Moins,
ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der auf der GW Webseite das schoene Schild "Follow us on Twitter" gesehen hat... "nun ja", dachte ich, "es ist zwar nicht mehr ein aktives Hobby von mir, aber vielleicht lese ich da wenigstens wirkliche Neuigkeiten und womoeglich lassen sie dort sogar Hinweise auf kommende Neuerungen fallen".
Wie bitter ich enttaeuscht wurde... denn GW nutzt den Twitteraccount ausschliesslich um neue Artikel ihrer (englischen!) Homepage zu verkuenden.
Daraufhin schrieb ich GW per Twitter an und machte meiner Veraergerung Luft... schliesslich war ich von den Blizzard Tweets (was fuer mich vergleichbare Unternehmens Twitter Accounts waeren) einen hohen Standard an Fankommunikation gewohnt.
Wer Twitter nicht kennt: wenn man mit @Zocker anfaengt schreibt man damit quasi eine oeffentliche Mitteilung an "Zocker"... meine Tweets fangen demnach mit @VoxCaster an, GW's Antworten mit @tz8:
Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: GW hat das Medium Twitter ueberhaupt nicht verstanden und haelt es fuer eine Super Moeglichkeit mehr Traffic auf ihrer Webseite/Internetshop zu generieren...
Beste Gruesse von einem Ex-Hobbyisten der _vielleicht_ wieder spielt wenn die Necrons irgendwann wieder spielbar werden...
Thorsten
ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der auf der GW Webseite das schoene Schild "Follow us on Twitter" gesehen hat... "nun ja", dachte ich, "es ist zwar nicht mehr ein aktives Hobby von mir, aber vielleicht lese ich da wenigstens wirkliche Neuigkeiten und womoeglich lassen sie dort sogar Hinweise auf kommende Neuerungen fallen".
Wie bitter ich enttaeuscht wurde... denn GW nutzt den Twitteraccount ausschliesslich um neue Artikel ihrer (englischen!) Homepage zu verkuenden.
Daraufhin schrieb ich GW per Twitter an und machte meiner Veraergerung Luft... schliesslich war ich von den Blizzard Tweets (was fuer mich vergleichbare Unternehmens Twitter Accounts waeren) einen hohen Standard an Fankommunikation gewohnt.
Wer Twitter nicht kennt: wenn man mit @Zocker anfaengt schreibt man damit quasi eine oeffentliche Mitteilung an "Zocker"... meine Tweets fangen demnach mit @VoxCaster an, GW's Antworten mit @tz8:
und einmal noch damit es auch meine Follower lesen konnten:
Sehr zu meiner Verwunderung hatte ich am naechsten Morgen ein Antwort von GW:another #corporate #twitter #fail: @VoxCaster could be a means to get in contact with fans, but is instead just a 'new article' feed #gw
ich verwies auf die zurecht von mir gepriesenen Blizzard Twitter Accounts:@tz8 Let us know what you mean by 'interesting stuff'. We're always open to suggestions.
und dann am naechsten Tag noch ein Hinweis meinerseits:
Tage vergingen, ich dachte GW hat meine Einwaende zu den Akten gelegt... aber da hatte ich heute morgen tatsaechlich eine Antwort!@VoxCaster another suggestion? You announce your twitter account on all intl GW portals, but only post UK stuff. Where's the benefit for us?
wow... ein Dialog kam auf... da wollte ich doch mal nachfragen wie denn das mit dem Fandialog so in der Zukunft geplant sei:@tz8 Although our twitter feed is English only for now, our "stuff" is global (in 5 languages). We made an exception for Space Hulk only.
die Antwort war ernuechternd... aber was hatte ich denn eigentlich erwartet:@VoxCaster "for now" - very good! Any plans on creating a dialogue on game mechanics with your fans? Different feeds for whfb, 40k, lotr?
aha, das Web Team... trotzdem nochmal zu den verschiedenen Feeds:@tz8 We're the web team, so we'll focus (not exclusively) on the web site and new releases. Most of our users report playing multiple games.
nie einhaendig beim Kinderwagenschieben twittern...@VoxCaster ...and can therefor fpllowultiple tweets... I for example am only interested in 40k based systems
aber egal mit den verschiedenen Feeds... nochmal auf die Intention des Twitter Accounts generell zurueckkommen:@VoxCaster yikes... Don't walk and tweet... 'follow multiple' that was
der fehlende Dialog mit den Fans wird nun erstmal damit entschuldigt dass ich ja explizit nach 'Game mechanics' gefragt habe...@VoxCaster if your focus is on releases and the web site then this twitter account was never planned to create a dialogue with fans?
moment, nochmal genauer nachgefragt:@tz8 If you specifically mean about game mechanics, then no that wasn't the plan. Otherwise we don't think that focus precludes a dialogue.
Und hier laesst GW nun die Katze aus dem Sack:@VoxCaster game mechanics, lore question, rule questions... anything that would be an interaction with your customers
Jawoll, ENDLICH(!) duerfen wir uns mit dem GW Webteam aus UK unterhalten! Mein Frust darueber aeusserte sich so:@tz8 We'll pass along anything that falls outside our remit but it's primarily a conduit for interacting with the web team, not games dev.
Wie zu erwarten war habe ich daraufhin keine Antwort mehr erhalten.@VoxCaster and you think people want to talk to the web team? Focus on what your customers want!
Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: GW hat das Medium Twitter ueberhaupt nicht verstanden und haelt es fuer eine Super Moeglichkeit mehr Traffic auf ihrer Webseite/Internetshop zu generieren...
Beste Gruesse von einem Ex-Hobbyisten der _vielleicht_ wieder spielt wenn die Necrons irgendwann wieder spielbar werden...
Thorsten
Zuletzt bearbeitet: