Grundsätzlich: Geländearten

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Fallgruben finde ich komisch bei einem Raumschiff.
Einstürzender Schrott? Nach einer Explosion? Klar warum nicht?

Ich bin grundsätzlich für Gelände, auch für Deckung, als Bereicherung für das Missionsdesign.

Du landest im Müllschlucker des Hulks? Schwieriges Gelände, kleine verfressene Aliens laufen rum.
Du gehst auf das Flugdeck des Hulks? Offenes Gelände, Fässer bieten vielleicht Deckung.
Die Gravitation ist ausgefallen? Wow, das bietet Möglichkeiten!
Ein Loch ist in der Wand und es gibt keine Luft mehr? Alternativ ist ein Virus freigesetzt worden oder Giftgas wabert durch das Raumschiff? Panzerung wird um 1 reduziert und Panzerung 0 Leute sterben sofort, weil das kleinste Loch in der Rüstung jetzt tödlich sein kann.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Fallgruben könnten z.B. rostige Träger sein, Felder auf die man nicht achtet und in die man einbricht. Fallen müssen ja nicht Fallgruben sein, die ein Ork ausgehoben hat.

Aber stell dir Orkfallen vor. Schnappfallen (also ein Metallstück, dass gespannt ein Spalta in das Opfer rammt), Tretminen (gibts ja schon), ein aus einem Schacht attackierender Symbiont. (der nur genau 1 mal ein Feld angreift)
Der große Vorteil ist, dass die Zufälligkeit der Karten verschwindet in dem Bereich und es eine neue Charaktereigenschaft zulassen könnte. (Fallensucher)

Ich glaub dass Fallen je nach Mission die Stimmung heben könnten, da man diese auf die Art des Gegners anpassen kann.

Orks bauen jede menge Fallen, Chaos eher weniger (vor allem weniger Kreative) Tyraniden bauen gar keine klassischen Fallen usw..
Vorteil: es fühlt sich mehr wie ein "Dungeon" an. Die Bewegung wird bewusster, weil die Umgebung feindlicher wirkt.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Wenn du einen fluffigen Hintergrund findest, warum nicht? Orks selbst würden wohl lieber selber kämpfen. Aber den feigen Grots, denen könnte ich das wohl zutrauen.

Symbionten, die einmal hervorbrechen, können gerne da bleiben. Nett ist der Gedanke, ein paar von ihnen schon vorher einzuzeichnen!

Allgemein halte ich missionsbezogene oder ortsbezogene Sonderregeln immer für eine Bereicherung solange es auf dem Spielfeld auch dargestellt wird. Die Gravitation ist ausgefallen? Steck ein paar Kisten und Fässer auf Pins von Flugbases und lass sie sich zufällig bewegen. Jeder der sich seine Maximale Reichweite bewegen will, wirft einen roten Würfel. Steht da eine Zahl, driftet die Figur auch zufällig statt sich zu bewegen. Har har. Wer sich weniger bewegt als die maximalzahl, wirft einen weißen Würfel stattdessen.
Driftende Figuren dürfen nicht schießen oder Nahkämpfen sondern sich stattdessen versuchen wieder zu fangen. :)

Wie gesagt, Missionsspezifische Regeln machen Laune.
 
Zuletzt bearbeitet: