Richtig kann man es wohl nie machen aber wie ein kluger Mensch dereinst sagte: Als Firma kannst du nicht Nicht-kommunizieren.
Und bevor wir infantilen Plasteschubser die Sache in Richtungen lenken die, sagen wir mal kritikbehafteter sind, kann eine Firma so ihre Lobpreisungsgesänge auf sich selbst feiern. :cat: Dann haben die Sororitas auch mal wieder was zu tun. Die singen doch gerne zum Ruhme des Imperators.
Sehr gutes Beispiel aus der Firmenkommunikation war die Reaktion des Eternit Herstellers auf die Meldung hin das Asbest krebserregend ist. Und wenn man in solchen Fällen noch positive Propaganda generieren kann, könnte GW das noch lange. Ich erinnere nur an einen Mitspieler der mit seinen Rogue Trader Marines (1. Edition) aus dem GW flog und anstatt dann einen Werbecoup zu veranstalten hat man einen Fan aus ersten Tagen geblockt und den Kommentar gelöscht wo er fragte warum er mit seinen alten Minis rausfliegt. SO gehts nicht Leute. Auf FB antworten: "Sorry, das war wohl ein Fehler, klar kannste dort zocken. Komm am XX.YY. in den Laden mit deinen minis, wir würden gern Fotos machen." Am Tage des "Events dem Fan ne Box in die Hand gedrückt, bissel Dummgebabbel und schon hast du auf FB jede Menge positivem Feedback - generiert durch einen MA der Mist gebaut hat. SO muss man es machen.
Der Fehler ist doch: GW sieht nur das es Geld kostet. Das man ein Vielfaches der Investition durch positive Propaganda wieder reinholt wird erfolgreich verdrängt.
Aufgrund gewisser Tätigkeiten kommuniziere ich gerade mit vielen Firmen aus der Branche. Mit Ausnahme von GW (gar keine Antwort) sind das alle nette Menschen die vor allem eines wollen: Spass haben und weitergeben. Etwas worüber man mal nachdenken sollte.