Also ich benutze meine Flieger vorwiegend zum "nerven", zum vom Marschieren abhalten und wo sie in meinem Falle unschlagbar sind: Zum vernichten von Einheiten!
Da ich Vampire als Infanterie spiele ist es zwar oft so das man durch den längeren "Atem" irgendwann die Nahkämpfe gewinnt und die Gegner in die Flucht schlägt aber zu langsam ist um sie einzuholen und genau dann sind keine Todeswölfe oder so an dem NK mit dran gewesen um die fliehenden Gegner einzuholen und zu vernichten. Da stelle ich gerne ne 5+ Einheit Fledermäuse hin um die Gegner da dann hineinlaufen zu lassen, wo sie dann vernichtet werden.
Prinzipell stelle ich sie am Anfang so auf, das wenn man nicht den 1. Spielzug hat sie einem nicht weggeschossen werden können. Dank 20" reichweite hat man sie dann spätestens im 2. Spielzug auf "Position" und dann auch recht "sicher" das denen nichts mehr passiert.
Ansonsten sind Flieger allgemein halt ne Unterstüzung wenn es mal knapp werden könnte, auch zum Fanatics an der richtigen Seite herausholen sind sie phantastisch geeignet!
-Mal das gesicht eines Orks & Goblin Spieler gesehen, wenn seine Fanatics "hinter" seiner Armee die Regimenter verlässt? 😀
Ansonsten halt auch das "übliche" wie Kriegsmaschienen ausschalten, Bogenschützen einheiten angreifen und unschädlich machen, da gibt es schon einige anwendungsmöglichkeiten.
Achja und allgemein gibt es keine Goldene regel für den richtigen einsatz von Fliegern! Weder für einzelne Modelle noch für Einheiten! Eines der wichtigsten Dinge ist halt, das Flieger es einem ermöglichen "kleine" fehler wieder auszubügeln, da es plänkler sind, gleichsam fällt gerade bei der benutzung von fliegern auf, welcher Spieler weiter als seinen aktuellen Spielzug denkt und welcher nicht!