6. Edition GT liste

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
hier mal eine GT liste:

sie basiert auf der SdC seegarde liste:

prinz mit bogen des seefahrers, rüstung des schutzes, schwere rüstung (damit er ein 4+ RW hat), schild, lanze, riesenadler

magier stufe 2, bannrolle, ring des corin

magier stufe 2, bannrolle, rubin der dämmerung

magier stufe 2, ring des zorns

2x 12 seegardisten mit musiker und schilden

1x 13 seegardisten mit musiker und schilden

4x 5 schattenkrieger

4x speerschleudern

macht zusammen 2143 punkte.

taktik ist es den gegner mit den schattenkriegern zu verlangsamen, so dass man 3-4 schussphasen hat (inkl. bonusschussphase). die magiehoheit sollte ich mir durch die kostenlose schussphase holen, da 57 bögen und 5 speerschleudern doch arg weh tun.

was würdet ihr ändern, was lassen?

Hm... irgendwie fehlt mir da zumindest eine Einheit Bogenschützen. Die Seegarde finde ich zwar stylisch aber zu teuer. ich würde ein oder zwei Speerschleudern durch Bogenschützenregis ersetzten. Frage ist nur ob du dann vom Platz hinkommen würdest....

Aussserdem würde ich zumindest einem deiner Magier den Titel Weiser geben, weil du so auf jeden fall den Spruch Pfeilfluch bekommst, was bei deiner Truppenwahl mehr als nur Pflicht sein dürfte.

Ansonsten mag ich deine Liste :wub: :wub:

EDIT: Oh, hab grade gesehen, dass sie auf der SdC-Liste basiert... Dann kommen Bogenschützen glaube ich nicht in Frage, oder??? Kann man die Schiffsbesatzungen mit Bogen ausrüsten? Habe die Liste leider nicht present...

Könntest dem dritten Magier noch den Silberstab geben, ein Spruch mehr ist immer gut. Oder gib dem Prinzen den Jagdbogen (find ich persönlich ohnehin besser als den Bogen des Seefahrers), Phönixwächter und Helm des Glücks. Hat dann mit schwerer Rüstung und Schild einen 3+Rüstungswurf der Wiederholbar ist und noch einen 5+RW.

Edit:
@EmporerMa
Schiffsbesatzung kann Bögen erhalten, kosten dann 11 Punkte und sind immer noch ein punkt billiger als normale Bogenschützen und haben außerdem noch ein Schild, schießen aber nur 24 Zoll. Nachteil sie zählen nicht zur Mindestanzahl an Kerneinheiten.

@iceman

die meisten leute haben keine riesigen regimenter, wenn sie sehr magielastig spielen. die regimenter dezimiert man mit den bögen, die magier mit den schleudern. sollte jemand bei der aufstellung gepennt haben und seine magier einzeln laufen lassen, dann sind die als erstes dran.

@prinzen ausstattung

habe mir mal 2 alternativen ausgedacht:

1.: bogen des seefahrers, helm des glücks, verz. schild, schwere rüstung.
2.: bogen des seefahrers, verz. schild, phönixwächter

@silberstab

der kommt noch mit rein.

@jagdbogen vs bogen des seefahrers

denkt ihr 3 schuss S5 sind besser als ein speerschleuder schuss?

oder was sind eure argumente für den jagdbogen?

@elvenblood

kannst ja dann mal ein spielbericht machen. erfahrungsberichte interesieren mich recht stark.

Gegen schwere Kavallerie nehm ich den Einzelschuss... den selbst ein RW von 4 ist noch recht sicher zu schaffen. Aber den Jagdbogen bevorzuge ich dann doch.

Also mein heutiges Spiel
Prinz, Rüstung der Götter, Phönixwächter, zus. Handwaffe und Jagdbogen( Tip: Vergesst grossartige Rüstungen, stellt ihn einzeln auf und lasst ihn nicht in Nahkampf kommen)
3 Magier... 1 mit Rub. der Dämm. und Ring des Corin, den 2 mit Ring des Zorns und den 3 mit Weiser und Silberst.
3*10 Seegardisten
2*6 Seeschatten
5 Seeschatten
4 Reps.
Keine Musiker, keine Standarten, keine Champs, kein Magischer schnick schnack... im Nahkampf hat man eh keine Chance. Ein normales Regiment Seegardisten ist zu teuer, da man auf 2000 schon 3 brauch schlucken die imense Punkte, und noch 2 Seeschatten und die 4 Reps. sind PFLICHT.
Diese besondere Schussphase ist hammer
6 Vampirfledermäuse, 15 Todeswölfe und 6 Fluchritter mussten schon hier dran glauben... mein gegenüber hat blöd gekuckt 🙂 die 1 Runde gehörte auch mir und weiter ging das fröhliche Schiessen.
Am Ende kammen grad mal 4 von 12 Fluchrittern, 9 von 25 Skelletten in den Nahkampf den rest hab ich gut am Marschieren gehindert und abgeballert...

Alles in allem... war es Super langweilig, spiel diese Liste nicht mehr.

Gruss...

Herr Iceman 🙂 haben wir bei der Liste den etwas anderes als Beschuss? Also kann ich auch gleich Magie vollpacken und mein potential ausnutzen 😛 😀

Bei der SdC Liste ist sie hart, wegen der besonderen Schussphase. Hatte 1 Regiment auf nem Hügel und konnte aus 2 Gliedern schiessen, das 2 in 1 Rheie vor dem Hügel... daneben 2 RSS und der Rest stand auf der anderen Flanke in 2 Gliedern. Ansonsten sind sie weiterhin zu teuer.

Die Sylvaner Liste find ich im übrigen auch schlecht, Armbrüste bei BF2 gegen Magie zu tauschen ist echt billig. Das fehlt ihnen eindeutig... und die Drakenhofgarde gegen Elfen brauch man wirklich nicht. Ausserdem was sind das für Milizen, hätten sie da net einfache Menschen nehmen können... statt nen Skelett ersatz. Naja gehört hier wohl net hin.

Gruss...

Ich würde sagen das es sehr mutig von dir ist so eine Liste zu spielen auf dem GT. Aber Chancen wirst du auf jeden Fall haben weil die Liste hart ist. Vor allem wenn du glück hast und 2 mal hintereinander schiesen darfst. Damit kannst du gut was killen ohne das der Gegner was dagegen machen kann. und die Magiephase gehört dir ja eh.

Mfg Iceman