marsvader

Aushilfspinsler
7 Januar 2011
48
0
5.146
Hier hab ich mal ne liste zusammen gestellt, die ich spielen kann. mir fehlt noch viel, da ich noch anfänger bin. verbesserungen immer angeben:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä
- - - > 85 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 4 Standard ***************
9 Bosse, 7 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 9 x Panzarüstung
+ Kampfpanza, Rotä Farbä, Grothälfaz -> 100 Pkt.
- - - > 410 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 162 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 162 Punkte
30 Boyz, Panzaboyz, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
- - - > 325 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499
 

BlackOrk

Codexleser
23 April 2010
272
0
7.326
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä Cyborgkörpa, Stangä
- - - > 85 Punkte
Ich denke mal der WBoss soll zu den Bossen im Panza

Bigmek, Schpezialkraftfeld Cyborgkörpa, Stangä
- - - > 85 Punkte
Wohin soll der Mek? Nimm aus einem der Boy-Trupps eine Mini raus, damit sich der Mek ihnen anschließen und im Pikk-Up mitfahren kann! (Transportkapazität=12)

*************** 4 Standard ***************
9 Bosse, 7 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 9 x Panzarüstung
+ Kampfpanza, Rotä Farbä, Grothälfaz -> 100 Pkt.
- - - > 410 Punkte
Wundgruppen? Also die Bosse sind ein NoGo! Da fehlen dinge wie eine Stanga, Dok, Banner! Dafür ist aber auch Mist drin so wie die Panzarüstung! Den durch einen Dok bekommst du eh einen Rettungswurf. 7FetteSpalte sind auch extrem viel! Lies hierzu noch mal den folgenden Link von Tharek (ein muss) http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136983 Ob die Rotä Farbä Sinn macht sei mal so dahin gestellt


12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 162 Punkte
1 Boy raus! Panzarüstung raus
Pikk-Up: Rotä Farbä
, Grothälfaz raus

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Panzarüstung raus
Pikk-Up: Rotä Farbä, Grothälfaz raus

30 Boyz, Panzaboyz, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
- - - > 325 Punkte
Panzarüstung raus
Ob man(n) Bazzukkas mit FWummen mischt oder überhaupt mit nehmen will/muss denke ich mal ist wohl jeden selber überlassen

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Mach lieber 3x2er Truppen (in jedem 2er Trupp rate ich dir zu jeweils 1Säge) Also 1Bazzukka Kopta + 1Säge Kopta

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499[/QUOTE]



Würde dann ca. so aussehen:
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- Trophäenstange
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 440 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

11 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 146 Punkte

30 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 245 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 105 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 105 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Dir sollte aber klar sein , das dein 30er Mob ziemlich allein gelassen hinterher latscht! Evtl. solltest du an einigen Koptaz sparen und dir dafür Killabotz an laufende Schutzwand mitnehmen (Davon abgesehen eine gute BF für Orks)

Oder lass den 30er Mob weg und nehm mehr PikkUp Boyz mit!
 
Zuletzt bearbeitet:

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
Hi,

der größte "Fehler" ist, dass in deiner Liste komplett die Trophäenstangen fehlen. Die HQs und die Bosse in den Boy-Trupps müssen die Stange bekommen!

Die beiden HQs sollten zudem den Cyborgkörpa bekommen, der Waaghboss auch noch die Panzarüssi

Bei den Bossen fehlt unweigerlich der Dok! Erst dadurch werden sie richtig hard. Ferner ist ein 9er Bosstrupp ein Overkill und stellt in deiner Liste den Todesstern da --> Alle schweren Waffen werden auf die Bosse abgefeuert. Dann achte unbedingt auf unterschiedliche Wundgruppen bei den Bossen (also jeder Boss muss anders ausgerüstet sein). Dadurch leben sie fast doppelt so lange! Lies dir dazu auch das Kapitel Wundgruppen bei Einheiten mit mehreren Lebenspunkten im Regelbuch durch.

Beim angeschlossenen Kampfpanza unbedingt die Todeswalzä mitnehmen, die ist Gold wert!

Ich würde weniger Bosse im Trupp spielen, vielleicht 5 oder 6. Die reichen locker und es werden mehr Punkte frei für Standards oder z.B. Plünedraz.

Die Panzerrüstung bei den Bossen in den Boyztrupp kannst du dir fast sparen.

Die Panzaboyz sind meistens reine Punkteveschwendung. Dann lieber mehr Boyzs mitnehmen. Für 1 Boy in Panzarüssi (11 Punkte) bekommst du fast 2 normale Boyz (12 Punkte).


Bei den Killakopta würde ich lieber 3x2 statt 2x3 spielen.
Alternativ auch hier wie bei den Bossen auf Wundgruppen bauen, also z.B. im 3er Trupp 2 Kopta mit sync. Bazzukkas und 1 Kopta mit sync. Fette Wumme und Turbosäge: Erst schießen die Kopta auf ein Fahrzeug und können es dann im NK angehen, der Gegner muss aber 3 LP Verluste verursachen, bevor du einen Kopta entfernen musst!

Grundsätzlich solltest du dich bei den Orks für eine Grundstrategie entscheiden:
Entweder den Gegner mit Lebenspunkten überfordern (VIeeele Orks zu Fuss) oder mit Panzerungswerten überfordern (vieeele Fahrzeuge).

Eine Mischung, so wie du es in deiner Liste hast (22 Boys in Fahrzeugen, 30 Boyzs zu Fuss) ist selten effizient.

Eine motorisierte Orkhorde würde dann z.B. so aussehen:


*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte


*************** 5 Standard ***************

5 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 380 Punkte

11 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 151 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 150 Punkte

3 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497
 

marsvader

Aushilfspinsler
7 Januar 2011
48
0
5.146
Sorry aber hast du dir auch nur einmal den Codex und die Sonderregeln der Armee durchgelesen?
Ja hab ich, aber bin ja noch anfänger und das ist das, was ich bisher habe. werde demnächst, ne liste veröffentlichen, mit allen einheiten ,die ich besitze und die jungs hier sollen mir ne gute liste gegen tau bauen. bald kommen noch killabotz und plünderaz hinzu. ich bin von denen überzeugt, das die mir helfen können
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
44
www.ehow.com
Spiel doch erstmal ein- bis zweimal gegen die Tauliste dann merkst du schon was dir fehlt, was im Codex gut ist und was schlecht.

Je nachdem wie er spielt und was er gerne einsetzt, sind das ziemlich unterschiedliche Sachen.

Stangen in den 9er Bossmob und die beiden 12er Pikk Upp Mobs lohnen sich auf jeden Fall.

Plünderaz sind eine gute Investition, da machst du nichts falsch, Killa Kannz kannz auch gegen fast alle brauchen, also auch ne gute Wahl. Außerdem sind bei den Kannz schön viele verschiedene Waffenoptionen dabei, wenn du die vernünftig magnetisierst kannz alles mal ausprobieren.
Auch nichts falsch machst du, wenn du dir einen Kampfpanzer baust (am besten selbst baust, das macht Spaß und ist billiger). Früher oder später wirst du den mal brauchen.

Wenn du einfach eine gute Liste von uns verlangst und dann nicht weißt wie du sie spielen sollst, ist dir nicht geholfen. Zum Beispiel haben bei einem 400 Mann Turnier in den USA es 6 Orklisten ins Viertelfinale geschafft, die in Deutschland einfach nur schlecht wären. Da hängt sehr viel davon ab, welches und wie viel Gelände in deiner Gruppe normal ist; außerdem wie die Listen deiner Gegner aussehen.

Gerade die "besten" Listen sind oft diejenigen, die gegen bestimmte Armeen saugut sind und gegen andere Armeen einfach gekontert werden. Deshalb kommts stark auf deinen Gegner an.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackOrk

Codexleser
23 April 2010
272
0
7.326
Ich glaube was die Leute dir hier versuchen zu vermitteln, ist einfach folgendes, sammle Erfahrung mit deiner Horde. Schau wie deine Kameraden/SpielerGruppe so antritt. Und am wichtigsten, was liegt dir?! Spielst du lieber eine Mobile Liste mit meist kleinen Einheiten oder stehst du mehr auf`n riesen Waaagh (Horde) oder doch eher auf ne Mek Liste die meist aus vielen Botz und Plünderaz als unterstützung-feuer besteht. Es liegt wohl an jedem selber was er mag. Es gibt keine wirkliche Allrounder Liste oder gar eine Liste die zu 100% Tau tauglich ist. Wir wissen ja schließlich nicht wie dein Tau Spieler Aufrüstet oder welche Taktiken er spielt.

Mach dir ein paar Gedanken darüber, was für eine Liste passt zu "dir"
-Mek (Botz/Plünderaz)
-Heiza (Pikk-Ups/Kopta/Buggys/Bikes)
-Horde (Botz/Boyz)

Ich selber spile sehr sehr gern eine Horde, was eindeutig nicht jeden liegt. Man muss Taktisch klug vorgehen, viel auf Deckung achten und darf zugleich niemals denn eigenen Beschuss ausser acht lassen (Gut das Problem bringt fast jede Liste mit sich) Nur wenn ich mich mal *verlatsch* dann ist der Bock aber Fett, weil 90Boyz mal in die falsche Richtung zu hetzen kommt nicht so gut :D

Spiele und lerne...


mfg Blackork
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
44
www.ehow.com
Nun, die 3-5 Panzer Liste ist für Marsvader bei den Figuren die er hat zur Zeit noch recht weit weg

Die Massenliste mit Bots und Boys ist bei seinen Figuren auch noch recht weit weg.

Die Heizaliste liegt in Reichweite, da wären dann Koptas und Buggies als Erweiterung angesagt.

Und solange er nicht auf Turniere geht um für den ersten Platz mitzuspielen, gehen auch Mischkonzepte - und da sind die Killabots doch gar nicht so schlecht; mal mehr mal weniger von denen.
 

marsvader

Aushilfspinsler
7 Januar 2011
48
0
5.146
QWar du hast dich bei den panzaboys verrechnet, die kosten nicht elf Punkte sondern bloß 10 Punkte. Außerdem würd ich bei 5 Bossen bloß eine fette Spalta und eine Energiekrallä einsetzen. Die Killakopptaz würd ich vielleicht raus nehmen, und dafür 2x3 Killabotz einsetzen.

ich hab damit nichts zu tun. alle kosten mit onlinecodex.de
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
ich hab damit nichts zu tun. alle kosten mit onlinecodex.de

Sorry mein Fehler, aber selbst mit 10 Punkten sind die zu teuer. Dafür laufen mittlerweile einfach zu viele Energiewaffen rum.

Was die Stangä angeht, hast du recht, die Boyz sind erstmal furchtlos. Am Anfang des Spiels.....:rolleyes:

Wenn erstmal die Tau ihre Pulsgewehre ausgepackt haben, oder du gegen die Kroot oder den Shas'o (oder wie auch immer der "dicke" General der Tau heißt) mit Iridiumpanzerung und Stimulanzinjektor gekämpft hast, kommst du ganz schnell unter 11 Modelle. Den unterschätzt man etwas und wenn man bei den Krallenattacken etwas Pech beim Würfeln hat, tun sich die restlichen Boyz erstaunlich schwer. Und dann bist du froh, wenn du noch eine Runde länger im NK stehen bleibst und deine Krallen noch ein letztes Mal zuschlagen dürfen! Und bei einem 30er Mob Boyz mit Boss und Kralle sind die 5 Punkte nun wirklich noch drin!
Wenn ihr Killpoints spielt, kann das den Unterschied zwischen einer zerstörten Einheit oder einer lebenden Einheit ausmachen. Mit Ini 2 muss man nach einem verlorenem NK schon verdammt viel Glück haben, um nicht niedergerannt zu werden.
 

marsvader

Aushilfspinsler
7 Januar 2011
48
0
5.146
Bei Killpoint ist ein Orkspieler eh immer gearscht. Wir müssen ja schnellstens in den Nahkampf kommen und da wir Pikkups benutzen, ist das immer ein punkt dazu. Außerdem hab ich erfahrung gegen Taukämpfer. Der schrottet mit Kolossen die Fahrzeuge, mit den Kroot in den Nahkampf aus'm Wald raus und wieder rein, und mit den Krisis hinter selbst gebautem gelände(Eine Mauer) verstecken, auftauchen, abknallen und wieder verpissen. Der nervt
 

Tersus

Testspieler
18 September 2009
178
0
6.056
Du kannst es ja mal mit Kommandoz über die Flanke versuchen, die haben bei mir auch schon die Kolosse weggemoscht (Brennaz = Ewaffe im Nahkampf, ohne Snikrot...aber mit Krallenboss!).

Desweitern funktionieren auch Bossbiker, hab mit nem 7ner Trupp+WB schon einiges an Schaden angerichtet. Dein Gegner wird sich vermutlich auf die Biker einschießen und deine Pikkups kommen evtl. an...

Den Koptas evtl. noch eine Säge mitgeben, dann können die zur Not auch Kampfanzüge zusätzlich im Nahkampf angehen.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
44
www.ehow.com
Da würde ich ja noch hinzufügen:

Gelände: Wenn DU das Gelände aufbaust, kommt die Mauer an den Spielfeldrand oder gar nicht auf das Feld. Zusätzlich könntest Du ein oder zwei Gebäude selbst bauen und anregen, dass man ab und zu mal unterschiedliches Gelände nutzt. Dieses Gelände könnte dann ebenso gut auf deine Orks zugeschnitten sein wie seine Mauer auf seine Tau zugeschnitten ist. Dazu gleich mehr.

Armee: Pikk Upps sind dennoch wichtig! Hast du keine Pikk upps, dann kann er dich mit den Tau Sonderregeln voll verarschen indem er immer in Deckung bleibt so dass du niemals zum Schuss kommst.

Wenn du Angst um deine Pikk upps hast, dann halte sie in Deckung bis du nahe genug ranfahren kannst.

Ihr habt doch Los Blocker auf dem Spielfeld? Gerade gegen Tau oder Imps beeinflussen die sehr stark die Spielbalance. Wenn ihr keine habt, dann bau welche für euren Tisch und bring sie mit!

Falls nicht genügend Deckung da ist, stell die Pikk Upps in Reserve auf. Da sind sie sicher vor den Hammerheads, und sie können genau an der richtigen Stelle aufs Spielfeld fahren, zum Beispiel dort wo der Geger gerade versucht mit seinen Geist Kampfanzügen an dein Missionsziel ranzukommen, oder direkt neben den Kroot, oder so ähnlich.

Damit sie weit genug fahren können, empfehle ich wieder das Gelände anzupassen: Bau Dir ein paar Straßen, 14 bis 16 Zoll Breite, mit Kurve und Kreuzung. Durch die Breite kannst du noch hier und da ein Wrack oder einen Krater positionieren und die Straße dennoch sinnvoll nutzen. Das ist einfach, sieht gut aus und verleiht deinen Pikk Upps 6 Zoll mehr Bewegung. Da kann dann auch die Mauer mal irgendwo stehen und hilft ihm gar nicht. Wenn du sogar eine Kreuzung einbaust, dann sind deine Pikk upps auf einem großen teil des Spielfelds super beweglich!

zu guter Letzt: Einheitentypen.

Stormboyz können das Spielfeld per Schocktruppen-Regel an einer Stelle betreten, wo es den Gegner wirklich echt heftig nervt. Hinterm Hammerhead zum Beispiel, oder auf der anderen Seite seiner Mauer.

Killakoptas können das auch, via Scout Sonderregel. Und die haben sogar noch zusätzlich die Bazukkas synchronisiert - dadurch treffen sie sogar mal signifikant oft. Durchschnittlich zwei Killakoptas brauchst du für einen Treffer. Für Orks ist das ziemlich gut.

Und ein Wyrdboy mit "Warpkopp" Ausrüstung kann deinen 30er Trupp Ballaboyz mal eben woanders hin tellerportieren. Das funktioniert wie Schocktruppen. Dadurch gewinnst du die Initiative zurück.

Es läuft alles darauf hinaus: Lass nicht zu dass er sich im Wald oder hinter der Mauer versteckt. Das ist dein eigener Fehler wenn du zulässt dass er das tut!

Als Orkspieler bist du superbeweglich wenn du willst. Wenn du unbeweglich bist, tanzt er um dich rum und du kriegst ihn niemals zu sehen und er macht dich platt.
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
Bei Killpoint ist ein Orkspieler eh immer gearscht. Wir müssen ja schnellstens in den Nahkampf kommen und da wir Pikkups benutzen, ist das immer ein punkt dazu.

Naja, das ist ja nicht anders als bei anderen Truppentransportern auch...
Gerade bei Killpoints sind 30er Mobs schon ganz schön hart. Man muss ja nicht auf Pikkups setzen. Ob man mit 30 Boyz das spiel startet und nach vorne "rennt" und in der Zeit etwas Beschuss erleidet oder mit 12 Boyzs in einem Pikkup nach vorne heizt. Meine Erfahrung ist, dass bei 30er Mobs mehr vorne ankommen gegen Tau.
Bei normaler Geländeverteilung kann man den 30er Mob immer so bewegen, dass 50% sich in Deckung befinden. Und dann ist der Output der Krisis einfach nicht groß genug, um dem Mob ernsthaften Schaden anzurichten. Oder er muss alles Feuer auf einen Mob konzentrieren, dann ist der zwar tod (und der Gegner hat gerade mal 1 Killpoint), aber alle anderen Einheiten stehen direkt im Wohnzimmer des Gegners.

Gegen die Krisis haben sich bei mir flankende Koptas mit sync. Bazzukkas äußerst bewährt. Treffen mit 66% Wahrscheinlichkeit, verwunden auf 2+ und hobs ist ein Krisis dank S8 -> Instant-Kill weg.

Außerdem hab ich erfahrung gegen Taukämpfer. Der schrottet mit Kolossen die Fahrzeuge, mit den Kroot in den Nahkampf aus'm Wald raus und wieder rein, und mit den Krisis hinter selbst gebautem gelände(Eine Mauer) verstecken, auftauchen, abknallen und wieder verpissen. Der nervt

Den Kolossen darf man einfach kein lohnendes Ziel bieten. Wenn die auf einen normalen Ork-Mob schießen, töten die max 3 Boyz pro Runde....damit holen die nie ihre Punkte wieder rein.

Mit den Kroot muss man tatsächlich etwas aufpassen, allerdings sind das ja max. 20er Trupps und der verliert gegen ~30 Boyz + Boss mit Kralle.

Also mein Rezept gegen Tau sind definitiv Masse-Orks mit Kopta. Das funktioniert fast immer.
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
Nur mal so gesagt: Koptas mit Sägen im Charge haben nur S7.

S3 X 2 (weil E-Faust) + 1 (weil furious charge) = 7

nix Instant Kill ;)

Wer braucht denn den Nahkampf um mit Koptas Krisis zu töten?
Habe nie von der Säge gesprochen sondern immer von den sync. Bazzukkas, siehe meinen letzten Beitrag.
Und die haben nunmal S8 DS3.