Dark Angels Günstige Armee für Anfänger

stark

Codexleser
09. März 2013
342
0
7.526
Hi
für einen Freund der grade das Hobby anfangen möchte
und nicht so viel Geld fürs erste ausgeben möchte,
habe ich mal den Inhalt von 2 Grundboxen + ein Paar andere Dinge
zu einer Liste geklöppelt.

Da ich selber aber auch nicht soviel Ahnung von DA habe, hier nun mal die Liste taugt die was???

Sind dann 245€ + 1 mal DA(SdV) gratis von mir zum Hobbyeinstand😉
für 1850Punkte doch ganz netter Preis

*************** 2 HQ ***************

Kompaniemeister
+ - Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 105 Punkte

Scriptor
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Sturmbolter
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > 95 Punkte

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1825

Ein paar Waffenoptionen hab ich sonst auch noch in der Bitbox für ihn über

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find für den Anfang etwas zu dick aufgetragen, da er sich ja erstmal reintasten möchte.
Mein Vorschlag:
SdV für 70€ - 30€ für den Chaosteil, dadurch hat er schoneinmal sein eigenes Regelbuch. - 40€
Codex aus dem Biete-Bereich - 25€
2x SdV Inhalt aus dem Biete-Bereich - 60€

Das sind dann alles noch nicht zusammengebaute Miniaturen.
Mit dem von dir gesponsertem SdV-Inhalt hat er jetzt schoneinmal ein ausreichendes Polster an Miniaturen.
Als nächstes brauchst du noch ein paar Fahrzeuge.
1-2 Razorbacks
1-2 Landspeeder Typhoon
0-2 Trikes

Lass ihn am Anfang die Einheiten proxxen, dann kannst du nen SdV-Trupp als einen mit Raketenwerfer aufstellen usw.

Einen Razorback kannst du auch als Whirlwind setzen.

Und noch etwas zum Land Raider. Ich würd wenn dann einen Crussader kaufen, da der besser zu den DA passt.

edit: Ich hab mir übrigens 6x den Inhalt der SdV geholt. Damit kann ich locker mal einen Ravenwing oder Deathwing spielen, ohne dann sehr viel Geld ausgeben zu müssen.

Bei Anschaffen von Fahrzeugen würde ich gerade am Anfang eher zu 2 Predatoren greifen und diese dann so modular bauen, dass so sie auch als Rhino spielen kannst. Dazu dann ein einen Satz Raketensysteme (von Puppet Wars oder die Typhoons vom Landspeeder) und du kannst sie auch als Whirlwinds nutzen.

Das spart ordentlich Geld und ist nicht wirklich kompliziert.

Ansonsten ist die Liste sicherlich nicht optimal. Bei den Termis fehlen zum Beispiel Schilde. Und auch sonst kann man noch einiges optimieren. Für den Anfang ist es aber sicherlich völlig ok.

Lass ihn zwischendurch wie schon erwähnt proxen um neue Einheiten zu testen und seinen Spielstil zu finden. Danach kann er dann noch immer schauen, welchen Wing er am lieben spielen möchte. Dafür wären dann vielleicht auch 1.500 Punkte geeignet. So muss er nicht direkt am Anfang so viel investieren und kann dann gezielter kaufen und bauen.

edit: Ich hab mir übrigens 6x den Inhalt der SdV geholt. Damit kann ich locker mal einen Ravenwing oder Deathwing spielen, ohne dann sehr viel Geld ausgeben zu müssen.

Finde ich aber wenig sinnvoll. Dann hat man einen Termi gleich 12 mal, die anderen je 6-fach.

Würde aber auch vorschlagen mit 500-100 Punkten anzufangen. Bei 1850 versteht man das Armeekonzept/Synergien/Was passiert gerade usw. am Anfang überhaupt nicht.

Dann kann er gleich eine gebrauchte Armee kaufen. Am besten eine bemalte, wenn er gerade erst mit dem hobby anfängt.

Deswegen hab ich ja extra geschrieben, dass er gleich Predatoren kaufen soll, wenn er neue Modelle möchte. Wenn es ihm aber egal ist, ob der Panzer schon zusammengebaut ist, kann er auch zu nem gebrauchten Razorback greifen.

Finde ich aber wenig sinnvoll. Dann hat man einen Termi gleich 12 mal, die anderen je 6-fach.

Also mir persönlich geht es um das spielen. Ich hab keine Lust 3-5 fach so viel Geld auszugeben, nur damit die Miniaturen ein "bisschen" anders dastehen.
Aber das sollte jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm die Optik ist.

Ich glaube es geht eher um die Bewaffnung der Termis, als um die Pose. Es fehlen da einfach welche mit Hämmer, Klauen und Cycloneraketen.

Die Zusammensetzung in der Grundbox ist einfach nicht optimal. Für ein kleines Match ok, aber in der Masse nicht unbedingt sinnvoll. Dann kann man besser schauen, ob man die anders besorgt und dann die bessere Auswahl hat.

Bin zwar selbst auch nur nen Blutiger anfänger.
Würde aber selber sagen das sich mehr als 2 SdV Boxen gar nicht lohnen.
Mit 2 Boxen bekommt man seine trupps voll, so dass man ne nette Basis hat und dann den rest drum rum entwerfen.

Dazu kann man noch den Azrael aufstellen:
1 HQ

Azrael
- - - > 215 Punkte

6 Standard

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 175 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1255

Ist vielleicht nicht super effektiv, aber für Anfänger ein guter Einstieg. Und es reichen 2x SdV Sets!

naja in der SdV- box hast du aber weder Melterbiker noch Termis mit Hammer und Schild und die Veteranensegeants tragen ne Plasmapistole und Kettenschwert.

Erstens kann man sich auch die Bits kaufen. Ein Upgrade Set oder Veteranenbox tut es auch.
Bei uns z.B. muss die Ausrüstung nicht am Modell sichtbar sein. Es reicht, wenn man das Modell von seinen Truppkollegen unterscheiden kann.
Z.b. sage ich immer an, dass der Deathwing Seargent Hammer und Schild trägt. Heute war die Plasmakanone des taktischen Trupps eine Laserkanone.

WYSIWYG ist eine tolle Sache, aber bei 40K ist es mir den Aufwand und die Kosten nicht wert.