Ultramarines Guillimann & seine 2.000 (Punkte)

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.782
6
2.205
72.361
Am WE hatte ich mein imho 4. Spiel mit Space Marines in der 10. Edition und das 1. Spiel mit den Ultramarines.

Gegner waren Necrons im Hypercrypt Detachment.

Das war die Liste (2.000):
Ultramarines im Vanguard Spearhead Detachment.


Roboute Guillimann
Calgar + 3x Bladeguards
Ventris + 3x Bladeguards
6x Eradicators
5x Devastoren im Razorback
2x 5er Devastoren im Drop Pod
3x Eleminators
5x Intercessors
Predator Annihilator
Whirlwind


Der Gegner stellte auf:

Imotekh + Plasmancer + 10x Gauss-Immortals
Plasmancer + 10x Gauss-Immortals
Nightbringer
Void-Dragon
Monolith
3x Heavy Lokhust Destroyer (Gauss)
10x Praetorians


Ich hatte den 1. Zug und keine Ziele. Nur der Whirlwind konnte etwas ballern. War wie immer swingy und hat meinen Home-Marker gescreent.

Der Predator konnte nur einmal auf die Praetorians schießen, bevor er dem Void-Dragon zum Opfer viel.

Die Eleminators infiltrierten auf einen Marker im Niemandsland. Den hätte ich per Stratagem Sticky machen sollen anstatt darauf sitzen zu bleiben. So hab es eine Lücke im Screen und die Praetorians schockten genau dorthin. Zum Glück überlebte einer den Beschuß und konnte sich per Reaction Move Stratagem aus der Reichweite des Charge bringen ohne den Marker aufzugeben.

Die Intercessors machten den Home-Marker sticky und orientierten sich dann zum Mittel-Marker. Die musste ich aber dann per Stratagem in die Reserve schicken, um die später in das gegnerische Viertel zu schicken (zum Secundary punkten).
Haben mir gut gefallen. Und das Bolter-Feuer in Verbindung mit Oath war auch nicht schlecht.

Calgar+Vitrix+Bladeguards vielen leider ohne große Chance dem Nightbringer zum Opfer.
Hätten gegen andere Gegner vermutlich besser ausgesehen, aber mir hat der relativ große Footprint nicht gefallen.
Und mit Guilliman als Warlord bekomme den zusätzlichen CP von Calgars Ability nicht. Fragwürdig für 200 Punkte.

Ventris+Bladeguards bedrohte die meiste Zeit den Mittelmarker von hinter einer Ruine. Wurde oft beschossen, hat aber viel Feuer verkraftet und am Ende einige Immortals auf dem Mittelmarker erschlagen. Ventris ist unersetzlich wegen seiner Ability, einer Einheit Deep Strike zu geben.

Den Deep Strike gab ich logischerweise den Eradicators. War mein 1. Einsatz dieser Einheit. Gott, sind die mit Oath übel gegen Fahrzeuge. Haben zusammen mit einem Trupp Devastoren den Monolithen in 1 Runde vom Mittelmarker geschossen. Sind absoluter Hammer.

Die anderen Devastoren kamen im Spiel nicht wirklich zum Zug. Ich hatte 2x mit Laskas, 1x mit Multi-Melter. Evtl. tausche ich das um.

Guilliman hat gut performed. Doppel-Oath konnte ich 2x anwenden, ansonsten das verbilligte Stratagem innerhalb 12".
Lone Operative hat gegen Hypercrypt leider nicht viel geholfen (genauso wie die Vanguard Spearhead Rule).
Die Necrons waren da einfach zu oft innerhalb von 9,1 Zoll.
Aber das Detachment und seine Stratagems haben mir gut gefallen. Schade, dass ich keine Enhancements nehmen konnte.

Gerade bin ich am überarbeiten der Liste.
Ich würde gern auf Calgar verzichten. Dann würden auch seine Bladeguards wegfallen. 280 Punkte frei.
Mal sehen, womit ich diese Lücke füllen kann.
 
Das war so die Entwicklung.
Nach und nach haben sich Fahrzeuge (und Monster) als die stärksten Einheiten herausgefiltert. Und dementsprechend die Panzerabwehr.

Ich hatte auch schon 2x Mono + 2x Doomsday Ark in einer Liste gegen mich.

Edit: Und natürlich den Nightbringer. Der ist eigentlich immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe ein bisschen umgestellt:

Calgar und Bladeguard raus. Dafür 3x Aggressors und 3x Centurion Devastators.
Die Aggressors haben etwas Nahkampfpunch mit den Fäusten und Flammenwerfer gegen Masse. Flammenwerfer hatte ich in der ursprünglichen Liste etwas vermisst.
Die Devastator Centurions bringen noch etwas Anti-Panzer mit, und mit den Boltern in Verbindung mit Oath ganz gute Feuerkraft gegen Masse.
Beiden fehlt zwar der 4er ReW der Bladeguards, aber ich hoffe das etwas mit dem 6/7er Widerstand auszugleichen.

Die Eleminators sind raus, ich habe festgestellt, da ich für den Extramove auf ein Sniper Gewehr verzichten muss. Das finde ich ärgerlich.
Dafür habe ich jetzt Scouts dabei. Die können auch infiltrieren und bei Bedarf auch ohne Strat in die Reserve versetzt werden.

Der Whirlwind ist recht swingy für seine 190 Punkte. Ich habe ihn durch einen Predator Destructor ersetzt. Mal sehen wie der sich schlägt.
Von den freien Punkten habe ich noch einen Trupp Incursors genommen. Actionmonkeys oder Support für besseres BS.

Bei den Devastoren habe ich einmal Laskas gegen Multimelter getauscht. Die beiden Trupps in der Kapsel sind eigentlich immer relativ nah zum Gegner.


Space Marines Ultramarines
Strike Force (1990/2000 points)
Vanguard Spearhead

Roboute Guilliman (320 points)
• Warlord
• 1x Emperor’s Sword
1x Hand of Dominion

Uriel Ventris (95 points)
• 1x Bolt Pistol
1x Invictus
1x Sword of Idaeus

Intercessor Squad (80 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Power fist
• 4x Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon

Razorback (95 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter
1x Twin lascannon

Aggressor Squad (100 points)
• 1x Aggressor Sergeant
• 1x Flamestorm gauntlets
1x Twin power fists
• 2x Aggressor
• 2x Flamestorm gauntlets
2x Twin power fists

Bladeguard Veteran Squad (80 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Centurion Devastator Squad (165 points)
• 1x Devastator Centurion Sergeant
• 1x Centurion bolters
1x Centurion fists
1x Grav-cannon
• 2x Devastator Centurion
• 2x Centurion bolters
2x Centurion fists
2x Grav-cannon

Devastator Squad (120 points)
• 1x Devastator Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
1x Power fist
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Lascannon

Devastator Squad (120 points)
• 1x Devastator Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Multi-melta

Devastator Squad (120 points)
• 1x Devastator Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
1x Thunder hammer
• 4x Devastator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Multi-melta

Drop Pod (70 points)
• 1x Deathwind launcher

Eradicator Squad (200 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 5x Eradicator
• 5x Bolt pistol
5x Close combat weapon
3x Melta rifle
2x Multi-melta

Incursor Squad (80 points)
• 1x Incursor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Occulus bolt carbine
1x Paired combat blades
• 4x Incursor
• 4x Bolt pistol
4x Occulus bolt carbine
4x Paired combat blades

Predator Annihilator (135 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
2x Lascannon
1x Predator twin lascannon
1x Storm bolter

Predator Destructor (140 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
2x Lascannon
1x Predator autocannon
1x Storm bolter

Scout Squad (70 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 4x Bolt pistol
3x Boltgun
4x Close combat weapon
1x Missile launcher