Guild Ball

N Kollege hat beim KS mitgemacht und besitzt daher zwei Teams.

Allerdings konnte ich zeitlich zu keiner seiner Demorunden - aber die anwesenden Kumpels waren größtenteils sehr angetan vom Spiel.

Leider führt, soweit mir bekannt, bis dato noch kein dt. Händler Guild Ball Produkte.

Aber die Regeln sowie Spielerprofile sind ja kostenlos auf der HP runterladbar.

Ich habe bisher auch nur die Regeln kurz angelesen.

Kann aber mal besagten Kollegen fragen, ob er hier mal was posten kann.

Hallo zusammen werte GB Interessierte 🙂!

Ich bin der erwähnte "Kollege" welcher momentan zwei volle Teams (alle bisher erhältlichen Spieler) besitzt. Im Detail sind das die Butchers und Fishermen und ein selbst erstelltes "Pitch" (Spielfeld).
Weiterhin bin ich im "Pundit Program", eine Art Freiwilligen Progrmam, ähnlich dem PressGanger System von PrivateerPress und gebe gerne Interessierten Demo Spiele zu GuildBall.

Spielerahrung habe ich also schon etwas sammlen können 😉. Kurzweilig ist es, je nachdem wieviele Spieler man pro Team einsetzt. Ein volles Team besteht aus einem Captain, einem Maskottchen und vier Spielern und dauert ca. 90-120 Minuten. Die Regeln sind auf ca. 46 Seiten zu finden, also recht überschaubar, aber GB ist ein Beispiel für ein System, welches schnell zu erlernen, aber schwer zu meistern ist 🙂. Man entdeckt erst im Laufe des Spiels diverse Kombos und wie sich ein Team spielt. Es ist von manchen Mechaniken ein wenig vergleichbar mit Warmachine/Hordes.

Es gab erst kürzlich auf dem "Brückenkopf Online" eine GuildBall Woche, wo diverse Modelle/Teams vorgestellt wurden. Auch das Regelwerk wurde getestet bzw. näher vorgestellt.
Zu finden gibt es das Review hier: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=145869
Das bietet schon einen sehr guten Einblick in das System.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

@ Andrast ... Woher kommst du denn, zufällig aus dem Raum Berlin? Da könnte ich zumindest ein Demospiel mit dir machen 🙂!?

Ich berichte mal von der aktiven GB-Szene Mainz/Kreuznach/Darmstadt. Falls in dem Bereich jemand interessiert an einer Demo ist, kann ich das sicher einrichten. Besitze momentan (noch) folgende Teams:
Union, Morticians, Fishermen und die Starter von den Alchemist, Butchern, Brewern. Ist also etwas Auswahl vorhanden. Die Engineers sind btw. auf dem Weg 🙂