Grundstock für Ultramarines: Einsatzverband der SM noch sinnvoll?

Mkus

Aushilfspinsler
10. Oktober 2013
22
0
4.982
Guten Morgen,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun für die Ultramarines als "meine Armee" entschieden. Mir kommt es darauf an, möglichst viel Auswahl bei Modellen und Ausrüstung zu haben, auch wenn man damit auf Turnieren wenig Chancen gegen Listen hat, aus denen regeltechnisch das Maximum herausgeholt wurde (keine Kritik, kann ja jeder so spielen, wie es ihm am meisten Spaß macht!). Damit bin ich dann wohl eher ein Fun-Spieler mit einer kleinen Schwäche für Fluff. 😉

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich als Basis, den Einsatzverband der SM zu kaufen? http://www.games-workshop.com/de-DE/Einsatzverband-der-Space-Marines
Oder ist das eine der Boxen, die zwar ne Menge Auswahl bietet (das käme mir ja entgegen), nach der 7. Edition in der Form aber keinen Sinn macht, weil man die Inhalte so nie zusammen auf den Tisch bringen würde? NUR verlieren möchte ich ja nun auch wieder nicht. 🙄

Freue mich über eine kurze Rückmeldung, gerne auch mit Alternativen, sollte die Box so nicht sinnvoll sein. Mein Ziel wäre ein schrittweiser Aufbau der Armee in den Schritten 750/1000/1750. Sonst dauert das bei meinem Maltempo ewig, bis ich da mal an den Spieltisch komme.

Danke und viele Grüße
Markus

So im großen und ganzen finde ich die Box sinnvoll, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, was ich mit den Scouts oder dem Kommandotrupp machen würde. Du hast (mit den Scouts) 3 Standard Truppen. Dann einen Ehrwürdigen Cybot als Waffenplattform. Dazu 2 Transporter eine Sturmeinheit und halt den Kommandotrupp. Sparen tust du ja auch gut 50 € damit.

Finde den Einsatzverband als einen guten Start in die Spacemarine Armee. Keine Sorge. Kommt sowieso noch was anderes dazwischen, bevor du die Box komplett durch hast 😉

Wichtig ist, ein HQ Modell um 2-3 Standrad aufstellen zu können. Dann kannst du erstmal vernünftig anfangen.

Wenn man Ultras spielt, dann sollte man den Focus auf Standards oder Angriffsschwadronen legen. Die Ordenstaktiken bringen dir da nette gimmicks.

so spiele ich immer mind. 3 Standards.
Eine mit LKapsel und Kombimelter, Melter, Multimelter
2 Trupps mit rhino und Kombi-Plasmawerfer, Plasmawerfer
Dazu immer einen Scriptor mit Plasmapistole und Masterlvl 2

Somit kann man mit einem Standardtrupp Marines locker 6 Plasmaschüsse aufbieten und dazu mit Biomantie nochmal 4 mit der Grundkraft auf DS2 aufbieten.
Ingesamt also 10 schüsse mit ds2. wenn man dazu die ordenstaktik Standard nimmt, bleibt da meist kein Auge trocken. Wenn man sogar noch auf seelenraub würfelt, kann man mit der Grundkraft auf ganze 12 Schüsse mit DS 2 kommen.

Hat mir schon öfters ein Missionsziel freigeräumt oder auch einen Rüssi2 Trupp glotzen lassen. die Gegner haben zudem ziemlich Respekt vor mittlerweile....

Dann würde ich noch einen 3er Centi-GravTrupp spielen. Den mit Hurricane boltern. diese todeszone ist nie zu verachten und bringt dir den Vorteil, das schon alleine in 24" sich kaum ein Gegner noch vor dich stellt, wenn die Rüssi 3 oder besser ist. Für die anderen Rüstungen hast du ja dann noch ddie Bolter.