Gutes Star Trek Spiel gesucht.

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
So da mir die Minis bei Attack Wing nicht gefallen wollte ich mal wissen ob ihr irgend ein anderes Star Trek Spiel empfehlen könnt.

Angesehen habe ich mir bisher Star Fleet Captains, das ht zwar die gleichen Figuren aber hier wär das "ertragbar" und die sehen in weiß/grün auch ganz gut aus. Star Trek Expeditions, auch mit Clix Figuren, sieht auch ganz gut aus. Oder vll. gleich Star Trek Tactics auch wenn man da die Clix Schiffe "blind" in Boostern kaufen muss.
Auf Boardgamegeek habe ich Federation Commander: Klingon Border gefunden, das man wohl auch wenn es nicht in Europa vertrieben wird in ein paar Shop in England bestellen kann.
Oder evtl. gleich ein richtiges Miniaturenspiel mit A Call to Arms: Star Fleet.

So könnt ihr was zu diesen Spielen sagen?

Ich kenne jetzt nur ACTA:SF. Die Modelle sind okay, besonders die späteren Zinnmodelle. Von den Regeln her ist es überschaubar gehalten. Einfach zu lernen ist es, außerdem abwechslungsreich durch viele Missionen. Man braucht nur ein paar Schiffe. Für den Anfang tun es auch zwei Schwadronsboxen, später braucht man jedoch mehr.
Insgesamt ist es ein System, das ich Trekkies und Tabletoppern empfehlen kann.

Ich kenne jetzt nur ACTA:SF. Die Modelle sind okay, besonders die späteren Zinnmodelle. Von den Regeln her ist es überschaubar gehalten. Einfach zu lernen ist es, außerdem abwechslungsreich durch viele Missionen. Man braucht nur ein paar Schiffe. Für den Anfang tun es auch zwei Schwadronsboxen, später braucht man jedoch mehr.
Insgesamt ist es ein System, das ich Trekkies und Tabletoppern empfehlen kann.

Das hört sich doch gut an.

Kann man mit dem RB und 2 dieser 3 Boxen (Föderation, Klingonen, Romulaner) schon kleinere Spiele machen? Und wie gut sind da die Schiffe da du von späteren Modellen sprichst? Und lohnen sich die Erweiterungsboxen für die Föderation und die Romulaner oder kauft man besser einzelen Schiffe?
Ach ja ist das Spiel fertig oder kommen da noch Neuheiten raus und wird es evtl. mal ein Spiel zu TNG geben? Kenne natürlich die alten Filme und ein großteil der Serien aus Wiederholungen bin aber eher mit TNG aufgewachsen und finde die neuen Romulanischen Schiffe etwas schöner.

Das andere Spiel das mich interesiert ist Star Fleet Captains, das hört sich auch sehr gut an (Review) aber 90 fand ich am Anfang recht viel, aber man kriegt wohl auch einiges dafür und kann zu zweit oder zu viert spielen und ACTA: SF liegt mit RB + 2 Startern auch bei 90, wobei man hier halt mehr erweitern kann als Grundspiel + Romulanererweiterung.

Kannst du mal ein bischen zu ACTA: SF erzählen, wie es sich so spielt, wie die Missionen sind, kann man Energie im Schiff "umeiten" (von den Schilden auf die Waffen...)?

Mit Regelwerk und zwei Schwadronsboxen (je fünf Schiffe) kann man schon viele tolle Spiele machen. Wenn man sich dann noch die beiden kostenlosen Fleet Updates und das kostenpflichtige ACTA Journal runterläd, dann hat man auch alle Regeln, die es momentan gibt. Darin sind übrigens auch Varianten verschiedener Schiffsklassen drin.
Es wurde übrigens schon ein Erweiterungsband angekündigt, bei Mongoose kann das aber dauern.

Zur Erweiterung kann man sich sowohl als auch holen. Man kann auch gleich in eine Flottenbox investieren, darin finden sich 16 Schiffe, sechs Shuttles und ein Regelwerk. Das kostet dann aber auch etwa 120€ pro Seite, Dann hat mm an aber definitiv genug Schiffe.

Ich selbst habe bisher nur eine Schwadronsbox für Romulaner und Föderation.

Mit TNG ist leider nicht zu rechnen, da ADB nur eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für TOS & TAS hat und weder Filme noch alles davor oder danach.

Mit Regelwerk und zwei Schwadronsboxen (je fünf Schiffe) kann man schon viele tolle Spiele machen. Wenn man sich dann noch die beiden kostenlosen Fleet Updates und das kostenpflichtige ACTA Journal runterläd, dann hat man auch alle Regeln, die es momentan gibt. Darin sind übrigens auch Varianten verschiedener Schiffsklassen drin.

Das hört sich gut an.

Es wurde übrigens schon ein Erweiterungsband angekündigt, bei Mongoose kann das aber dauern.

Da ich mich mit denen nicht auskenne, sind die langsam?

Zur Erweiterung kann man sich sowohl als auch holen. Man kann auch gleich in eine Flottenbox investieren, darin finden sich 16 Schiffe, sechs Shuttles und ein Regelwerk. Das kostet dann aber auch etwa 120€ pro Seite, Dann hat mm an aber definitiv genug Schiffe.

Gut

Mit TNG ist leider nicht zu rechnen, da ADB nur eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für TOS & TAS hat und weder Filme noch alles davor oder danach.

Schade TOS ist natürlich auch nett aber mit der Enterprise E Cardassianer zu bekämpfen hätte auch was.

Kannst du eigentlich was zur Spielweise von Föderation, Klingonen, Romulanern und Gorn sagen?

Ach ja gibt es all die Schiffe im "echten" Hintegrund oder hat ADB/Mongoose da neue erfunden?

Da ich mich mit denen nicht auskenne, sind die langsam?
Mongoose hat eine Unterlizenz von ADB und muss alles mit denen abklären. Das führt dazu, dass Dinge, die seit einem Jahr auf dem Markt sein sollten, noch nicht erschienen sind: Druckfassung der Stat Cards für Schiffe oder das Regelbuch als Ebook zum Beispiel. Außerdem hat Mongoose mit Babylon 5 und Starship Troopers schon mehr als eine Lizenz erfolgreich in den Sand gesetzt.
Der Vorteil ist, dass die Regeln von Mongoose kommen und die Schiffe von ADB. Und letztere sind schon deutlich länger am Markt und werden wegen ihrer eigenen Starfleet Spiele die Schiffe auch dann noch produzieren, wenn ACTA:SF tot sein sollte.

Kannst du eigentlich was zur Spielweise von Föderation, Klingonen, Romulanern und Gorn sagen?
Ich kenne jetzt nur die Föderation und die Romulaner aus eigener Erfahrung. Die Föderation hat stabile und zuverlässige Schiffe mit einigem an Phasern, Photonentorpedos und Dohnen als Angriffswaffen.
Romulaner hingegen sind leichter gepanzert und verfügen im Normalfall weder über Drohnen noch Photonentorpedos, dafür haben sie die verheerenden Plasmatorpedos. Außerdem können sich die Schiffe tarnen. Getarnt können sie zwar nicht schießen, erhalten jedoch eine Art Rettungswurf. Romulaner sind schwerer zu spielen, da die Plasmatorpedos zwar verheerend sind, jedoch nach jedem Schuss eine Runde zum Nachladen brauchen. Außerdem sind sie nur auf kurze Reichweite richtig effizient, auf längere verlieren sie deutlich an Wirkung.

Ach ja gibt es all die Schiffe im "echten" Hintegrund oder hat ADB/Mongoose da neue erfunden?
Der Hintergrund ist eine Sache für sich. Ausgehend von TOS und TAS hat sich im Laufe der Jahre ein eigenes Universum entwickelt, das Starfleet Universum. Da keine Infos aus den Filmen oder den anderen Serien verwendet werden durften, unterscheidet es sich teilweise massiv vom "offiziellen" Star Trek Universum, gerade was den Hintergrund einiger Fraktionen und den weiteren Verlauf der Ereignisse angeht.
Etliche Schiffsdesigns sind jedoch entweder so zu sehen gewesen oder wurden den semi-offiziellen Technical Manuals zu den alten Serien entnommen. Natürlich wurden auch einige Schiffsklassen neu für das SF-Universum erfunden, die meisten erscheinen jedoch nachvollziehbar.