Liste 1
1 Abhorrant Ghoul King on Terrorgheist (400)
10 Crypt Ghouls (100)
500/500
Vorteile: Wizzard | Death Shriek für die Shooting Phase | Attacken mit Rend | Mögliche, wenn auch geringe Chance auf Mortal Wounds | 2x "Rettungswürfe gegen Schaden" auf 5+6 | D3 Selfheal | Fly
Nachteile: geringe Mortal Wounds Ausbeute | 24 Hitpoints | max 2 Objectives möglich
Auch lustig wäre sicherlich eine Battleline aus 40 Ghuls mit Ghoul King aus dem Grand Alliance Death Buch.
Liste 2
1 Abbhorrant Ghoul King (100)
40 Crypt Ghouls (400)
500/500
Vorteile: Wizzard | Anzahl der Attacken - Die Ghouls bekommen +1 attack, solange 20+ modelle (nach 21 kassierten Schaden wäre das erst zu ende), werden vom Ghoul King mit Black Hunger (+1 weitere Attacke) gebufft und bekommen die Command Ability des Kings (+1 hit und +1 wound). Somit kämen 4 Attacken auf jeden Ghoul, die hit rolls of 1 re-rollen dürften und mit 3en treffen und mit 3en verwunden würden. Auch wenn wahscheinlich nicht alle Modelle die gegnerische Einheit attakieren könnten, so wäre die Masse der Attacken, die dennoch ausgeführt würden -devasting- | 46 Hitpoints
Nachteile: Fernkampf, der den Hero sniped | keine Mortal Wounds | keine eigene Shooting Phase | wahrscheinlich nur 1 Objective haltbar
- - - Aktualisiert - - -
Leider gibt es, bei der Beschränkung nur 1 Leader, keine wirklich gute Möglichkeit ein Courtier mit reinzunehmen, der die Ghouls wieder auffüllt, da man dann auf den Wizard verzichtete (mit Ausnahme des Command Traits Master of Black Arts allerdings finde ich Ruler of the Night wesentlich stärker).
Man könnte überlegen ob man die Ghoul Patrol spielt.
Liste 3
1 Crypt Ghast Courtier (80)
10 Crypt Ghouls (100)
10 Crypt Ghouls (100)
10 Crypt Ghouls (100)
Ghoul Patrol (100)
480/500
Vorteile: brächte Triumph Perk vs Listen mit weniger als 20 Pts übrig | 36 Wounds | Ghoul-Units werden pro Unit in jeder Hero Phase mit w6 aufgefüllt und zusätzlich mit 6 Würfeln auf 2+ vom Courtier (schafft der Gegner es also nicht eine Ghoul Einheit auszurotten, stehen i.d.R. alle wieder in der eigenen Hero Phase) | kann bis zu 4 Objectives einnehmen
Nachteile: Nichts, was wirklich Schaden macht | keine Mortal Wounds | kein Wizzard
Die Ghoul Patrol war bei 750 Pts leider vergleichsweise nutzlos, von daher befürchte ich, dass es bei 500 Pts, Liste 3, nicht anders aussieht. Einzig das massive Auffüllen der Ghouls wäre vielleicht interessant.
Vom reinen Damage Output ist Liste 2 am stärksten, hat jedoch den gravierenden Schwachpunkt der Hero Abhängigkeit.
Survivability und Damage Output kombiniert Liste 1 am besten, Hero mit 14 Hitpoints, Selfheal und 2 Würfen für Schadensvermeidung kombiniert mit dem Damage Output der Rend Attacken und möglichen Mortal Wounds erscheint mir im Moment am sinnvollsten..