Grundsätzlicher Schutz von Koloss-Teams

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Servus,

wie schützt ihr eure Koloss-Teams? Vor allem gegen schockende, teleportende und infiltrierende NKler. Dachte der Thread könnte länger werden, daher kein KFKA.

Beispiel:

3er Kolossteam, mit Stabis und 2 Schilddrohnen + angeschlossener Commander mit 2 Schilddrohnen, stell ich gerne öfters sehr weit hinten auf.

Letztens gegen Necrons, Necronlord nutzt Schleier der Finsternis, teleportiert vor mein Kolossteam, schießt mit Aura des Schreckens, ich verpatze MW-Test und lauf über Spielfeldkante, Trupp tot 😱

Kenne nicht alle Sonderregeln aller Spezies, aber möchte nie wieder so schnell mein Team verlieren.

Aber nochmals zum grundsätzlichen Schutz vor NKler? Bringts was nen 20er Kroot in umgedrehter U-Form um nen Kolosstrupp zu stellen? Oder Schnapsidee?

Ich schütze meine Broadsides gar nicht gesondert. Durch das ASS sind sie eben mobil und können Deckung gut Nutzen. Dadurch hat man eben schon einen 4+ Save. Wenn Der Feind nach hinten kommt, ist grundsätzlich was falsch gelaufen. Das weiträumige Abdecken gegen Deep Striker mit GueVesa oder Firewarriors ist eingentlich ganz OK. Jede Teleportaktion in die Nähe zu den Broadsides sollte eben auch dem Feind selbst gefährlich werden, wenn z.B. die Broadsides überleben, dann sind das alleine von denen ein Rückfeuer mit statistischen 6 Wunden für einen bösen Trupp. Ein normaler 12er FW Trupp kann sowieso reichlich Feuer austeilen, dass jede notwendige Aktion des Feindes mit schiessenden Infiltratoren zum Einmalereignis wird.

Kolosse werden in der Regel nicht vom Feind erschossen.
Durch DeW reichen auch Angriffsdrohnen. Durch Wundgruppen max. etc. kommt man dann z.B auf sowas:

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 275 Punkte

und das reicht.(Von Plasmawaffen mal abgesehen) Wenn man will kann man noch nen Commander und nen Himmlischen anschließen.
Das hilft dann auch gegen Battlepsyker der Imps. Gegen Jaws wird es da etwas gefährlich. Man kann wenn man Angst davor hat die Kolosse zu verlieren eine Einheit Kroot drumrum stellen um sich DeW zu generieren und Nahkämpfer abzuhalten. Ansonsten spielt man eben zwei Teams, denn der Commander steht auch schonmal ganz gerne in den Spähern.

@Freder:
Bei 3 Kolossen mit 3 Railguns + 12x S5 DS5 schuss gegen 10 Necs, die nicht in Deckung stehen macht das bei mir kein halber Necrontrupp, sonder nur 3,21 Necs, wovon 1 1/3 auf wieder aufstehen testen dürfen.
Auch bei der 20 Treffer Rechnung komm ich nur auf 4,44 periode tote Necs die wiederaufstehen dürfen. Also ist der 10er Trupp immer noch nicht tot. Vielleicht bin ich zu genau, aber die Rechnungen stimmen so nicht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Da Tau gegen jede "Buh" Psikraft alt aussehen, gibts da keine Lösung für. Wenn einer rumzaubern will, macht er das auch. Dagegen gibt´s derzeit keinen Schutz bei Tau.

Einzig gegen Beschuß kannst dich schützen, entweder durch angesprochende Deckung oder eben abstellen eines Bodygard Trupps aka 10 Kroot.

bin zwar kein Tauspieler: Aber ihr habt doch diese Tollen Drohnen ( Aus der Sturmsektion). Die einfach davorstellen?

Einen Meatshield davor zu stellen, ist ehrlichgesagt keine neue Idee. Und ob es Drohnen oder Kroot sind ist an sich auch egal. Den einzigen Vorteil, den Drohnen haben, sind ihre Flugmodule, der Rüster und die Basegröße... ggf. noch die PSG's.

Für den gleichen Preis erhält man allerdings weitaus mehr Kroot, die :
1. Sich zum Decken besser eignen,
2. Im idealfall noch ein Ziel dabei halten können,
3. Für gleiche Punktkosten mehr Wunden haben,
4. Gegner im besten Fall länger binden und dezimieren als Drohnen...

naja blöde ist nur, wenn due du deine Kolosse abdeckst, durch Kroots was auch immer. Erhalten deine Gegner ebenfalls einen Deckungswurf dann is der Durchschlag deiner Wummen hinfällig =/.
Mittlerweile isses schon Teilweise so das i meine Kolosse in der Front aufstellen muss aufgrund der beschissenen Deckungswürfen die man durch den kleinsten Kieselstein bekommen kann -.- oder weil mal die Attenne deines nebenstehenden Trupps deinem Koloss führer vor die nase (wobei Tau eh keine Nasen ham <_<) wedelt (scho mal ne olle Diskussion deswegen gehabt...)

u2uisqei.jpg

So bekommt man eigentlich jeden Trupp auf Beschuss ohne Deckung... Dannach rennen die Kroot einfach wieder die Lücke zu...
Da man Kolosse aber vornehmlich gegen Fahrzeuge einsetzt, ist man mit den kleinen Kroot doch ganz gut drann...

Wie kompliziert:

Kollosse stehen offen und die Drohnen (immer eine mehr als Kollos) stehen hinter den Krooot welche hier einen Rattenschwanz nach Links oder recht machen.

Somit ist immer mehr als die hälfte der Einheit in Deckung und der gegener hats auch schwer hie die LOS so zu legen das dies mal nicht für Ihn gilt.