Technik GW-Pötte-Deckel reinigen!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.237
2.744
18.371
Es geht mir hier um den Schmodder, welcher sich in der Deckel-Konstruktion absetzt, aushärtet und den richtigen Verschluss schwierig macht:

Wie reinigt ihr diese Rille/Führung (ich hab keine Ahnung, was da der technisch richtige Begriff ist)? Ich habe es bislang mit einem Zahnstocher oder einem Metallspießchen gehandhabt, aber gleichzeitig mit der linken Hand den Pott halten und mit rechts dann reinbohren war immer etwas heikel; vor allem, wenn man da mal abrutscht... Kontrolle ist anders! 😉

Ich hatte mir nun schon überlegt, den Deckel von seiner Ringbefestigung am Pott abzuknipsen, damit man das Teil besser zu fassen bekommt?!

Hat einer mit sowas Erfahrung oder vielleicht andere Tips (Abgesehen von der Radikallösung des Umfüllens in Tropfflaschen)?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ringbefestigung ist, zumindest bei den aktuellen Pöten, weich genug dass man sie mit etwas Gefummel vom Pot abziehen kann. Dann kann man den eigentlichen Deckel von innen nach außen stülpen, oder mit einem Zahnstocher die feste Farbe raushebeln. Da reicht es dann meist sogar einfach ein Ende hochzuhebeln an dem man einfach zieht und alles auf einmal in der Hand hat.
 
Einfach runterhebeln, sauber machen und wieder drauf mit dem Deckel.

Da lobe ich mir mal wieder die Schwarmintelligenz! ?Ich bin nur auf die brutale Lösung mit dem Knipsen gekommen, aber abhebeln geht tatsächlich erstaunlich leicht...

Dann kann man den eigentlichen Deckel von innen nach außen stülpen, oder mit einem Zahnstocher die feste Farbe raushebeln.
Nice, werde ich direkt mal ausprobieren!
 
  • Like
Reaktionen: Uraziel und sejason