Armeeliste Günstige Brigarde als Unterstützung gesucht

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

hier sind ja die Spezialisten für Astra Militarum.

Ich bin Neu als Kommandant für dem Imperator (vorher böse Xenos - Tau gespielt) und würde gerne mit Blood Angels anfangen.

Als Backfield-Unterstützung und für mehr Command Points dachte ich an die Regimenter des großen Astra Militarum.

Hab auch hier einen Tread bei den Blood Angels: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/244557-Für-Baal-Sanguinuis-und-dem-Imperator

Zielsetzung sind TTM Turniere mit der Liste.

Will versuchen eine günstige Brigarde mit rein zu nehmen und mir auch Tipps von euch holen, was ihr mir so empfehlen könnt.

Denke so maximaler Anteil sollte so um die 600 - 700 Punkte an imperalen Kräften liegen.

Meine bisherige Idee war:

3 Company Commander 90 Punkte
6 Infanterie Squads 240 Punkte
3 Platoon Commander 60 Punkte
3 Scout Sentinal mit Multilaser 105 Punkte
3 Heavy Weapons Squads - Mortar 99 Punkte
Gesamt 594 Punkte

Da ich Blood Angels spielen möchte, soll dieser Part auch den großen Teil der Armee ausmachen.
Hab mich auch noch nicht so mit den Regimentern befasst und bisher auch noch nichts geholt. Soll alles aber Anfang Juni angeschafft werden und direkt zusammengebaut und bemalt werden, so das ich für das letzte Quartal 2019 noch das eine oder andere TTM Turnier mitnehmen kann.

Bin für alles mögliche offen, danke.

@Steampunk: Ja das klingt sehr vernünftig, werde da mal 2 von den Jungs mit rein nehmen.

Hab mal hin und her geschaut und denke, dass ich fürs Astra Militarum noch 100 - 150 Punkte drin hab.

Damit könnte ich entweder Einheiten aufwerten, neue Units mit rein nehmen oder bessere Units austauschen.

150 Punkte bei den Imperialen ist ja auch nicht grade wenig.

Bist da ja schon an der Min-Brigade.

Was sinnvoll sein könnte um die Nützlichkeit dieser Einheiten, die du ja jetzt schonmal dabei hast, zu steigern:

Catachan variante:
einen CC zu straken aufwerten (45pts)
einen PC zu ministrorum priester aufwerten (15pts)
=> Deine Guardsmen haben jetzt alle 3 Attacken ST 4 in 6" um die chars. Sind damit sehr guter Nahkampfcounter. Der Gegner will sich dann auch nicht mehr "fest pilen" in denen, denn sonst wird nen zweiter trupp angeschlossen und erstmal via fix Boyonets und dann in der NK Phase für insgesamt 6 Attacken ST4 pro modell drauf gehämmert. Wäre ein 60 Punkte Aufpreis.
Dazu kriegen sie alle +1 Moral in 6" zu CATACHAN charaktermodellen. Damit sind sie auf MW 9, was bei 10er trupps auch gut tut.

Cadia(oder andere) Variante:
3 Infantery Squads raus, falls du die nicht als Fleisch brauchst. Dafür 3 scionsquads rein (15pts aufpreis)
1 CC zum Primaris Psyker upgraden (+16pts)
1 PC zum Astropath aufwerten (+6pts)
1 Scout Sentinel durch Roughrider ersetzen (15pts)
Relic of lost cadia reinnehmen für das chaos matchup (12" Bubble once per game: 1en bei treffer und wunden wiederholen gegen alles. Alle verpatzten Treffer und Wunden wiederholen gegen CHAOS)
=> Du hast noch 6 Befehle (3 take aim auf die mörser teams für alle treffer wiederholen). Du hast 2 Banns und 1 smite dabei. Dazu 2 spells zu casten pro Runde. Die 9 Mörser mit hit rerolls machen gut was gegen screen. Gegen Kultisten mit ROLC rasieren sie richig gut.
Dazu hast du 3 schockende und 1 flankierende Einheit für kleines Geld um Runde 3 auf Marker zu hüpfen oder Backline Panzer zu bedrohen.

Wenn du noch weitere 150 Punkte hast wäre ich glaube ich bei der Catachan Variante. Fäuste auf die characters und noch 30 Mann rein. Ist denke ich mehr wert als jetzt irgendwie 1 Panzer oder plasmascions oder so rein zu nehmen. So nen kleiner Platoon commander mit Faust haut immerhin 5 attacken Energiefaust auf die 4 raus, wenn er im Buff ist. Mit ST8 (+1 ST durch catachan kommt vor dem x2 durch die Waffe laut Designers Commentary).

Zuletzt bearbeitet:
Für die Infanterie ist das IMHO eine trap. Du kannst die w6 Zoll weiter bewegen, dafür schießt du nur noch auf die 5+.
Meiner persönlichen Erfahrung nach braucht man das nicht. Entweder man kommt mit 6" hin oder man will eh wirklich weit rennen (normal in turn1) und macht MOVEMOVEMOVE wo selbst tallarn nicht mehr schießen kann.

Ich find catachan super, denn vielen Einheiten, die sich gerne im Nahkampf im screen fest pilen und ihn erst in deiner Runde töten, wird das schlicht verboten. Genestealer zB. sagen wir der killt dir 3 Guardsmen aus nem Squad (er muss ja wegen moral aufpassen) und setzt dich fest.
In deiner Runde ziehste nen zweiten Squad per advance daneben und machst "combine Squads". Sinds 17 leute mit 2 sergeants. Schussphase "fix bayonetts". 55 Attacken ST4 von den 17 dudes. Hitrolls von 1 wiederholen falls du emperors conclave spielst. Dann kannst du noch mit weiteren 10er squads und chars rein chargen und bist in der NK phase nochmal zuerst dran.
Also im Nahkampf verstekcen ist gegen Catachan ne ganz dumme idee. Und ein Screen in dem man sich nicht wirklich festfressen sollte ist ein guter screen.

Aber gerade bei bloodangels ist die Frage ob du überhaupt screen brauchst, oder nicht viel eher heftigsten firesupport, da die ja im Grunde fast reine Nahkämpfer sind. In dem Fall kämst du aber wohl mit ner billig brigade nicht weit^^

Aber gerade bei bloodangels ist die Frage ob du überhaupt screen brauchst, oder nicht viel eher heftigsten firesupport, da die ja im Grunde fast reine Nahkämpfer sind. In dem Fall kämst du aber wohl mit ner billig brigade nicht weit^^

Was wäre da dein Vorschlag dazu?

Blood Angels sollten auf jeden Fall sein mit Imperialer Unterstützung. An eine Brigarde dachte ich halt damit ich ordentlich CPs rein bekomme. Bin da aber flexibel.

Was wäre denn ein "heftiger firesupport"? Leman Russ Commander??

Schwer zu sagen, was man als fire support so reinnehmen sollte.

Gäbe denke ich 2 Ansätze:
1) Du nimmst was rein, was screen rasiert, damit du nen besseren Runde 2 Drop hast mit deinen Angels, sodass sie an die Wertvollen Ziele kommen.
2) Du nimmst was rein, was versucht die wertvollen Ziele weg zu zecken und die BA wischen das drumherum auf.

Für 1)
2-3 Punisher Commander ins HQ nehmen als Vostroya (für 6" mehr range). GGF sogar als Emperors Fist, damit du mit einem Advancen und doppelt feuern kannst, womin er auf ne effektive Range von 40+w6" kommt.
Infantery komplett billig halten, soll ja eh nur Turn 1 die Panzer gegen Rusher schützen und sonst marker halten.
1 Primaris und 1 Astropath sollte rein um die defensiv buffs auf einen der Russen zu bringen (Nightshroud, barrier).
Bei Bedarf wyverns oder hellhounds rein mischen.

Für 2)
Entweder klassisch Pask + 1-2 TC als emperors fist. Mit all seinen stärken und schwächen (Beste firepower/Punkt, aber komplett LOS abhängig).
Oder Artillerie basiert als catachan (basilisken und Manticores). Oder eine Mischung aus beidem.