6. Edition Gute Gegner, schlechte Gegner

Prinz_Tharasala

Testspieler
30. Dezember 2003
146
0
6.601
46
Mir persönlich kommt es häufig so vor als würde es besonders leicht sein gegen bestimmte Armeen ins Feld zu ziehen, hingegen tue ich mich mit anderen wieder schwerer. Auch habe ich festgestellt das bestimmte Ausrüstungskombos sehr effektiv sein können aber bei einem anderen Gegner völlig versagen. In diesem Thema will ich einfach mal Gedanken und Meinungen sowie Tipps und Tricks sammeln wie der Stand der edlen Asur gegen bestimmte Gegner ist. Zwei Beispiele wie ich mir das Vorstelle:

Dunkelelfen: :angry:
Mein persönlicher Angstgegner Nr.1. Versuche meist Nahkämpfe mit ihnen zu umgehen und es über Magie oder Beschuß zu machen, der Vorteil Haß ist meiner Meinung nach erheblich besser als das eigene immun gegen Panik. Ne besonders wirksame Kombo hab ich noch nicht wirklich gefunden.

Vampiere: :wub:
Mein absoluter Lieblingsgegner. Konnte bisher fast ausschließlich Siege gegen die Untoten verbuchen. Besonders erfolgreich hat sich hierbei erwiesen: das Nekromantenjagen. Setze Riesenadler zum Nekromantenjagen ein und versuche mit meinen eigenen Magiern die Gegnerischen zu schwächen (Quälgeister, Magieentzug). Ohne Nekromaten sind Vampiere nicht wirklich mehr schwer zu schlagen, selbst ST3 Bögen können einiges niedermachen und für die schwereren Sachen gibts RSS. Wenns dann zum Nahkampf kommt bau ich auf die Stärken meiner Truppen und die haben sie gegenüber Skeletten und sonstigem Zeugs allemal. Besonders gut konnte ich bisher folgende Kombo dabei Einsetzen: Prinz, Rüstung der Götter, Schwertmeister, Phönixwächter. ST7 Treffer mag die Schwarze Kutsche überhaupt nicht und der Prinz kann auch in einer Herrausforderung gegen einen Blutdrachen bestehen.

Zu Vampiren, ja der Prinz ist fies... setz den immer ein, hat schon so einige Blutdrachen in Grund und Boden geboxt.
Gegen Vampire sind die vielen Magischen Gegenstände recht wirksam, 2 Standarten die ihre Angst ausschaltet und das Banner des Arkanen Schutzes ist immer wieder fies. Zu dem sind Speerträger mit ihren vielen Attacken recht wirksam. Einzige was ich bei ihnen hasse sind die Vampirfledermäuse und Fluchritter.

Gegen DE.. Erstmal ne Frage, bei Hass werden da nur Patzer also 1 wiederholt oder grundsätzlich alle? Hatten das neulich beim Bartkrieg, unsere Zwergenspielerin meinte nur 1 dürfte sie wiederholen. Hatten nur grad kein Regelbuch zur Hand und hab bis heute noch net nachgeschaut, habs sonst immer so gespielt das man jeden wiederholen darf.

Ansonsten mag ich Zwerge nicht wirklich, es fehlt einfach die Stärke gegen die kleinen Mauern und Magie ist auch nicht wirklich effektiv. Setze gerne kleine Silberhelmtrupps für Flankenangriffe ein und Riesenadler gegen KM.

Gruss...

Also Vampis schlägt immer mein Unsichtbarer Prinz :wub: 😛 . Wer ist das werdet ihr fragen <_< ?
Also ein Prinz der nen gute Nahkamfpwaffe hat und den Stein von Hoeht, dass er zaubern kann. Dann macht er sich mit Weltenwanderer körperlos und wird dann mit dem Schattenross auf den Vampir gejagt. Dazu bekommt er immer noch Löwenherz sprich unnachgiebig auf 10 :wub:. Man muss nur vorher gucke das der Vampir keine Magische Waffe hat wenn doch wird die mit Vaul Unmut aus dem Ring geblättet. Und dann mach mal Blutsauger--- egla welche S Kg I du hast schlag doch zu du Sau 😛. Dieser Trick hat schon sehr oft geklappt und da ich noch viel mehr Magie haebn bekomme ich Weltenwandere fast immer durch.
Der Trick ist gehasst in meiner Spielgruppe und gefürchtet.

Mfg Iceman

Originally posted by Elvenblood@16. Apr 2004, 11:16
Gegen DE.. Erstmal ne Frage, bei Hass werden da nur Patzer also 1 wiederholt oder grundsätzlich alle? Hatten das neulich beim Bartkrieg, unsere Zwergenspielerin meinte nur 1 dürfte sie wiederholen. Hatten nur grad kein Regelbuch zur Hand und hab bis heute noch net nachgeschaut, habs sonst immer so gespielt das man jeden wiederholen darf.
Soweit ich weiß bedeutet das man alle Trefferwürfe die nicht geklappt haben wiederholen darf, aus diesem grund gehe ich ja allen Nahkämpfen mit DE aus dem weg. Hass gilt zwar nur in der ersten Nahkampfphase aber das reicht schon meist. Bei den meisten gegner kann ich ja darauf bauen der Angreifer zu sein bei DE ist das nicht der Fall, die sind leider genauso schnell. Gegen Vamps funktioniert auch wunderbar ein 10er Block Silberhelme mit AST und Schlachtenbanner, zusätzlich noch Kriegsbanner und schon steigt das Kampfergebniss in ein sehr angenemmes Maß für die HE, kostet dann meist einige Lebenspunkte. Werd demnächst das erste mal gegen Bretonen antretten, hat schon jemand Erfahrung mit dennen gemacht?

Hab schon mal gegen Bretonen gespielt und bin der Meinung dass man sie, wenn man sie ein bischen ausmanövriert gut schlagen kann.Wenn du es schaffst den Rittern in die Flanke zu fallen was mit HE durchaus schaffbar ist siehts schon mal sehr gut aus.Mit netter Magie und RSS sollten ihre Rüstungen auch zu knacken sein auch wenn sie eventuell einen Rettungswurf haben. Die Lansknecht und Bogenschützen sind mMn kein ernsthaftes Problem da sie langsam sind und auch sonst kein gutes Profil haben. Du solltest nur aufpassen, dass du berittene Landsknechte schnell killst um die Ritter effektiv bekämpfen zu können. Nach Möglichkeit sollte man sich von den Rittrn nicht angreifen lassen sondern fliehen und dann mit nem andren Trupp in die Seite fallen.
Das einzige was mir bei Bretonen richtig große Sorgen macht sind Pegasusreiter da mann sie nicht ausmanövrieren kann da sie exterm schnell sind und im Nahkampf auch ziemlich austeilen und nebenbei den Gliederbonus netterweise ignorieren wenn sie dir in die Flanke fallen, da sie eine Einheitenstärke > 5 haben.
(Sehr böse gegen HE Speerträger da diese dann auch nur aus einem Glied zurückschlagen können).
Als erledige diese Viecher mit Magie/Beschuss sobald sich eine Möglichkeit ergibt

Ich finde aber die Panik ignorieren besser als hass, bei de vs he. Er schiesst dier ein viertel heraus und du musst nicht testen. Das ist allemal besser als den trefferwurf zu wiederholen. den in den Nahkampf kommen die meist nicht.
Ich habe am wochenende im turnier gegen DE gespielt und im 4. Zug war er mit noch 3 Echsenrittern und einem Kommandanten im Nahkampf, bin geflohen und dann war seine Armee vernichtet.
30 Bogenschützen 8 Drachenprinzen mit Zauberbanner 5 Schatten 4 Zauberern und 4 Repis
er 20 Armbrustschützen 3 Zauberer 2 Streitwagen 9 Ritter 1 Kommandant 6 Harpien 1 Kanone

Originally posted by Lemitchel@18. Apr 2004, 20:25

30 Bogenschützen 8 Drachenprinzen mit Schlachtenbanner 5 Schatten 4 Zauberern und 4 Repis
Super Armee überhaupt nicht bärtig und der Hintergrund ein Traum. Genau wegen solche Leute wie dir haben He so einen schlechten Ruf. Mit so ner Armee würde ja meine kleine Schwester gewinnen :angry: .
Lol eh gegen dich würde ich überhaupt gar nicht spielen wollen eh 4 Magier und 4RSS du hast ja wohl den Schuss net gehört <_< . Du hast ungefähr 1300 Punkte in nicht mal 20 Modellen ohne Rüstung. Ne ne ne
Das geht ja nun gar nicht ich hätte mir aber nen Ast gelacht wenn du verloren hättest. 😀

Mfg Iceman

@lemitchel

Stimmt. mit Deiner Aufstellung wird gewiss nicht viel in den NK kommen, ich persönlich jedoch halte mich ein wenig mehr am Hintergrund bei meinen Aufstellungen und bin halt nicht darauf aus ne bärtige Siegerliste zu bauen. Versuchs mal und Du wirst feststellen das Hass effektiver ist wie Immun gegen Panik. Mal davon abgesehen Immun gegen Panik, wahnsinn bei einer Armee deren niedrigster Moralwert 8 ist, kann also getrost drauf verzichten ist ohnehin eine seltenheit das eine Einheit bei mir rennt wegen 25% bei Beschuß oder Magie.

Was Pegasireiter ignorieren keinen Gliederbonus? Er hat irgendwas gefasselt bei denen wäre es anders als bei normalen Plänklern und ich hab es einfach geglaubt ohne nachzuschaun grml <_< . Wobei es auch sein kann das ers nicht absichtlich getan hat da er noch kaum Bretonen gespielt hat also will ich ihm mal nichts unterstellen.

Meiner Meinung nach sind sie trotzdem eine sehr starke Einheit und machen mir eigentlich noch mehr Angst als normale Ritter, da man die halbwegs ausmanövrieren kann (zumindest mit HE).Hat jemand von euch vielleicht ein paar gute Tips wie ich die Pegasireiter oder Flieger allgemein am bestenloswerde? Ich probiers momentan immer mit Magie/Beschuss wobei er dem Beschuss mit seinen 24" meist aus dem Weg gehen kann.

So extrem find ich die garnet, für 55 Punkte schon etwas Teuer... klar hart, aber sie negieren kein Gliederbonus und für nen Frontalangriff sind sie auch nicht wirklich zu gebrauchen. Also immer schön mit RSS drauf schiessen, wohl das beste Mittel.
Wieso 24 Zoll? Die haben auch nur 20 Zoll und du immer noch mindestens 30 Zoll Reichweite mit Bogenschützen...

Gruss...