Das Abschmieren beim Spielstart ist nicht wirklich problematisch. Man verliert nicht mal 10 Sekunden deswegen, da es abstützt bevor irgendwas geladen wird und man auch einfach nur auf den Desktop zurückgeworfen wird. Scheint mir eher ein Problem mit Vista zu sein. Vista beendet bei mir dauernd Spiele, wenn man bei einem Ladevorgang eine Taste drückt und quittiert dies damit, dass das Spiel nicht reagiere.
Die Sache mit Windows Live und dem RSC klingt erstmal tragischer als sie ist. Zum spielen muss man nur den RSC starten und dieser verhält sich wie ein Patcher von einem MMO. Falls kein neues Update zur Verfügung steht, reicht ein Klick auf den dicken Startknopf.
Die Installation ist insofern problematisch und anders als bei anderen Spielen da man eben gezwungen ist, erst Windows Live, dann den RSC, dann erst das Spiel zu installieren und man sich anschließend erst wieder bei Windows Live einen Acc. einrichten muss, anschließend beim RSC und schlussendlich seinen Windows Live Acc. beim RSC Acc registrieren muss. Es kostet halt anfangs ein paar Nerven, aber wenn man einmal durch ist hat man auch seine Ruhe.Viel gravierender finde ich zur Zeit das Problem mit ATI Karten, aber dazu wurde ja schon ein Patch angekündigt.
In Sachen Guitar Hero, schau dir mal
Frets on Fire an. Man muss sich neue Songs im Fan Forum runter laden (vorher anmelden) und muss sich auch mit seiner Tastatur als Gitarre begnügen, aber es macht auch schon ne Menge Spaß (und brachte mir eine Sehnenscheidenentzündung ein *hust*). Und der größte Vorteil, es ist kostenlos.