Werkzeug GW´s Gegenstück zu Vallejo

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.808
858
45.066
40
Hallo liebe Malerkünstler,

Ich habe ein Vorstellungsvideo auf youtube entdeckt, dabei waren wunderschön bemalte Roben der Black Templars. Habe gleich mal die Frage in der Kommentarsektion gestellt wie das bemalt wurde. Die Antwort kam ziemlich schnell.

tabletopreadyminiatures hat geantwortet: "Thank you, we use vallejo paints. You prime it black and then do a heavy flat brush of flat grey, a light flat brush of ghost grey and highlight with White"

Nun habe ich die Frage was die GW Gegenstücke dazu sind und ob ihr evtl ähnliche Farbkombos nutzt. Oder ob es gute alternative Möglichkeiten gibt. Mir gefallen die Roben generell in weißen Tönen besser als Beige / Hautfarben bzw Brauntönen.

Bin für alle Ideen und Möglichkeiten offen, nur will ich (sofern möglich) bei GW Farben bleiben.

Link zum Video? Dann kann ich dir mit meiner App äquivalente Farben suchen. Wobei ich dir bei GW jetzt nicht sooo große Hoffnung machen würde, da das Sortiment recht beschränkt ist, wie ich finde.

Für weiße Roben mit GW-Farben würde ich aber z.B. folgende Farben empfehlen: Weiß, Blue Horror, Fenrisian Grey. Ist dann ein leicht bläulicher Ton. In diese Richtung gehend:

124194404_209251433928856_5473930946354665363_n.jpg

• Like
Reaktionen: Medjugorje
Link zum Video? Dann kann ich dir mit meiner App äquivalente Farben suchen. Wobei ich dir bei GW jetzt nicht sooo große Hoffnung machen würde, da das Sortiment recht beschränkt ist, wie ich finde.

Für weiße Roben mit GW-Farben würde ich aber z.B. folgende Farben empfehlen: Weiß, Blue Horror, Fenrisian Grey. Ist dann ein leicht bläulicher Ton. In diese Richtung gehend:

124194404_209251433928856_5473930946354665363_n.jpg
Dürfte ich da mal eine Frag stellen und mich hier dran hängen. Wenn du so einen Mantel machst, fängst du dann mit dem Weiß an und schattierst dann runter oder anders rum. Und würdest du dann alles mit Glazes machen oder setzt du mit den drei Farben grob die Lichter und Schatten und machst dann die Übergänge.

In diesem Fall habe ich mit dem mittleren Ton angefangen und dann in beide Richtungen gearbeitet. Für Schatten setze ich gern mal einen Streifen volle Farbe und arbeite mich dann dahin durch mit Glazes und/oder Mischtönen. In welche Richtung man arbeitet und ob man mischt oder nur Glazes benutzt, ist aber ausschlaggebend für das Endergebnis. Die Resultate können sehr verschieden ausfallen vom Farbton her, nur weil man sich entscheidet zu mischen, von dunkel zu hell zu glazen oder von hell zu dunkel. Das Ziel und die jeweilige Paint bestimmt also über die Technik, die ich verwende.
Kleines Beispiel (mal von der Qualität abgesehen, sind die Farbtöne ganz andere Ergebnisse):

• Like
Reaktionen: Sadem
In diesem Fall habe ich mit dem mittleren Ton angefangen und dann in beide Richtungen gearbeitet. Für Schatten setze ich gern mal einen Streifen volle Farbe und arbeite mich dann dahin durch mit Glazes und/oder Mischtönen. In welche Richtung man arbeitet und ob man mischt oder nur Glazes benutzt, ist aber ausschlaggebend für das Endergebnis. Die Resultate können sehr verschieden ausfallen vom Farbton her, nur weil man sich entscheidet zu mischen, von dunkel zu hell zu glazen oder von hell zu dunkel. Das Ziel und die jeweilige Paint bestimmt also über die Technik, die ich verwende.
Kleines Beispiel (mal von der Qualität abgesehen, sind die Farbtöne ganz andere Ergebnisse):
Vielen Dank! Das ist wirklich interessant. Gerade bei Weiß hätte ich gedacht dass man mit Weiß anfängt, da ja dunkle Glazes besser funktionieren. Letztendlich muss man halt viel ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen.

@Hendarion
Krass, das sind genau die Dinge (dein Instagram-Post - know your paints) über die ich bei der 'drei Farben challenge' gestolpert bin. Jetzt weiß ich warum das nicht so funktioniert hat wie ich mir das gewünscht hatte.
Kennst du die Momente wo es 'Klick' macht im Kopf? 😀
Ja, die kenne ich. Zu erkennen, dass Pigment-Transparenz relevant ist und auch die Reihenfolge von Farben, hat mich ein großes Stück nach vorn gebracht.

• Fluchend
Reaktionen: Iggy