Gute Standards ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich lese immer wieder "die Liste braucht mehr Standards". So weit so gut. Bei manchen Armeen leuchtet mir auch direkt ein, wie man das macht:

Tyraniden: Einfach viele Symbionten, Termaganten, Tervigons u.Ä. Da lohnt sich der Spaß natürlich 🙂.
Dark Eldar: Da kann man mit einem Hämonculus ganz einfach für 180 Punkte 6 Trupps mit FnP aufstellen o.Ä.
Imps: Ein Gewaltmob oder aber Trupps mit Spezialwaffen und Chimäre u.Ä.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so als gute Standards empfindet. Bei Grey knights kann man da ja z.B. Termis aufstellen, die kosten aber 200 Punkte. 10 BA-Marines mit Sprungmodul sind sicher auch net schlecht, aber auch teuer.
Bei meinen Eldar tue ich mir da sogar richtig schwer....

Also was spielt ihr so als Standards, bzw. welche Standards eurer Gegner findet ihr richtig gut ?

Ein Standard ist dann gut, wenn sie die Aufgabe die ihnen zugeteilt wurde zuverlässig erfüllen.
10 Grotze oder Kultisten/3 Folterer sind tolle Standards..... wenn sie hinter nem LOS-Blocker auf einem MZ geparkt werden. Dafür wäre eine 200p Seuchenmarine Einheit zB zu teuer.

Wenn die Kultisten aber ein MZ im Midfield halten sollen, wären CSM oder Seuchenmarines besser.

die liste lässt sich fortsetzen.

Kommt ja auch drauf an, was die Standards machen sollen. Folterer nimmt eh kein DE als Elite also gehen die als Standard, weil der Hämo ja qausi auch Standard ist, wenn man Folterer spielt😉 Die können ja nur halten. Alle Standards die FnP bekommen können sind toll. Wenn sie auch nicht viel kostens sind sie besser.

Arbeitende Standards wie z.B. Seuchenmarines oder Symbionten oder Graumähnen sind auch gut. Deathwing und GW Ts sind auch gut.

Am WE hatte ich eine GK Armee mit Kotzas & Draigo und 10 Paladinen inkl. Apo, 10 Puries und 5 waswasichnormaleGK im Rhino sowie noch 5 "Henchmen" - dann dürften die beiden Oberfuzzies sich am Anfang noch was Wünschen und Voila ist alles Standard ... also alles relativ.

Wo ist Coteaz eine Pflichtauswahl? Nur weil viele zu unfähig sind GK ohne ihn zu spielen? 😛

Auf dem NGC war gefühlt jede zwote Armee GK und ich habe keine ohne ihn gesehen (dafür eine, wo auch DE auf dem Tablett standen *grusel*). Ein Spieler meinte, er ist einfach zu gut und zu billig um ihn nicht zu nehmen. Gewonnen hat aber kein GK. Trotzdem sind sie schiesse, weil sie einfach nervig sind und eh immer Propehtie/Primaris Psikraft haben/nehmen und das GK einfach mom. zu Standard-Marines mutiert sind.

Was meiner Meinung nach aber mehr an der Phantasielosigkeit der Spieler als an irgendetwas anderem liegt. Die Leute sollten anfangen selbst zu Denken statt stupide Listen zu kopieren... Wenn da nur nicht die Kopfschmerzen wären. 🙄

Wie bereits geschrieben wurde, kommt es immer darauf an was man mit seiner Standard Einheit erreichen will, wenn einer mit einer Minimum Folterer Truppe kommt und zb das mittige MZ damit halten will.. viel Spaß 😉
Dafür sind sie sehr gut um irgendwelche MZ die abseits stehen zu halten.

Bei den CSM hat man für heiß umkämpfte MZ TS und Seuchis die sich sehr gut eignen diese einzunehmen und auch lange zu halten, während ein 5er Trupp CSM oder Kultisten sehr gut sind um abseitige Ziele zu halten.
Was einem aber natürlich auch nicht daran hindert wirklich nur minimalste Punkte für Standards auszugeben und die restlichen Punkte für Einheiten auszugeben in der Hoffnung dem Gegner alle Punktenden Einheiten auszulöschen.

Seh ich auch so. 10 imperiale Soldaten können nichts. Halten diese 10 ein Missionsziel, waren es gute Standards. Muss ich 20 Mann plus Kommandotrupp zuzüglich Flammenwerfer, Sprenggranaten und melterbomben im Wert von 250 Pkt opfern um 400 Pkt des Gegners 6 Runden lang zu binden? Dann waren auch das gute Standards. Standards sind Opfermaterial weil sie billig sind. Sie müssen nur einen bestimmten Zweck erfüllen können.

Ich wäre fast so dreisst zu behaupten, dass du nurnoch in einem von drei Spielen wirklich nur auf Standards zum Punkten angewiesen bist, von daher sind Standards nichtmehr gaaanz so wichtig.
Killpoints brauchst du keine Standards, dann gibt es je eine Mission, wo Sturm oder Unterstützung auch punkten und zu guter letzt Missionen, wo es fast wichtiger ist, auf welchen MZ du sitzt, als dass du auf MZs sitzt.

Ansonsten haben einzelne Armeen ganz unterschiedliche Verwendungen/Betonungen ihrer Standards: Beschussarmen wie Tau oder Imps haben ihre billig Standards um den Gegner zu blocken und meistens so viel davon, dass sie sich eher überlegen müssen, welcher Standard auf welchem MZ sitzen soll, als dass die Entscheidung im Raum stände, welche MZs überhaupt gehalten werden sollen. Andere Armee hingegen (BA-Springer, die meisten SWs, Deathwing, Bikerlisten) sind auf ihre Standards als Arbeitstiere angewiesen. Ne direkte Vergleichbarkeit von Standards über alle Armeen hinweg find ich darum ohne weitergehende Differenzung sehr schwierig.
Ob ich froh bin, dass ich meine Graumähnen zu Nahkampfmonstern hochzüchten kann und ihnen ne zweite Spezialwaffe einpacken kann? Natürlich - aber genau so oft neide ich den Vanillas oder Imps, dass sie im Standard auch ne schwere Waffe mit mehr als 24" Reichweite unterbringen können und dass sie ihre Trupps besser aufteilen können. (Kampftrupps, bzw. bei Imps das zusammenlegen - ein einzelner Troop Implinge ist einfach nicht mit nem richtigem Rudel Graumähnen vergleichbar).

Wie bereits geschrieben wurde, kommt es immer darauf an was man mit seiner Standard Einheit erreichen will, wenn einer mit einer Minimum Folterer Truppe kommt und zb das mittige MZ damit halten will.. viel Spaß 😉
Dafür sind sie sehr gut um irgendwelche MZ die abseits stehen zu halten.

Naja, der gewiefte DE Spieler macht das ja nicht von Anfang an, sonder versucht sich das mitte MZ am Ende zu "grabben", wenn er deine Jungs alle vergiftet hat. Bei 3 Missionen gehts ja auch Ende "nur" darum, wer am mehr MZ hat.

Ich wäre fast so dreisst zu behaupten, dass du nurnoch in einem von drei Spielen wirklich nur auf Standards zum Punkten angewiesen bist, von daher sind Standards nichtmehr gaaanz so wichtig.
Killpoints brauchst du keine Standards, dann gibt es je eine Mission, wo Sturm oder Unterstützung auch punkten und zu guter letzt Missionen, wo es fast wichtiger ist, auf welchen MZ du sitzt, als dass du auf MZs sitzt.

Bei der Sturm und der U-Mission sind die Einheiten, die auch punkten aber auch begehrte Sonderpunkte-Spender. Nicht zu vergessen, dass Sturm und U auch (da ist es wieder, das auch) noch andere Aufgaben zu erfüllen haben. Schwierig wirds, wenn man z.B. eh nur eine fragile Sturmauswahl dabei hat. Auch bei den Missionen kann man nicht auf Standards verzichten (kann man eh nicht, davon mal ab).

Ob ich froh bin, dass ich meine Graumähnen zu Nahkampfmonstern hochzüchten kann und ihnen ne zweite Spezialwaffe einpacken kann? Natürlich - aber genau so oft neide ich den Vanillas oder Imps, dass sie im Standard auch ne schwere Waffe mit mehr als 24" Reichweite unterbringen können und dass sie ihre Trupps besser aufteilen können. (Kampftrupps, bzw. bei Imps das zusammenlegen - ein einzelner Troop Implinge ist einfach nicht mit nem richtigem Rudel Graumähnen vergleichbar).

Naja GM sind halt mit die besten Standards im Spiel. Das ist fakt. Mit Gardist kommen sie auch unter 10 auf 1,5 Spezis, sie haben Vollausstattung für wenig Punkte, sind Marines inkl. Keine Angst und so, mit Gardist ist auch der MW oben und die Faust ist drin. Sie sind das beste Beispiel für arbeitende Standards - können mit Banner und Rending fürn Schnäppchen-Preis richtig gut kämpfen sich somit feindl. MZ sichern. Bis auf Ts können sie so ziemlich alles angehen.

Ok. Hier wurde ja einiges genannt. Aber sehr viel "unspezifisches". Machen wir doch mal einige Experimente, was es so kostet, wenn man sich ne Standardeinheit über Verbündete hinzukaufen will:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 240

Günstig und 2 solide Standards. Die Punkte für den Hämonculus stören halt.

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 355

Der Baron erlaubt einem das frühere anfangen und ist auch sonst mit Schattenfeld IMHO ganz nett. Aber überzeugend finde ich das nicht.

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Hellion-Trupp
20 Hellion
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 425

Schon eher. Ist immer noch eine gute Einheit, aber auch sehr teuer...

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 160 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 292

Alterantiv geht auch gleich Eldrad. Natürlich würfelt der Prophet auf die Tabelle aus dem Regelbuch. Die Bikes haben 48" Reichweite und sind damit IMHO gute standards. Das ganze könnte man mit nem Avatar 5 Punkte günstiger haben, aber ohne diese gute Psiabwehr.

Inquisitor des Ordo Xenos
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 55 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 505

Der Inquisitor ist top und so kriegt man Termis als standard in seine Armee. Finde ich recht solide...

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 104 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 434

Hier finde ich alles wieder recht teuer. Noch teurer wirds mit mehr Graumähnen. Ärgerlich ist hier der 3. unnötige Gardist.

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
- - - > 365 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 530

2 Trupps in Chimären und ein 30er Gewaltmob. IMHO durchaus lohnenswert. Möglich ist noch ne Vendetta und ein 2. Standard o.Ä. Aber günstig ist auch was anderes...

Was meint ihr ? Was davon ist das beste ? Oder fällt euch was anderes ein, was top ist ?