Guns n' Crisis - 1250 Punkte für reguläre Turniere mit ein bisschen Farsight Fluff

Weltenwandernder

Aushilfspinsler
10. August 2017
14
0
4.726
Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal bin ich relativ neu im Hobby und möchte mich nun auch intensiver damit auseinander setzen und somit auch mein Glück/Geschick auf Turnieren testen. Bei den Tau hat es mir vor allem die Enclave angetan. Ich habe gerade den Roman fertig gelesen und bin hin und weg. 😀
Somit möchte ich sie auch ein wenig "Regel"-Konform auf Turnieren spielen. Dazu habe ich mir die folgende Liste überlegt, die hauptsächlich auf Crisis setzt.
Mein Wissen zur Sinnhaftigkeit der Armee beziehe ich (zugegeben) hauptsächlich von Listen aus www.advancedtautactica.com und www.dakkadakka.com.

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 4 x Plasma rifle
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Strike Team
10 Fire warrior
- 2 x MV1 Gun Drone
+ Fire Warrior Shas'ui
- Markerlight
- Pulse pistol
- - - > 99 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- 2 Fusion blaster
- Ion accelerator
- Multi-tracker
- 3 x MV1 Gun Drone

- - - > 402 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 2 x Flamer
- Drone controller
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Flamer
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Flamer
- 3 x MV1 Gun Drone
- - - > 245 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 2 x Burst cannon
- Drone controller
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Burst cannon
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Burst cannon
- 3 x MV1 Gun Drone
- - - > 253 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre
- 2 High-yield missile pods
- 2 Smart missile systems
- - - > 202 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1287

Ich weiß, dass viele bei den Punkten XV25 mit Beacon spielen, aber die finde ich persönlich so unfluffig. Ich will mit meinen Tau ja nicht den Blumentopf gewinnen, da ich sie sowieso storylastig haben mag, aber ein bisschen was reißen sollen sie schon.
Zur Anmerkung:
Modelle kaufe ich mir passend zur fertigen Liste.
Ich fände es auch cool, wenn ihr mir eine alternative Liste vorschlagt. 🙂

Das offensichtlichste Problem sind für mich deine Flamer Krisis. Mit 8" Reichweite kannst du sie nicht schocken und schießen, was ist also dein Plan?
Vorlaufen und währenddessen Feuer schlucken? Alternative ohne beacon ist schocken und beschossen werden + eventuell gecharged werden. Flamer sind höchstens eine Drittwaffe.

Dann würde ich nen Drohnencontroller streichen um dem Broadside das ATS zu geben. - 1DS für 16 Schüsse.

Danke für dein Feedback. Was schlägst du für eine Bewaffnung für die Crisis vor? Fuba oder Plasma? Ich hatte schon Ion Cannons gedacht, vielleicht machen die in dem Setup auch Sinn.
Ich dachte mir, dass ich die die 10 Fire Warriors mit dem Commander Broadside stelle und die Crisis schocken lasse, was doch bei 12/28 Modellen aufgeht. Oder liege ich falsch?
Sorry, ich bin Anfänger und noch nicht völlig mit allem vertraut, aber ich will unbedingt lernen. 🙂
Alternativ könnte ich auch den dicken Broadside raus nehmen und den Fire Warriors eine Devilfish geben.

BtW, ist hier ein Breacher Team sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, dass ich die die 10 Fire Warriors mit dem Commander Broadside stelle und die Crisis schocken lasse, was doch bei 12/28 Modellen aufgeht. Oder liege ich falsch?
Es geht bei der Reserve um gestellte Einheiten, nicht Modelle. Das heißt wenn du Riptide, Feuerkrieger und Broadside aufstellst, kannst du Commander und die 2 Crisis Trupps schocken.

Der Riptide darf nur shielded missile drones nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube, wenn Deine Modellauswahl (zunächst) fix ist, würde ich etwas in dieser Richtung spielen:

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [77 PL, 1536pts] ++

+ HQ +

Commander [7 PL, 176pts]: 4x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 43pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [3 PL, 43pts]

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [19 PL, 367pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Drone controller, Heavy burst cannon, 2x MV84 Shielded Missile Drone

XV8 Crisis Bodyguards [15 PL, 282pts]: 6x MV1 Gun Drone
. Crisis Bodyguard: 3x Plasma rifle

XV8 Crisis Bodyguards [15 PL, 315pts]: 6x MV1 Gun Drone
. Crisis Bodyguard: 2x Fusion blaster, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 60pts]: 6x MV7 Marker Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [11 PL, 250pts]: 2x MV8 Missile Drone
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

++ Total: [77 PL, 1536pts] ++

Created with BattleScribe

Der Riptide versorgt die Raketen- und Markerdrohnen hinten mit dem Drone Controller, bleibt da aber statisch.

Commander knipst dicke Ziele aus.

Den FuBla Crisis könntest Du auch nen anderen Job geben. Die haben VT, damit sie billiger werden. Sind gut gegen Fahrzeuge oder Monster, besonders wenn die dann auch noch fliegen.

Die anderen Crisis sind gegen schwere Infanterie.

Schick wären hinten noch ein paar Opferdrohnen. Die könnten die Feuerkrieger mitnehmen. Da würde ich dann tatsächlich Schilddrohnen empfehlen. Mit einer dritten FK Einheit und einem Fireblade hättest Du Dein Bataillon voll. So hast Du nur 4 CP.

Könnte ich in diesem Fall auch das ATS des XV88 mit einem DC tauschen? Oder ist es evtl. doch zu wertvoll, wie sind da eure Erfahrungen?

Und hier noch einmal die Liste mit dem Fireblade:
++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [78 PL, 1612pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 58pts]: Markerlight, 2x MV4 Shield Drone

Commander [7 PL, 176pts]: 4x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 59pts]: 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [4 PL, 56pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [17 PL, 317pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Drone controller, Heavy burst cannon

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 273pts]: 6x MV1 Gun Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 363pts]: 6x MV1 Gun Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Fusion blaster
. Crisis Shas'ui: 3x Fusion blaster
. Crisis Shas'vre: 3x Fusion blaster

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 60pts]: 6x MV7 Marker Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [11 PL, 250pts]: 2x MV8 Missile Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

++ Total: [78 PL, 1612pts] ++

Created with BattleScribe

Macht es sinn die Shield Drones mit mit Gun Drones zu Tauschen?
Und den dritten Trupp Feuerkieger habe ich aus Kostengründen draußen gelassen. Wenn er sehr wichtig ist, müsste ich was anderes rauspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ATS ist auf einer Breitseite schon toll. Andererseits sind die Drohnen ohne Controller praktisch verschwendet.

Ach, Thema Bodyguards:
Die sind halt nicht viel teurer als normale Crisis und haben alle 3 Attacken im Nahkampf und ich finde, man kann die schon mal in den Nahkampf schicken. Den gewinnt man zwar nicht, aber man kann einer anderen Einheit das schießen verwehren.