8. Edition GSC: Cult des Klingenzahnrads und offener Transporter

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.130
978
22.046
Hi,

ich poste das mal hier, weil im GSC Bereich so wenig los ist. Folgendes:

1.) Cult des Klingenzahnrads sagt, dass Infanterie-Modelle mit diesem Glauben des Cults keinen Abzug auf ihre Trefferwürfe bekommen, wenn sie sich bewegen und schwere Waffen abfeuern.

2.) Die "offen" Regel des Goliath Trucks sagt, dass Insassen in der Fernkampfphase attakieren dürfen, dass aber zugleich gilt: "Wenn sie dies tun, gelten alle Beschränkungen und Modifikatoren, die für dieses Modell [den Truck] gelten, auch für seine Pasagiere."

3.) Die allgemeinen Regeln sagen, dass ein Fahrzeug, das sich bewegt, beim Abfeuern schwerer Waffen -1 auf den Trefferwurf bekommt.

Frage:
Ich habe Neophytes in einem Goliath Truck mit Bergbaulaser (schwere Waffe).
Der Goliath Truck hat sich bewegt.
Ich möchte mit dem Bergbaulaser schießen.

=> Bekomme ich -1 auf den Trefferwurf oder nicht?

Das Problem, dass ich sehe: In der "offen"-Regel des Trucks steht: "gelten alle Beschränkungen und Modifikatoren, die für dieses Modell [den Truck] gelten, auch für seine Pasagiere."

Möglichkeit 1: Truck zählt als bewegt => Passagiere zählen als bewegt => Cult des Klingenzahnrads negiert dies => kein Abzug.

Möglichkeit 2: Truck zählt als bewegt => bekommt -1 auf Treffer wegen bewegen und Abfeuern schwerer Waffe => "offen"-Regel überträgt diesen Modifikator auf die Passagiere => ich bekomme -1 auf den Treffer.

Danke für Eure Beiträge!

Ich weiss nicht ob es ein GSC FAQ gibt das es regelt, aber für die Orks weiss ich das in einem FAQ explizit gesagt wurde das die Insassen nicht davon profitieren und weiterhin einen Abzug bekommen. Da war es aber der Fall das das Fahrzeug die Modifkatoren für bewegt und feuern der Waffen immer ignoriert. Weiterhin stand dort das gleiche wie bei dir jetzt, dass diese Regeln auch auf die Insassen greift, jedoch hat GW dann geregelt das es doch nicht für die Insassen zählt. Weiss jetzt nicht wie relevant ein Ork FAQ Eintrag für die GSC in diesem Fall ist, aber es könnte dir einen Einblick dafür geben was GW wohl gedacht hat.

Dazu kann man sich analog den Battlewagon der Orks ansehen:
Dessen Transport-Regel sagt das selbe, er selbst hat aber eine Sonderregel, die ihn den Abzug für Schwere Waffen nach der Bewegung ignorieren lässt. Das FaQ hat dazu klargestellt, dass transportierte Modelle den Abzug dennoch normal erhalten, sodass die Passagiere anscheined doch anderen Mods als ihr Transporter unterliegen können. Umgekehrt müsste es für den Kult dann bedeuten, dass die Passagiere den Abzug ignorieren, obwohl ihr Transporter das nicht tut.