Grundsätzlich: Schnellfeuer / Salve

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Die Schnellfeuer-Regel.

5te Edi:
Entweder 2x auf 12 Zoll oder 1x auf 24 Zoll schießen.
Wenn man sich bewegt hat nur auf 12 Zoll schießen.
Wer schießt, darf nicht angreifen.

6te Edi haben sie es vereinfacht weil es zu kompliziert war (!)
Entweder 2x auf 12 Zoll schießen oder 1x 24 auf 24 Zoll. Egal ob bewegt oder nicht.
Wer Schießt, darf nicht angreifen.

Neu eingeführt haben sie außerdem Salve:
Das Profil sieht so aus: 3/5 36 Zoll.
Man darf die geringe Anzahl von Schüssen aus der Bewegung heraus auf die halbe Reichweite schießen.
Oder man darf die hohe Anzahl von Schüssen ohne Bewegung auf die volle Reichweite schießen.
Außer das Modell hat "Relentless" was bedeutet, dass sie immer schießen dürfen als ob sie sich nicht bewegt hätten.
Wer schießt, darf nicht angreifen.

Sprich, es ist genau dasselbe wie die Schnellfeuerregel, nur verallgemeinert.

Ich würde von vornherein von der "Salve"-Regel sprechen und Schnellfeuer sofort weglassen.

Kandidaten sind in meinen Augen Stuka mit 3/1 und Plasmawerfer mit 2/1, uns fällt sicher noch mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Ok klingt gut, interessanterweise ist mir die Salvenregel bisher noch nie untergekommen ^^.

Die "Aus der Bewegung" Regel kam bei uns ja daher, dass Reichweite kaum eine Rolle spielt in SQ .. aber generell finde ich das gut, weil es flüssiger ist.

also 6.edi Salve-Regeln
--> jetzt verstehe ich auch den SchweBo-Vorschlag, aber schau dir den Vorschlag trotzdem mal an.

Die Stuka ist so eine Sache, wir müssten die dann nochmal ändern, bisher verteilen wir ja und haben keine vielen Schüsse mehr, das simuliert die Salve ja schon.
Wenn wir wieder mehr Schüsse haben wollen müssten die Würfel wieder runter. Aber ich kann dir gleich sagen, dass es zumindestens meinen Spielern hier mehr spaß gemacht hat, wenn man nicht allll zu oft feuern muss.
4 Schuss waren da schon lästig. Vielleicht lags auch am Waffendesign, aber

Ansonsten
- Plasma 2/1
- Bolter 2/1
- Schwerer Bolter 3/2 ?
- StuKa? wieso nur 3/1 ?
- Sturmbolter 3/2
- Maschinengewehr (Kultisten) 2/1
- Lasergewehr (Imperiale Armee) 2/1

Eldar scheinen keine Salvenwaffen zu kennen ^^.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Das wäre also Maschinengewehr Schwer (3 oder 1 kommt drauf an was wir dem ding für Würfel geben. Lieber 1 Schuss und dafür die Würfel angepasst, damit es kürzer zu spielen ist.)
Maschinenpistole Pistole 1 Schuss
Sturmgewehr Salvo 2/1 oder 1 Schuss damit es kürzer zu spielen ist.
Schrotflinte = Sturm. Wahrscheinlich 1 Schuss damit es kürzer zu spielen ist und dafür die Würfel angepasst.

Ich bin der Ansicht, dass wir nur ganz speziellen Waffen Salvo geben sollten wo es sonst echt einfach nicht hinhaut vom Fluff.
Ich habe auch noch mal über mein Posting oben nachgedacht.

Dem Impie Lasergewehr würde ich auch nur 1 Schuss geben und vor allem im Laserfred drüber nachdenken
Dem Sturmbolter keine Ahnung lass uns da mal in einem extra Sturmbolterfred aufmachen.

Edit: Die Sturmkanone ist insofern was besonderes, weil durch die Salvo-Regel sich auch bei den Termis alles mögliche ändert. Den Plasmawerfer kann man ruhig mehr Schüsse geben, das Risiko ist ja auch jedes Mal dabei. Bei den anderen würde ich (fast) immer die "schnell zu spielen" Variante vorziehen, außer es gibt mal wieder gute Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Hab ich nichts dagegen, wie gesagt, bei der StuKa hat sich gezeigt, dass die vielen Würfel behindern. Man kann ja problemlos die Wahrscheinlichkeit von 2 Schuss in einen Wurf reinlegen.
Die generelle Überlegung wäre dann .. welche Waffe ist so flexibel, dass sie mehr als ein Gegner sauber angreifen kann?

Massenbeschuss (das kam ja schon raus bisher ^^) stell ich immer lieber durch Flächeneffekte dar. Darum der wiederhole Vorschlag von 4Feldregeln bei Waffen mit hoher Kadenz.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
- Hab nichts dagegen, dass die Salven so funktionieren wie du vorgeschlagen hast :thumbsup: und, dass sie möglichst selten sein sollen, dem schnellem Spiel zur liebe.
- Darum: Die generelle Überlegung, welche Waffe ist wirklich so flexibel (stark), dass man gezielt mehrere Ziele angreifen kann:
--> Bolter, Plasmagewehr. Finde ich also auch gut, mir fallen da spontan auch nicht mehr ein.

Der SchweBo ist ja eigentlich eine Schnellfeuer (Bolter) Schnellfeuer (Sturmbolter) Schnellfeuer (SchweBo) Waffe.
also 3x Schnellfeuer ^^, aber träge = Massenbeschuss



///////////////////////////////
Zur Erläuterung meiner Meinung zu dem Thema:
Die Regeln trifft aber auf viele Waffen so nicht zu, da diese anders funktionieren sollen. Die StuKa kann man leichter schwenken, die Shurikanwaffen schon 3 mal so leicht.
D.h. beim SchweBo kommt die Sonderstellung dazu, dass der mit besonders hoher Kadenz auf ein besonders kleines Schussfeld zurückgreift.

Beim Rest trifft das ja nicht zu. Die Sturmkanone sägt horden um, kann aber leicht geschwenkt werden.
Der SchweBo schießt hauptsächlich viele Schuss in eine Richtung.

Waffen wie das Imp-Gewehr, brauchen eher viele Schüsse auf ein Ziel, weil es generell schwach ist. Darum finde ich das dort gut, dass man eher einen stärkeren Schuss anstatt mehrere schwache Wählt.
 
Zuletzt bearbeitet: