7. Edition Grundtaktiken für Flieger?

Es gibt ganz verschiedene Flieger bei Warhammer und die sind natürlich auch sehr unterschiedlich stark.
Größtenteils kann man sie aber benutzen um Kriegsmaschinen und dergleichen zu jagen oder um Einheiten des Gegners umzulenken und natürlich als Störfaktor. Flieg einfach neben oder hinter den Gegner und sieh zu, wie er ohne marschieren zu können langsam auf dich zukommt.
Es kommt immer auf das Volk und die Art der Flieger an. Manche sind einfach günstige Stör- und Umlenkeinheiten, andere können halt auch mal erfolgreich angreifen (mal abgesehen von fliegenden berittenen Monstern, die sollten immer Schaden machen können).

Und dann gibt es auch noch fliegende Helden oder sonstwas, das dient dann mehr der Flexibilität.
 
Ich habe früher meine Vampire recht fliegerlastig gespielt und sehr zwiespältige Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Was Flieger absolut ausknockt sind das Sturmbanner der Skaven und die Fähigkeit "Sturm heraufbeschwören" von Vampiren. Diese Gemeinheiten zwingen die Flattermänner dazu, am Boden zu bleiben und sich mit ihrer Profilgeschwindigkeit zu bewegen, was sie nahezu nutzlos macht. Wenn dein Gegner so etwas einsetzt kann er dir einen schweren Schlag versetzen.

Die meisten Flieger sind gut geeignet, um gegen kleine Einheiten aus Plänklern und Geschützcrews anzugehen. Dies trifft sicher auch auf Adler zu, bei den Pegasusrittern sieht es etwas anders aus, da es ja eine ganze Einheit aus Fliegern ist. Die eignen sich sicher auch gut dafür eine Flanke aufzurollen und Schützenregimenter nieder zu machen.

Viele Flieger sind aber in Relation zu ihren Fähigkeiten zu teuer. Die wenigsten sind gepanzert und halten Gefechte nicht lange durch. Es sind auf jeden Fall zerbrechliche Einheiten, die man sorgfältig spielen muss.
 
Kommt auf die Besatzung bzw. das Volk an (an Zwergen z.B. scheiterst du kläglich 😀 ). Mit Glück schaffst du es sogar. Solltest du den Nahkampf verlieren, sammelst du dich die Runde darauf halt wieder, stehst aber evtl. etwas blöd in der Gegend herum und bietest dem Gegner den Adler auf dem Silbertablett.
Also wie gesagt... mit Glück gelingt es vielleicht, ist m.M.n. aber im Normalfall nicht ganz so ratsam.
 
Kommt ganz drauf an, welche. Zwerge sind etwas härter aber durchaus schaffbar, aber die Besatzungen von Völkern mit Standardwerten (kein W4 oder S4 als Standard) würde ich immer mit nem Flieger angreifen. Da reicht meist schon der normale HE-Adler.
Neben den einzelnen Fliegern (Adler usw.) gibt es noch fliegende Einheiten/Regimenter. Da hast du als Bretonenspieler eigentlich das beste erwischt was es gibt, die gute Pegasuskav., die sind ziemlich stark. Neben guten Kampffähigkeiten haben die auch kein problem mit Sturmbannern, haben ja immer noch die 8 Zoll Bodenbewegung.
Falls dich sowas interessiert, such mal nach RAF(Royal Air Force).

Bäh, Ashmodai war schneller.
Ich würd allerdings sagen, dass es der Versuch auf jeden Fall wert ist, so nen Adler kostet ja kaum Punkte.
 
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Also ich benutze meine Flieger vorwiegend zum "nerven", zum vom Marschieren abhalten und wo sie in meinem Falle unschlagbar sind: Zum vernichten von Einheiten!

Da ich Vampire als Infanterie spiele ist es zwar oft so das man durch den längeren "Atem" irgendwann die Nahkämpfe gewinnt und die Gegner in die Flucht schlägt aber zu langsam ist um sie einzuholen und genau dann sind keine Todeswölfe oder so an dem NK mit dran gewesen um die fliehenden Gegner einzuholen und zu vernichten. Da stelle ich gerne ne 5+ Einheit Fledermäuse hin um die Gegner da dann hineinlaufen zu lassen, wo sie dann vernichtet werden.

Prinzipell stelle ich sie am Anfang so auf, das wenn man nicht den 1. Spielzug hat sie einem nicht weggeschossen werden können. Dank 20" reichweite hat man sie dann spätestens im 2. Spielzug auf "Position" und dann auch recht "sicher" das denen nichts mehr passiert.

Ansonsten sind Flieger allgemein halt ne Unterstüzung wenn es mal knapp werden könnte, auch zum Fanatics an der richtigen Seite herausholen sind sie phantastisch geeignet!
-Mal das gesicht eines Orks & Goblin Spieler gesehen, wenn seine Fanatics "hinter" seiner Armee die Regimenter verlässt? 😀

Ansonsten halt auch das "übliche" wie Kriegsmaschienen ausschalten, Bogenschützen einheiten angreifen und unschädlich machen, da gibt es schon einige anwendungsmöglichkeiten.

Achja und allgemein gibt es keine Goldene regel für den richtigen einsatz von Fliegern! Weder für einzelne Modelle noch für Einheiten! Eines der wichtigsten Dinge ist halt, das Flieger es einem ermöglichen "kleine" fehler wieder auszubügeln, da es plänkler sind, gleichsam fällt gerade bei der benutzung von fliegern auf, welcher Spieler weiter als seinen aktuellen Spielzug denkt und welcher nicht!
 
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