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Orks: Tavärnä zum Lustig'n Squig
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Beitrag
<blockquote data-quote="Calidus" data-source="post: 1775872" data-attributes="member: 207"><p>Da würde ich ja noch hinzufügen:</p><p></p><p><strong>Gelände:</strong> Wenn DU das Gelände aufbaust, kommt die Mauer an den Spielfeldrand oder gar nicht auf das Feld. Zusätzlich könntest Du ein oder zwei Gebäude selbst bauen und anregen, dass man ab und zu mal unterschiedliches Gelände nutzt. Dieses Gelände könnte dann ebenso gut auf deine Orks zugeschnitten sein wie seine Mauer auf seine Tau zugeschnitten ist. Dazu gleich mehr.</p><p></p><p><strong>Armee:</strong> Pikk Upps sind dennoch wichtig! Hast du keine Pikk upps, dann kann er dich mit den Tau Sonderregeln voll verarschen indem er immer in Deckung bleibt so dass du niemals zum Schuss kommst. </p><p></p><p>Wenn du Angst um deine Pikk upps hast, dann halte sie <strong>in Deckung</strong> bis du nahe genug ranfahren kannst. </p><p></p><p>Ihr habt doch <strong>Los Blocker</strong> auf dem Spielfeld? Gerade gegen Tau oder Imps beeinflussen die sehr stark die Spielbalance. Wenn ihr keine habt, dann bau welche für euren Tisch und bring sie mit!</p><p></p><p>Falls nicht genügend Deckung da ist, stell die Pikk Upps <strong>in Reserve</strong> auf. Da sind sie sicher vor den Hammerheads, und sie können genau an der richtigen Stelle aufs Spielfeld fahren, zum Beispiel dort wo der Geger gerade versucht mit seinen Geist Kampfanzügen an dein Missionsziel ranzukommen, oder direkt neben den Kroot, oder so ähnlich.</p><p></p><p>Damit sie weit genug fahren können, empfehle ich wieder das Gelände anzupassen: Bau Dir ein paar <strong>Straßen</strong>, 14 bis 16 Zoll Breite, mit Kurve und Kreuzung. Durch die Breite kannst du noch hier und da ein Wrack oder einen Krater positionieren und die Straße dennoch sinnvoll nutzen. Das ist einfach, sieht gut aus und verleiht deinen Pikk Upps 6 Zoll mehr Bewegung. Da kann dann auch die Mauer mal irgendwo stehen und hilft ihm gar nicht. Wenn du sogar eine Kreuzung einbaust, dann sind deine Pikk upps auf einem großen teil des Spielfelds super beweglich!</p><p></p><p>zu guter Letzt: Einheitentypen.</p><p></p><p><strong>Stormboyz</strong> können das Spielfeld per Schocktruppen-Regel an einer Stelle betreten, wo es den Gegner wirklich echt heftig nervt. Hinterm Hammerhead zum Beispiel, oder auf der anderen Seite seiner Mauer. </p><p></p><p><strong>Killakoptas</strong> können das auch, via Scout Sonderregel. Und die haben sogar noch zusätzlich die Bazukkas synchronisiert - dadurch treffen sie sogar mal signifikant oft. Durchschnittlich zwei Killakoptas brauchst du für einen Treffer. Für Orks ist das ziemlich gut.</p><p></p><p>Und ein <strong>Wyrdboy</strong> mit "Warpkopp" Ausrüstung kann deinen 30er Trupp Ballaboyz mal eben woanders hin tellerportieren. Das funktioniert wie Schocktruppen. Dadurch gewinnst du die Initiative zurück.</p><p></p><p>Es läuft alles darauf hinaus: Lass nicht zu dass er sich im Wald oder hinter der Mauer versteckt. Das ist dein eigener Fehler wenn du zulässt dass er das tut! </p><p></p><p>Als Orkspieler bist du superbeweglich wenn du willst. Wenn du unbeweglich bist, tanzt er um dich rum und du kriegst ihn niemals zu sehen und er macht dich platt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Calidus, post: 1775872, member: 207"] Da würde ich ja noch hinzufügen: [B]Gelände:[/B] Wenn DU das Gelände aufbaust, kommt die Mauer an den Spielfeldrand oder gar nicht auf das Feld. Zusätzlich könntest Du ein oder zwei Gebäude selbst bauen und anregen, dass man ab und zu mal unterschiedliches Gelände nutzt. Dieses Gelände könnte dann ebenso gut auf deine Orks zugeschnitten sein wie seine Mauer auf seine Tau zugeschnitten ist. Dazu gleich mehr. [B]Armee:[/B] Pikk Upps sind dennoch wichtig! Hast du keine Pikk upps, dann kann er dich mit den Tau Sonderregeln voll verarschen indem er immer in Deckung bleibt so dass du niemals zum Schuss kommst. Wenn du Angst um deine Pikk upps hast, dann halte sie [B]in Deckung[/B] bis du nahe genug ranfahren kannst. Ihr habt doch [B]Los Blocker[/B] auf dem Spielfeld? Gerade gegen Tau oder Imps beeinflussen die sehr stark die Spielbalance. Wenn ihr keine habt, dann bau welche für euren Tisch und bring sie mit! Falls nicht genügend Deckung da ist, stell die Pikk Upps [B]in Reserve[/B] auf. Da sind sie sicher vor den Hammerheads, und sie können genau an der richtigen Stelle aufs Spielfeld fahren, zum Beispiel dort wo der Geger gerade versucht mit seinen Geist Kampfanzügen an dein Missionsziel ranzukommen, oder direkt neben den Kroot, oder so ähnlich. Damit sie weit genug fahren können, empfehle ich wieder das Gelände anzupassen: Bau Dir ein paar [B]Straßen[/B], 14 bis 16 Zoll Breite, mit Kurve und Kreuzung. Durch die Breite kannst du noch hier und da ein Wrack oder einen Krater positionieren und die Straße dennoch sinnvoll nutzen. Das ist einfach, sieht gut aus und verleiht deinen Pikk Upps 6 Zoll mehr Bewegung. Da kann dann auch die Mauer mal irgendwo stehen und hilft ihm gar nicht. Wenn du sogar eine Kreuzung einbaust, dann sind deine Pikk upps auf einem großen teil des Spielfelds super beweglich! zu guter Letzt: Einheitentypen. [B]Stormboyz[/B] können das Spielfeld per Schocktruppen-Regel an einer Stelle betreten, wo es den Gegner wirklich echt heftig nervt. Hinterm Hammerhead zum Beispiel, oder auf der anderen Seite seiner Mauer. [B]Killakoptas[/B] können das auch, via Scout Sonderregel. Und die haben sogar noch zusätzlich die Bazukkas synchronisiert - dadurch treffen sie sogar mal signifikant oft. Durchschnittlich zwei Killakoptas brauchst du für einen Treffer. Für Orks ist das ziemlich gut. Und ein [B]Wyrdboy[/B] mit "Warpkopp" Ausrüstung kann deinen 30er Trupp Ballaboyz mal eben woanders hin tellerportieren. Das funktioniert wie Schocktruppen. Dadurch gewinnst du die Initiative zurück. Es läuft alles darauf hinaus: Lass nicht zu dass er sich im Wald oder hinter der Mauer versteckt. Das ist dein eigener Fehler wenn du zulässt dass er das tut! Als Orkspieler bist du superbeweglich wenn du willst. Wenn du unbeweglich bist, tanzt er um dich rum und du kriegst ihn niemals zu sehen und er macht dich platt. [/QUOTE]
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