Gut geeignete Armee für absoluten Neuling

Welche Armeen sind am besten für Einsteiger geignet??

• Eldar

Stimmen: 5 7,0%
  • Space Wolves

Stimmen: 25 35,2%
  • Black Templar

Stimmen: 12 16,9%
  • Dark Angels

Stimmen: 8 11,3%
  • Dark Eldar

Stimmen: 3 4,2%
  • Necrons

Stimmen: 6 8,5%
  • Chaosdämonen

Stimmen: 3 4,2%
  • Tau

Stimmen: 2 2,8%
  • Orks

Stimmen: 33 46,5%
  • Hexenjäger

Stimmen: 2 2,8%
  • Dämonenjäger

Stimmen: 1 1,4%
  • Tyraniden

Stimmen: 5 7,0%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 9 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunkler Typ in Kutte

Testspieler
19. Mai 2009
121
0
6.181
29
Hi

ich wollt mal fragen was ihr findet wär eine gutgeignete Armee für einen w40k Neuling.

Aufjedenfall will ich keine Schlümpfe oder andere Konservendosen
(Ausser vielleicht Black Templar, Dark Angels oder Space Wolves)

bitte begründet auch warum sie leicht zu spielen/sammeln sind🙂

Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal: Threads dieser Art gab es schon richtig viele. Natürlich ist es absolut ok, immer wieder einen neuen aufzumachen. Jeder hat schließlich Beratung verdient. Allerdings würd ich mir an deiner Stelle schon einmal die alten Threads dazu durchlesen, bringt dir sicher einige Erkenntnisse.

Leicht zu spielen sind generell starke Armeen mit wenigen Optionen beim spielen.
Aus deiner Auswahl wären das z.B. Dämonen. Die meisten Einheiten im Codex sind recht stark, und die Grundtaktik (schocken und ab in den Nahkampf) ist auch für Anfänger leicht zu verstehen. Nachteile dieser Armee ist der hohe Anschaffungspreis.

Bei Grey Knights und Hexenjägern hat man das Problem, dass die Liste schon recht einseitig und hart aufgestellt werden muss, damit die überhaupt irgendetwas können.
Necrons können selbst dann nicht viel ^^. Also auch für Anfänger ungeeignet.

Eldar sind ganz gut, aber aufgrund der vielen taktiscken Möglichkeiten, und der Tatsache dass man etwas können muss damit sie funktionieren für Anfänger auch nicht erste Wahl.

Orks haben viele gute Einheiten und sind leicht zu spielen. Empfehlenswert.

Tau können gut sein, können aber auch sehr leicht aufgerollt werden. Nichts für Anfänger. Dark Eldar ebenso.

Black Templar und Dark Angels haben eher schwächere Codices, Space Wulves einen recht guten. SM übrigens auch, aber die willste ja nicht spielen.

Als Fazit würd ich bei deiner Auswahl also zu Chaosdämonen oder Orks tendieren (evtl. auch SW).

man könnte ja mal einen thread dieser art pinnen damit sie nicht immer wieder neu erstellt werden
Extrem sinnlos...

Warum? Allein wegen sich selbst widersprechenden Aussagen wie dieser hier:
Aufjedenfall will ich keine Schlümpfe oder andere Konservendosen
(Ausser vielleicht Black Templar, Dark Angels oder Space Wolves)
Du willst keine Schlümpfe oder andere Dosen... ok, das is ne Aussage... außer X Y Z... ähm ja... also willst du ja doch Dosen... weißt was ich meine?

Jemand der nich ma selbst weiß was er will, dem kann man auch nich helfen bzw. man kann einfach nur irgendein Volk in den Thread schreiben und am Ende bist du genauso schlau wie vorher...

Und ja, wenn du Dosen auf Schlitten spielen willst, dann tu es halt! Es ist deine Armee also musst du selbst entscheiden was du wie und womit spielen willst...

Zum Schluss, du solltest dir vor allem Shadowmakers Zitat hier zu Herzen nehmen:
Aber um ehrlich zu sein: Anfangen kan man mit jedem Volk,hauptsache es gefällt einem

Du willst keine Schlümpfe oder andere Dosen... ok, das is ne Aussage... außer X Y Z... ähm ja... also willst du ja doch Dosen... weißt was ich meine?

Jemand der nich ma selbst weiß was er will, dem kann man auch nich helfen bzw. man kann einfach nur irgendein Volk in den Thread schreiben und am Ende bist du genauso schlau wie vorher...

Naja, nur weil er eine Ausnahme zu einer Regel gibt, heißt das nicht dass er sich selbst widerspricht.
Oder widerspricht sich die Gesetzgebung damit, dass niemand das Recht hat jemand anderen zu Verurteilen, außer einem Richter?

Ich mag auch keine Marines, abgesehen von Space Wolves und Orden mit ähnlicher mentalität.

Ausnahme =/= Widerspruch

Würde dir raten einfach mal soviel praktische Erfahrung mitnehmen zu können, wie es nur geht. 1te Armee sollte bei mir Tau werden, durch ein paar Testspielen wurden es doch die Orks, warum? Machen mir einfach Spaß...

Im Endeffekt würde ich einfach die Rasse anfangen die dir am besten gefällt. Zudem muss man auch erstmal seine Vorlieben herausfinden... bringt dir ja kaum was eine Fernkampfarmee (zB Tau) anzufangen wenn du eigentlich eher auf Nahkampf stehst.

Daher mal ausprobieren gehen ^_^

PS: Irgendwie versteh ich das nicht, möchtest keine Dosen aber bei Space Wolves etc. machst du eine Ausnahme? Klingt sehr seltsam :lol:

@Aunaketh:
Mir gings darum, dass er erst Schlümpe und ALLE Arten von Dosen über einen Kamm scherrt und sagt "die bloss nich" aber dann 3 Ausnahmen auftauchen... es gibt aber gerade ma 7 SM artige Armeen (BA, DA, BT, SW, SM, CSM, GKs - HJ ma außen vor)... insofern finde ich (und Tuplow auch wies scheint) schon komisch, erst zu schreiben "Dosen nein danke" aber dann 3 von 7 möglichen Dosenarmeen als Ausnahme aufzulisten. 😀

Ich sag doch auch nich: "ich esse NIE Fleisch (außer Rindersteaks, Lammkoteletts, Schweinebauch und Chicken Wings)" 😛

ich find halt das diese drei armeen mehr style haben als andere

mit ihren roben oder pelzen

aber das gehört hier eigentlich nicht rein:angry:

Und denkt ihr das eine eldararmee eine chance hätte gegen andere Armeen mit neuen codizen

weilk die neuen sollen ja sehr überpowert sein aber die Eldar sind schon recht cool

Aber ich will auch keine Armee die bei jedem Spiel abloost

und wenn ihr ne eldar armee spielen würdet wie würdet ihr die aufbauen??

damit sie auch anfänger spielen können??

Danke schonmal für die antworten🙂

Und denkt ihr das eine eldararmee eine chance hätte gegen andere Armeen mit neuen codizen

weilk die neuen sollen ja sehr überpowert sein aber die Eldar sind schon recht cool
Eldar können auf jeden Fall was. Hab die bisher bei 3 Turnieren gezockt, und 2 davon gewonnen. Allerdings sind die nicht soo leicht zu spielen.

und wenn ihr ne eldar armee spielen würdet wie würdet ihr die aufbauen??

damit sie auch anfänger spielen können??
Antigravflieger können nicht schaden, dazu halt die besseren Einheiten im Codex mit sinnvoller Ausrüstung, wie bei jeder Armee. Bei Eldar sind das ein Prophet, ein Rat der Seher, Feuerdrachen, Asuryans Jäger, Falcons, Illum Zars etc.

Aber ich will auch keine Armee die bei jedem Spiel abloost
Das macht kaum eine Armee. Würde mich höchstens von Necrons fernhalten ^^

Spiel die Armee, deren Miniaturen und Hintergrund dir am besten gefallen.

Erst wenn du diese fertig hast, solltest du dir, wenn du es unbedingt willst, eine effektive Armee aufbauen, sofern deine Erstwahl dies noch nicht ist.

Eldar sind im oberen Mittelfeld bzgl. der aktuellen Spielstärke anzusiedeln.

Da du ein Spielanfänger bist, wirst du am Anfang immer bzw. meistens verlieren. Das macht aber nichts, wenn du aus jeder Niederlage etwas lernst, denn nur durch Niederlagen kennt man seine Spielschwächen.

PS
Habe für Orks gestimmt, da man die schön umbauen kann und viele verschiedene Spielkombinationen möglich sind, auch abseits des BBB Prinzips.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Eldar 0 stimmen bei der Umfrage hab werd ich diese Armee vielleicht machen😛

ich hab auch eine armeeliste gemacht und mich dabei bei pete´s Eldar bei 4 Generäle orientiert

Hier ist sie

ich hoffe die ist spielbar
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 128 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Energiewaffe
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
- - - > 107 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
- - - > 123 Punkte

6 Harlequine
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- - - > 102 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Laserlanze
- Shurikenkanone
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- - - > 145 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Shurikenkanone
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1497

Die Frage ist doch wohl ehr, wie schnell möchtest Du in das Spiel einsteigen,
wieviel Geld machst Du locker um an eine Armee zu kommen und wieviel Zeit
hast Du um die Armee zu bemalen um die schnell in den Einsatz zu bringen?
😉

Hast Du von allen wenig sind Space Marines (Codextreue da man nur wenige
spezielle Boxen braucht) für Einsteiger bestens geeignet. Immerhin hat man ja
das wichtigste schon in einer Armeebox und so viele Modelle sind es ja auch
nicht die man bemalen muss. Zudem sind sie relativ gut zu spielen und man
kann sie mit etwas mehr Zeit und Geld so nach und nach aufstocken. Einfach
einen Orden aussuchen und los gehts!
Ach ja, das gilt natürlich auch für die Chaos Space Marines - allerdings hat man
nicht die Chance an preiswertes Material aus der Black Reach Box zu kommen
in der immerhin mehr drinnen ist als nur ein paar Orks und SM's!

Etwas mehr Zeit und Geld benötigt man für Orks - OK, 80€ für eine kl. Box und
dazu eine Black Reach Box (SM's tauschen gegen mehr Orks, Bosse und Koptaz)
und man hat auch ein schönes Grundgerüst. Doch es sind viel mehr Modelle und
gerade Orks leben von Masse! Das merkt man dann später wenn die Armee mal
über 1000 Punkte anwachsen soll und man mehr will als 60 Boyz und einige Bosse
- Fahrzeuge und Spezialisten tun hier auch Not... wo bei den SM's schon mal so
ein Cybot oder Landraider eine Ansage sind, muss man hier mehr davon in die
Waagschale werfen.
Dafür sind sie ebenfalls relativ einsteigerfreundlich und sicherlich lustiger als SM's.
🙂

Aber der oben stehende Tipp mit dem Besuch des nächsten GW-Ladens ist der
erste Weg - nicht nur um Farben und Modelle zu kaufen sondern sich mal in
Ruhe einige Spiele anzusehen, einige Codexe zu checken und um mal zu sehen
mit was und wem man es da zu tun hat.
Die Mitarbeiter dort beraten Dich sicher sehr gerne! 😉

P.S. Obwohl ich selber Dämonenjäger, Orks; Black Templar und Necrons habe...
aus purer Boshaftigkeit wollte ich für Chaos Space Marines und normale Space
Marines stimmen... ging aber irgendwie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.