GT Finale mit Biel-Tan

Khaltesh

Bastler
27. März 2005
809
0
11.771
39
Halli hallo liebe Fangemeinde,

Auch wenn mich die meisten hier nicht so gut kennen werden wie Anuris, KalTorak oder Tha Rockwilder biete ich der Fangemeinde trotzdem mal meine Spielberichte, auch wenn sich das GT aus meiner Sicht mit einem Wort beschreiben lässt: Würfeldisaster!

So, 1. Spiel gegen Tupac Orellana mit IW's. Er hatte ungefähr folgendes dabei:

3 Preds mit Maschkas und Schw. Boltern, Dämonenmaschiene und Mutiertem Rumpf

3 x 2 Kyborgs

1 Vindicator (glaube auch mit mutiertem Rumpf und Dämonenmaschiene)

Prinz mit Schnelligkeit, Stärke, Statur, Zweihandwaffe (!), Mutation

Bikes mit rasendem Angriff, Plasmawerfer, Champ mit E-Faust

3 Standarts, 2 mit Meltern, Champs mit E-Fäusten, Chaosbruten

Na ja, nicht gerade meine Wunschliste und schon gar nicht im Schlagabtausch mit einem Wald hinter dem ich meine Armee verstecken konnte (was auch nicht geklappt hat). Er stellt relativ weit vorne auf, ich versuch alles hinter den Wald zu quetschen, klappt aber nicht, 2 Vypers müssen draußen bleiben. Die Skorpies infiltrieren hinter einen zweiten Wald im angrenzenden Viertel.

Erster Zug ging an mich, Lala-Vypers versuchen nen Pred zu zerstören, landen nen Volltreffer...1 . Na ja, fing ja gut an. Beide Falcons schaffen es genau einen Kyborg zu vernichten....was war den hier los. Die Steka-Vypers genauso wie die Steka der Gardisten richten nichts an....spätestens jetzt war mir bewusst, dass irgendwas gehörig schief lief. Und so kam es dann: Die Lala-Vypers gaben sofort den Löffel ab, einzig eins der Steka-Vypers überlebte den massiven Beschuss der Kybor-Pred-Connection, die Gardisten bekommen 3 Verluste, testen und rennen vom Spielfeld. Na ja, was solls, kann immer noch was drauß werden. Reserven für Falkenkrieger und Baharroth gewürfelt, wollte beide hinter den Wald bei den Skorpies runterkommen lassen, da hätten sie richtig gute Chancen gehabt, die Infantrie von Tupac niederzumachen, zumal dort die Optimale Deckung gewesen wäre. Falkenkrieger verabschieden sich aber leider sofort vom Tisch und Baharroth....weicht 7 Zoll ab...ins offene Gelände...omg :blink: .
Na ja, die Schussphase brachte wieder nichts, mit meinem Würfelglück gings steil bergab. Einzig ein LP eines Kyborgs musste dran glauben.
Na ja, es kam, wie es kommen musste: Kyborgs erschießen Baharroth und ein Standarttrupp bewegt sich auf meine Skorpies zu...vielleicht doch noch ne Chance auf ne Wende?
Ansonsten waren seine Preds inzwischen so weit vorne, dass ich einen Falcon nicht mehr komplett in Deckung stellen konnte und auch da gabs natürlich sofort die Strafe: Maschka zerstört den Falcon, Banshees niedergehalten, aber wenigstens in Deckung.
So, die Skorpies würfeln hervoragend fürs Gelände (Schussphase war genaus schlecht wie die ganze Zeit), weniger gut fürs angreifen, reichte aber zum Angriff. Und dann der Hammer: Kein einziger Verlust beim Gegner dank absoluter Würfelunfähigkeit. Damit noch nicht genug: Ich save so schlecht, dass der Exarch in der Killzone vom Champ steht, der ihn natürlich sofort weghaut...na toll.
Joah, der Rest erzählt sich schnell: Die Feuerdrachen versuchen den Prinz abzuknallen, machen aber nur 3 Wounds von denen er 1 saved. Der 2. Falcon kann sich auch nicht merh verstecken, wird gnadenlos zusammengeschossen und auch die letzte Vyper stirbt.
Letzte Runde. Einzig die Warpspinnen und der Rest der Banshees steht noch. Die Spinnen bewegen sich hinter Höhe 2 Gelände, einzig allein die Bikes könnten sie sehen und angreifen. Schussphase: 9 Spinnen auf die Bikes, 6(!) Terffer, 3 Wounds, kein Verlust....wtf. Seine Runde: Er greift mit dem Prinz die Banshees an, um auch mein Viertel noch zu bekommen, kann aber nur max. 3 auslöschen, also hab ich auf jeden Fall noch meinen Moraltest...puh. Schussphase. Die Bikes schießen auf die Spinnen. der Plasmawerfer killt eine (naja) die Bolter treffen 7 mal, verwunden 6 mal.....ich vermassel 5 Saves. Spätestens hier wurde mir bewusst, dass ich die Seuche an den Fingern hatte. Im anschließenden Nahkampf siehts genauso aus, die restlichen 3 normalen Spinnen vermassel ich die Saves, der Exarch wird vom E-Fist-Champ gekillt. ZU den Banshees: Meine kleinen schaffen es nicht, den Prinz zu treffen, er haut alle 3 möglichen weg, ich vermassel NATÜRLICH meinen Moraltest und weg ist die letzte Einheit.

Ergebnis: Ein Massaker, das sich mit weniger Pech sicher in eine knappe Niederlage hätte verwandeln können...aber es gab ja noch 4 Spiele....
 
@ Anuris: Kam aber aufs selbe raus. Lieber ärger ich mich über meine eigene Unfähigkeit als über extremes Pech 😛

So, das 2. Spiel

Gegner war Johannes Bäuml mit stand-and-shoot SM....na toll.

Wesenszüge: Devastoren als Elite

5 Mann LasPlas

5 Mann LasPlas

6 Mann Devastoren mit 4 Schwebos

6 Mann Devastoren mit Raketenwerfern und Panzerjäger

6 Mann Devastoren mit Raketenwerfern und Panzerjäger

2 x Predator mit MAschkas und Schwebos

1x Vindicator

2x Tornado Landspeeder

5 Mann Terminatorkomandotrupp mit 2 StuKas

Epistolariust in Termi mit Wut der Alten

Kleiner Scriptor (NAme ist mir gerade entfallen) ebenfalls mit Termirüstung und Wut

Komandant in Termirüstung mit irgendwelcher Ausrüstung...nichts besonderes


Obwohl die Mission als Aufstellungszone die gesamte Breite beeinhaltet bringt mir das herzlich wenig, da nur ein Wald links hinten in meiner Aufstellungszone steht (genauso auf der anderen Seite, in der Mitte gabs nochmal nen Wald Höhe 3).

Ich versuch also wie im ersten Spiel auch alles hinter den Wald zu quetschen, funktioniert nur leider noch weniger als beim ersten Spiel...also die Lala-Vypers hinter den mittleren Wald gestellt, die Sichtlinie der meisten schweren Waffen ist auch dort blockiert.

Der erste Zug geht an ihn und prompt fallen die beiden Lala-Vypers durch die einzigen Schwebos, die sie sehen können...fing schon wieder gut an, war aber auch riskant die Dinger da hin zu stellen, also kalkuliertes Risiko. Dann sieht er irgendwie doch mit seiner einen Laserkanone ein Stück von meinem Falcon und legt ihn lahm...hinter dem Wald, ohne Aussicht auf eine gescheite Sichtlinie. Die Banshees bestehen ihren niederhaltenstes und steigen aus. In meinem Zug schaffe ich es durch weiterhin anhaltendes Würfelpech mit dem PL, den Steka-Vypers, den Gardisten und dem 2. Falcon großartige 3 Mann seines Schwebo-Devastortrupp auszuschalten, der in 4+ Deckung stand (genauso wie der Rest auch). 2. Zug: Seine Wut dezimiert meinen Skorpiontrupp um 3 Mann (3 Treffer, 3 Wounds, kein Save..BÄH!) wie auch meine Spinnen (die verlieren "nur" 2 Mann). Den Niederhaltenstest für die Spinnen versau ich nicht (hatte ich in der ersten Runde getan), nur die Skorpione haben keine Lust mehr und können nächste Runde nichts machen. ER erschießt mir mit 8 Raks und 2 Laskanons meine 2 Steka-Vypers und den lahmgelegten Falcon und anschließend noch 2 LP vom Phantomlord, sowie 4 Gardisten, die ihren Moraltest wieder mal verpatzen und von der PLatte fliehen....irgendwie hatte mich Fortuna auf dem Kieker.
Von derartigen Verlusten geschockt zog ich meinen PL wieder hinter den Wald, hatte Sichtlinie auf einen Tornado. Die Falkenkrieger und Baharroth hatte ich noch einmal geschockt, die Falken kamen recht gut hinter den mittleren Wald und Baharroth stellte ich extra weit hinter Deckung....und er weicht 12 Zoll ab...vor den Wald :blink: . Da ich den lieben Baharroth nicht zum 2. mal durch eine Laserkanone sterben sehen wollte, stellte ich die verbliebenen 8 Warpspinnen als Feuerfresser vor ihn. In der Schussphase erschießt der PL den Tornado (endlich mal ein Verlust ) und der Falcon erschießt einen weiteren Mann des Schwebo-Trupps.
Seine Runde: Nahezu alles schießt mangels anderen Zielen auf die Spinnen... irgendwie schafft er es, trotz schlechter Trefferwürfe der Rakwerfer mit den Schwebos alle Spinnen auszuschalten ( die Saves waren wieder miserabel) und die Laserkanone schaltet Baharroth aus. Und als ob das nicht schon genug wäre schafft es der Vinidicator irgendwie genau 24" an meinen Falken zu sein und schießt sie mal gleich über den Haufen...ab jetzt war Punktesammeln angesagt. In den restlichen Runden zerlege ich noch ein Trike, lege den Vindicator lahm, zerstöre den Maschka-Turm eines Preds und schieße die LasPlas-Trupps jeweils unter halbe, wie auch den Schwebo-trupp, von dem am Ende noch ein Mann steht. In der letzten Runde holen sich die Feuerdrachen noch einen Marker, er hat 3.

Ergebnis: Knappes Massaker. Aber es gab ja noch 3 Spiele 😀 und die Hoffnung stirbt zuletzt
 
So, da ich gerade Malpause einlege, hier mal der Bericht vom 3. Spiel

Am unteren Ende der Punkteskala angekommen fragte ich Nicco, ob er mir für dieses Spiel mal ne gescheite Platte zuschustern könnte und wir lachten beide....irgendwie scheint er das aber im Hinterkopf behalten zu haben, auf jeden Fall hat sich dieses Komentar (sehr wahrscheinlich unbewusst, ich will ja niemandem etwas unterstellen 😛 ) auf das Spiel ausgewirkt. Das Wie und warum folgt gleich.

Mein Gegner im 3. Spiel war Mario Müller, der mit einer Deathwing-Armee aufs GT gekommen war.

Scriptor in Termirüstung mit Schleier der Zeit und Macht der Helden

3x 5 Termis, 2 Trupps mit je 2 Stukas, einer mit 2 Cyclones

2 LandRaider mit zusätzlicher Panzerung

1 LandRaider Crusader

2x Cybot mit Stuka

Ich freute mich zu Anfang wie ein Schneekönig, zum einen, weil ich wusste das Mario ein angenehmer Spieler war, zum anderen, weil die Liste mir entgegenkam. Jetzt nur noch eine gescheite Platte und die Sache war geritzt...ach ja, da war doch was gewesen :huh:

Und so kam es, dass Fortuna mich auch im 3. Spiel schon von Anfang an strafte und von oben auf mich herablachte: Eine Platte ohne jegliches Höhe 3 Gelände, nur Höhe 2 Ruinen...ab dem Punkt war mir alles egal. Ich unterhielt mich kurz mit Mario, er erzählte mir, dass er bisher genauso bescheiden gewürfelt hatte wie ich und dass ließ mich doch etwas hoffen. Er fängt an aufzustellen, die LandRaider ganz nach hinten, die Cybots irgendwo zwischen die Ruinen, den Crusader als Schild für seinen Scriptor und seine Cyclone. Die anderen Trupps schocken. Ich versuch mich einigermaßen geschickt zu plazieren, die Infantrie allesammt hinter die Ruinen, auch die Falken und Baharroth stelle ich auf den Tisch, gepeinigt durch die vorhergegangenen Schock-Erlebnisse. Mein Plan war es, alles sehr dicht zusammenzuhalten und den Klingensturm zu entfesseln, da Mario mir wohl eh das eine oder andere abschießen würde, ohne dass ich groß etwas dagegen tun konnte. Die Lala-Vyper stellte ich aber doch sicherheitshalber an die Tischkante, da ich diese nicht sofort im 1. Zug verlieren wollte. Der PL und der Avatar machten gemeinsame Sache, die Skorpis ließ ich in Deckung 12" von einem der LandRaider infiltrieren. Joah und schon gings los.

Er fing an, erschoß eins meiner Steka-Vypers, sowie ein paar Gardisten, ich kam noch gut davon. Einzig allein die Skorpies bekommen durch den Cybot, der sich um die Deckung bewegt 4(!) Verluste, versauen den Moralcheck und rennen...vom Feld..oh Mann. Anzumerken ist, dass auch er die Seuche an den Fingern hatte, denn 3 seiner sync. Lascannons trafen einfach mal nicht.
Ich mach also meinen Zug, lass die Lalay-Vypers vorfliegen, die Warpspinnen über die Flanke und ansonsten alles auf seinen kleinen Pulk zu. Die Lala des PL schüttelt den Crusader durch, die Lala-Vyper richten überhaupt nichts aus, der Falcon vernichtet die Stuka des Cybots, der gerade die Skorpione vom Tisch gejagt hat...RACHE!
Ansonsten wars das, der andere Falcon sowie die Gardisten und die Steka-Vyper richten nichts, aber auch gar nichts aus.
Sein Zug: er schockt einen Termitrupp hinter die Gardisten, bewegt ansonsten nicht viel. Die Stukas des neu angekommenen Termitrupp nehmen mit Unterstützung der restlichen Sturmbolter die Gardisten komplett auseinander, der Cyclone schüttelt den Falcon mit den Feuerdrachen durch...Puh. Der PL, verliert mal eben so alle 3 Lebenspunkte und gibt den Löffel ab, der Avatar schafft seine Saves. Der 2. Cybot schafft es , beide Lala-Vypers zu zerstören und das wars dann auch mit seiner Schussphase.
In meinem ZUg fährt der durchgeschüttelte Falcon vor, entläd die Feuerdrachen direkt vor dem Crusader, die noch übriggeblibenen 9 Warpspinnen ( eine fiel durch die Extra-Bewegung) stehen in Reichweite der Cyclones. Baharroth und die Falkenkrieger flattern in Richtung 2. Termitrupp hinter eine Ruine. Der Avatar gibt weiter Gas. Schussphase: Die Steka-Vypers legen einen Cybot lahm, der Falcon gibt dem anderen den Rest..STRIKE. So, die Warpspinnen schießen 18 Schuss, treffen 6, verwunden 3...wtf? Natürlich gibt kein einziger Termi den Löffel ab. Die Feuerdrachen sind leider genau einen Zoll zuweit weg, nur der Exarch könnte was bringen. Trefferwurf: 1 . Haha, wirklich witzig <_< . Inzwischen konnte ich über sowas nur noch lachen.
Nächster Zug. Seine letzten Termis kamen neben den Spinnen runter, er konzentrierte das ganze Termifeuer und den Crusader auf die Spinnen, die Feuerdrachen standen vor den Termis in Deckung. Sein Termitrupp, der letzte Runde gekommen war, macht einen Geländetest: 6. Kommt damit in die Ruine und sieht meine Falkenkrieger...ohoh, Gefahr im Verzug.
Das geballte Feuer des Crusaders und der beiden anderen Termistrupps nimmt meinen Spinnen dank unglaublichem Würfelpech für die Rüstungswürfe (13 Saves, 8 verpatzt) fast alle Modelle, nur der Exarch steht noch. Die anderen Termis putzen drei Falkenkrieger vom Feld, der erste LandRaider noch einen, nur noch Exarch und Baharroth stehen..ups. LandRaider 2 legt an schießt...und trifft nur eine Lascannon..puh. Exrach geht, ich freue mich schon, da sagt er, dass der schwere Bolter auch noch ranreicht. Euphorisch sage ich ihm, dass mir dass Ding nichts ausmacht, er trifft drei, verwundet drei, 3 Saves...1,1,3 :blink: . Oh man, das war knapp. Im CC fertigen die Termis dann noch den Warpspinnenexarchen ab und dann war ich am Zug. Der Avatar marschiert fröhlich weiter, die Feuerdrachen bewegen sich auf den Crusader zu. Schusspahse: Steka-Vyper treffen nichts, Falcons sind genauso unfähig. Feurdrachen machen 3 Volltreffer...1,1,2. HALLO, WAS GEHT :blink: ? Na ja, wenigstens war der Multimelter passé und das Ding war betäubt, konnte mir somit auch nicht davonfahren. Nahkampf: Der Avatar greift den lahmgelegten Cybot an die Feuerdrachen den Crusader, Baharroth die Termis in Deckung. Der Avatar triftt 3 Attacken, 1 Volltreffer, 1 Streifer...2x betäubt. Irgendwie waren mir die Fahrzeuge unheimlich. Der Gegenschlag bringt nichts. Bei den Feuerdrachen läufts ähnlich, 3 Mann treffen, 2 Volltreffer...1,2. Na ja, Stukas weg. Irgendwann hat das Ding keine Waffen mehr. Baharroth greift dank PLasmagranaten zuerst an, trifft 16 Attacken verwundet...4. Mario saved 2 weg, im Gegenzug hauen die Terms den Phönixkönig wieder zu Asche. Die Runde lief, gelinde gesagt, gar nicht gut. Sein 4. Zug. Der Scriptor greift die Feuerdrachen am Crusader an, die anderen LandRaider zerschießen die beiden Steka-Vyper, die Termis versuchen sich an den Falcons, scheitern aber am Holofeld (oder an ihrem Trefferwurf). Nahkampf: Der Avatar schafft nichts gegen den Cycbot, der haut ihm jedoch 2 LP weg... na toll. Die Feuerdrachen ignorieren den Scriptor und versuchen den Landraider auseinanderzunehmen, sind aber anscheinend gerade Tee trinken und versagen kläglichst...noch nicht mal ne Waffe kaputt. Der Scriptor ist aber zum Glück auch unfähig und nur 2 Feuerdrachen platzen. Moraltest besteh ich. In meiner Runde steigen die Banshees aus dem 2. Falcon aus, die Falcons selbst konzentrieren ihr Feuer auf den Cyclone-Trupp. Am Ende der Schussphase steht ärgerlicherweiße noch Einer .
Showdown: Der Avatar zerreißt endlich den Cybot und die Feuerdrachen zerstören den Crusader, werden aber vom völlig durchgedrehten Scriptor ( Mario hatte mit Macht der Helden 3 zusätzliche Attacken erwürfelt und ALLE getroffen) in kleine Fetzen zerrissen. Die Banshees greifen die Terms an , klatschen 2, bekommen aber leider auch 2 Verluste, daher kein Moraltest.
Seine 5.: Massiver Beschuss von 2 LandRaider, 1 Cyclone und 4 Stukas entreißt einem Falcon eine Sternkanone, ansonsten war nichts mehr. Der Scriptor greift den Avatar an, keine Psi-Kräfte eingesetzt, die Psiwaffe im Anschlag...ich ahnte Übles. Mein Dämon setzt grandios alle 3 Attacken in den Sand, Mario schafft drei Treffer und 2 Verwundungen, der Avatar segnet das Zeitliche. Die Banshees sind zu inkompetent, einen Termi zu rösten, bekommen selbst 2 Verluste, testen, versauen den Test und rennen vom Feld...das Ende einer Odysee. Joah, den rest des Spiels zog ich meine beiden Falcons noch über den Tisch, weg von den LandRaidern und versuchte den letzten Cyclone zu killen...leider völlig zwecklos, den entweder traf ich nicht, oder er schaffte seinen Save.
Am Ende konnte ich noch eine knappe Niederlage rausholen, da mir meine beiden Falcons noch 480 Punkte zusätzlich gaben und nur seine beiden LandRaider noch Punkten konnten. 2 Termitrupps waren jeweils auf einen Mann reduziert, einer auf 2. Wären die in meinen beiden letzten Schussphasen noch gefallen, hätte ich wahrscheinlich knapp gewonnen, aber was solls, der Tag war eh nicht berauschend gelaufen und das war der glänzende Abschluss.

Aber es gab ja noch 2 Spiele 😀
 
Samstag der 9. September, die Drakenburg erstrahlt in hellem Glanz und ich rüste mich für mein erstes Spiel....wie, schon gemacht?...ach ja, da war ja was... muss ich wohl verdrängt haben 😛

Immer noch ganz am Ende der Tabelle keimte meine Hoffnung auf ein lustiges Spiel...und ich sollte nicht enttäuscht werden. Mein Gegner war Oliver Dams, seines Zeichens SM-Spieler. Mal schauen, die Liste sah ungefähr so aus:

Wesenszug: Devastoren als Elite


Predator mit 3 Lascannons

Vindicator

1 Tornado

2x 8 Standart Marines mit Plasmawerfer und Laserkanone, Infiltratoren

5 Scouts mit Scharfschützengewehren

5 Scouts mit 1x Raketenwerfer

Devastoren mit 4x Raketenwerfer, Infiltratoren

Devastoren mit 4x Raketenwerfer, Infiltratoren

8 Mann Komandotrupp mit Sergeant mit E-Fist, Kompaniechampion, Apothekarius, 2 Melter, Infiltratoren

Kommandant mit E-Waffe, meisterhafte Rüstung, Sturmschild (kann auch Parierschild gewesen sein)

Epistolarius auf Bike mit Begleiter, Meisterhafter Rüstung, Wut der Alten, Stählernem Stern etc. pp.


An sich eine schöne Liste und da wir auch eine schöne Platte bekamen ( lauter nette Höhe 3 Felsen 🙂 ) sah das nach einem interessanten Spiel aus.

Ich versteckte alle Truppen hinter oder in Gelände, Schwerpunkt linke Flanke, er stellt seine Trupps ähnlich auf, mit Schwerpunkt auf die rechte Flanke...klassiches Szenario also.

1. Zug geht...an ihn. Na ja, die Schussphase beschreibt sich schnell: Der Pred hat keine Lust, hinter seiner Deckung vorzukommen, da er eh nichts sieht und ansonsten von den Lala-Vypers im nächsten Zug beschossen werden könnte. Die 8 Rakwerfer der Devastoren entziehen meinem PL 2 Lebenspunkte, sein Tornado erschießt 2 Gardisten. Die Wut des Scriptos killt eine Steka-Vyperwaffe, 2 Gardisten und aufgrund konstant schlechter Rüssis 3(!) Warpspinnen...vielleicht sollte ich die Jungs beim nächsten Mal im Schrank stehen lassen. Aber alles in allem hätte es schlechter ausgehen können. Im Gegenzug preschen meine Falkenkrieger mit Phönixkönig im Anhang vor, ab hinter den nächsten Felsen. Insgesamt schleicht alles nach vorne, die Lala-Vyper stellen sich ebenfalls hinter Deckung...schließlich brauchte ich sie noch für den Pred.
Schussphase: Der Tornado fällt, genauso wie 3 Mann eines LasPlas-Trupps. Auch die Devastoren verlieren 3 Mann. Mehr war nicht drinn.
Seine Runde: kaum Bewegung, der Predator wagt sich aus der Deckung, um auf den frechen PL zu schießen, der im Gelände steht, aber von den Devastoren nicht mehr gesehen werden kann. Der 2. Devastor-Trupp positioniert sich ein wenig anders, um wieder Ziele zu haben. Insgesammt erschießt er mir glaube ich 1 Warpspinne und einen LP vom Avatar.
Mein Zug: Der Avatar begibt sich auf eine einsame Odysee, hinüber zu den Devas und dem Komandotrupp. Die Warpspinnen düsen in Richtung Mitte und Sniperscouts, der Rest einfach nach vorne. In der Schussphase fällt der leichtsinnige Predator unter dem gemeinsamen Beschuss von 3 Laserlanzen, der schon dezimierte LasPlas-Trupp verliert weitere 3 Mitglieder und auch die Rakscouts auf der rechten Flanke werden bis auf den Rakwerfer (BÄH!) ausgelöscht. Die Sniperscouts in der Mitte werden ebenfalls durch massiven Warpspinnenbeschuss auf einen Mann reduziert. Nahkampfphase: Falkenkrieger und Baharroth greifen den noch 8 Mann starken LasPlas Trupp an und killen 5 Mann...alle aus der Killzone. Er besteht seinen MW-Test und schon ist die Runde zu Ende.
Sein 3. Zug: Er ist auf Rache für seinen Pred aus, sein Vindicator prescht vor, sein Epistolarius setztt den Turbobooster ein, steht in Angriffsreichweite auf meine Spinnen. Seine dezimierten Devastoren bewegen sich weiter auf meine Aufstellungszone zu, der Komandotrupp begibt sich in Melterreichweite zum Avatar. In der Schussphase erschiet er mir mit 5 Rakwerfern und 2 Meltern den Avatar und killt meinen PL mit dem Vindicatorgeschütz...ausgleichende Gerechtigkeit für den Pred. In der Nahkampfphase killt Baharroth mit 23 Attacken den Rest des LasPlas-Trupps 😎 .
Da der Vindicator aber nicht weit weg steht, positioniere ich die Jungs ins Gelände, wo sie, wie ich jetzt schon verraten kann, auch den rest des Spiels blieben.
In meinem Zug renne die Skorpies übers offene Gelände in Richtung seiner Aufstellungszone, genauso die Gardisten. Die Warpspinnen und die letzte Steka-Vyper nehmen den Epistolarius aufs Korn, ich mach mir aber keine großen Hoffnungen, da das Kerlchen mit dem 2+ Rettungswurf in dieser Runde nicht alzuviel abbekomen würde. Die Spinnen schießen wieder unterdurchschnittlich, am Ende nur 3 Wunden. Er saved..1,1,2 :lol: . Endlich passierte sowas mal beim Gegner, nicht bei mir. In geradezu euphorischer Stimmung trifft meine Steka-Vyper alle 3 Schuss und verwundet auch alle. Die letzte eins killte den Epistolarius. Ich entschuldige mich für mein Glück, er nimmts gelassen...na ja, jedenfalls einigermaßen. Die Lala-Vyper können dem Vindicator nichts anhaben, die Falcons und die gardisten erschießen 2 Mann des Komandotrupps sowie den letzen Scout mit Rakwerfer. Im Nahkampf killen die Falkenkrieger noch den 2. LasPlas-Trupp und vernbleiben von da an hinter Deckung.
In seinem 4. zug stehen nur noch der Vindicator, der dezimierte Komandotrupp, sowie die Reste der 2 Devastortrupps. Er entscheidet sich mit allem Richtung Aufstellungszone zu laufen, einzig der Vindicator versucht meine Skorpies zu erwischen, aber dank meines "Abweichungswürfels" (Er hatte seinen irgendwie vergessen) und glorreichen 6" geht der Schuss daneben...puh. Meine Runde: Die Gardisten und die Falcons nehmen den Komandotrupp unter Feuer, die frisch ausgestiegenen Feuerdrachen beteiligen sich, aber insgesamt fallen nur 3 Mann, sein Komandant, der Sergeant und der Kompaniechampion stehen noch. In seiner 5. Runde greift er die Feuerdrachen im CC an und schüttelt mit den Devastoren einen Falcon durch. Im Nahkampf sterben nur 4 Feuerdrachen, im Gegenzug der Sergeant. Moraltest besteh ich, die Party geht also weiter. Meine 5. Runde: Alles, was noch nicht in der Aufstellungszone ist, begint sich auf den Weg, die Lala-Vyper beschießen wieder den Vindicator, richten aber wieder nichts aus. Im Nahkampf sterben die letzten Feuerdrachen und schon ist er wieder dran. Er will eigentlich nur noch mit seinem 2. Devastortrupp in die Aufstellungszone laufen, ich weiße ihn höflicherweise darauf hin, das sein andere Devastortrupp durchaus noch schießen kann, z.B. auf den Falcon...klarer Fall von Arroganz, wird auch sofort mit Streifschuss 5 bestraft und der Falcon macht nen Abgang :lol: . Ich karre in meiner letzten Runde noch alles in seine Aufstellungszone und das wars dann.

Am Ende ein 17:3 für mich, da ich mehr als die Hälfte meiner Punkte nochmal zusätzlich bekam.

Der erste Sieg an diesem Turnier nach einem Spiel, in dem die Würfelergebnisse (bis auf die Warpspinnen und die Sache mit dem Epistolarius) eher durchschnittlich waren. Sollte ich vielleicht auf einem aufsteigen Ast sein? Werden sich die Warpspinnen doch zum besseren wenden? Und wer war überhaupt mein Gegner in Spiel 5? All dies und mehr, morgen im Finalen Spielbericht
 
Na endlich!! Das war aber auch Zeit. Der Sieg war mehr als verdient. Ich hätte Dir gewünscht, dass Du besser abschneidest als die anderen Eldarspieler hier (mit Ausnahme von Fabian, den ich persönlich kenne), weil Deine Armeeliste wirklich gut ist, nicht so einfallslos und stupide wie die anderen. Schade dass das dann im Turnier nicht mehr belohnt wurde, wahrscheinlich gerade weil sie nicht stupide und einfallslos dem Erfolgsschema gefolgt ist. Aber es bringt Dir auf jeden Fall sehr viele Sympathiepunkte ein. Und immerhin wärst Du ja auch eigentlich fairster General gewesen, chaoskas fällt durch seinen Betrug ja weg.
Freut mich also, dass Du endlich ein Spiel so richtig gewonnen hast. Ich hoffe, im 5. ging es dann ähnlich gut zur Sache. Bin schon auf deinen letzten Bericht gespannt.
 
@ Vovin: Dankeschön, ich werde auch weiterhin versuchen eine unkonventionelle Linie in meinen Armeen zu halten. Vielleicht sieht man sich mal auf einem turnier, würde mich persönlich freuen 😀

@all:Ich hoffe euch macht das Lesen der Berichte genausoviel Spaß wie mir, sie zu schreiben.

So, nun aber fix ans Werk und ab zum letzten Bericht. Da mein 4. Spiel mir gezeigt hatte, das man mit Durchhaltevermögen und viel Arbeit irgendwann wieder aus dem Unglückstal (im wörtlichen Sinne) herauskommen kann, machte ich mir also Hoffnungen auf ein schönes letztes Spiel an diesem Sonntag. Und irgendwie ließ mich mein Gefühl nicht los, dass all die Strapazen der vergangenen Spiele belohnt werden sollten. Als ich dann auf den Zettel schaue, auf dem die Spiele stehen, lese ich nur noch " Daniel Tszorf" aka Surfing_Fin...ich halte kurz inne, Daniel schaut mich von der Seite an, wiederholt irgendwie dauernd meinen Namen und sucht seinen Gegner...bis ich ihm auf die Schulter tippe. Wir beide kriegen uns kaum mehr vor Lachen und als wir auch noch erfahren, das Anuris und Wolkenmann gegeneinander spielen, war die Situation perfekt. (Anm.: Bereits am Heat 3 spielte Anuris auf der Platte neben mir gegen Surfing_Fin und schon dieses Spiel war der Knaller).

Wir zischen also ab zu unserem Tisch, necken uns gegenseitig mit Sätzen wie: " Wenn ich auch nur einmal einen Würfel zu schnell vom Tisch verschwinden sehe, dann gibts 0 Fairnesspunkte,Klar?" :lol:

Die Stimmung war also schon mal nicht schlecht, die Platte auch: Ein Sumpf in der Mitte auf jeder Seite jeweils seitenvertauscht ein Wald und eine Höhe 2 Ruine.

Da Daniel Schockimps spielte, erwartete ich nicht alzuviel seiner Truppen auf der Platte. Ach ja, die Armee sah ca. so aus (Bitte Fehler zu entschuldigen, gegen Imps spiele ich nicht so oft)

4 Veteranentrupps mit 4 PLasmawerfern &Sergeant mi Plasmapistole

Steiner und 1 Mann mit Sprengladung

Cage und 1 Mann mit Sprengladung

3x je ein Mann mit Sprengladung

2 Leman Russ Demolisher

1 Höllenhund (der hatte glaube ich ne Hochleistungsfunkanlage)

dann noch ein paar Standard (4 oder 5), auch mit viel Plasma und Laserkanonen

und noch ein paar andere Spezialwaffentrupps, ebenfalls mit PLasma und mit Sprengladungen (sry, aber mein Gedächtnis spielt mir da gerade einen bösen Streich. Vllt. kann ja Daniel selbst seine Liste hier posten, falls er dass ließt)

Insgesamt waren es 31 Plasmawerfer/Pistolen und 8 Sprengladungen...irgendwie wurde mir plötzlich ganz komisch 😛

Aufstellung: Er platziert seine Demolisher nebeneinander hinter seiner Höhe 2 Ruine und dahinter den Höllenhund. Im Wald gegenüber steht der PL und der , er kann ihn allerdings nicht sehen. Hinter dem Wald die 2 Falcons,alle Vyper und der Avatar. Auf der rechten Seite stehen in meiner Ruine die Gardisten und dahinter die Warpspinnen. Die Skorpione infiltrieren hinter seinen Wald, der ziemlich nahe am Missionsziel stand.

Der erste Zug geht..an ihn, WOW! :lol:. Er sieht nicht wirklich was mit seinen Panzern und so ist die Runde schnell vorbei. Ich bewege den PL im Wald ein Stück vor, die Falcons flankieren zu beiden Seiten den Wald und die Lal-Vypers verlassen ihre Deckung. Unter dem massiven Beschuss von 3 Laserlanzen und 2 Pulsaren verliert der eine Demolisher sein Geschütz, der andere wird betäubt...ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 😎 . Froh in der ersten Runde schon die Geschütze ruhiggestellt zu haben lehne ich mich zurück und erwarte getrost seine Reservewürfe. Und dann das: Ca. 75% seiner Armee kommen :blink: . Ein Veteranentrupp kommt vor meinem Avatar, ein anderer neben den Warpspinnen (Autsch). Eine Standard mit Lascannon platziert er dort ebenfalls, eine andere links von meinen Gardisten. 4 Spezialwaffentrupps und eine Standard kommen hinter oder in meinen Wald.

Schussphase: Er erschießt mit seinem 1. Veteranentrupp 2 Spinnen, grillt sich dabei aber selbst 4 Plasmawerfer. Die Standard nebenan tötet auch nochmal eine Spinne, aber auch ihren Plasmawerfer. Mir kam der Gedanke an ein Barbecue bei soviel heißem Plasma. Weiter gings auf der linken Seite mit den Trupps hinter oder im Wald. Zusammengefasst: Nahezu alle 12 Plasmas killen (neben einer Steka-Vyper) sich selbst und insgesamt schütteln die Trupps den Falcon ca. 8 mal durch. Auch die 5 Sprengladungen helfen da nicht. Das einzige Betäubt-Ergebniss wandle ich durch eine geschickt gewürfelte 4 in durchgeschüttelt um...nicht gerade die beste Runde für ihn, was aber weder ihm noch mir etwas ausmachte, denn wir waren beide bester Laune.
Meine Runde: Ich ziehe die Gardisten näher an seine Standard, die Warpspinne befassen sich mit der anderen. Ich lade meine Banshees und meine Feuerdrachen aus, die Falcons fliegen danach weiter. Der Avatar marschiert fröhlich auf den Veteranentrupp zu, der ihm übrigens in der letzten Runde 2 Lp's entrissen hatte.
Der PL positionierte sich hinter einen Spezialwaffentrupp, somit hatte sich alles bewegt. In der Schussphase fällen die Warpspinnen 6 Mann des Standards, die Gardisten erschießen 4, der die Lala-Vypern zerstören den bereits geschützlosen Demolisher. 2 Flammenwerfer des PL schicken 8 Imps in die ewigen Jagdgründe und die Feuerdrachen sowie die Banshees töten noch einmal jeweils 3 Mann. Im Nahkampf schaffen es die Banshees gerade so den Trupp auszulöschen und auch die Feuerdrachen sind erfolgreich. Der PL stampft grandios 4 Imps ungespitzt in den Boden und alle 3 Trupps positionieren sich in einen neuen Nahkampf mit dem noch übriggebliebenen 4. Imptrupp. Auch die Gardisten greifen an, erschlagen 3 Mann, verlieren 2, er besteht seinen MW-Test. Der Avatar holt mal kurz mit seinem Grillspieß aus und macht aus 3 Veteranen Schaschlik, woraufhin es sich die übrigen überlegen und hastenichtkannstenicht das Weite suchen.

Seine 3. Runde: Die restlichen Veteranen kommen, ebenso Steiner, Cage und die restlichen Spezialwaffentrupps und auch ein Standard. Das einzige, was noch in Reserve ist, sind 2 Standards (glaube ich zumindest..weiteres dazu nachher). Steiner und ein Standard platziert er in seinen Wald bei meinen Skorpionen, Cage zwischen meinen Gardisten und den Spinnen. Der Rest kommt wieder zu meinem Wald. In der Schussphase erschießt er mir mit seinem Höllenhund die Lala-Vypers, die Sprengaldung von Steiners Begleitung killt 3 Skorpies (trotz Deckung) und auch die Plasmapistole schickt einen nach Hause. Den Skorpies ist das irgendwie dann doch zu viel und sie nehmen die Beine in die Hand und waren nie mehr gesehen. Cages Begleitung tötet 4 Spinnen mit der Sprengladung und der Rest des Veteranentrupps sowie die schon dezimierte Standart erschießen nocheinmal 2 Spinnen, nur der Exarch steht noch. Die Trupps bei meinem Wald richten nichts nenenswertes aus . Im Nahkampf erschlagen die Gardisten endlich die Reste des Standards und positionieren sich neu. Auch die klare Übermacht der Banshees, der Feuerdrachen und des PL zerhäckselt die 4 restlichen Imps.

Meine 4. Runde: Ich hatte Baharroth und die Falkenkrieger in Reserve gehalten, nun kamen beide. Da ich wusste, dass Daniel alle Sprengaldungen verscheuert hatte, ließ ich die Falkenkrieger in der Nähe seines Waldes kommen, Baharroth bei meinen Gardisten. Feuerdrachen und Banshees marschieren vor, ebenso Avatar und PL, schließlich wollte ich noch zum Missionsziel. In der Schussphase erschießen die Gardisten mal ebenso Cage+Anhang, Der Exarch versucht den letzten Veteranen zu erschießen, scheitert aber. Der PL legt den 2. Demolisher lahm, die Falcons erschießen irgendwelche Imps. Nahkampf gibts nicht, also weiter .

Er lächelt, als er aus der Kante des Tisches noch ein Modell hervorholt...Nein, das darf doch nicht war sein, das ist doch wohl nicht...es war noch ein Mann mit Sprengladung, ich hatte mich verzählt. Mir schwante Übles, als ich zu meinen dicht gedrängten Falkenkriegern hinübersah. Und genau da stellte er den kleinen Hara-Kiri-Kandidaten auch hin. Weiterhin kam noch ein Standard, den er zwischen die Gardisten und Baharroth platzierte. Schusspahse: Es kommt, wie es kommen musste, die Sprengladung killt alle Falkenkrieger..ade, aber dass hatte ich mir selbst zuzurechnen. Er erschießt hie und da ein paar Mann, nur sein Standard kann meinen Gardisten 3 Mann entlocken . Im Nahkapmpf erschlägt sein letzter Veteran meinen Warpspinnen-Exarchen und schon bin ich wieder dran.

Baharroth stürmt auf den nächsten Standardtrupp zu, die Gardisten auf Steiner. Die Feuerdrachen machen sich auf den Weg zum Demolisher, da der Avatar leider letzte Runde den Löffel abgegeben hat. Die Banshees wollen die Imps im Sumpf erledigen. Schussphase: Steiners Anhang fällt im Shurikenhagel der Gardisten, nur der Cheffe selber weigert sich standahft umzufallen...ärgerlich. Die Falcons zerstören den Höllenhund und der PL beißt sich die Zähne am Demolisher aus.
Nahkampfphase: Die Banshees scheitern wieder mal dank ihrer Unfähigkeit an einem Otto-Normalverbraucher-Trupp und werden, nachdem sie ihren Moraltest verpatzen, eingeholt und niedergemacht. Baharroth hat einen guten Tag, trifft 19 Attacken und killt alle aus der Zone weg. Nach dem anschließend gescheiterten Moraltest überrennt er die Einheit, die nur noch aus einem Mann besteht, souverän... na ja, sollte man auch von einem 160 Punkte-Charakter erwarten. (Anm.: Nachdem mich Ekelkaefer darauf aufmerksam gemacht hat, liegt hier ein Regelfehler vor...auch wenn eine rennende Taschenlampe nicht viel ausmachen kann, es ist immerhin eine rennende Taschenlampe 😉 )

Seine 5. Runde: Der letzte Standard schockt neben Baharroth, weicht aber glücklicherweise etwas ab, womit er näher zu den Gardisten steht. Steiner bewegt sich auf die Gardisten zu, ebenso der einsame Veteran. Seine neu angekommene Standard will auf Baharroth schießen, aber wie gesagt, die Gardisten sind näher. Die Taschenlampen erschießen nichts (dazu später mehr). Sein Plasmawerfer killt sich wieder mal selbst (Insgesamt hat Daniel in dem Spiel ca. 60 % seiner Plasmas selbst geschrottet). Der Standarttrupp in der Mitte, gegen den die Banshees verloren hatten, erschießt 3 Feuerdrachen. Im Nahkampf greift Steiner die Gardisten an, erschlägt Einen, die Gardisten bleiben aber stehen.

Meine letzte Runde: Die Falcons und der PL düsen Richtung Mitte, die Feuerdrachen versuchen sich noch einmal am Demolisher, scheitern aber an der Panzerung. Baharroth nimmt den Trupp in der Mitte aufs Korn und greift die Kerlchen im Nahkampf an. Ich fange an zu würfeln...3 Treffer, 3 Treffer, 3 Treffer, 3 Treffer, 3 Treffer....zwischendurch dachte ich schon, das meine Würfel nicht reichen könnten. Am Ende waren es dann 28 Attacken, welche den Standard aus dem Sumpf zurück zu ihrem Imperator beförderten. Damit war meine letzte Runde vorbei. Er griff in seinem Zug noch mit seinem Veteranensergeant die Gardisten an und zusammen mit Steiner verarbeitete er den Trupp zu Kleinholz.

Am Ende ein 17:3 für mich, da knappe 780 von mir Punkte um das Missionsziel standen. Leider waren er und ich unfähig, die Punkte richtig auf die Karte zu schreiben und so stellte sich später heraus, dass er 17 und ich 3 Punkte kassierte...dafür muss er mir mal was ausgeben :lol: .

So und nun noch kurz zu den Höhepunkten des Spiels: Die Situation, als 18 Taschenlampen auf meine Gardisten schossen und 6 Rüstungswürfe produzierten. Er zieht ein hämische Gesicht, reibt sich die Hände, ich nehme die Würfel in die Hand (Hatte vorher schon ein paar Würfe richtig versaut), werfe und das Ergebnis strahlt mich an: 5,5,5,5,6,6. Seine Kinnlade klappt runter, ich schau ihn nur gelassen an und meine:" Das is' normal bei mir. Was fällt dir eigentlich ein, auf meine Gardisten zu schießen!" :lol: :lol:

Joah, so war das ganze Spiel durchzogen von geilen Komentaren, unter anderem riefen wir auch ein paar Mal Nico nur zum Spaß an die Platte, woraus dann der Insider schlechthin wurde bei uns Drei. Ich sage nur: "JUDGE"

Das mit Abstand beste Spiel an diesem GT und deshalb ein würdiger Abschluss des Turniers und meines Berichts. Evtl. sieht man sich ja nächstes Jahr, vorausgesetzt ich habe Zeit.

In diesem Sinne: Good fight, good night
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@all:Ich hoffe euch macht das Lesen der Berichte genausoviel Spaß wie mir, sie zu schreiben. [/b]

Jopp 🙂

Aber eins hab ich zu bemängeln :lol:

standart.jpg




Und noch was Regeltechnisches nur mal nebenbei:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
killt alle aus der Zone weg. Nach dem anschließend gescheiterten Moraltest überrent er die Einheit souverän... na ja, sollte man auch von einem 160 Punkte-Charakter erwarten.[/b]

Ohne Basekontakt darf man nicht mehr überrennen .. altes 3rd-Edi-Relikt 😉
Scheint aber ein arg witziges Spiel gewesen zu sein 😀
 
@Ekelkaefer: Verdammt, du hast recht. Aber ich glaube, die eine rennende Taschenlampe war nicht Spielentscheidend.

Das mit dem Standard wird natürlich noch verbessert, danke für den Hinweis 😀

Daniel und ich haben echt Aktionen gebracht, die das Spiel auf die maximale Zeit rausgezögert haben. Sachen wie:
ICH: "Ich stell meine Warpspinnen mal weiter außeinander, will ja nicht, dass deine Sprengladungen alle weghauen."
ER(mit einem Lächeln): "Dann miss mal bitte nach, ob die auch alle 2" voneinander weg stehen."

Ich messe nach, ganz langsam und so, dass er es sehen kann.

ER: "Jaja, ist schon gut...wobei...ich habs nicht gesehen, kannst du bitte nochmal." :lol:

Wie gesagt, ein geiles Spiel, ich kanns echt nur jedem wünschen gegen Daniel spielen zu dürfen.
 
Die Berichte waren sehr schön zu lesen. Danke, das du dir die Mühe dafür gemacht hast.
Besonders das letzte Spiel klingt ja arg witzig. :lol: Auch Anuris hatte ja ein lustiges Spielchen mit ihm. Mal schauen, vll hab ich mal die Ehre. 🙂

Allerdings schade, das du es mit deiner relativ fluffigen Armee nicht so weit gebracht hast. Ich hätts dir echt gegönnt, über den ganzen Stuka Noobs zu stehen. <_<
 
Khaltesh, ich hab´s doch gewusst.
Du hast mich von vorne beschissen, sasst mir ja gegenüber. *Gezwungen über den eigenen schlechten Witz lächelnd*
Mein Lasergewehr hätts Dir sicher noch besorgt. <_<

Das mit dem abmessen ging eh viel zu schnell !
Beim nächsten mal lass ich Dich das noch ein drittes mal wiederholen und mess danach selbst nochmal nach. 😛

War allerdings ein wirklich lustiges Spielchen.
Obwohl ich voll motiviert ans Spiel ran gegangen war. Es ging immerhin darum noch was zu reissen. Ähäm... 30 oder 29 Platz. Dafür haben so manche Chaotiker ihre Gegner schon gwürgt, habe ich natürlich nur gehört. *Gerüchte streu*
Ausser Spass zu haben, blieb mir nach meiner zweiten runde auch nicht mehr viel übrig, nachdem doch einige Einheiten geschockt kamen, von denen sich bereits 12 Plasmawerfer umgehend wieder in einem brutzelnden inferno verabschiedet hatten.
Ganz davon abgesehen, dass ich mich beinahe unzerstörbaren gardisten gegenüberstehen sah. Die haben doch zwei Infanterietrupps und Kage + Sprengladungsszezialist überstanden, ehe ein Leutnant und Steiner mit vereinten kräften in der letzten Runde denen den "beinahe spielentscheidenden" Gar aus machten.

Würde mich sehr freuen von Euch besuch zu bekommen.
habe hier auch 2 Matratzen, samt Bettwäsche, falls Ihr Eure Drohung mal tatsächlich verwirklichen wollt und nach Frankfurt auf ein Spielchen kommt. jeder zeit gerne, Ihr solltet mir nur vorher noch Bescheid geben, damit ich das familientechnisch planen kann.

Fahrt ihr auch nach Regensburg zum Johannes auf sein Ratisbona Turnier ?
Ich bin am überlegen, ob sich das für mich lohnt, bzw. wie das zu bewerkstelligen ist. Alleine die Strecke ist teuer und langweilig.

Grüsse
Daniel