GW-Team-Turnier München Vol. 2 :)

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hey,

diesen Samstag war wieder ein Team-Turnier im Hobbyzentrum München. Ich habe wieder einmal daran teilgenommen, diesmal aber mit einem anderen Partner.

Die Regeln waren diesmal um einiges ausgeglichener und durchdachter. Die Kurzfassung: 1500 Punkte gesamt, ein Spieler darf höchsten 800 Punkte stellen. Man durfte 1 HQ, 1-2 Standards und jeweils 0-1 Sturm, Elite und Unterstützung aufstellen, pro Spieler. Sowie insgesamt eine Befestigung. Jeder Spieler hatte aber seinen eigenen Kriegsherren, man durfte nicht zwei Mal das gleiche "Volk" spielen (alle Völker zählten als Zweckbündnis in egal welcher Konstellation), außer bei SMs, wenn sie unterschiedliche Chapter Tacticts hatten. Supplements und Forgeworld Regeln waren zu gelassen, Escalation, Apo und Belagerungskrieg aber nicht.

Es wurde jeweils 3 Spiele gespielt nach den normalen Regeln und sekundär Zielen. Es gab immer 3 Missionsziele, welche einen Punkt wert waren. Das Team das zuerst aufstellte durfte ein MZ platzieren, der Gegner 2.

Mission 1: Durchbruch zählte doppelt, Mission 2: den Kriegsherr töten zählte doppelt, Misson 3: Die MZs zählten doppelt.

Die Punkte wurden wie folgt berechnet: Jede getötete Einheit gab einen Punkt, die Sekundärziele mit den Besonderheiten der Mission. Aus den daraus resultierenden Siegpunkten wurde die Differnz gebildet und auf 10 addiert. Es waren insgesamt 20 Punkte erreichbar. Womit z.B. bei einem Siegpunktestand von 10:5 das eine Team 15 Punkte und das andere Team 5 Punkte bekam.

Ich habe diesmal vergessen Bilder zu machen 🙁

Unsere Liste sah wie folgt aus:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 95 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

6 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 157 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

5 Noisemarines
- 1 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

[ImperialeArmee] 2 Vendettas
- 2 x Paar schwere Bolter
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

[ImperialeArmee] Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

[ImperialeArmee] Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte : 1498

Spiel 1:

Im ersten Spiel ging es gegen Imperiale Armee zusammen mit Necron. Ich schreibe jetzt nur so ungefähr was die Gegner hatten. Falls ihr die genauen Listen wissen wollt muss ich nochmal nachdenken 😀

Die Imps hatten einen Leman Russ mit 2 Plasmakanonen, eine Chimäre mit Kommandotrupp der Kompanie und einen Infantriezug der Kompanie mit einem Laserkanonen-Team sowie 2 Schweren Bolter-Teams. Die Necs hatten einen Hochlord mit Annihlator-Gleiter, Einen Boten der Verzeweiflung und noch einem Lord. Einen Trupp Extinctoren sowie 17x Krieger 😀

Sie stellten zuerst auf und wir hatten die schräge Aufstellung. (Gespielt wurde immer auf 4 Platten).
Die Necs positionierten sich rechts von uns aus gesehen. Von rechts nach links: Die Krieger mit einem Lord, daneben die Extinctoren mit dem Boten, dahinter der Hochlord mit Gleiter. Daneben die Infantristen der IAs. Weiter links und etwas erhöht stand der Leman Russ und noch ein Stück weiter die Chimäre.

Wir stellten auf unsere rechte Flanke das Schmiedemonstrum, den Kommandotrupp. Einigermaßen mittig das Voxrelais, links davon die Noisemarines mit Bassblaster und neben denen der Leman Russ. Der zweite Trupp Noisemarines positionierte sich in einem Wald unweit vom MZ.

Glücklicherweise schaffte ich es die Ini zu klauen 😀

In der ersten Schussphase wurden 11 der Krieger und 3 der Extinctoren getötet, sowie 2 Imps. Der Anni-Gleiter wurde "gestunned".
Leider standen wieder 9 Krieger und 2 Extinctoren wieder auf :dry:

In der Schussphase schafften die blöden Imps es doch tatsächlich fast alle Noisemarines zu töten die im Wald mit meinem General standen 🙁 ich verkackte fast alle Rüster grrr...
Mehr passierte nicht wirklich, da die Necs nicht wirklich in Reichweite waren 🙂

Dank Voxrelais kamen in Runde 2 die 2 Vendettas und der Drache. 😀 Jetzt fing der Spaß erst richtig an 😉
Drache zerstörte mit dem Beuteschlag den Gleiter, die Vendettas zerschossen mit SECHS Sync. Laserkanonen den Leman Russ 😀 Der Drache tötete fast alle von dem Infantristen Zug.
Die Krieger und Extinctoren wurden weiter dezimiert. Diesmal lebte nur noch einer der Extinctoren und der Bote starb endlich 😀
An dieser Stelle war schon klar, dass unser Gegner nicht mehr viel reißen konnte 😉

In deren Runde passierte fast gar nichts, bis darauf, dass alle Noisemarines am MZ starben 🙁 Waren glaub nur noch 2 😀
Die Walküre vom Gegner kam noch, konnte unseren LR aber nicht ankratzen 😉

Wir töten noch die restlichen Infanteristen, die sich wieder sammeln konnten, zerstörten die Chimäre, und töteten noch ein paar Necs.
Die Walküre stürzte in deren Zug ab, da sie sich nur 18 Zoll bewegen konnte, wegen Crew betäubt und konnte nicht genug Abstand zum Leman Russ halten ;D

Letztlich ging das Spiel dann 19:1 für uns aus, YES!

Spiel 2:

Diesmal ging es gegen White-Scars mit Clan Raukaan. Die eigentlich nur Bikes und Centurionen mit den Grav-Waffen spielten.
Durch das GW 4-Sterne Generäle-Event gab es irgendwie so komische Karten, von denen jeder Spieler eine im Spiel einsetzen konnten. Diese waren der größte Kritikpunkt am Turnier, da sie nichts kosteten, nicht jeder Spieler diese besaß und sie teilweise krass unfair waren. Unsere Gegner konnten zweimal auf die 2+ jeweils ein Modell, welches kein Charaktermodell war, zu einer Chaos-Brut werden lassen =O
Das Maschinenkanonen-Team und der Bassblaster wurden zur Brut :dry: (unter DEREN Kontrolle) Einen Spieler traf es noch härter, sein Riptide wurde einfach zur Brut...
Nachdem Turnier war klar, dass diese Karten nie wieder auf so einem Turnier eingesetzt werden 😀

Na gut, mussten wir aber erstmal mit leben, es war aber sehr ärgerlich, dass der Bassblaster weg war, da dieser die Bikes herrlich konterte.

Wir stellten zu erst auf. Links hatten wir eine Ruine, da drin stand der Bassblaster-Trupp, welcher jetzt aber nutztlos war 🙁 Unten stand das Schmiedemonstrum. Daneben Voxrelais, Kommandotrupp, General und der zweite Noisemarine Trupp. Rechts stand der LR.
Die Bikes scouteten.

Gut erstmal mussten die Bruten in den eigenen Reihen weg, eine wurde vom General gesnacked somit hatten wir zumindest First Blood 😀 Die andere in der Ruine überlebte aber noch eine Runde 🙁
Gut hilft nichts, der Rest feuerte auf die schon viel zu nahen Biker und töteten ein paar wenige.

In deren Runde zerschossen die Centurionen leider unser Vox-Relais grrr... 🙁 Und die Bikes gingen in Angriffsstellung.

Die Vendettas kamen nicht, verdammt. Das hätte das Spiel nochmal um einiges beeinflusst. Dafür kam aber der Höllendrache und snackte gleich mal ein paar Biker um genau zu sein einen ganzen Trupp 😉
ein, zwei starben noch durch den restlichen, etwas unerfolgreichen Beschuss.
Die Bikes chargten und räumten den Komanndotrupp und einen Trupp Noisemarines weg. Die Centurionen nahmen den Höllendrachen unter Beschuss. Die Gravkanonen hatten Trefferwürfe und Würfe für den Pnazerungsdurchschlag wiederholen grrr...
Schluss endlich kamen zwei durch und der Drache war kurz davor lahmgelegt zu werden und im nächsten Zug vom Spielfeld zu fliegen 🙁 ABER ich warf zwei Sechsen und rettete ihn 🙂

Die Vendetten kamen endlich und räumten zusammen mit dem Höllendrachen erstmal einen Centurionen-Trupp weg. Die Bikes wurden noch ein bisschen unter Beschuss genommen.
In ihrem Zug haben sich dann die Bikes durch fast all unsere Infanterie die auf dem Feld stand geschnetzelt. Hier endte leider das Spiel, es wäre noch interessant geworden, aber mit 1-2 weiteren Zügen hätten wir die Gegner sicher besiegt, wenn nicht sogar getabelt. Somit gab es nur ein 10:10 Unentschieden :/

Spiel 3:

Nach der Pause ging es dann weiter gegen Space Wolves mit Eldar verbündeten. Diese spielten einen Predator, einen Standardtrupp mit zwei UCM sowie diesem komischen Terminator durch den man einen Siegpunkt bekommt, wenn er das Spiel überlebt 😀 (Mit diesen zwei Wölfen die als Ausrüstungsgegenstände zählen 😀). Der Eldar Spieler spielte einen Haufen Jet-Biker, Skorpion-Krieger und Warpspinnen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass der Eldar Spieler nur kurzfristig eingesprungen war, da der Partner des Space Wolve Spielers einfach nicht aufgetaucht war .

Diesmal lief alles wieder nach Plan 😀 Es gibt hier nicht viel zu sagen, Runde eins gab es ein paar Schusswechsel mit nicht vielen Verlusten auf beiden Seiten.
Runde 2 kamen dann wieder unsere Flieger schön pünktlich 🙂 Und das Geballer ging los.

Am Ende von Runde 4 standen nur noch dieser einsame Wolf Typ, ein UCM der SM sowie ein Jet-Biker. Während wir nur einen Veteranentrupp verloren hatten.

Somit gab es wieder ein 19:1 Sieg für uns 😉

Zusätzlich gab es noch Punkte für die Bemalung, jedes Team bewertete die Armeen des Gegners mit 0-4 Siegpunkten. Meine Armee war leider nur grundiert gg... 😀

Durch die Tatsache, dass diese komischen Karten erlaubt waren, schlug unser zweiter Gegner das vor dem dritten Spiel 2t platzierte Taudar-Team mit 20:0 =O Wodurch es uns nicht mehr möglich war das Turnier zu gewinnen, obwohl wir mit 1-2 Runden mehr unser zweites Spiel gegen die locker gewonnen hätten.
Deshalb wurden wir leider nur zweiter, wie ich schon beim letzten Turnier :/

Es hat aber verdammt viel Spaß gemacht, weil die Regeln ausgereifter waren und unsere Liste einfach super lustig war 😀 Am Ende konnte ich noch einen 20€ GW-Gutschein rausschlagen 😉 Von denen werden jetzt erstmal Malsachen gekauft 😀😀

Tut mir leid, dass ich diesmal keine Fotos gemacht habe, ich hoffe es war dennoch einigermaßen interessant für euch! 🙂

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die konnten das auch zweimal machen... Und die sind GW offiziell 😀 Aber allen war bewusst, dass diese nicht mehr eingesetzt werden 😉
Besonders in dem Spiel hat es einfach das ganze Turnier gekippt, auf einmal verliert der "momentan" 2te 0:20 gegen einen der maximal dritter geworden wäre. Dann hätten wir auch den Turniersieg geholt 😀 Aber so leider nicht 🙁