Hm, ein paar Anmerkungen zu deiner Tabelle:
1. Was ist ein Schnellschuss? Nur zum Verständnis. Finde es hier unlogisch, dass Crew betäubt Schnellschuss erlaubt aber keine Bewegung, sollte eher umgekehrt sein. Es sollte zudem Regeln geben, die etwa Space Marines, die ja mit Servoerüsutngen im Auto sitzen, weniger leicht zu "betäuben" machen.
Die Schnellschussregel hab ich einfach aus 40k übernommen, die besagt dass die Besatzung ungeachtet der BF nur bei 6 Trifft. Es ist ja egal wie dei Regel heiss, es soll darstellen, daa das Fahrzeug eben erschüttert wird, dadurch wird effizientes Zielen erschwert. "Weil entweder die Zeit fürs Zielen verkürzt wird weil die schützen eine Zeit brauche um sich vin der erschütterung zuerholen ect, oder Feuerleitrechner kurzzeitig ausfallen oder anderes. Ich denke man sollte die Wortlaute nicht all zu überbewerten, ich denk da eher überdie Resultate nach, warum es dazu kommt ist eigentlich nicht das entscheidende. Der Panzer erhält einen Treffer der wohl die Panzerung nicht durchschlägt und auch keinen echten Schaden ansrichtet aber eben zu kurzzeutiger Verwirrung führt und bewirkkt dass die Schützen eben nicht richtig zielen können,,,, eine MK könnte zb, einen Panzer beharken das allein durch umherfliegende Trümmer, Erde, Qualm, Schmauch ect, die Optiken und Sichtluke eine Zeitlang "blind" sind es kann viele Ursachen geben,, wíe man das in den Regeln, auf der Tabelle fomuliert ist doch egal, es soll nur kurz sein. Es soll darstellen dass ein Treffer eben bei einem Panzer nicht spurlos vorübergeht sondern zuminest ein wenig beeinträchtigend wirkt, auch wenn er nicht direkt Schaden anrichtet.
2. Es sollte zudem unterschieden werden, ob ein MG auf dem Turm oder das Hauptgeschütz zerstört wurde. Das sollten verschieden Schadensergebnisse sein.
Deshalb habe ich die Regel (hier nicht angehängt) dass gewürfelt wird welche Waffe getroffen wird, angefangen mit der größten (Hauptwaffe) dann die Rumppfwaffen, nach größe absteigend, dan die Seitenkuppelwaffen ebenso sortiert am Schluss die kleinen Sekundärwaffen. denen werden Zahlen zugeodnet von 1 bis 6, ist eine Waffe ein Geschütz bekommt sie 2 Zahlen. Hat ein Panzer mehr Waffen als der Würfel Augen, können die kleineren eben nicht gertoffen werden, erst bei erneuten Treffern wenn schon eine Waffe ausgefallen ist und nicht mehr gezählt wird. Das verhindert auch dass man Waffen nur anbringt um sein Kampfgeschütz vor Schaden zu bewahren, es soll die selbe Wahrscheinlichkeit haben gettroffen zu werden,egal ob ein LR 1 KG und 1schwebo hat oder 1 KG und drei schwebos. Gewürfelt wird dann solange bis eine Waffe ermittelt ist....das hat sich bei uns früher gut bewährt.
3. Crewtreffer finde ich unnötiges Micro. Ist das bei GW mittlerweile echt so, dass die Crew dargestellt wird?
Nein ist nicht von GW ist von mir, ich spiele seit langem mit Besatzung, weil ich es mag wenn jeder beteidigte Soldat ein Schicksal hat und gut finde, das kann man auch einfach weglassen. Das ist nur ein Teil der Spielregel den ich hier gepostet habe, sonst währs zuviel, geht aber auch ohne Besatzung.
4. Transportierte Modelle sollten extra behandelt werden. d.h. ein Transporter sollte einen extra Wurf machen, ob die transportieren Modelle auch erwischt werden. Denn ein Treffer im Transportraum zerstört evtl. den Transporter nicht, während ein zerstörter Transporter durchaus einen intakten Transportraum haben kann.
Hm, könnte man disskutieren, abr ich tendiere schon eher zu der meinung dass in einem Panzer dessen Panzerung durchschlagen wird ein derartiges Inferno herrscht, dass da alle Personen im inneren betroffen sind, klar, wenn der den Kampfraum durch Schottwände getrennt mag das anders sein: Bei Kriegsmaschinen sollte man annehmen das so ist,, die Ragel stammt noch aus einer Zeit als es keine Riesen Panzer gab, diese Stelle sollt ich auch überdenken.
5. Ich finde sämtliche "Explosionsregeln" ziemlich überzogen. Gut, man könnte argumentieren, dass die Panzer bei Warhammer über Energiezellen verfügen und kleine Nuklearexplosionen verursachen, das wäre aber ziemlich übel ^^
Wenn du schon APDSFS Munition und sowas anführst (die, wenn überhaupt, höchstens vom erwähnten Vanquiser verwendet wird), dann musst du auch beachten, dass Panzer "nach oben" explodieren man auch bei einem Ausbrennen der Munition nicht unbedingt verletzt wird, wenn man neben dem Panzer steht. Ich finde eine Explosion sollte seltener sein und weniger Umgebungsschaden verursachen. Die Regel sollte sein, dass ein Panzer einfach "kaputt" ist.
Oh, hast du sowas schon mal in echt gesehen, ein Panzerwrack,dessen Munition explodiert ist ?? also ich möchte da nicht daneben Stehen wenn der hochgeht, das mit dem nach oben Explodieren ist schon bissl theoretisch, das stimmt so nicht. Ich hab einen T54 gesehen,,,, der war seitlich aufgerissen, der Turmlag ca 50m neben dem Panzer und in einem Radius von ca 20 Metern umden Panzer war der Boden richtig verkohlt. Gut in sofern hast recht die Entfernung sollte man vieleicht überdenken und die Häuffigkeit mit der das passiert aber ich glaube es kommt mit dieser Regel nicht all zu oft vor und die Meisten Panzer werden einfach kaputt liegen bleiben.
6. Alle Waffen mit Schablonen sollten maximal "Crew betäubt oder Crew durchgeschüttelt" erzielen können. Man kann nicht Flächenwirkung haben und gleichzeitig noch panzerbrechend sein (hier gehts nich allein um realismus, einfach auch um Gameplay).
Vll. könnte man da Spezialregeln einführen für irgendwelche Cluster-Munition oder sowas... (für ein GW Errata).
Na ja prinzipiell geb ich Dir da schon recht, aber zum Teil auch den Vorrednern. Ab einer bestimmten Kalibergröße ist es nicht mehr relevant die Panzerung zu durchdringen, es ist die schiere Gewalt der Explosion, die Soldaten und Systeme einer Panzers zerstört. Bei mir gelten Trteffer mit Schablonenwaffen nur, wenn das Zentrum des Schablone vollständig über dem Modell ist. Istn der Panzer nur im Splitterbereich der Schablone gilt nur die halbe Stärke der Waffe.
Grundsätzlich wähtre es mir auch lieber wenn mehr waffen verschiedene Munitionsarten hätten und man nicht mit Abweichungswürfen auf Fahrzeuge schiessen würde. Aber das würde wohl einige Sondervarianten des LR unnötig machen und man könnte weniger Modelle verkaufen :-D Als Beispiel für das Kampfgeschütz: Sprenggranate: R72" S8 DS 3 Geschütz1, explosiv 5" / APDS Geschoss R72" S8 DS 3 Geschütz1 Panzerbrechend / HEAT Geschoss R36" S9 DS 2 Geschütz1 Melter. Der Panzer kann vor der Schlacht wählen welche 2 Munitionssorten er an Bord hat. Machts ein wenig komplizierter, aber interessanter :-D
Ich habe bei INFERNO ein Zwischending gemacht, kannst dir die Schadenstablle dort ja mal anschauen.
Sie wirkt ähnlich wie du es willst, einzelne Antifahrzeugwaffen können einen Panzer kaum zerstören, richtige Panzerkiller oder mehrere Waffen auf einmal aber schon.