Was für einen Nachteil hat eine schwere Waffe?
Ich meine, zur Zeit haben wir noch keine Regeln für schwere Waffen. Also wenn heute ein Spieler seinen Plasmawerfer zur Plasmakanone macht, seinen Melter zum Multimelter, sein Lasergewehr zur Laserkanone oder auch seinen Bolter zum schweren Bolter, dann ist das einfach nur geiler, weil die Waffen stärker werden, aber sie haben keinen Nachteil.
Tendenziell würde ich denen schon Regeln geben, dass man lieber mit den kleinen aber mobilen Varianten herumläuft. Die schweren Varianten sollten wirklich Ausnahmen sein oder den Dreadnoughts vorbehalten bleiben.
In meinem Kopf geistert immer noch herum:
Variante 1: Entweder schießen. Oder Feuern. Nicht beides. Ausser wenn sie an Dreadnoughts montiert ist natürlich; die können beides. Wie bei 40k fünfte Edi.
Variante 2: 40k sechste Edi. Es gibt nur Snapshots wenn man sich bewegt hat. Problem dabei: Wie stellen wir Snapshots dar? Dieses Regelkonzept haben wir auch noch gar nicht.
Variante 3: Schwere Waffen sind einfach nur sauteure Varianten der Spezialwaffen, haben ansonsten aber nur Vorteile. Nicht mein Favorit, gar nicht.
Anhang:
Tendentiell ist es schon mein Wunsch, dass schwere Waffen für die engen Gänge von Space Hulks deutlich zu groß sind.
Wände, Boden, Decke, alles geht kaputt und glüht und wird unpassierbar; zudem dauert das "in Stellung bringen" so lange dass sie nur selten einsetzbar sind...
Es wäre also (endlich) mal eine Spezialität für den Chaos Dreadnought aus Starquest, dass er als einziger vom Spielfeld tatsächlich schwere Waffen dabei hat. Das macht ihn schon ein ganze Stückchen böser als bisher.
Außer du nimmst einen Dreadnought mit, und an dessen Arm hängt die schwere Waffe. Vom Fluff her sind Dreadnoughts genau dafür gebaut: Mit so großen Maschinen ausgerüstet, dass sie auch schwerste Waffen tragen können; aber so klein in der Bauweise, dass sie auch in Hulks hineinpassen. Klar, dann müssen wir Spielbretter schaffen, auf denen 3-Felder-Türen sind und 3-Felder-Gänge.
Ohodeher Nahatühürlihich: Ich persönlich habe meine Killkanz, Gargbots und Dreadnoughts magnetisierte Füße gegeben, extra um sie für Starquest auf 40mm Bases zu stellen und für 40k auf 60mm Bases. Dadurch passen sie auch auf das Starquest Spielbrett. Nachteil bei dieser Methode, sie ist nicht auf einen beliebigen 40k Spieler erweiterbar, die haben natürlich alle ihre geklebten Bases.
Ich meine, zur Zeit haben wir noch keine Regeln für schwere Waffen. Also wenn heute ein Spieler seinen Plasmawerfer zur Plasmakanone macht, seinen Melter zum Multimelter, sein Lasergewehr zur Laserkanone oder auch seinen Bolter zum schweren Bolter, dann ist das einfach nur geiler, weil die Waffen stärker werden, aber sie haben keinen Nachteil.
Tendenziell würde ich denen schon Regeln geben, dass man lieber mit den kleinen aber mobilen Varianten herumläuft. Die schweren Varianten sollten wirklich Ausnahmen sein oder den Dreadnoughts vorbehalten bleiben.
In meinem Kopf geistert immer noch herum:
Variante 1: Entweder schießen. Oder Feuern. Nicht beides. Ausser wenn sie an Dreadnoughts montiert ist natürlich; die können beides. Wie bei 40k fünfte Edi.
Variante 2: 40k sechste Edi. Es gibt nur Snapshots wenn man sich bewegt hat. Problem dabei: Wie stellen wir Snapshots dar? Dieses Regelkonzept haben wir auch noch gar nicht.
Variante 3: Schwere Waffen sind einfach nur sauteure Varianten der Spezialwaffen, haben ansonsten aber nur Vorteile. Nicht mein Favorit, gar nicht.
Anhang:
In meinem Starquest Reloaded gab es damals eine spezielle Eigenschaft, die konnte man kriegen wenn man viel Glück hatte, aber die war seltener als alle anderen Eigenschaften. (Ich habe die Eigenschaften auf Zettel geschrieben und die Leute ziehen lassen). „Kräftig“. Der Marine behandelt eine schwere Waffe wie eine Spezialwaffe oder eine Spezialwaffe wie eine leichte Waffe.
Falls wir uns sowas für das Rollenspielsystem bzw. das Spiel zwischen den Missionen überlegen, dann gewinnt die Eigenschaft „schwere Waffe“ doch schon eine andere Bedeutung, nicht wahr? 🙂
Falls wir uns sowas für das Rollenspielsystem bzw. das Spiel zwischen den Missionen überlegen, dann gewinnt die Eigenschaft „schwere Waffe“ doch schon eine andere Bedeutung, nicht wahr? 🙂
Tendentiell ist es schon mein Wunsch, dass schwere Waffen für die engen Gänge von Space Hulks deutlich zu groß sind.
Wände, Boden, Decke, alles geht kaputt und glüht und wird unpassierbar; zudem dauert das "in Stellung bringen" so lange dass sie nur selten einsetzbar sind...
Es wäre also (endlich) mal eine Spezialität für den Chaos Dreadnought aus Starquest, dass er als einziger vom Spielfeld tatsächlich schwere Waffen dabei hat. Das macht ihn schon ein ganze Stückchen böser als bisher.
Außer du nimmst einen Dreadnought mit, und an dessen Arm hängt die schwere Waffe. Vom Fluff her sind Dreadnoughts genau dafür gebaut: Mit so großen Maschinen ausgerüstet, dass sie auch schwerste Waffen tragen können; aber so klein in der Bauweise, dass sie auch in Hulks hineinpassen. Klar, dann müssen wir Spielbretter schaffen, auf denen 3-Felder-Türen sind und 3-Felder-Gänge.
Ohodeher Nahatühürlihich: Ich persönlich habe meine Killkanz, Gargbots und Dreadnoughts magnetisierte Füße gegeben, extra um sie für Starquest auf 40mm Bases zu stellen und für 40k auf 60mm Bases. Dadurch passen sie auch auf das Starquest Spielbrett. Nachteil bei dieser Methode, sie ist nicht auf einen beliebigen 40k Spieler erweiterbar, die haben natürlich alle ihre geklebten Bases.
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