Grundzusammenstellung einer DE Streitmacht

Da Brenna

Codexleser
12. August 2009
282
0
8.416
Hallo liebe Dark Eldar Fans!

Da ich erst seit kurzem hier eingeloggt bin, (und auch erst seit kurzem DE sammle) wollte ich mal wissen, was alles eurer Meinung nach in eine gute DE Kable gehört.

Ich besitze bereitze:

1 Dracon

1 Haemonculi

16 Krieger

weitere geplante Modelle sind:

32 Krieger

1 Haemonculi

20 Hagas

3 Schattenbaraken

Als weiteres würde ich auch noch gerne wissen, wie ich die Modelle am besten Ausrüste.

Würde mich über schnelle Auskunft sehr freuen!:wub:

LG Brenna
 
Zuletzt bearbeitet:
(weiß einer den Pl. von Talos)
Tali oder sowas ähnliches glaub ich.


Ansonsten kann ich mich der Kernaussage meiner beiden Vorredner nur anschließen: Barken und Wyvern. Bei den Dark Eldar gibt es leider nicht viele Modelle, die wirklich sinnvoll sind. Mandrakes, Harpyen, Grotesquen, Hellions kannste leider vergessen. Talos & Jetbikes kann man spielen, wenn man nicht gerade gegen harte Listen spielt, aber der Talos ist meist zu langsam (wobei die Rennenregel ihm sicherlich gut getan hat).

Von daher würde ich das Geld wirklich statt in Jetbikes und Talos erstmal in Barken investieren. Vor allem Hagashîn zu Fuß dürften nicht weit kommen 😉

Als Ausrüstung bei den Kriegern auf jedenfall die klassischen 10 Mann mit 2 Schattenlanzen, ansonsten Stoßtrupps mit 5 Mann und Schattenlanze, ein paar Splitterkanonen kann man auch immer brauchen (sind ja ehh kostenlos dabei).
 
Was ist aus der alten Grotesquen Hagashin Kombo geworden? Warum sind Grotesquen so schlecht. Jeder Gegener der gegen die den NK verliert muss sich doch zurückziehen?! Damit kann man doch toll den Gegner überrenen,oder?

@Da Brenna:
Dark Eldar sind als Beschussarmee sehr effizient. Dazu setzen viele Spieler 2-3 Wyvern ein mit Entweder alles Schattenkanonen oder Schattenlanzen. Barken sind auf alle Fälle super und dank der 5en Edit sehr schwer vom himmel zu schießen.
Hagashin sind super im Nahkampf, benötigen jedoch immer eine Barke, da sie leicht Opfer von Feindbeschuss werden.
Der Dark Eldar Lord ist ein echtes Nahkampfmonster wenn du ihm ein Schattenfeld, Kampfdrogen, Peiniger und Splitterpistole gibst. Alternativ dazu kannst du ihn auch mit Vollstrecker, Schattenfeld, Thormentorhelm und Animus Vitae ausrüsten. Nach dem ersten toten Gegner hat er dann S5. Ist aber Geschmackssache, ich bevorzuge die erste Variante.
Den Lord würde ich den Hagashin anschließen, da er so immernoch vom Sprinten profitieren kann. Das kann er mit den leider zu teuren Inccubi nicht mehr.
Schattenwaffen sind dank der tollen BF 4 einfach wunderbar. Damit kann man den Gegner zusammenballern und ist immernoch hochmobil.

Ich persönlich mag Haemonculi mit Toxin Evaporatoren. Mit viel Glück brennst du da mal nen Trupp Terminatoren nieder.

Viele andere Optionen musst du durch Spiele ertesten. ZB: die kreischenden Triebwerke und Nachtfelder bei den Barken. Nachtfelder sind nicht so der bringer. Über die Triebwerke kann man schonmal nachdenken.

Wenn du spielbare Listen suchst, dann schau doch einfach mal etwas hier im Forum rum, da gibt es viele Listen.
Und wenn du eine Liste erstellen möchtest empfehle ich dir dieses nützliche Tool:
http://onlinecodex.de/

Viel Erfolg beim Aufbau deiner Dark Eldar Armee.
 
Eine Armeeliste mit diesem Tool sieht ungefähr so aus:
Diese Armeeliste wäre so eine Form wie ich DE bei 1500 Punkten spielen würde

*************** 2 HQ ***************
Archon
+ Peiniger, Splitterpistole, Kampfdrogen, Plasmagranaten, Schattenfeld -> 73 Pkt.
- - - > 133 Punkte


+ Haemonculi, Toxin-Evaporator, Scherenhand -> 45 Pkt.
+ Haemonculi, Toxin-Evaporator, Scherenhand -> 45 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Hagashin, Plasmagranaten, 9 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 209 Punkte

9 Hagashin, Plasmagranaten, 9 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 209 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern, 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Wyvern
- - - > 105 Punkte

Wyvern
- - - > 105 Punkte


Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1501


5 Barken
3 Wyvern
16 Schalas
3 Schakas
Die Feuerkraft ist noch nicht das non Plus Ultra aber kann sich durchaus sehen lassen. Probleme gibt es mit der Liste nur gegen Land Raider mit gesalbtem Rumpf. Gegen Paner mit 14+ die man nicht negieren kann (Monolith) wirds sehr schwer.
Aber Nekrons bspw. kann man mit dieser Liste ganz schnell auf Phase out ballern.
Die 5er Strosstrupps bleiben auf den Barken und ballern davon runter. Oder du setzt sie im Gelände ab um Missionsziele zu halten. Aber vorsicht, eine Boltersalva reicht meist schon um diese zerbrechlichen Minitrupps abzuschießen. Hauptsächlich sind die 5er Trupps drinne um günstig an mehr Barken zu gelangen. Außerdem ist ihre Feuerkraft nicht so übel. Manchmal hole sie ihre Punkte rein.
Der Lord und ein Haemonculi schließen sich den Hagashin an. Der letzte Haemonculi schließt sich einem 5er Trupp an. Damit sollte man ganz gut fahren können.
Plasamgranaten sind Pflicht, da du oft Trupps in Deckung angreifen wirst und deine hohe Ini ja nicht umsonst sein soll. Allerdings hast du einen Punkt zuviel mit der Liste. Daher einmal Hagashin Waffen raus (für Tuniere) für freundschaftsspiele wäre das okay.