Gummi-Reifen-Analyse

Cy-baer

Malermeister
22. März 2007
1.885
0
18.361
Hallo,

für meine Templar steht momentan ein Bike Squad + Feldmarschall auf dem Plan.
Ich sehe da allerdings noch ein Problem was die Farbe der Reifen angeht. Die sollten auf keinem Fall der Rüstung der Bikes und der Paladine ähneln.

Ich hab gerade mal nen bissel bei CMON geschaut und etwas gefunden was mir sehr zusagt. Die gehen mehr so in Richtung grau und würden sich daher schön von den schwarzen Teilen abheben.

Allerdings bin ich noch etwas ratlos wie ich die so hinbekommen soll.

Gesucht sind also erstmal die benötigten Farben und gerne auch Hinweise zu Tuts, die mich hier etwas weiter bringen. Ziel ist es die Reifen möglichst gut zu kopieren.

Kenne ich gar nicht den Farbton. 😉

Nein im Ernst, ich such halt die vermutlich genutzten Farben und natürlich auch Techniken wenn hier besondere zum Einsatz gekommen sind.

Gebürstet sieht mir das aber nicht wirklich aus. Von Sandkörnern oder ähnlichem Steugut möchte ich erstmal Abstand nehmen, das gehört für mich aufs Base und nicht auf den Mini. Die Bases werden so wie bei meinen anderen Templars auch, als eher Betonwüste und nix mit dicker Schlampackung.

In der Vallejo-Model-Color-Reihe gibt es im Panzer Aces II-Set einen hellen und einen dunklen Gummifarbton. Den dunklen benutze ich mittlerweile ausschließlich. Leider scheinen die nicht mehr im Hauptprogramm zu sein.

Für einen solchen Gummieffekt würde ich Dark Warrior zustimmen:

Erst eine Schicht aus RAC Panzergrau, das dann aufhellen, indem man es mit Khaki und/oder Erdfarbe aufhellt. Das gibt benutztes Gummi sehr gut wieder. Den Effekt auf den Reifen im Beispiel find ich etwas komisch, sieht ja fast metallisch aus, daher würde ich es bei einem finalen Highlight aus hellem Khaki belassen.

Allerdings bin ich noch etwas ratlos wie ich die so hinbekommen soll.

und gerne auch Hinweise zu Tuts

Ich lese da nix dass nur nach Farben gefragt war 😛

Und der Small Dry Brush von GW (oder entspr. Alternativen anderer Hersteller) sollte solche Ergebnisse erzielen können. Farblich würde ich sagen, dass das Grau fast schon Astronomican Grey ist und der Schmutzfleck Richtung Vomit Brown, aber vorsicht: ich habe bestimmt keinen farbechten Monitor. 😉

Soll sich der Mann jetzt im Ernst ne extra Farbe bestellen?

Is das aus der Mode, sich grau einfach zu mischen bis man hat was man will? Vielleicht nen Hauch irgendeines Erdtons dazu sofern man möchte?

Nicht anders sind die Beispielreifen da gemacht - diverse Grautöne; Dann die Kratzer; Dann mit nem leichten braunen wash drüber.

Ma davon ab sind Reifen in der Regel sehr dunkel grau, die haben nen hohen Anteil Kohlenstoff. Das ist bei Templars auch so, die ziehen keine anderen Reifen auf, nur weil sie schwarze Rüstungen haben, aber das is zugegebenermaßen nicht der Punkt. Schliesslich darf jeder malen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Gummireifen sind nicht (Chaos) Black, die sollten leicht, aber signifikant heller sein. Schwarze (im Sinne von richtig Schwarz) Reifen sind strenggenommen schlicht falsch, aber natürlich eine gerne benutzte, schnelle Vereinfachung. Aber wie du richtig sagst, darum geht es nicht.

Und warum mischen, dann riskiere ich, dass der Farbton immer unterschiedlich wird, mische ich gleich einen Topf zusammen, kann ich auch direkt einen fertigen kaufen, kommt vom Geld aufs gleiche raus, spart mir aber das Risiko der unterschiedlichen Mischungen (auch auf lange Zeit gesehen). 😉

Wer redet denn bitte von chaos black? :huh:

Es is einfach die kompliziert möglichste Lösung, sich ein weiteres mittelgrau zu bestellen. Dazu noch die zeitaufwändigste. Und auch die teuerste.
Ein Töpfchen reicht bequem für 4-8 Ravenwings.

Zwei ordentliche Pinsel mittelgrau eine x-beliebigen Herstellers in ein angemessenes Gefäß geben, dann je nach Geschmack schwarz oder weiss dazu, bis man einen angenehmen Ton erreicht hat.

Von da an dann dunkler washen oder heller bürsten, ganz wie mans mag.
Wenn ich mir die 'gummifarbe' aber so ansehe, denk ich eher, das man das grau genausogut lassen kann, wies is. Ist ja nicht so, als wäre "Gummi" irgendwie definiert, so wie das bei Wehrmacht-feldgrau der Fall ist. (Da fällt mir ein, Wehrmacht-feldgrau ginge auch.)

Die Qualität des Ergebnisses hängt einzig und allein davon ab, ob man das washen und highlighten hinkriegt, vollkommen wurscht, bei welcher Schattierung von Grau man da anfängt.
Sich erst 'rubber' zu besorgen spart keinen - keinen einzigen - Arbeitsschritt beim malen. Und macht das Ergebnis nicht besser oder schlechter.

So ein Käse, blos weil die Farbe nen Namen brauchte und 'rubber' abbekommen hat.
Ansonsten musst du mir echt erklären, wieso man statt einfach nem x beliebigen mittelgrau das man hat, n anderes xbeliebiges mittelgrau kaufen sollte.
Und ob ich mit bad moon yellow auch andere gelbe Dinge bemalen kann, ausser bösen Monden.

Ausgehend vom Beispielbild muss man auch dazusagen, dass man im Grunde nicht 'Gummi' malt, sondern Staub und Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Es is einfach die kompliziert möglichste Lösung, sich ein weiteres mittelgrau zu bestellen. Dazu noch die zeitaufwändigste. Und auch die teuerste.
Ein Töpfchen reicht bequem für 4-8 Ravenwings.

[...]

Sich erst 'rubber' zu besorgen spart keinen - keinen einzigen - Arbeitsschritt beim malen. Und macht das Ergebnis nicht besser oder schlechter.
Einspruch. Es ist die einfachste Lösung. Topf nehmen, aufdrehen, fertig. Das andere bedeutet mischen und rühren.
Und teuer, nein, sehe ich nicht so. Wenn ich angenommen ein Grau, ein Weiß und ein Schwarz brauche, dann müßte ich ja gleich drei Dosen kaufen bzw. haben. Ich z.B. habe aktuell kein Codex Grey auf Lager, müßte ich mir also auch erst kaufen. Du siehst, eine Dose so oder so... 🙄

Und Mittlegrau ist es ja nicht, das ist deutlich dunkler. Eine passende Farbe gibt es wie gesagt im GW und Game Color Sortiment nicht, auch Pegasus hat sowas nicht. Model Color und Revell sicherlich, andere Hersteller bestimmt auch, aber diese fünf sind die, die man am ehesten bekommen wird.

Und ich für meinen Teil greife da lieber auf eine fertige Farbe zurück als mich auf mein Glück des Mischens zu verlassen, gerade wenn man mit "Zwei ordentliche Pinsel mittelgrau" als Dosierung arbeitet, kommen da durchaus andere Farben jedesmal bei raus.^_^

So ein Käse, blos weil die Farbe nen Namen brauchte und 'rubber' abbekommen hat.
Du wirst bemerken, dass ich mich auf Panzer Grau bezog.😛
Ansonsten musst du mir echt erklären, wieso man statt einfach nem x beliebigen mittelgrau das man hat, n anderes xbeliebiges mittelgrau kaufen sollte.
Und ob ich mit bad moon yellow auch andere gelbe Dinge bemalen kann, ausser bösen Monden.
Wenn man es hat. Und es ist kein Mittelgrau.

Und ob du mit dem Gelb was bemalen kannst, mußt du selber wissen...

Wer redet denn bitte von chaos black?
Nun ja wir haben davon gesprochen das Rüstung und Reifen sich unterscheiden sollten und die Templar sind nunmal "chaos black" *hust* Ketzer *hust* ...sagen wir lieber "negro black" wie es bei vallejo heißt.

Ist ja nicht so, als wäre "Gummi" irgendwie definiert
Doch, zumindest das Gummi das ich will, siehe post #1

Ich glaub dir ja das du mit dem gemische gut hinkommst. Aber für Leute wie mich die nen Trupp nicht in einem Schwung fertigstellt ist das etwas anders.

Also ich werd mal sehen ob ich hier nicht irgendwo in Berlin dieses Panzer Set bekomme. Die Rosttöne kann ich nämlich auch noch ganz gut gebrauchen.

Es ist mittelgrau. Es ist schwarz gewasht, dannach ist es wieder mit der ersten Farbe gebrüstet, dannach gehighlightet.
Dann hat er Kratzerschatten drauf gemalt, dann die Kratzer.
Dann mit nem braunen sehr dünnen wash drüber; absichtlich unregelmässig.

Das is das was er will, steht schliesslich im ersten Post.

Und Panzergrau IST mittelgrau. Schon per Definition soll das ein matter, in keiner Hinsicht auffallender wischi-waschi-Farbton sein. Ein mittleres grau. Mit zu hell, und nicht zu dunkel.

Einspruch. Es ist die einfachste Lösung. Topf nehmen, aufdrehen, fertig.

Eine Topf, den er nicht hat, den kann er nicht aufdrehen. Und das bestellen oder in Berlin loslaufen um die Farbe zu finden soll weniger aufwändig sein als umrühren? Was is denn wenn er auf dem Weg überfallen wird? Oder auf der Treppe zum Postkasten ausrutscht?
Oder wenn er aus versehen ne Falsche Farbe gelifert bekommt? Dann hat er ne Woche gewartet, und am Ende grüne Reifen. Ts. Dank dir.

Ich z.B. habe aktuell kein Codex Grey auf Lager, müßte ich mir also auch erst kaufen. Du siehst, eine Dose so oder so... 🙄

Schwarz und weiss benötigt man hin und wieder auch an anderer Stelle. Besonders, wenn man Black Templars bemalt. Viele Leute haben da auch grau zu Hause.
Also irgendwie Farben zum bemalen muss er schon haben, das geb ich gern zu. Wieso er aber die Reifen nicht einfach so bemalen kann wie sie da sind und mit den Farben die er sowieso hat - das geht mir nicht ein.

Wenn man es wirklich und tatsächlich als notwenig empfand was zu mischen (ich meine eher, man müsste nicht, aber seis drum), dann Schliesst man überm Gemisch das Deckelchen und hat genug für so viele Reifen, wie man halt brauchen wird.

Nun ja wir haben davon gesprochen das Rüstung und Reifen sich unterscheiden sollten und die Templar sind nunmal

Ich hab nirgend erwähnt, das du die Reifen schwarz machen sollst, wie käm ich dazu? DW meinte, dass Reifen nicht kohlschwarz sind; wieso weiss ich auch nicht.

Doch, zumindest das Gummi das ich will, siehe post #1

Auf den verweise ich doch pausenlos.
Das, was du willst, gibt es nicht - NICHT - in einem Fläschchen. Du MUSST mischen.

Für das, was in deinem ersten Post steht, benötigst du - auch auf die kleine Gefahr hin, mich zu wiederholen - schwarz, weiss, braun und ein mittleres grau.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittelgrau.
[...]
Und Panzergrau IST mittelgrau. Schon per Definition soll das ein matter, in keiner Hinsicht auffallender wischi-waschi-Farbton sein. Ein mittleres grau. Mit zu hell, und nicht zu dunkel.
Also mein Panzer Grau ist dunkler, vielleicht ist in deinem Wohnort das Licht heller und daher wirkt das bei dir anders. Panzergrau wie man es in Osthessen kaufen kann ist fast schwarz, und damit per osthessischer Definition Dunkelgrau.
Mittelgrau sind Dinge wie Mausgrau oder GWs Codex Grey, grob erreichbar durch ein 1 zu 1 Mixtur Schwarz und Weiß.

Also irgendwie Farben zum bemalen muss er schon haben, das geb ich gern zu. Wieso er aber die Reifen nicht einfach so bemalen kann wie sie da sind und mit den Farben die er sowieso hat - das geht mir nicht ein.

Kann jeder so tun. Aber alternative Optionen aufzuzeigen ist sicher auch nicht verboten oder böse...🙄

Wenn man es wirklich und tatsächlich als notwenig empfand was zu mischen (ich meine eher, man müsste nicht, aber seis drum), dann Schliesst man überm Gemisch das Deckelchen und hat genug für so viele Reifen, wie man halt brauchen wird.
Sicher, eine Mischung reicht eine Weile. Und was ist, wenn sie mal ausgehen sollte? Neue Mischung, ok. Die ist nun aber evtl. merklich anders, und dann? Es soll Leute geben, die auf Einheitlichkeit wert legen (bei Bases z.B.😉) und sogar bei sowas unwichtigem wie Reifen.

Ich hab nirgend erwähnt, das du die Reifen schwarz machen sollst, wie käm ich dazu? DW meinte, dass Reifen nicht kohlschwarz sind; wieso weiss ich auch nicht.
Weil das so ist. Halte mal was richtig schwarzes an einen Autoreifen. Das ist zwar durchaus nicht sehr anders, aber doch signifikant.

Ich denke, wir belassen es dabei, sonst wird das zu durcheinander hier.

Mein Vorschlag wäre abschließend, die Reifen mit einem schönen dunklen Grau (wie eben Revell Panzer Grau) zu bemalen und darauf aufzubauen. Ergibt meiner Erfahrung nach ein besseres Resultat als mit Schwarz anzufangen.

Also mein Panzer Grau ist dunkler, vielleicht ist in deinem Wohnort das Licht heller und daher wirkt das bei dir anders.

Das is doch schnell erklärt. Jedesmal wenn ich bei dir bin, prdige ich dir, dass du zu wenig Licht zum malen hast. Viel zu wenig Licht. Und dann noch diese uneinstellbare Tischfunzel - da würde mein Panzer auch dunkelgrau aussehen, selbst wenn er gelb wäre.

Aber alternative Optionen aufzuzeigen ist sicher auch nicht verboten oder böse...🙄
Eben genau das tu ich doch. Und wenn man mehrere Optionen hat, ist die einfachste die beste.

Es soll Leute geben, die auf Einheitlichkeit wert legen (bei Bases z.B.
greets%20(6).gif
)
Oh.
N Tiefschlag.
Das musste ja nun nich sein, das hab ich auch wieder nich verdient.

Weil das so ist. Halte mal was richtig schwarzes an einen Autoreifen. Das ist zwar durchaus nicht sehr anders, aber doch signifikant.
Aber wer will denn seine Reifen schwarz machen? Er will sie doch sowieso nicht schwarz. Das is doch garnicht die Frage.
Meine Zähne sind auch nicht wirklich weiss, sondern mehr so n bleached bone - graveyard earth, aber wer will das wissen?

Mein Vorschlag wäre abschließend, die Reifen mit einem schönen dunklen Grau (wie eben Revell Panzer Grau) zu bemalen und darauf aufzubauen. Ergibt meiner Erfahrung nach ein besseres Resultat als mit Schwarz anzufangen.
Sofern du jetzt mit "schwarz anfangen" nicht die Grundierung meinst - gerne.
Is zwar mehr Arbeit als in der mitte anzufangen und schwarz zu washen, aber gut - die Zeit hat er ja, wenn er auf seine Farbbestellung wartet.