Die Idee ist zwar nett. Aber wie stellst du dann dar, wann eine Waffe einem Modell eine Wunde zufügen kann und wann nicht. Ein Boltgeschoss pulverisiert einen Menschen bei seiner Explosion aber bei einem Blutdämon macht das evtl. nur eine Fleischwunde. Wie willst du die Waffen voneinander abgrenzen wenn nicht über ihren Schaden?
Waffen haben einen Rüstungswurfmodifikator?
Und es gibt natürlich Fahrzeuge und nicht-Fahrzeuge. Eine Waffe kann nur Schaden gegen ein Fahrzeug machen, wenn es eine entsprechende Sonderregel hat (z.B. "Antipanzer").
Die Skala von 2+ bis 6 reicht eigentlich vollkommen aus, wenn man Lebenspunkte benutzt (also Space Marines haben dann 2LP, Terminatoren 3) und zwischen Fahrzeugen und nicht-Fahrzeugen grundsätzlich beim Rüstungswert/-wurf unterscheidet, also Fahrzeugen haben nicht einfach einen höheren Rüstungswurf, sondern auch einen Wert zwischen 2+ und 6 (oder sogar noch mehr).Kann man machen, dann braucht man aber eine wesentlich breitere Skala - 2+ bis 6 reichen da nicht. Prinzipiell kommt man ja auch mit einem Wurf aus, ob man das möchte ist die andere Frage (die Differenzierungsmöglichkeiten leiden halt schon etwa bei nur einem Wert, außer man unterscheidet wieder radikal nach Kategorien - sowohl bei Einheiten als auch bei Waffen).