[GW/Dark Angels]Zusammenfassung der aktuellen Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10. April 2002
26.492
1
90.386
43
In diesem Thread finden sich alle bekannten Gerüchte und Informationen zum neuen Codex Dark Angels. Das Thema wird möglichst aktuell sein (siehe Datum im Titel). Neuerungen sind zudem in rot gehalten.

Quellen sind www.warseer.com, www.games-workshop.com, forums.resurrection40k.com und andere.

Die Diskussion findet ihr hier.

Rahmendaten

Erscheinungstermin ist das erste Quartal 2007.
Es wird ein Armeeset geben.

Das Armeeset soll folgendes enthalten:

1 x Special Edition Meister (der unbehelmte)
1 x neuer Scriptor
5 x Sturm Terminatoren
15 x Dark Angel Space Marines
5 x Scouts
5 x neue Plastik Devastoren
1 x Predator
1 x Ravenwing/Fahrzeug Gussrahmen

newimagehd4.jpg


Erscheinungstermine

Die folgenden Daten stammen aus Frankreich, in wieweit diese mit unseren Übereinstimmen ist noch unklar.

Februar

14.

Armeeset - 190€

28.

Codex (80 Seiten)- 17,95€
Kommandotrupp (5 Modelle) - 29,95€
Veteranen (5 Plastikmodelle) - 17,95€
Dark Angels Streitmacht (1x Kommandotrupp (5 Modelle), 1x Snipersouts (5 Modelle), 1x Devastoren (5 Modelle), 1x Kampftrupp (5 Modelle), 1x Rhino
- 79,95€

newimagetm4.gif


Darunter sind insgesamt 10 Kuttenmarines sowie ein Fahrzeuggussrahmen.

März

07.

Meister des Ravenwing auf Jetbike - 29,95€
Ravenwing Bikeschwadron (3 Bikes) - 29,95€
Ravenwingstreitmacht (5 Bikes inkl. Sergeant, 1 Trike, 1 Landspeeder sowie Zubehörgussrahmen) - 79,95€

14.

Großmeister Asrael - 12,95€
Devastoren (5 Plastikmodelle) - 29,95€

21.

Großmagister Ezekiel - 12,95€
Meister - 11,50€

28.

Space Marine Scriptoren - 11,50€
Space Marine Scriptor in Terminatorrüstung - 12,50€

Der Codex

codexcoverkh5.jpg


Offenbar wird das Buch demselben Format folgen, wie der Codex Eldar oder das Armeebuch Orks und Goblins.
Der Codex hat 80 Seiten.
 
Änderungen und Neuerungen

Allgemeine Regeln

Die Sonderregeln Hartnäckig und Unnachgiebig fallen weg, auchd er Ravenwing Rettungswurf fällt weg.

Es wird keine Veteranfähigkeiten für die Dark Angels geben.

HQs in Terminatorrüstung können Kombiwaffen bekommen.

Die Kampftrupp Sonderregel erlaubt es vollen Einheiten aus 10 (oder 6 Modellen bei Ravenwing Angriffschwadronen) diese in zwei fünf bzw. drei Mann starke Einheiten aufzuteilen. Diese belegen keinen weiteren Platz im Armeeorganisationsplan, zählen aber als punktende Einheiten.

Alle Dark Angels in Servorüstungen haben Fragment-, Sprenggranaten und Boltpistolen als Standardausrüstung.
Alle Einheiten werden von Veteranensergeants angeführt.

Die drei heiligen Standarten sind weiterhin verfügbar, benötigen jedoch einen Absolutionspriester um sie einzusetzen.


Alle Fahrzeuge haben Suchscheinwerfer und Nebelwerfer als Standardausrüstung.
Zusätzliche Panzerung kostet offenbar nun 15 Punkte.

Charaktere

Meister der Gefechtskompanien

Können einen Kommandotrupp wählen, der maximal aus fünf Marines besteht, müssen diesen allerdings nicht begleiten.

Es gibt zwei neue Modelle für den Meister, wobei einer davon eine Neuauflage des alten Dark Angels Meisters sein wird. Einer von ihnen könnte als besondere Armeesetminiatur dienen.

70455482tt8.jpg


imgp0789ba1.jpg


Absolutionspriester

Bisher keine Änderungen.

Scriptor

Es wird zwei neue Psikräfte geben.
Die Kraft Forcebarrier funktioniert einmal pro Spielzug. Der Nutzer muß einen Moralwerttest bestehen und ignoriert sämtlichen Schaden. Dies soll allerdings nur eingeschränkt wirken (nicht gegen Rettungswurf-ignorierende Waffen).
Höllenfeuer wird eine Schussattacke sein mit S 2W6-2, DS W6 und Sturm 1/Explosiv.
Dark Angels Scriptoren haben immer automatisch beide Kräfte und können diese nicht austauschen.

Es gibt neue generische Scriptoren. Darunter sind dann mehrere verschiedene in Servorüstung sowie einer in Terminatorrüstung.

image1ke8.jpg


dsc03321nh8.jpg


dsc03322le4.jpg


Kommandotrupp

Diese bestehen immer aus genau fünf Mann und belegen keine HQ Auswahl und müssen sich dem zugehörigen Charakter nicht anschliessen, sondern können separat agieren.

Sie können nur dann einen Kompaniechampion wählen, wenn ein Meister die Armee anführt.
Zudem sind sie Furchtlos.

Deathwing und Ravenwing Kommandotrupps haben die Option auf Apothecari, Standartenträger und Kompaniechampion.

dacomm1yk5.jpg


dacomm2fp4.jpg


kommandotruppih3.jpg
 
Besondere Charaktermodelle

Oberster Großmeister Asrael

Seine Ausrüstung besteht aus Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistole, Protector (meisterhafte Rüstung), Helm des Löwen (verleiht ihm und einer angeschlossenen Einheit einen Rettungswurf), Geheimnisklinge (meisterhafte Energiewaffe, +2 Stärke) und dem Lions Wrath (meisterhafter Bolter/Plasmawerfer).

Meister des Deathwing Belial

Dieser trägt eine Terminatorrüstung, Sturmbolter und das Sword of Silence (meisterhafte Energiewaffe, +2 Stärke).
Er kann diese Waffe gegen ein paar Energieklauen oder Energiehammer/Sturmschild tauschen.
Ist Belial Teil der Armee, können Deathwing Terminatortrupps als Standardauswahl gewählt werden.

Offenbar ist es derselbe Belial, der in der Vergangenheit die dritte Kompanie befehligt hat.

Großmeister der Scriptoren Ezekiel

Dieser ist mit Fragment- und Sprenggranaten, Deliver (meisterhafte Boltpistole), Secrets Shield (meisterhafte Rüstung), Traitor’s Bane (meisterhafte Psiwaffe), Buch der Erlösung (alle Dark Angels Einheiten in 12" Umkreis sind furchtlos) und Psimatrix ausgestattet.

Er verfügt über eine einzigartige Psikraft mit Namen Mind Worm. Diese funktioniert offenbar so, dass das Ziel einen Test auf den Moralwert bestehen muß. Verpatzt es dieses wird es ausgeschaltet. Offenbar springt diese Kraft dann auf ein weiteres Modell in 3" Umkreis und die Prozedur beginnt von vorne. Dies soll offenbar solange funktionieren, bis ein Modell seinen Test bestanden hat.
Zusätzlich hat er auch die beiden Dark Angels Psikräfte.

Meister des Ravenwing Sammael

Hat Zugriff auf ein Jetbike, welches mit einem syn. Sturmbolter sowie einer Plasmakanone bewaffnet.

Er kann zudem weiterhin einen Landspeeder wählen, der dann als normales Fahrzeug zählt. Das Schild der Nacht verleiht ihm dabei allerdings eine Panzerung von 14 in Front und Seite.

Wenn er auf seinem Jetbike fährt, ist er mit Servorsütung, Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistole, Stählerner Stern, Rabenschwert (meisterhafte Energiewaffe, +2 Stärke) und einem Adamantiumumhang ausgerüstet. Auf Landspeeder haben diese Gegenstände keinen Effekt im Spiel (er zählt hingegen als Fahrzeug).

Ist er Teil der Armee darf ein Ravenwingkommandotrupp sowie Ravenwing Angriffschwadronen als Standard gewählt werden.

Das erste Bild zeigt oben links einen Teil des Modells auf Jetbike, auf den andere ist dann eine Gesamtansicht zu sehen.

71415218xl4.jpg


master2dd5.jpg


master1kt8.jpg


dscf0245es9.jpg


The Master of the Ravenwing’s Jetbike

At the time of the Horus Hersey, many of the Space Marines Chapters fielded jetbikes. These sleek craft allowed a single rider to soar across the battlefield at great speed, held aloft by gravitic drive the like of which are long lost the Techpriests of the 41st Millennium.

Since those days the art of building and maintaining these craft has been all but forgotten by Humanity and it is regarded with superstition and distrust as the province of the xenos races such as the Eldar and the Tau. The last of the Imperium’s venerable ‘Mark 14s’ are though to have been lost many centuries ago, and with them a glorious tradition of jet-cycle riding units stretching back to the days of the Great Crusade. The Master of the Ravenwing however is privileged to tide into battle upon an example of nigh extinct technology, a prized vehicle built to the highest standards, the like of which may never be seen again in the service of the Imperium. In addition to its nose-mounted storm bolters, the vehicle is equipped with an underslung plasma cannon, itself an example of ill-understood technology, its fusion generator capable of powering many hundreds of shots.

Perhaps the Masters of the 2nd Companies of other Unforgiven Chapters hold such wonders in their arsenals too, the last known jet bikes to be ridden into battle by warriors of the Imperium.


The Heavenfall Blades

The swords carried by the highest-ranking members of the Inner Circle, collectively know as the Heavenfall Blades, are cut from a single block of obsidian. Dark Angel lore holds that the block formed the core of a meteorite that struck the Rock in orbit around the feral worlds of Al Baradad. The mightiest of these blades is the Sword of Secrets, carried by the holder of the rank of Supreme Grand Master. Those blades carried by the Master of the Deathwing and Master of the Ravenwing also utilize small amounts of the obsidian in their working. Each of these blades is carried by a master, and is as potent a symbol of his rank as it is a deadly blade with which the enemies of the chapter are silenced. It is said that a small portion of the meteoric substance was dispatched to each of the Dark Angles Successor Chapters, that key members of the their own Inner Circles might bear weapons of the same heritage as those born by the Masters of the Dark Angels.

Cypher

Cypher kehrt mit neuem Modell und Regeln zurück, allerdings nicht im Codex sondern später separat.
 
Elite

Deathwing Terminatoren

Bestehen nun immer aus genau fünf Mann.
Es ist nur noch maximal eine schwere Waffe pro Trupp erlaubt, dafür können die Bewaffnungen gemischt sein (also sturm und taktische Terminatoren).

Sie kosten etwas weniger als im aktuellen Codex.

Deathwing Terminatoren sind Furchtlos und folgen der Regel Deathwing Assault, die es erlaubt, bis zu 50% der Terminatortrupps bereits in Runde eins automatisch schocken zu lassen.

Der Zubehörgussrahmen wird Teile für Deathwingterminatoren und normale Marines enthalten.
So sollen dort unter anderem eine zweite Sturmkanone und ein Energieschwert zu finden sein. Auch ein neues Sturmschild wurde bereits beobachtet.

artworkwd6.jpg


vorschaulx3.jpg


dwtermi1mn9.jpg


Kompanieveteranentrupp

Diese neue Auswahl besteht immer aus min. fünf Marines, der auf volle zehn aufgewertet werden kann.
Diese können verschiedenen Bewaffnungen habe (Kombiwaffen, Sturmbolter, spezial und schwere Waffen).

daplasmalb0.jpg


davets1ji3.jpg


davets2pa2.jpg


darkangelstruppmu0.jpg


(Ehrwürdige) Cybots

Die Option auf eine Plasmakanone und eine syn. Maschinenkanone wird im Codex verfügbar sein.

Aus dem Zubehörgussrahmen kommen einige Einzelteile für Cybots.
Forge World wird einen speziellen Cybot produzieren.

cybothe9.jpg


Techmarine

Diese belegen keinen Platz im Armeeorganisationsplan, dafür darf nur ein Techmarine pro
Nicht-Transportfahrzeug in der Armee gewählt werden.

Es gibt keine Deathwing Techmarines.

Scouts

Diese sind bei den Dark Angels in der Elite Sektion.

Fünf Scouts inkl. Veteranensergeant ist der Standardtrupp, welcher dann auf zehn Scouts aufgewertet werden kann.
Sie haben Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistolen sowie entweder Bolter, Schrotflinte oder Nahkampfwaffe als standard. Schrotflinten haben hier zudem S4.
Die restlichen Optionen sind ähnlich dem normalen Codex.
 
Standard

Taktischer Trupp

Besteht ebenfalls aus fünf Marines inkl. Veteranensergeant und kann dann zu vollen zehn Marines aufgewertet werden.

Der Trupp darf bei fünf Marines nur eine Spezialwaffe wählen, erst bei zehn marines kann eine schwere Waffe dazukommen.


Der Zubehörgussrahmen wird Teile für Deathwingterminatoren und normale Marines enthalten.
So wird man Brustplatten, Schulterpanzer, Köpfe, Bolter und anderes finden. Auch wird es Körper in Kutten geben.

Von Forge World wird es dann einen Brass Etch Gussrahmen geben.

Deathwing Terminatoren

Nur Standard, wenn der Meister des Deathwing in der Armee enthalten ist.

Ravenwing Angriffsschwadron

Nur Standard, wenn der Meister des Ravenwing in der Armee enthalten ist.


Landungskapsel

Offenbar wird der Codex einige Klarstellungen und Anmerkungen enthalten, welche die Regellage deutlicher machen. Diese wird zudem ein paar Punkte teurer.

Die Veröffentlichung einer Landungskapsel ist denkbar, wenn auch nicht sicher. Möglicherweise erscheint diese erst später.
 
Sturm

Sturmtrupp

Besteht ebenfalls aus fünf Marines inkl. Veteranensergeant und kann dann zu vollen zehn Marines aufgewertet werden.

Scoutbikes

Diese werden offenbar für die Dark Angels nicht verfügbar sein.

Ravenwing Angriffsschwadron

Besteht min. aus drei Bikes die dann auf sechs aufgewertet werden kann.

Alle Ravenwingmodelle sind Furchtlos und verfügen über einen Teleportpeilsender sowie die Scout Sonderregel. Bis zu zwei Spezialwaffen sind erlaubt, zudem kann ein Trike der Schwadron angeschlossen werden.

Einer vollen Schwadron kann zudem ein Tornado Landspeeder angeschlossen werden.

Zusätzlich kann die gesamte Einheit in insgesamt vier separate, punktende Einheiten aufgeteilt werden (2x drei Bikes, Trike, Landspeeder).

Der Zubehörgussrahmen wird Ravenwing- und allgemeine Fahrzeugteile enthalten.
Der Gussrahmen soll ähnliche Teile enthalten, wie sie zurzeit aus Metall existieren (also Oberkörper, Schulterpanzer usw.) um Bikes, Trikes und Land Speeder verzieren zu können.
Zudem sind hier Teile enthalten, um den Meister des Ravenwing Land Speeder zu bauen.

gallery2414191225835jt7.jpg


Forge World wird zudem einige Umbauoptionen anbieten.

ravenwingiibd9.jpg


Ravenwing Unterstützungsschwadron

Besteht aus einem bis fünf Land Speedern, von denen einer ein Tornado und ein weiterer ein Typhoon sein kann.

Hier soll ein neuer Gussrahmen erscheinen, um alle Varianten aus Plastik bauen zu können. Möglicherweise kommt dieser Gussrahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Hier ist ein Landspeeder zu sehen, der offenbar Teile aus diesem neuen, generischen Gussrahmen erhalten hat (die Sturmkanone z.B.).

dsc03323zj0.jpg


speeder2ww6.jpg
 
Unterstützung

Devastoren

Besteht ebenfalls aus fünf Marines inkl. Veteranensergeant und kann dann zu vollen zehn Marines aufgewertet werden.

Diese werden einen komplett neuen Plastikgussrahmen erhalten mit allerlei Waffenoptionen.
Genauer soll es möglich sein, fünf komplette Modelle zu bauen, wobei 1 Plasmakanone, 2 Raketenwerfer, 2 Laserkanonen, 2 schwere Bolter und 1 Multimelter enthalten sein soll. Zudem sind noch Einzelteile wie eine Energiewaffe für den Sergeant enthalten.

image2ui9.jpg


devastorentq5.jpg


dadevs1ov7.jpg


Fahrzeuge

Es wird einen Fahrzeuggussrahmen geben, der allerdings nur Symbole und Verzierungen enthält, keine kompletten Türen. Diese werden dann von Forge World nachgereicht.

Predatoren und Land Raider

Keine Änderungen bekannt.

Vindicator

Ein Plastik Vindicator ist existent, ob er allerdings im Rahmen des Dark Angel Codex veröffentlicht wird ist noch unklar.

Whirlwind

Dieser verfügt über eine neue Munitionsart, die eine Art Brandgeschoss darstellt.

Land Raider Crusader

Dieser wird offenbar ebenfalls etwas günstiger sein.
 
Besondere Charaktermodelle

Meister des Ravenwing

Dieser hat offenbar tatsächlich eine Plasmakanone auf seinem Jetbike.

Elite

Deathwing Terminatoren

Offenbar sind diese bereits ab Runde 1 als Schocktruppen verfügbar.

Der Zubehörgussrahmen wird Teile für Deathwingterminatoren und normale Marines enthalten.

Standard

Taktischer Trupp

Dark Angels taktische Trupps verfügen offenbar über eine neue Organisationsstruktur.

Ein Trupp besteht nun aus einem Sergeanten und 4 bis 9 Marines. Wenn es insgesamt weniger als 10 Mann sind, darf der Trupp lediglich eine Spezial- aber keine schwere Waffe erhalten.
Erst wenn es ein voller 10 Mann Trupp ist, hat er zusätzlich noch die Option auf eine schwere Waffe. Darüberhinaus darf ein voller 10 Mann Trupp in zwei 5 Mann Kampftrupps aufgeteilt werden (einer mit Sergeant und Spezialwaffe, der andere mit der schweren Waffe), die dann offenbar völlig autonom behandelt werden, was Siegespunkte, punktende Einheiten usw. anbelangt.

Der Zubehörgussrahmen wird Teile für Deathwingterminatoren und normale Marines enthalten.

Sturm

Scoutbikes

Diese werden offenbar für die Dark Angels nicht verfügbar sein.

Ravenwing Bikes und Trikes

Diese erhalten zusätzlich die Scout Sonderregel (6" Bewegung vor Spielbeginn).

Der Zubehörgussrahmen wird Ravenwing- und allgemeine Fahrzeugteile enthalten.
 
Der Codex

Offenbar wird das Buch demselben Format folgen, wie der Codex Eldar oder das Armeebuch Orks und Goblins.

Änderungen und Neuerungen

Allgemeine Sonderregeln

Die Hartnäckig Sonderregel könnte wegfallen. Möglicherweise gibt es eine Art Ersatz an deren Stelle.

Charaktere

Scriptor

Es wird mehrere neue Psikräfte geben.

Elite

Deathwing Terminatoren

Zudem ist es nun wieder möglich, die Bewaffnung beliebig zu variieren, also Sturm- und taktische Terminatoren zu mischen. Allerdings könnte dies auf Kosten der zweiten schweren Waffe erfolgen.

(Ehrwürdige) Cybots

Die Option auf eine Plasmakanone wird im Codex verfügbar sein.

Standard

Taktischer Trupp

Dark Angels taktische Trupps verfügen offenbar über eine neue Organisationsstruktur.

Ein Trupp besteht nun aus mindestens fünf Marines, der dann lediglich Zugriff auf eine Spezialwaffe hat.

Ein solcher Trupp kann dann zu einem vollen zehner Trupp aufgewertet werden (und nur zu einem vollen Trupp!) und hat dann zusätzlich Zugriff auf eine schwere Waffe.

Darüberhinaus darf ein voller 10 Mann Trupp in zwei 5 Mann Kampftrupps aufgeteilt werden (einer mit der Spezialwaffe, der andere mit der schweren Waffe), die dann offenbar völlig autonom behandelt werden, was Siegespunkte, punktende Einheiten usw. anbelangt.

Scouts

Offenbar unterliegen diese einem ähnlichen System wie die taktischen Trupps.
Auch haben diese Zugriff auf aufgewertete Schrotflinten. Inweiweit diese sich ändern ist noch unbekannt.

Landungskapsel

Offenbar wird der Codex einige Klarstellungen und Anmerkungen enthalten, welche die Regellage deutlicher machen.

Unterstützung

Devastoren

Offenbar unterliegen diese einem ähnlichen System wie die taktischen Trupps.
 
Rahmendaten

Es wird ein Armeeset geben.

Erscheinungstermine

Die folgenden Daten stammen aus Frankreich, in wieweit diese mit unseren Übereinstimmen ist noch unklar.

Februar

14.

Armeeset - 190€

28.

Codex (80 Seiten) - 17,95€
Kommandotrupp (5 Modelle) - 29,95€
Veteranen (5 Plastikmodelle) - 17,95€
Streitmacht - 79,95€

Aus den USA kommen weitere Produkte mit Preisen, aber ohne Datum:

Dark Angels Biketrupp - $35.00
Großmeister (wahrscheinlich Asrael) - $17.00
Dark Angels Scriptor (wahrscheinlich Ezekiel) - $17.00
Meister - $12.00
Space Marine Scriptoren - $12.00
Space Marine Scriptor in Terminatorrüstung - $15.00


Änderungen und Neuerungen

Charaktere

Scriptor

Es wird zwei neue Psikräfte geben.
Force Barrier wird einen Rettungswurf verleihen, der einmal pro Spielzug wirkt.
Höllenfeuer wird eine Schussattacke sein mit S 2W6-2, DS W6 und Sturm 1/Explosiv.

Kommandotrupp

Auch Ravenwing Kommandotrupps haben die Option auf Apothecari, Standartenträger und Kompaniechampion.

Besondere Charaktermodelle

Hier ist nun die genauere Liste der Charaktere.

Großmeister Asrael

Meister des Deathwing Belial

Großmeister der Scriptoren Ezekiel

Dieser verfügt über eine einzigartige Psikraft mit Namen Mind Worm, die effektiv wie das mentale Duell der Eldar funktioniert aber als schwere Waffe behandelt wird was bewegen und wirken anbelangt.

Meister des Ravenwing Sammael

Das Jetbike verfügt zusätzlich zur Plasmakanone noch über einen Sturmbolter.

Cypher

Cypher wird zwar mit einem neuem Modell und Regeln zurückkehren, allerdings nicht im Codex sondern später separat.


Elite

Deathwing Terminatoren

Diese sind nun bereits ab Runde 1 als Schocktruppen verfügbar und verfügen über die Sonderregel Deathwing Angriff, die angeblich den Angriff nach dem schocken direkt erlaubt (ähnlich wie bei den Tyraniden Liktoren).

Deathwing Terminatoren könnten zudem Furchtlos sein, haben dafür aber keine Veterenenfähigkeiten.

Zudem ist es nun wieder möglich, die Bewaffnung beliebig zu variieren, also Sturm- und taktische Terminatoren zu mischen, allerdings haben diese nur Zugriff auf eine schwere Waffe.

Es gibt eine besondere Kompaniestandarte des Deathwing und jedes Modell verfügt über einen Teleport Peilsender als standard Ausrüstung.

(Ehrwürdige) Cybots

Die Option auf syn. Maschinenkanone wird im Codex verfügbar sein.

Techmarine

Es gibt keine Deathwing Techmarines, außerdem ist es möglich, dass man diesen nur wählen darf, wenn man mindestens ein Nicht-Transportfahrzeug in die Armee mit aufnimmt.

Standard

Taktischer Trupp

Ein Trupp besteht nun immer aus vollen 10 Marines, der vollen Zugriff auf Ausrüstung hat. Dieser Trupp darf vor beginn des Spiels in zwei 5 Mann Kampftrupps aufgeteilt werden, die beide als punktende Einheiten behandelt werden.
Zusätzlich verfügen diese über Boltpistolen und Fragmentgranaten als Standardausrüstung.

Scouts

Scouts sind offenbar für die Dark Angels eine Elite Auswahl und keine Standardoption mehr!

Landungskapsel

Diese wird ein paar Punkte teurer.

Transportfahrzeuge

Rhinos und Razorbacks haben bereits einige Ausrüstung als Standard und werden günstiger. Zudem werden zusätzliche Optionen ebenfalls teilweise günstiger.

Sturm

Sturmtrupp

Könnte über eine ähnliche Struktur wie taktische Trupps verfügen.

Ravenwing Bikes und Trikes

Bikes sind standardmäßig in 3er-Trupps unterwegs und können zu 6er-Trupps aufgerwerter werden, die dann wieder in zwei Kampftrupps geteilt werden können.
Zudem kann ein Trike sowie ein Landspeeder angeschlossen werden.
Insgesamt ist es damit möglich, bei einer Auswahl in der Sturmsektion bis zu vier punktende Einheiten zu erhalten (2 3er Bike Trupps, ein Trike, ein Landspeeder).

Jedes Modell verfügt über einen Teleport Peilsender als Standardausrüstung.

Unterstützung

Devastoren

Der Gussrahmen enthält insgesamt 8 schwere Waffen, 1 Plasmakanone, 2 Raketenwerfer, 2 Laserkanonen, 2 schwere Bolter und 1 Multimelter enthalten sind.

Whirlwind

Dieser verfügt über eine neue Munitionsart, die eine Art Brandgeschoss darstellt.

Land Raider Crusader

Dieser wird offenbar ebenfalls etwas günstiger sein und über Standardausrüstung verfügen.
 
Eine umfangreiche Zusammenfassung kommt aus England, einiges hat sich dort nun noch stark verändert.

Änderungen und Neuerungen

Allgemeine Regeln

Die Sonderregeln Hartnäckig und Unnachgiebig fallen weg, auchd er Ravenwing Rettungswurf fällt weg.

Es wird keine Veteranfähigkeiten für die Dark Angels geben.

Die Kampftrupp Sonderregel erlaubt es vollen Einheiten aus 10 (oder 6 Modellen bei Ravenwing Angriffschwadronen) diese in zwei fünf bzw. drei Mann starke Einheiten aufzuteilen. Diese belegen keinen weiteren Platz im Armeeorganisationsplan, zählen aber als punktende Einheiten.

Alle Dark Angels in Servorüstungen haben Fragment-, Sprenggranaten und Boltpistolen als Standardausrüstung.
Alle Einheiten werden von Veteranensergeants angeführt.

Die drei heiligen Standarten sind weiterhin verfügbar, benötigen jedoch einen Absolutionspriester um sie einzusetzen.

Alle Fahrzeuge haben Suchscheinwerfer und Nebelwerfer als Standardausrüstung.

Charaktere

Meister der Gefechtskompanien

Können einen Kommandotrupp wählen, der maximal aus fünf Marines besteht, müssen diesen allerdings nicht begleiten.

Scriptor

Dark Angels Scriptoren haben immer automatisch beide Kräfte und können diese nicht austauschen.

Kommandotrupp

Diese bestehen immer aus genau fünf Mann und belegen keine HQ Auswahl und müssen sich dem zugehörigen Charakter nicht anschliessen, sondern können separat agieren.

Sie können nur dann einen Kompaniechampion wählen, wenn ein Meister die Armee anführt.
Zudem sind sie Furchtlos.

Besondere Charaktermodelle

Oberster Großmeister Asrael

Dieser bleibt wie bisher bis auf ein paar kleine Änderungen.

Meister des Deathwing Belial

Ist Belial Teil der Armee, können Deathwing Terminatortrupps als Standardauswahl gewhlt werden.

Großmeister der Scriptoren Ezekiel

Zusätzlich zur besonderen Psikraft hat er auch die beiden Dark Angels Psikräfte.

Meister des Ravenwing Sammael

Hat Zugriff auf ein Jetbike, welches mit einem syn. Sturmbolter sowie einer Plasmakanone bewaffnet ist sowie weitere Ausrüstung trägt.
Er kann zudem weiterhin einen Landspeeder wählen, der dann als normales Fahrzeug zählt. Das Schild der Nacht verleiht ihm dabei allerdings eine Panzerung von 14 in Front und Seite.

Ist er Teil der Armee darf ein Ravenwingkommandotrupp sowie Ravenwing Angriffschwadronen als Standard gewählt werden.

Elite

Deathwing Terminatoren

Bestehen nun immer aus genau fünf Mann.
Es ist nur noch maximal eine schwere Waffe pro Trupp erlaubt, dafür können die Bewaffnungen gemischt sein (also sturm und taktische Terminatoren).

Sie kosten etwas weniger als im aktuellen Codex.

Deathwing Terminatoren sind Furchtlos und folgen der Regel Deathwing Assault, die es erlaubt, bis zu 50% der Terminatortrupps bereits in Runde eins automatisch schocken zu lassen.

Kompanieveteranentrupp

Diese neue Auswahl besteht immer aus min. fünf Marines, der auf volle zehn aufgewertet werden kann.
Diese können verschiedenen Bewaffnungen habe (Kombiwaffen, Sturmbolter, spezial und schwere Waffen).

Techmarine

Diese belegen keinen Platz im Armeeorganisationsplan, dafür darf nur ein Techmarine pro
Nicht-Transportfahrzeug in der Armee gewählt werden.

Es gibt keine Deathwing Techmarines.

Scouts

Diese sind bei den Dark Angels in der Elite Sektion.

Fünf Scouts inkl. Veteranensergeant ist der Standardtrupp, welcher dann auf zehn Scouts aufgewertet werden kann.
Sie haben Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistolen sowie entweder Bolter, Schrotflinte oder Nahkampfwaffe als standard. Schrotflinten haben hier zudem S4.
Die restlichen Optionen sind ähnlich dem normalen Codex.

Standard

Taktischer Trupp

Besteht ebenfalls aus fünf Marines inkl. Veteranensergeant und kann dann zu vollen zehn Marines aufgewertet werden.

Der Trupp darf bei fünf Marines nur eine Spezialwaffe wählen, erst bei zehn marines kann eine schwere Waffe dazukommen.

Deathwing Terminatoren

Nur Standard, wenn der Meister des Deathwing in der Armee enthalten ist.

Ravenwing Angriffsschwadron

Nur Standard, wenn der Meister des Ravenwing in der Armee enthalten ist.

Sturm

Sturmtrupp

Besteht ebenfalls aus fünf Marines inkl. Veteranensergeant und kann dann zu vollen zehn Marines aufgewertet werden.

Ravenwing Angriffsschwadron

Besteht min. aus drei Bikes die dann auf sechs aufgewertet werden kann.

Alle Ravenwingmodelle sind Furchtlos und verfügen über einen Teleportpeilsender sowie die Scout Sonderregel. Bis zu zwei Spezialwaffen sind erlaubt, zudem kann ein Trike der Schwadron angeschlossen werden.

Einer vollen Schwadron kann zudem ein Tornado Landspeeder angeschlossen werden.

Zusätzlich kann die gesamte Einheit in insgesamt vier separate, punktende Einheiten aufgeteilt werden (2x drei Bikes, Trike, Landspeeder).

Ravenwing Unterstützungsschwadron

Besteht aus einem bis fünf Land Speedern, von denen einer ein Tornado und ein weiterer ein Typhoon sein kann.

Unterstützung

Devastoren

Besteht ebenfalls aus fünf Marines inkl. Veteranensergeant und kann dann zu vollen zehn Marines aufgewertet werden.

Aus den USA kommt zudem ein neues Vorschaubild, was oben links den Meister des Ravenwing auf Jetbike, oben rechts einen der beiden neuen Meister und unten links einen neuen Dark Angel in Kutte zeigt.

71415218xl4.jpg
 
Rahmendaten

Das Armeeset soll folgendes enthalten:

1 x Special Edition Meister (der unbehelmte)
1 x neuer Scriptor
5 x Sturm Terminatoren
15 x Dark Angel Space Marines
5 x Scouts
5 x neue Plastik Devastoren
1 x Predator
1 x Ravenwing/Fahrzeug Gussrahmen

Änderungen und Neuerungen

Allgemeine Regeln

Zusätzliche Panzerung kostet offenbar nun 15 Punkte.
 
Allgemeine Regeln

HQs in Terminatorrüstung können Kombiwaffen bekommen.

Charaktermodelle

Scriptor

Die Kraft Forcebarrier funktioniert einmal pro Spielzug. Der Nutzer muß einen Moralwerttest bestehen und ignoriert sämtlichen Schaden. Dies soll allerdings nur eingeschränkt wirken (nicht gegen Rettungswurf-ignorierende Waffen).

Besondere Charaktermodelle

Oberster Großmeister Asrael

Dieser hat seine Geheimnisklinge, die nun als meisterhafte Energiewaffe mit Stärke 6 gilt. Der Helm den Löwen verleiht nun ihm und seiner Einheit einen 4+ Rettungswurf.

Großmeister der Scriptoren Ezekiel

Mind Worm funktioniert offenbar so, dass das Ziel einen Test auf den Moralwert bestehen muß. Verpatzt es dieses wird es ausgeschaltet. Offenbar springt diese Kraft dann auf ein weiteres Modell in 3" Umkreis und die Prozedur beginnt von vorne. Dies soll offenbar solange funktionieren, bis ein Modell seinen Test bestanden hat.

Meister des Ravenwing Sammael

Er verfügt offenbar über einen Stählernen Stern sowie einen Adamantiumumhang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.