Gute Doktrinen wahl?

Vaughn Ironcrown

Blisterschnorrer
04. Oktober 2002
493
0
7.276
44
Grüß den Imperator!

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, welche Doktrinen meine IA den nun haben soll und rausgekommen ist folgendes...

1. Eiserne Disziplin (erklärt sich von selbst, wieso)
2. Scharfschützen (vorrangig für schwere Waffenteamtrupps)
3. Gardisten / Kavallerie (je nachdem was vom Truppenkomando gerade angeliefert wurde)
4. Leichte Infanterie (tjo, Infiltieren wäre hin und wieder net schlecht)
5. Methamenschen (also Halblinge oder Ogryns)

Tjo, ich bin mir nicht ganz schlüssig was da Sinnvoll sein könnte von den Doktrinen.
Da ich leider Ogryns und Halblinge habe und sie hin und wieder vielleicht mal einsetzen möchte, muß die Doktrin halt her.
Genauso verhält es sich mit der Kavallerie. Wenn ich sie mal einsetze, dann meist mit Ogryns, also wieder ein Punkt weniger.

Vom Spielverhalten meinerseits bin ich gerne etwas Mobil und möchte Einheiten mit denen ich rumlaufen kann. Plattenüstungen sind mir zu teuer und Luftlandetruppen begeistern mich nicht so arg. Da es bei Shocktruppen schonmal dumm laufen kann und die Einheiten viel zu spät auftauchen, bzw sie zu nahe am Gegner abspringen. Was bei der IA ja nicht gerade gut ist.

Sind die Doktrinen vertretbar oder liege ich damit total daneben?!

Hmmm.... du bist also gerne mobil ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vom Spielverhalten meinerseits bin ich gerne etwas Mobil und möchte Einheiten mit denen ich rumlaufen kann.[/b]
da fällt mir doch prompt "mechanisiert" ein. Aber ich glaube, wenn du diese Doktrin cool fändest, wäre sie dabei.

Ich persönlich mag die Doktrinen "Scharfschützen" und "leichte I." nicht so sehr gern. Zu "Scharfschützen" - ich finde es bärtig, den Waffenteamtrupps diese Doktrin zu kaufen, wenn, dann aber alle Trupps. Und bei einigen Trupps ist diese Doktrin einfach verschwendet. Gut, man könnte jetzt noch argumentieren, dass die wichtigsten Schützen eben speziell ausgebildet werden etc. - aber trotzdem - wenn ich schon einen Doktrinenpunkt abgeben muss, dann sollte das für alle Truppen gelten.

Und leichte Infanterie ist auch so ein zweischneidiges Schwert - wenn man infiltrieren kann, wird man es in der Regel auch tun. Meine Erfahrung damit war, dass ich viele Trupps habe infiltrieren lassen, aber damit meine bewährte Aufstellung vernachlässigt habe, und dann hat mein Gegner meine Armee in 2 Teile gespalten und mein stabiler Feuerkern, der mir sonst stets Freude bereitet, war obsolet. Meiner Meinung nach eine sehr mit Vorsicht zu geniessende Doktrin. (Ausserdem finde ich, dass die meisten Modelle nicht nach leichter Infanterie aussehen)

Die Metamenschen sind immer vom persönlichen Geschmack des Spielers abhängig, ich liebe sie auch. Daher muss diese Doktrin sein, denn sonst kannst du sie nicht einsetzen.
Für Gardisten und Kavallerie gilt das gleiche - Gardisten sind top, Kavallerie finde ich nicht soooo gut. Bringen aber immer sehr viel Style auf den Tisch, also lasse dich bitte von mir nicht davon abhalten.

"Eiserne Disziplin" ist immer geil - würde ich, wenn möglich, niemals weglassen - bringt einer IA sehr viel mehr Firepower.

Hm gutes Argument gegen Scharfschützen, für alle Trupps wärs schon bisschen teuer und nur für schwere Waffen ein bisschen fies.
Mechanisiert, ja wäre fein, aber vom € her zu teuer.
Leichte IA kann ich nix zu sagen, da ich selber noch nie mit Doktrinen gespielt habe und nicht beurteilen kann, was wirklich gut ist. Nahkampfspezialisten fände ich ja auch cool, aber is das gleiche wie mit Scharfschützen.(Zumal ich fast nur gegen SM spiele und gegen Tyras und Tau bringts die Doktrin auch nicht so)
Von daher bin ich sehr gerne bereit mir Vorschläge anzuhören.

Also mein persönlicher Lieblingsfavorit ist definitiv "mechanisiert" - zum einen sieht eine solche Armee sehr, sehr klasse aus und zum anderen ist meine mechanisierte Armee nicht viel weniger kampfstark als meine normale IA. (Eine mechanisierte Armee spielt sich aber komplett anders). Aber man braucht minimum 5 Chimären....

"Nahkampfspezialisten" sind nur was für Fluff- und Style-Games - eine IA wird niemals nicht irgendeinen Gegner im Nahkampf niederringen, auch nicht mit dieser Doktrin. Damitt kann man allerdings sehr gut den Hass etc. darstellen, wenn die widerwärtigen Tyraniden mal wieder eine imperiale Kolonie absorbieren wollen - die Menschen kämpfen dann eben ums Überleben.

Ist der SM-Orden nahkampf-spezialisiert ? Wenn ja, möchte ich dringend zu der Doktrin "Geschlossene Formation" raten, die bringt gegen SMs so einiges, wenn man weiss, das der Gegner angreifen wollen wird.
Von der Doktrin "standhaft" rate ich soweit auch ab, weil meine Trupps bislang selten lange genug überleben, damit diese Doktrin sinnvoll ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten, die verschiedenen Doktrinkombos einfach mal auszuprobieren - da wirst du schon feststellen, was dir im Endeffekt schmecken wird 🙂