Guide: Warhammer mit Kings of War Miniaturen & umgekehrt

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Viele Leute bevorzugen Warhammer zu spielen, da man bei diesem Spiel eine sehr große Spielerbasis hat, welche Kings of War noch nicht hat, die über die Jahrzehnte gewachsen ist (und aktuell schrumpft).

Der große Vorteil von den Mantic Miniaturen ist, dass man sie auch problemlos für Warhammer benutzen kann, und umgekehrt auch Warhammer Miniaturen für Kings of War.

Man kann also 2 Spiele mit einem Satz Miniaturen abdecken.

Ich werde hier nach und nach eine Auflistung machen, welche Mantic Miniaturen für welche GW Miniaturen benutzt werden können, und umgekehrt.

Mantic Modell -> GW Modell

Elfen -> Hochelfen

Speerträger -> Speerträger
Seegarde -> Seegarde
Bogenschützen -> Bogenschützen
Späher -> Schattenkrieger
Palastwache -> Schwertmeister, Weiße Löwen
Sturmwind Kavallerie -> Silberhelme, Drachenprinzen
Speerschleuder -> Repetierspeerschleuder
Drachenodem -> ?
Lord auf Kriegsdrache -> Prinz auf Drache
König -> Prinz
Magierkönigin -> Magier
Prinz -> Prinz
Armeestandartenträger -> Edler mit Armeestandarte

Zwerge -> Zwerge

Eisenkrieger -> Zwergenkrieger/Langbart/Eisenbrecher mit Handwaffe, Schild
Eisenwache -> Armbrust-/Musketenschützen
Eisengarde -> Zwergenkrieger/Langbart/Eisenbrecher mit Handwaffe, Schild
Schildbrecher -> Zwergenkrieger/Langbart/Eisenbrecher mit Zweihandwaffe
Berserker -> Slayer
Eisenspucker Kanone -> Kanone
Eisenspucker Orgelkanone -> Orgelkanone
Feuerspucker -> Flammenkanone
König -> König
Berserkerlord -> Slayerheld
Kriegsschmied -> Runenschmied
Armeestandartenträger -> Thain mit Armeestandarte

Untote -> Vampire, Khemri

Skelette -> Skelette (V, K)
Skelette mit Speeren -> Skelette mit Speeren (V, K)
Skelette mit Bögen -> Bogenschützen (K)
Wiedergänger -> Verfluchte/ Grabwächter (V, K)
Ghoule -> Ghoule (V)
Zombies -> Zombies (V)
Geister -> Gespenster (V)
Wiedergänger Kavallerie -> Fluchritter (V)
Unheilsfeuerkatapult -> Schädelkatapult (K)
Morgoth der Gesichtslose -> Vampir, Nekromant, Hohe-/Priester des Todes (V, K)
Vampir auf Pegasus -> Vampir auf Höllenroß/geflügelten Alptraum (V)
König der Wiedergänger -> Fluchfürst (V)
Leichenkönig -> Nekromant, Todespriester (V, K)
Nekromant -> Nekromant, Todespriester -> (V, K)
Armeestandartenträger -> Fluchfürst mit Armeestandarte, Armeestandartenträger (V, K)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, aber Flufftechnisch kann man das ja u.U. so erklären, dass diese eben die Knochen von Invasoren sind, die von den Gruftkönigen gegen ihre Feinde benutzt werden. Wobei natürlich zu bedenken bleibt, dass man damit dem einzigartigen Charme von Khemri natürlich nicht mehr gerecht wird. Aber so Leute wie ich, die gerne ihre Armeen mischen würden so auch auf ihre kosten kommen, außerdem kann man ja eine Armee auch nach AB Khemri spielen, die gar nicht von da kommt.

Von den Elfen halte ich nicht viel, aber das gleiche gilt mEn auch für die WH Elfen, die mir ebensowenig gefallen. Die Zwerge finde ich ganz ok, etwas statisch vielleicht, aber das sind nunmal einfach Zwerge... wie man in den HdR Filmen schon gesehen hat sind die auch weder schnell noch sonderlich beweglich^^.
Und die untoten finde ich einfach nur geil! Endlich mal Skelette, die auch wirklich noch Kleidungsfetzen tragen...und die Revenants (beritten) schlagen die ollen Fluchritter ja mal um Längen, schon allein wegen der fantastischen Pferde.

Ich frag mich auch schon seit 5 Warhammer-Editionen, wie irgendjemand Skaven schön finden kann. Ist halt eine Geschmacksfrage- mir geben die Modelle gar nix 😉

Die Mantic-Modelle finde ich alle recht schick. Elfen haben mir anfangs nicht so gefallen, aber mittlerweile, nachdem ich sie mir mal im Original angeschaut habe, gefallen sie mir auch recht gut. Wobei ich die Warhammer-Hochelfen ebenso sehr hübsch finde.

Eine Frage hätte ich auch noch:
Gibt es Skelette mit Bögen?
Habe in allen OnlineShops lediglich Skelette mit Schwertern/Schilden gesehen und auch keine Information darüber gefunden, ob bei den Skeletten verschiedene Waffenoptionen dabei sind.
Wäre Interessant für eine eventuelle Armee der Gruftkönige.

Gruß,
Wüstenratte
Die Skelettbogenschützen sind gerade frisch erschienen: http://www.manticgames.com/Shop-Hom...oduct/Undead-Skeleton-Archers-10-Figures.html

Es handelt sich um die regullären Plastikskelette mit neuen Zinnoberkörpern.