GT und Hagashins

Archon Karegh

Malermeister
18. April 2001
1.827
0
12.066
54
Tja, Stoni und ich sind erfolglos von dannen gezogen. Ich mit Platz11 und Stoni mit Platz 24.

Erstmal die Liste:
Archyte Leila Khan
Vollstrecker, Tormentorhelm, Schattenfeld, Kampfdrogen, Trophae, Plasmagranaten, Animus Vitae(völlig für den A....)
Dracyte Larac
Peiniger, Pistole, Portal, Drogen
3mal
8 Hagashins mit Hagawaffen,2 Schattenkatapulte, Succubus mit Peiniger, Plasmagranaten
Barke mit Kanone
8 Hagashins mit Hagawaffen, Schattenkatapult, Succubus mit Peiniger, Plasmagranaten
Barke mit Kanone
7 Hagashins mit Hagawaffen, 2 Katapulte, Succubus wie gehabt.
Barke mit Lanze
2mal Bestienmeister mit 5er Trupp
3 Hellions mit Katapult
Stosstrupp
5 Krieger mit Lanze
Barke mit Lanze
3 Wyvern mit Lanzen und Nachtfelder(Zuteuer und nicht geholfen)

Was war passiert:
Erstes Spiel in der Wüste mit Eldar Sternenkanonenarmee. Ich fast keine Deckung, also Portal und Vater unser gebeten. Aber es klappt alles. Fehler von mir: Ich schiesse auf ein 3er Vyperschwadron mit einer Kanone. Kanone traf, ich macht 2 Durchschläge und würfelte 2mal 6en. Ich natürlich das erstmal sowas passiert und frage mal ob jetzt 2 Vypern draufgehen. Er keine Ahnung, regelbuch nichts gefunden, Nachbar keine Ahnung, Schiri gefragt und der sagt 2 Vypern weg. War anschliessend ein Fehler, aber nicht spielentscheidend.
Spielentscheidend war mein Verpatzen Angriff mit dem Lord und ein Hagatrupp der auf ein PL traf. Also Lord steht rum, Gegner alle Sternenkanonen und Katapulte gerichtet. Ich habe bei den Sternenkanonen min. 14 Save gehabt und alle 2+ geschafft und die 8 Katapulte auch. Gegner hatte dadurch alles offen gelegt und ich hatte alles noch da. Pl wurde von der Succubus langsam erledigt. Er warf dann alles rein. Dann kam mein Chefin und zerlegte den 2 Pl mit S6. Animus Vitae war nur in diesen Spiel aktiviert und ich muss dazu sagen, das ich es durch zufall richtig gemacht habe. Stoni und ich haben über das Thema geredet und er hatte mir das Ding richtig erklärt.
Am Ende hatte ich alles ausser ein Rangertrupp zerlegt.
So wegen Zeitmangel muss ich das unterbrechen.

Erstmal Glückwunsch zum 11. Platz.
Kann es eigentlich sein, dass man mit Dark Eldar nicht mehr wirklich was reißen kann?? Abgesehen davon, dass sie wohl im Moment das seltenste Volk auf Turnieren sind hab ich schon ewig lange nichts mehr von einem Dark Eldar Turniersieg gehört.
Hab irgendwie das flaue Gefühl, dass unsere Lieblinge zwar 0815-Listen echt auseinandernehmen (egal welches Volk) und das Anfänger gegen DE echte Probleme haben, dass aber erfahrene Generäle bzw. jede Turnierpowerliste (Necrons, IW, Alaitoc, Blood Angels, etc.) uns regelmässig schrotten, ohne das wir ne faire Chance zum gewinnen haben (mal angesehen von einer Menge Glück)... 🙁
Wir brauchen einen neuen Codex... 😛h34r:
Oder bin ich einfach zu dämlich für dieses Volk?
Greetz,

Rhakor

<div class='quotetop'>ZITAT(Rhakor @ 12.09.2006 - 00:07 ) [snapback]886034[/snapback]</div>
Erstmal Glückwunsch zum 11. Platz.
Kann es eigentlich sein, dass man mit Dark Eldar nicht mehr wirklich was reißen kann?? Abgesehen davon, dass sie wohl im Moment das seltenste Volk auf Turnieren sind hab ich schon ewig lange nichts mehr von einem Dark Eldar Turniersieg gehört.
Hab irgendwie das flaue Gefühl, dass unsere Lieblinge zwar 0815-Listen echt auseinandernehmen (egal welches Volk) und das Anfänger gegen DE echte Probleme haben, dass aber erfahrene Generäle bzw. jede Turnierpowerliste (Necrons, IW, Alaitoc, Blood Angels, etc.) uns regelmässig schrotten, ohne das wir ne faire Chance zum gewinnen haben (mal angesehen von einer Menge Glück)... 🙁
Wir brauchen einen neuen Codex... 😛h34r:
Oder bin ich einfach zu dämlich für dieses Volk?
Greetz,

Rhakor
[/b]

Nein, finde ich nicht. Ich persönlich habe schlecht gespielt. Spiel 2 habe ich so viele Fehler gemacht, das war nicht zufassen und das gegen Fens Dark Eldar. Die Listen die du da schreibst sind eigentlich leicht zuknacken. Necrons ausser einer Schweberarmee ist eine normale Armee. Alaitoc, da lache ich nur. Ich habe alles auf Barken und die Bestien gehen ins Portal. Was will er dann noch auf der Rangertabelle würfeln und das ist für den Alaitocspieler das entscheidene. Leider kam ich nicht dazu gegen Herbein zuspielen. Blood Angel wunderbar. Nahkampfarmee die viele kurze Reichweiten Waffen haben. Dafür hatte ich die Wyvern mit Nachtfelder, die vorher die Speeder erledigen sollten.
Problemarmee und da waren viele anwesend. Sie sind die absoluten Antiarmeen. Die Iron Warriors, Space Marines mit schweren Bolter, Raketenwerfer, Speeder.....
Die Liste vom Eldar Spiel 1 wäre eigentlich mein Tod, aber er (Yarrick, der spielt Hagashins!!!) hat eine Armee ausgeliehen, die er nicht kannte. Das Massaker war also nicht der Knüller, von spielerischen Kunst.

Ich berichte aber noch weiter, muss aber mein Tagesgeschäft fortführen.

@Damokles
Das ist eine Demütigung, aber ich werde sie aber machen. 😉

Ja mein Glückwunsch zu deinem 11. Platz.

Zum Thema Turniertauglichkeit:
Die DE sind sehr wohl sehr Turnierfähig, aber es gibt halt wenig DE Spieler... Ein Grund weswegen nicht soviel Turniersiege rausstechen. Jedoch spricht z.B. die T3 Statistik dagegen. Dort waren wir auf Platz 1. Gemessen an der Anzahl der Spieler, ist das Verhältnis Spieler/Siege am Höchsten...

Zu deiner Liste Karegh muss ich sagen, das mir manche Sachen gefallen, manch jedoch "komisch" sind. Animus finde ich speziell wenn ich nicht weiss eher nicht so toll, womit ich die ganzen Vollstreckerlords meine. Spiele dann lieber mit Peini. Die Wyvern hätte ich vielleicht doch zu Hause gelassen und ggf. 3 kommlette Snipertrupps reingesetzt (Oder Stosstrupps). Die Wyvern sind schon geil, allerdings schwierig bei Turnieren.

Die Hellions allerding finde ich sehr bescheiden, leuchtet mir nicht ein was die überhaupt sollen...

Sehe ich das Richtig das du nur ein WPF mit hattest?

Und... warum hast du bei Einem Trupp nur ein Schattenkatapult? Keine Punkte mehr gehabt?

Wenn du die Barken schon mit Kanonen ausstattest dann kannste doch auch Horrorfexe dran montieren und beide Waffen feuern...

Gruß

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 12.09.2006 - 07:34 ) [snapback]886062[/snapback]</div>
Nein, finde ich nicht. Ich persönlich habe schlecht gespielt. Spiel 2 habe ich so viele Fehler gemacht, das war nicht zufassen und das gegen Fens Dark Eldar. Die Listen die du da schreibst sind eigentlich leicht zuknacken. Necrons ausser einer Schweberarmee ist eine normale Armee. Alaitoc, da lache ich nur. Ich habe alles auf Barken und die Bestien gehen ins Portal. Was will er dann noch auf der Rangertabelle würfeln und das ist für den Alaitocspieler das entscheidene. Leider kam ich nicht dazu gegen Herbein zuspielen. Blood Angel wunderbar. Nahkampfarmee die viele kurze Reichweiten Waffen haben. Dafür hatte ich die Wyvern mit Nachtfelder, die vorher die Speeder erledigen sollten.
Problemarmee und da waren viele anwesend. Sie sind die absoluten Antiarmeen. Die Iron Warriors, Space Marines mit schweren Bolter, Raketenwerfer, Speeder.....
Die Liste vom Eldar Spiel 1 wäre eigentlich mein Tod, aber er (Yarrick, der spielt Hagashins!!!) hat eine Armee ausgeliehen, die er nicht kannte. Das Massaker war also nicht der Knüller, von spielerischen Kunst.

[/b]

Nunja, vielleicht spiele ich auch einfach mit der falschen Taktik. Meine Turnierliste basiert momentan auf Kriegern. Und da sind Alaitoc doch schon böse. Eventuell sollte ich nen Hagakult spielen....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Hellions allerding finde ich sehr bescheiden, leuchtet mir nicht ein was die überhaupt sollen...[/b]

hat Archon Karegh und meine wenigkeuit das nicht im thread von De La Metallica ausführlich beschrieben warum diese einheit dabei ist?

ansonsten noch einen glückwunsch an Archon Karegh für den 11 platz, es können halt nicht immer die ersten plätze sein 😀

Erstmal die Antworten:
@Rhakor
Bei Alaitoc hat das nichts mit Hagashins zutun. Das sind die Barken. Die Alaitoc bauen ihren Sieg auf die Rangertabelle am Anfang ihres Spieles auf. Wenn sie nicht drauf schiessen können, wegen den Transporter, verlieren sie ihre Gefährlichkeit.

@derd11
Wyvern sind hervorragend und sie halten einfach viel aus. Das Nachtfeld hat mir nicht geholfen und das Ding kostet schlappe 20P macht bei 3: 60P. Da ist ein Bestientrupp.

Hellions:
Erstmal habe ich mir Mühe gemacht bei den Modellen und sie so ins Herz geschlossen. Sie haben diesmal nur ein Tischviertel besetzt und das war mal 500P wert.

Der Vollstrecker ist der Infantriekiller und sogar PL killer. Der Animus Vitae ist fast nicht spielbar. Der schaltet sich nur ein, wenn man Sklaven einkassiert. Wann bekommt man Sklaven?? Erst wenn man den Initest macht. Und das war zufällig beim ersten Spiel gegen Kriegsfalken. Sonst habe ich sie sehr schlecht eingesetzt. Mein Fehler!!!! Nicht der Liste.

Jep ich hatte ein Portal und das hat für mich gereicht.
Und... warum hast du bei Einem Trupp nur ein Schattenkatapult? Keine Punkte mehr gehabt?

Wenn du die Barken schon mit Kanonen ausstattest dann kannste doch auch Horrorfexe dran montieren und beide Waffen feuern[/b]

Ich musste einen Trupp ein Katapult geben, weil ich es nicht mehr geschafft habe, eine Kanone zudemontieren und ein Lanze zugeben.
Also man kann nicht alles haben, es ist ja Punkte Begrenzung. 😉 Aber bei den ganzen furchtlosen Gegner oder MW10, was will man mit einen Horrorfex???

Wenn ich 3 Snipertrupps in eine Hagaarmee einsetze, meinst du nicht das es ein wenig blöd aussehen würde bei den Gegner?? und die mich dann weniger Punkte geben würden bei der Armeekomp.???

So zu Spiel2 gegen Fen`s Dark Eldar

Er hatte 5 oder 6 Snipertruppen, Lord mit 3 Grotesquen, kl.Hagalord mit Gefolge, Hagashins, Mandrak, 2 mal Jetbikes und eine Wyver mit kanonen. Alle Barken hatten Nachtfelder.

Platte war schlecht. Wenig Gelände und dann noch eine Todeszone. Mein Portal war habe ich geöffnet und damit angefangen, was eigentlich schlecht war bei der Mission. Ich habe zuviele Fehler gemacht und er sehr genau damit, was auch sein gutes Recht. Er hat seine Bikes wie Eldarbikes eingesetzt, also rausspringen und reinspringen, was eigentlich nicht richtig ist. Ursache war eigentlich mein Auge, wie bei den ganzen Turnier. Ich habe mich verschätzt bei den Angriffsreichweiten. Highlight: ein Trupp ist nicht aus den Portal gekommen. 😛h34r:
Fehlereinschätzung: zu Unkonzentriert und ein bisschen zu nachsichtig. Da hat man gegen sehr starke Gegner schlechte Karten. Ich hätte den ersten Spielzug abgeben müssen und mich am Rand stellen sollen. Damit ich nicht in 36" Reichweite bin. So hätte er handeln müssen.
Massaker bekommen.

Spiel3 gegen Stoni mit Hagashins 🙄
Armee von Stoni wird bestimmt selber posten. Kernpunkt waren 2 Kriegertrupps mit Portalen. Wir haben kurz darüber gesprochen, wer in den Portal gehen muss. Ich war immer der Ansicht, das man beim Aufstellen das sagen muss. Stoni meint das man das Vorher sagen sollte und dabei im Turnier so spielen muss. Dies habe ich noch nie gelesen. Ich sagt ihm, ich werde alles aufstellen, da das Gelände gut verteilt war. Ich würfelte für 2 Truppen den 12" Angriff. Er stellt seine Kriegertruppen auf und zwar in 24" Reichweite. 😱hmy: Ich habe noch´mal gesagt, das ist eine schlechte idee und er kann es noch ändern. Wollte er nicht.@Stoni kann ich nicht verstehen und das erklärst du mir nochmal.
Und es kam wie es kommen muss. Ich hatte den ersten Zug und hatte beide Truppen im Nahkampf. Bei einen Nahkampf hat er dann meine Haga kalt gemacht. :huh: , aber zufälliger weise war der Sybarith mit Portal Tod und der andere Nahkampf war auch Geschichte.
Danach haben wir ein Funspiel gespielt, als wäre ein Portal offen.
Meine Freunde Hagashins gegen Hagashins, das waren Nahkämpfe. 😛 Wortlaut: Ich nehme dir eine Attacke ab, ich dir auch. KG wird halbiert, deiner auch.
Es war eigentlich nur noch ein Würfelspiel.
Hier der Vorteil Vollstrecker gegen Peiniger.
Mein Lord hat sich feigerweise gleich die Bestien zerstückelt. Sein Chef mit Peiniger hatte den Hagatrupp mit Trefferwiederholen am Hals und kam da nicht weg.

Normalerweise muss man hingehen und den Gegner wegschiessen. Wir kamen zu keinen Ende, weil die Nahkämpfe so dermaßen Lang waren.

Erster Tag 40P Sah gar nicht so schlecht aus.

Spiel4 gegen Christian Fenger mit Marines
Uff, ein klasse Spieler und ein super angenehmer Gegner.
Armee: AAAaaaaaaaaaah
Vindicator
10er Devastorentrupp Rak
10er Devastorentrupp schwerer Bolter
Snipertrupp mit Rak
Veteran... usw. Scriptor mit Wut und Termigarde mit 2 Sturmkanonen
Meister mit Termigarde mit 2 Sturmkanonen die sind gesprungen.
Was nun, seine Armee konnte fast alles Infiltrieren.
Ich habe mich entschlossen alles aufzustellen.
Die Gefahr war, das er mein Portal mit Wut der Alten eliminiert. Zweite Gefahr Infiltrieren, daraufhin habe ich auf den ersten Zug spekuliert. Alles offensiv aufgestellt. Hüh oder Hott. Ich hatte auch ersten Zug und das war auch super. Ich zerschoss den Rakdevastoren Trupp, betäubte den Vindicator und den Tornadolandspeeder. Meine kleine Chefin war in Reichweite des Scriptor und setze alles auf eine Karte. Hat auch geklappt und somit hatte ich den Trupp gebunden und die Psikraft ausgeschaltet.
Nach den ersten zwei Runden sah es nach ein Massaker für mich aus, aber Christian ist halt ein super Spieler und bog es um. Entscheidung war der Lord. Er hat seine Hauptarmee in der Mitte hinter einen Wald. Ich positioniere mein Lord so, das ich im Nahkampf auf die Devastoren mit den Bolter in Reichweite waren. Ich vergaß aber sie da hinzuschieben. Christian erlaubt mir aber den Zug. Ich habe dafür aus Strafe 4 Würfel mit Drogen genommen. 12"Angriff, +S, Treffer wiederholen und +Attacke. Was kam: 3 mal Sechs.
Wer das nicht passiert, hätte ich ihn massakriert, da die nächsten Hagashintrupps schon dahinter stand.
Am Schluß war es ein Unentschieden.

5tes Spiel Damokles mit Speeder-Necrons.
Eigentlich und da darf ich gar nicht darüber überlegen, wenn ich in massakriert hätte, wäre ich wahrscheinlich erster oder zweiter geworden. 🤔
Aber er massakrierte mich. Platte war schlecht. Eine Todeszone und die Desis hatten noch den 4er Deckungswurf. Er würfelt gut und zerschoss mich. Der Gaukler ist eine Antihagaeinheit und sollte immer vermieden werden. Hatte mein Lord dagegen geworfen und vergessen, das er auch Re-Wurf ignoriert.

Spielfehler: Ich hätte hier alles über den Portal gehen lassen sollen. Aber die Angst im Nacken das der Gaukler sein Armee verschieben kann und somit alles auf den Portalträger werfen kann, war einfach grösser.

Resümee: Ich war zuunkonzentriert und hatte keine Zeit gehabt zuspielen. Donnerstag hatte ich noch meine letzte Prüfung. Und ohne Routine verliert man wichtig spiele.

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 12.09.2006 - 15:59 ) [snapback]886283[/snapback]</div>
Spiel3 gegen Stoni mit Hagashins 🙄
Wir haben kurz darüber gesprochen, wer in den Portal gehen muss. Ich war immer der Ansicht, das man beim Aufstellen das sagen muss. Stoni meint das man das Vorher sagen sollte und dabei im Turnier so spielen muss.
[/b]

Da haben wir uns evt. missverstanden: ich war der Meinung, dass man vor dem Spiel/Aufstellen entscheiden muss, wer ins Portal geht. Das kann man natuerlich von Spiel zu Spiel aendern und muss es nicht auf dem gesamten Turnier beibehalten. Deine Auslegung war doch, dass man waehrend des Aufstellens noch entscheiden kann, was ins Portal kommt und was nicht, oder ?

Das ganze mag auch an den unterschiedlichen Herangehensweisen/Umgebungen liegen, die wir trotz gleicher Armee haben. Du hast mal gesagt, dass du abhaengig von der gegnerischen Armeeliste entscheidest, was du ins Portal stellst, was natuerlich auch strategisch klug ist. Ich komme allerdings aus einer Turnierumgebung, wo man die gegnerische Armeeliste vor dem Spiel eben nicht einsehen kann (wie es uebrigens auch im Regelbuch steht). Das GT ist das einzige Turnier, auf dem ich bisher war, wo der Austausch vorher moeglich ist. Ich habe dazu eine meinung, die hier aber jetzt irrelevant ist. Entscheidend ist nur, das ich mich dementsprechend nie damit beschaeftigt habe, abhaengig von des Gegners Liste zu verteilen.

Ich würfelte für 2 Truppen den 12" Angriff. Er stellt seine Kriegertruppen auf und zwar in 24" Reichweite. 😱hmy: Ich habe noch´mal gesagt, das ist eine schlechte idee und er kann es noch ändern. Wollte er nicht.@Stoni kann ich nicht verstehen und das erklärst du mir nochmal.
[/b]

Du willst eine verdammte Erklaerung ? Da kannst du lange warten 😀 Es gibt naemlich keine. Ausser vielleicht die, dass ich am Samstag um 03:15 aufgestanden war und bei unserem Spiel wohl nur noch koerperlich anwesend war. Ich meine, man muss sich das als Aussenstehender mal vorstellen: wir wurfeln unsere Drogen aus und witzeln noch darueber, dass du 2x den 12" Angriff wuerfelst und ich sogar 3x (oh, mein Gott, wie sehr haette ich die in den Spielen danach gebraucht, aber natuerlich nicht bekommen). Dann stellen wir die Armeen auf (die Debatte, wann man entscheide, wer ins Portal kommt ist dabei sogar egal). Du fragst mich noch, ob ich das wirklich machen will, ich sage ja klar. Selbst, als du denn ersten Zug bekommen hast, habe ich noch nicht gerafft, was abgeht. Als ich die beiden Barken an den Flanken vorfliegen sah, dacht ich noch: Oh, mit guten Sprintwuerfen koennte er mich sogar direkt angreifen. Und erst da begriiff ich wieder, das da ja 2 Trupps mit 12" Angriff dabei waren. das sagt doch eigentlich alles oder ?

Letztendlich war der Ausgang dieses Spiels nur ein kleiner Teil einer langen Aneinanderreihung von Unzulaenglichkeiten, Wuerfelpech und Zeitnot. Das Wochenende stand fuer mich unter dem Motto "Lektionen in Demut". Aber das Gute ist, aufgrund meiner Situation war mir das ziemlich egal, ich konnte meine Schiene durchfahren und hatte 5 coole Gegner, die ich alle nicht kannte, bzw. gegen die ich vorher noch nicht gespielt hatte. Insofern war die Softskilldebatte am Schluss fuer mich auch nicht so schlimm, zumal ich im schlechtesten Softskill nur 3 Punkte weniger hatte, als in der gesamten Feldherrenwertung 🙄

So, zu den Spielen und Armeeliste spaeter mehr.

Bye,
Stoni

Da haben wir uns evt. missverstanden: ich war der Meinung, dass man vor dem Spiel/Aufstellen entscheiden muss, wer ins Portal geht. Das kann man natuerlich von Spiel zu Spiel aendern und muss es nicht auf dem gesamten Turnier beibehalten. Deine Auslegung war doch, dass man waehrend des Aufstellens noch entscheiden kann, was ins Portal kommt und was nicht, oder ?
[/b]

Da habe ich teilweise dich missverstanden.
Zum Portalvorgehensweise:
Ich sage während der Spielaufstellung, wer ins Portal geht. Im Codex steht auch gar nicht drinnen, das man es vorher sagen muß. Es wäre auch ein riesen Nachteil gegenüber dem Portalträger. Der Gegner stellt alles offensiv auf, weil er weis das der Träger fast alles im Portal hat. Beim letzten Spiel wollte Damokles das auch haben. Habe es auch gemacht, weil ich darüber dann unsicher war. Aber wie gesagt, ich habe den Portaltext 10mal gelesen und da steht nichts darüber.
Bei den Hagashindrogen steht z.B. zum Beginn des Spiels. Wobei, was bedeutet das??? Ich würfel vor der Aufstellung und das gehört doch zum Anfang des Spiels.
Armeeliste: Ich frage immer meine Gegner, ob wir tauschen wollen. Und die meisten wollen das. Es ist auch ein Vorteil für beide.

@De La Metallica

Im Portal sind eigentlich immer die Hagabarken geblieben.

@Portal:
laut RB muss man VOR einem Spiel entscheiden welche Truppen in Reserve / im Portal bleiben. Ich mache es dann halt imer so, dass ich vor dem Aufstellen auf einen Zettel schreibe, welche Einheiten Reserve sind. Und das ganze unabhängig von der Liste des Gegners und der Aufstellung des Gegners etc.

Genauso wie die DEs für ihr Portal müssen doch auch alle anderen Armeen VOR dem Spiel festlegen, welche Einheiten Reserve sind, und somit gilt für alle die gleiche Regel, da macht unser Portal keine Ausnahme.

@Topic: Echt nette Berichte, schön dass du deine "Fehler" selbst erkannt hast und sie beim nächsten Mal nicht mehr machen wirst. Schade aber, dass oft das Spielfeld ein mitentscheidender Faktor war. Aber was soll man da machen, DEs brauchen halt viel Gelände und die meisten anderen Armeen nicht.....

greetz

<div class='quotetop'>ZITAT(Natas @ 13.09.2006 - 10:11 ) [snapback]886645[/snapback]</div>
Ich mache es dann halt imer so, dass ich vor dem Aufstellen auf einen Zettel schreibe, welche Einheiten Reserve sind. [/b]

Das mache ich auch so. Ich habe sogar extra bei der Armeeliste fuer jede Einheit eine Checkbox um zu markieren, wer im Portal bleibt und wer nicht.

Was wuerde man ohne Markierung uebrigens bei einer Omega Mission machen, wo man dann Reserven im Portal und als "normale" Reserven zurueckhalten kann ? Da sehe ich ein ziemliches Missbrauchspotential, z.B.: "Diese Einheit ist eigentlich im Portal, oh das ist grade umstellt, naja, kommt sie halt als normale Reserve." oder "Diese Einheit ist eigentlich in Reserve, aber wenn ich sie durchs Portal schicke, kann ich gleich angreifen."

Bye,
Stoni

<div class='quotetop'>ZITAT(Natas @ 13.09.2006 - 09:11 ) [snapback]886645[/snapback]</div>
@Portal:
laut RB muss man VOR einem Spiel entscheiden welche Truppen in Reserve / im Portal bleiben. Ich mache es dann halt imer so, dass ich vor dem Aufstellen auf einen Zettel schreibe, welche Einheiten Reserve sind. Und das ganze unabhängig von der Liste des Gegners und der Aufstellung des Gegners etc.

Genauso wie die DEs für ihr Portal müssen doch auch alle anderen Armeen VOR dem Spiel festlegen, welche Einheiten Reserve sind, und somit gilt für alle die gleiche Regel, da macht unser Portal keine Ausnahme.
@Topic: Echt nette Berichte, schön dass du deine "Fehler" selbst erkannt hast und sie beim nächsten Mal nicht mehr machen wirst. Schade aber, dass oft das Spielfeld ein mitentscheidender Faktor war. Aber was soll man da machen, DEs brauchen halt viel Gelände und die meisten anderen Armeen nicht.....
greetz
[/b]

Ohh, an das Regelbuch hatte ich nicht gedacht. Gut, kann mir einer noch die Seite sagen wo das steht. Aber viel ändert es nicht bei mir. Ich stelle das im Portal was nicht hinter dem Gelände ist und das kann man vor dem Spiel erkennen.

So, dann will auch mal kurz was erzaehlen:

Armee:

* Archite auf Jetbike, Peiniger, Drogen, Schattenfeld und Gedoens
* 5x6 Hagas (1x2 Shredder, 2x2Blaster), Succubus mit Peiniger, Trophaen und PGranaten
* 3x5 Bestien plus Chef
* 2x14 Krieger, Sybarite mit Portal & Giftklingen, 1xUrne der verdammten Seelen
* Wyvern mit Kanonen
* 3 Hellions mit Blaster
* 4 Jetbikes, 2 Blaster

Generel kommt eigentlich alles ins Portal bis auf die schockenden Hellions.

Spiel 1:
gegen Wolkenmann mit Tau (Sieger Beste Armeekomposition, nominiert zur besten Armeebemalung) auf Schneeplatte:
Meine Einheiten kommen Troepfenweise aus dem Portal, killen evt. ne Einheit und werden dann erschossen. Dann macht Wolke den entscheidenen Fehler und vergisst fuer seinen Chef und eine Krisis Trupp die Rueckzugsbewegung. Schwupp bin ich in seiner Armee. Dummerweise ist die Zeit soweit fortgeschritten, das wir nach dem vierten Zug abrechen. Meine Hagas stehen zu dem Zeitpunkt grade im Nahkampf mit seinen Kolossen 🙁 Siegespunkte sind etwa ausgeglichen, aber sein frecher Piranha haelt ein Viertel. Somit 13:7 fuer ihn. Er bietet mir sogar noch an, ein Unentschieden aufzuschreiben, da wir ja abbrechen mussten und ich grade die Oberhand bekam, aber nich mit mir 🙂

"Highlights":
- von 12 moeglichen Einheiten kommen im zweiten Zug 3(!) aus Reserve
- die Chefin erleidet eine Wunde im Nahkampf gegen Feuerkrieger(!), Rettungswurf Schattenfeld: "1" !

Spiel 2:
gegen Marko Klemstein mit Daemonenjaegern auf Ruinenplatte
Wir haben 5 Marker. Zu Spielbeginn kann ich in einer Runde vorwitzig infiltrierende 5 Todeskultassasinen und einen Eversor erlegen. Dann schocken noch ein paar Grey Knight Trupps. Einen davon kann ich mit den 3 Schattenkanonen der Wyvern komplett ausloesschen <Strike> Zum Schluss kloppen sich meine Maedels mit GreyKnight Termies und Inquisitor noch um Marker. Siegespunkte sind wieder etwa gleich, aber ich habe 3 Marker, Marko einen. 13:7

"Highlight":
- ich habe dieses Spiel tatsaechlich GEWONNEN !!!

Spiel 3:
gegen Karegh mit Hagas (Sieger in der Kategorie: Schnellstes Spiel 🙁 )
Das offizielle Spiel hat dank Stonivollkoma ca. 20 min. gedauert. Mehr sag ich dazu nicht. Danach Funspiel. Hagas gegen Hagas im Nahkampf ist superzaeh ("ich halbier dein KG, du mir meins auch, ich klau die die 2te Attacke, du mir auch"). Endlose Nahkaempfe, teils ohne Verluste waren die Folge. Das Spiel haetten wir (waere es normal gelaufen) auch nie in der Zeit beenden koennen.

"Highlight": meine DE Krieger loeschen einen Hagatrupp im Nahampf aus. Leider ist der Portaltraeger da schon gefallen.

Spiel 4:
gegen Uwe Becker mit Imps (Sieger Beste Armeebemalung)
Uwe ballert mir (er darf anfangen) meine beiden Portaltrupps unter halbe Sollstaerke. Einer rennt weg, der andere bleibt zum Glueck stehen. "Oh, ich darf weiterspielen ?" Ich "konzentriere" mich also auf eine Flanke, erledige vorwitzige Roughrider auf Flugsauriern und versuche mein bestes, aber meiner Wuerfel nicht. Brauche ich eine 2 beim Sprinten um angreifen zu koennen, wuerfel ich ne Eins, eigentlich wuerfel ich fast imme ne Eins, aufgepeppt von einigen Zweiern. Auch dieses Spiel muessen wir vor der Zeit abbrechen. Das
Spiel ist gefuehlt ein eindeutiges Massaker gegen mich, aber beim Abrechnen der Punkte bin ich ca. 90 pts von einem Unentschieden entfernt !?! 7:13

"Highlight": die Chefin erleidet einen Treffer durch den Zipfel der Hellhoundschablone, Rettungswurf Schattenfeld: "1", Tot !

Spiel 5:
gegen Belisar mit Space Marines
Meine beiden Portaltrupps stehen diesmal sogar HINTER Waeldern. Egal. Dank Furcht der Alten und mobilen Landspeedern und Bikes loesen sie sich auch diesmal fast auf, aber ich bestehe wieder einen Moraltest. Allerdings ist ausser vorwitzig infiltrierenden Devastoren nix zum killen da. Da ich auch diesmal wieder keinen einzigen 12" Angriff fuer die Hagas gewuerfelt habe, geraet das Spiel zum Tontaubenschiessen. Dies zusammen mit Wuerfeln, die mir eindeutig sagen, dass sie von mir nicht mehr gewuerfel werden wollen (Beispiel: Wyvern schiesst mit 3 Schattenkanonen auf dicht gedraengte Termis und schafft nichtmal eine einzige Verwundung), macht das Spiel etwas "einseitig" 🙂 Massaker gegen mich, aber: in der Zeit geschafft 🙂

"Highlight": die Chefin erleidet Treffer durch Heavy Bolter, Rettungswurf Schattenfeld: ... na, ihr wisst schon 🙁

Schlussendlich stehe ich also mit ueberragenden 27 Generalspunkten da und habe in dieser Kategegorie mal grade 3 Punkte mehr als im "schlechtesten" Softskill. Aber ich habe nicht wirklich Grund, mich zu aergern. Ich hatte 5 tolle Spiele, alle gegen Leute, die ich noch nicht (zumindest vom Spielfeld) kannte. Vielen Dank an euch 5. Jederzeit wieder.

Achja, kurios: nach 15 GT Spielen vorher, in denen ich nur ein einziges mal NICHT gegen reine Servoruestungsarmmeen gespielt habe, waren es diesmal gleich 4 !

Gedanken zum Turnier selbst dann spaeter im GT-Finale Thread.

Bye,
Stoni