Grundstock einer Turnierliste

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Hallo
ich bin eigentlich ständig am basteln einer Armeeliste, die mit meinem Spielstil gut harmoniert und einigermaßen erfolgreich zu spielen ist.
Derzeit hat sich diese Liste immer weiter entwickelt, aber ich bin damit immer noch nicht so konstant wie mit meinen Tau.

Da ich am Wochenende wieder einige Spiele hinter mich gebracht habe und dabei auch wieder mal ein paar neue Ideen und Kritiken gehört habe bin ich derzeit bei diesem Grundstock angekommen:

1 HQ: 175 Pkt. 11.8%
1 Elite: 170 Pkt. 11.5%
3 Standard: 681 Pkt. 46.1%
0 Sturm
3 Unterstützung: 450 Pkt. 30.4%

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 270 Punkte

7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 271 Punkte

5 Noise Marines
- Blastmaster
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1476

Zum DP gibts eigentlich nichts zu sagen, der ist lange ausprobiert und schlägt sich für seine Punkte entsprechend.
Mit der Lash kann ich nicht umgehen. Ich will frontal in den Gegner rein und irgendwie passt mir die Lash nicht.
Die Terminatoren habe ich jetzt in dieser Kombination gespielt und die werden abseits der eigentlich Armee geschockt und bringen dort Chaos. Bisher sind sie sehr erfolgreich und ich mag sie nicht mehr missen.
Bei den Standards bin ich noch nicht so richtig im Klaren was ich will. Im Rahmen dessen, dass ich immer nach vorne bretter brauche ich 2 Kampftrupps, das sind bei mir die Seuchis und die CSM.
Neu für mich sind zum einfachen punkten hinten die Noisis, die zwar teurer sind als 5 CSM aber die deutlich bessere Schußwaffe liefern und furchtlos sind.
Bei der Unterstützung steht für mich die Geißel immer wieder als flexibler Läufer auf einem hohem Rang. Dazu dann halt die klassische Unterstützung in Form von 2x2 Borgs.

Was mir derzeit noch nicht so recht passt, ist dass ich so wenige Fahrzeuge habe und Antipanzer Waffen so recht schnell bei mir aufräumen, sowie dass ich doch etwas wenig Nahkampfpower habe, wo ich eigentlich wesentlich mehr wert lege. Als Fazit daraus, kommt mir der Cybot in den Sinn, aber der hat sich bisher bei mir immer als unnütz dargestellt.

Was denkt ihr über diesen Grundstock und wie würdet ihr in verändern oder erweitern?

Na dann geb ich mal meinen Sempf dazu. HQ kann man so lassen. Die Termis als Nervensägen einzusetzen is keine schlechte Idee, wobei manch einer über die Kosten der ZMK meckern könnte. Wäre mir aber wurschd. Bei deinen Seuchis würd ich den PW gegen wat anneres tauschen. Mit Noise Marines hab ich selber keine Erfahrungen. Von daher werd ich mich hüten dir da Tips zu geben. Unterstützung kann so bleiben. Gib dann mal Laut wie die Truppe sich geschlagen hat.

Du hast eh keine peitsche zum zusammenziehen also verlieren die kyborgs leicht an effektivität, da könnte die grosse schablone einer zweiten geißel mehr bringen? kostet das gleiche du hast immer noch einen trupp kyborgs und ein fahrzeug mehr aufm tisch.

Bei den Seuchis 3 verschiedene waffen ist nicht meins, entweder 2 Plasma+Kombiplasma für vollen beschuss oder einen melter rein für vielseitigkeit, aber dann noch nen flammer drauf find ich dann doch zu flexibel.
Seuchis mit plasma ist scho gut, die wollen meistens leiber schnellfeuern als den Gegner anzustürmen wenn der nicht dringend gebunden werden muss, gegner kricht keine bonusattacke beim angreifen, die können das angestürmt werden meist ertragen.

Insgesamt siehts aber scho recht rund aus.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Ist so ok....mitunter der stärkste Prinz! (nach Lash)

*************** 1 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Falls Wegwerftrupp, dann eindeutig zu teuer! 3 K-Melter reichen da aus!

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 270 Punkte

Würde auf unsere Spezialisten zurück greifen und keine CSM Khorne. Wenn Khorne dann richtig! Du wolltest ja NK Power, dann nimm die Khornes rein!

7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 271 Punkte

Bitte keine versch. Bewaffnung. Lieber eine Waffensorte. Ist effektiver!!!

5 Noise Marines
- Blastmaster
- - - > 140 Punkte

Wäre ok, aber dann lieber im Tranporter und diesen in Deckung!

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Dank sprinten ist der schnell im NK. Also 2 x NK Waffen...

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Ist ok...

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

s.o.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1476

Erstmal danke für die Antworten.
Wie gesagt das ist noch keine fertige Liste, sondern erstmal ein Grundstock um einigermaßen effektiv mit den CSM klar zu kommen.

Die Idee mit der zweiten Geißel finde ich interessant, leider habe ich nur die eine und ich habe schlechte Erfahrungen mit einer einzelnen 3er Einheit Borgs gemacht, warum ich auch lieber 2 Trupps haben möchte.
Zur der Maschinenkanone sei noch gesagt, dass ich mal als Projekt vorhatte diese Turmwaffe magnetisierbar zu gestalten, allerdings habe ich das nicht weiterverfolgt. Die eine Attacke macht den Kohl hier auch nicht fett. Die MaschKa hat sich ab und zu doch als sinnvoll erwiesen und kostet schließlich hier auch nichts.

CSM und Khornies habe ich lange überlegt. Die Khornies sind etwas billiger als die CSM und sind im Angriff stärker im Nahkampf, leider ist das etwas, wovon man nicht ausgehen kann und so habe ich 2 Modelle mehr im Nahkampf statt KG5, bin dafür aber deutlich flexibler mit dem Aufgabengebiet der CSM. Immerhin kann ich mit dem Trupp einen ernsthaften Beschuß in Erwägung ziehen, während ich alternativ nur Boltpistolen zur Wahl habe.
Würde ich die Liste an anderer Stelle aber ändern und bräuchte ich Punkte, wäre das eine Einsparmaßnahme auf die billigeren Berserker zurückzugreifen (wobei hier nur von einem 8 Mann Trupp die Rede ist)

Bei den Seuchis muß ich sagen ich spiele sie so, wobei ich den Melter auch gegen einen Plasmawerfer tauschen könnte. Der Kombiflamer ist nicht zwangsweise nötig, war aber ab und an recht hilfreich, wenn vor mir ein gegnerischer Trupp stand.

Die Termis sind von mir lange erprobt und das ist die Konfiguration die am besten funktioniert, sogar so gut, dass die für mich eine Pflichtauswahl darstellen.
Im Gegensatz zu den 3er Melterwegwerfteam werfe ich die nicht auf Teufel komm raus in den Feind. Aber als Schocktruppen können sie auch Druck von einer anderen Seite aufbauen.
Die Wegwerftermis haben bei mir nie funktioniert. Das einzige was man an denen ändern könnte, wäre die E-Faust durch eine Kettenfaust zu ersetzen oder 2 normale Fäuste mitzunehmen.

Bei den Noisis habe ich daran gedacht die aus einem Rhino, was auf einem Missionsziel geparkt ist rausfeuern zu lassen. Das Rhino kann in dem Fall einen Infernorak bekommen und auch noch etwas Beschuß mitliefern. Das ganze hat halt den Vorteil, dass ich etwas mehr Beschuß habe, ein kaputtes Rhino bei Seuchis/CSM ersetzen kann oder eben die Noisis sicher auf ein MZ zu setzen. Nachteil wären halt die durchgeschüttelt und betäubt Ergebnisse.

Ein gegner der sein Feuer darauf verwendet deinen Missionsziel Halter zu schütteln? das könnte 35p wert sein.

Kettenfaust für die Termis klingt auch gut, macht sie nochmal gefährlicher.

Find CSM völlig in ordnung, Khornies im Rhino ist immer schwierig, CSM kann man auch mal ausm rhino springen und boltern lassen, wenn du nicht voll auf nahkampf setzt sondern vielseitigkeit im trupp willst sind die scho jut. Option wäre natürlich noch nen zweiten Seuchi trupp einzupacken

bei 4 mann kannst du aber nicht sichergehen das nicht genau der mann wo alles drauf liegt stirbt, da ja alle Wundgruppen gleichmässig treffer abbekommen, mann kann zwar rüstungsignorierende wunden nicht auf den entsprechenden legen aber an und zu gibts doch ne 1 und dann ist genau der mann der beide dicken teuren wummen trägt auf einen haps weg.

Wenn das bei dir nie vorkommt dann mach es halt so, ich habe scho einige male ein wichtiges modell ausm trupp verloren, dank geländetest, schlund des weltenwolfs, und einfach beschissenem würfeln auf meiner seite.

Ich würde auf keinen fall maschka und faust aufs gleiche modell packen, aber da muss jeder eigene erfahrungen machen