Material GW Farbsprays, welches sind echte Grundierungen und welches nur Grundfarben?

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30. Oktober 2015
359
4
7.196
Hallo zusammen,

ich möchte um Zeit zu sparen die GW Farbsprays benutzen (um genau zu sein Leadbelcher, Zandri Dust und Retributor Armor). Bisher habe ich mit Chaos Black Sprühdosen meine Minis Grundiert. Jetzt steht in den Beschreibungen auf der GW Homepage keinerlei Unterschied bei den einzelnen Sprays. Ich habe aber in Erinnerung, dass früher nur Chaos Black und Corax White Grundierungen waren und die anderen Farben auf eine Grundierung aufgesprüht werden sollten.

Wie ist das heute? Direkt mit Retributor Armor loslegen oder erst mit Chaos Black grundieren? Sind wirklich alle Farbsprays jetzt Grundierungen?

Und Munitorum Varnish Lackgemisch, taugt das was? Der Vorgänger davon hat mir schon eine Mini zerstört, seitdem habe ich keine GW Lacke mehr angefasst.

Danke für eure Tipps und schöne Ostern 🙂

Ich habe als Sprays "Chaos Black", "Mechanicum Standard Grey", "Retributor Armour" und das "Munitorum Varnish".

Retributor Armour benutze ich bei meinen Custodes sofort ohne Grundierung. Das klappt wunderbar, sowohl auf Plastik als auch ungewaschenem FW-Resin.
Das Standard Grey wiederum geht garnicht ohne vorherige Black-Grundierung. Es bildet Pfützen oder die Farbschicht wird griselig wenn ich es ohne Grundierung nutze. Hatte das jetzt schon bei zwei verschiedenen Dosen und auch schon vergleichen ausprobiert mit oben genanntem Ergebnis.

Das Lackspray funktioniert ohne Tadel

Du kannst direkt damit loslegen, aber eine echte Grundierung ist vermutlich jetzt gar keine der Dinger mehr.

hmm... ich möchte echt nicht, dass die Farbe irgendwann einfach abblättert. Hat Army Painter echte oder bessere Grundierungen? Bei denen klingen die Farbsprays genauso...

@Horus3: Sehr interessant, dass es je nach Farbe sich so unterschiedlich verhält.

Ich grundier aus Gewohnheit die Figuren Schwarz und dann weiß (dann sieht man die Details besser auf den Figuren meiner Meinung nach! Aber den Tipp hatte ich auch irgendwann mal hier aus dem Forum übernommen).

Ich habe Caliban Green als Farbspray, aber sich die Farbe in den Vertiefungen stärker absetzt als auf der Oberfläche, grundiere ich lieber damit drüber als direkt.

Hat Army Painter echte oder bessere Grundierungen? Bei denen klingen die Farbsprays genauso...
Besser? Nee. Das Weiß, ja. Aber der Rest... Zum Beispiel das Grün hinterlässt eine sehr sehr glatte Oberfläche, auf der man eigentlich nicht malen kann. Das Problem wurde auch schon anderen Malern hier schon beobachtet. Ich glaube das GW-Zeug ist in der Hinsicht besser.

• Like
Reaktionen: EkuzTheTrenchrat
Hi,
ich habe bei GW angefragt, hier die eindeutige Antwort:

"Danke für die Email. Ja, alle unsere Sprayfarben sind dazu geeignet, als erste Schicht auf das Plastik aufgetragen zu werden. Sie brauchen nicht eine Lage des Chaos Black oder Irgendetwas anderes darunter auftragen. Bitte lassen Sie mich wissen, falls Sie weitere Fragen haben!"

• Like
Reaktionen: Seikilos
Ich habe als Sprays "Chaos Black", "Mechanicum Standard Grey", "Retributor Armour" und das "Munitorum Varnish".

Retributor Armour benutze ich bei meinen Custodes sofort ohne Grundierung. Das klappt wunderbar, sowohl auf Plastik als auch ungewaschenem FW-Resin.
Das Standard Grey wiederum geht garnicht ohne vorherige Black-Grundierung. Es bildet Pfützen oder die Farbschicht wird griselig wenn ich es ohne Grundierung nutze. Hatte das jetzt schon bei zwei verschiedenen Dosen und auch schon vergleichen ausprobiert mit oben genanntem Ergebnis.

Das Lackspray funktioniert ohne Tadel

Wenn möglich grundier ich nur schwarz. Da gibts keine Fehler etc. Weis grundier ich dünner. d.h. man sieht auch mal das graudurchschimmer, aber es soll die oberfläche ja nur bissle rauer machen.

Mechanicus Grey grundiere ich direkt auf die Mini ohne schwarz zuvor. WICHTIG: Die Dose gut durchschütteln und ganz durchdrücken. Dann wirds auch nicht bröselig.

Bei den Farbsprays muss man auch näher ran. Eher so 15-20cm.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel das Grün hinterlässt eine sehr sehr glatte Oberfläche, auf der man eigentlich nicht malen kann.

Das hatte ich bei der schwarzen Airbrush-Grundierung von Vallejo mal. Die Figuren waren danach so dermaßen glatt, dass die Farben darauf überhaupt nicht hielten. Die Grundierung selber hielt aber auch auf den Miniaturen nicht (die waren gewaschen und Plastik), konnte man einen Tag später in Streifen abziehen. Keine Ahnung, was damit los war, das kann eigentlich nicht das normale Verhalten davon sein. Ich hab's dann aber nicht nochmal versucht, sondern das Experiment abgeschrieben.

Ich grundiere immer mit Schwarz oder Weiß vor . Ich habe dann den Eindruck, das alle Minis den gleichen Farbton nach dem Farbspray haben.
Anfangs habe ich direkt gesprüht auf Zinn, Plastik oder Resin. Ja nachdem wie Dunkel oder Hell das Material (der Figur) war, hatte ich den Eindruck, das die Farbe unterschiedlich Hell oder Dunkel wirkte.

Ich hab mir mal son Army Painter Spray besorgt und werd es demnächst als Grundierung/Grundfarbe nutzen, ich bin mal gespannt.
Viel Glück. Hoffentlich ist es keins von denen, die so glatt sind, dass man danach gar nix mehr drauf malen kann. Die Sprays von AP sind teilweise sogar noch um einiges schlechter als die von GW. Zumindest die Farb-Sprays. Das Grundierspray fand ich immer OK.

Viel Glück. Hoffentlich ist es keins von denen, die so glatt sind, dass man danach gar nix mehr drauf malen kann.
Bei dem was ich so lese hoffe ich das überhaupt Farbe raus kommt. Will damit ne Necron Armee in kürzester Zeit bemalen, sonst würde ich das garnicht testen.

Grundiere eigendlich aus Überzeugung mit Pinsel, um die Mini kennen zu lernen.

Moin!
Ich frage mich ob eine offizielle grundierung (primer ala vallejo etc.) Wirklich anderst ist als zb citadel abaddon Black air. Ich beziehe das ausschließlich auf airbrush Nutzung. Ich habe zb. Mal mit abaddon black air grundiert. Sehe keine unterschied bis auf die höhere Qualität der Oberfläche im Vergleich zur etwas schlechteren, beim Einsatz von sprays.
Haftung wirkt beides gut.
Ich denke nämlich das wenn ich mit der airbrush sprühe zb bei necrons auch direkt ein Silber nehmen kann. Ohne das zuvor mit abaddon black air zu grundieren. Denn beides quasi nur normale Farben sind, sehe ich in diesem fall kein Nutzen. Weiß auch nicht wirklich was eine grundierung in dem Sinne ausmacht im Vergleich zu einer, ich sag mal, normalen Farbe.

Das sind zwei Fragen auf einmal, daher eine lange und eine kurze Antwort. Für jedes Thema eine:

Der Sinn von Grundierungen ist:
(1) Abriebfestigkeit erzeugen
(2) Haftgrund bieten, auf dem sich die zukünftige Farbe gut auftragen lässt
Grundierungen sind aus diesem Grund oft chemisch ganz anders zusammengesetzt. Z.B. mit Lösungsmitteln aus der Sprühdose, weil die verwendeten Polymere und Substanzen solche Lösungsmittel brauchen. Manche verbinden sich chemisch auch mit dem Untergrund an sich. Manche bilden eine zusammenhängende Schicht. Manche weich (Vallejo Polyurethan z.B.), andere eher spröde fest (ArmyPainter Sprays z.B.).
Eine normale Acrylfarbe bietet diese Fähigkeit zumeist nicht und würde mit dem Pinsel aufgetragen auch von glattem Plastik abperlen, sobald sie zu viel Wasser enthält. (Hat vermutlich jeder schon mal erlebt)
Eine gute Oberfläche für spätere Farben bieten Grundiersprays üblicherweise alle. Ob nun Polyurethan auf Wasserbasis oder welche auf Lösungsmittelbasis. Schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen habe ich allerdings mit ArmyPainter Sprays gemacht. Diese sind oft mega glatt und wasserabweisend, da ließ sich teilweise überhaupt null drauf malen und die Farbe hielt dann darauf auch nur sehr bescheiden und ließ sich sowohl einfach abreiben, als auch teilweise mit dem Pinsel beim einfachen Drübermalen wieder ablösen. Katastrophe.

Der Vorteil einer schwarzen Farbschicht unter Silber - falls beides ohnehin nur Farbsprays sind - ist hier weniger technischer Natur, sondern viel mehr optischer. Silber mit Schwarz drunter sieht meist einfach besser aus als ohne oder gar mit Weiß drunter.