Technik GW / Vellejo Acryl + AK Wash / White Spirit Farbe löst sich teilweise ?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Mein Problem ist Folgendes.

Resin mini (selbst Gedruckt) mit GW Grundiert, dann mit Acryl farben bemalt und dann halt ein AK-Interactive Wash drüber und nach 30 min Trocknungszeit mit White Spirit + Wattestäbchen das Wash teilweise wieder entfernt.

nun hat sich dabei aber die Acrylfarbe am Gesicht und noch an den Stiefeln teilweise gelöst

Das Gesicht hätte ich mir mit der Trocknungszeit der Acrylfarbe erklären können da ich das Gesicht erst 1 stunden bevor ich das Wash + White spirt genutzt habe fertig bemalt hatte.

Aber die Stiefel hab ich den Tag davor bemalt und es lag ja mindestens ein Tag Trocknungszeit dazwischen.

Hat jmd. eine Erklärung dazu? Sollte ich vor dem Wash ein Schutzlack darauf machen? Welchen sollte man da nutzen? (hab keine Airbrush!)

Sollte ich vor dem Wash ein Schutzlack darauf machen?
In der Regel solltest du vorher die Mini mit nem Gloss Varnish versiegeln - Gloss deshalb weil dann dein Wash viel besser fließen kann. Bin auch gerade dabei mein ersten Ölwash ein zu setzen.

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: Dharleth
und zum abwischen reichts wenn das wattestäbchen usw. "leicht feucht" ist - nicht triefend. also einfach nochmal bissl auf ner küchenrolle abwischen bevor man auf der mini rumtut 😀 hab bis jetzt keinerlei probleme gehabt. andererseits liegen bei mir zwischen acryl und öl schon ne zeit und dann auch zwischen öl und abwischen gemütliche 4-12 stunden einfach damits in ruhe alles trocknen kann.

• Like
Reaktionen: Dharleth
Hört sich für mich nach, zu starker mechanischer Beanspruchung beim abtragen der Ölfarbe mittels Wattestäbchen, an. Man muß kein Gloss nehmen, Seidenmatt funktionieren auch gut, oder mit etwas Zurückhaltung beim aufdrücken mit dem Wattestäbchen geht es auch ohne.
Hängt auch davon ab wie stark/wieviel Öl Wash du aufbringst. Verwendest du nur kleine Mengen hilft die versiegelung durchaus, arbeitest du mit viel Wash auf Pinsel und Mini, wird die Versiegelung, in Hinsicht auf das Fließverhalten des Washes, immer unwichtiger.

Hat jmd. eine Erklärung dazu? Sollte ich vor dem Wash ein Schutzlack darauf machen? Welchen sollte man da nutzen? (hab keine Airbrush!)
Schau dir mal den Artikel hier an:
Hier findest du erklärungen für was welche Versiegelung geeignet ist und welche Produkte sich allgemein anbieten.

Ok,
danke für eure Erfahrungen....bisher hab ich immer gelesen das es wichtig sei mit ner Versieglung zu arbeiten, weil das White Spirit die Acrylfarben anlösen kann. Daher habe ich auch noch nicht mit Ölwash gearbeitet, denn ganzflächig hab ich bisher noch keine Lacke eingesetzt - angst vor Frosting....nun ja, Öl und White hab ich da...werde ich also nun mal Mutig auftragen und hoffen das die Grundfarben nicht angelößt werden. Das Ausbessern ist für mich immer sehr schwer...trage die ja mit Airbrush auf.

LG
DeepHit

Ich mache das jetzt auch mal, ich lese es die ganze Zeit mit und es hört sich immer interessanter an. War auch das Thema wegen dem ich über Bemalmini's Blog gestolpert bin. Bis jetzt habe ich mich bei Mini's immer noch nicht so richtig getraut. Im Gegenteil, als mir von nem WW1 Modell was auf ne 40k Mini kam, habe ich gleich panisch und gaaaanz vorsichtig alles schnell wieder sauber gemacht.

Ok,
danke für eure Erfahrungen....bisher hab ich immer gelesen das es wichtig sei mit ner Versieglung zu arbeiten, weil das White Spirit die Acrylfarben anlösen kann. Daher habe ich auch noch nicht mit Ölwash gearbeitet, denn ganzflächig hab ich bisher noch keine Lacke eingesetzt - angst vor Frosting....nun ja, Öl und White hab ich da...werde ich also nun mal Mutig auftragen und hoffen das die Grundfarben nicht angelößt werden. Das Ausbessern ist für mich immer sehr schwer...trage die ja mit Airbrush auf.

LG
DeepHit

In meinem DG Malthread siehst du das sehr gut. Da habe ich meine Modelle bemalt und nachdem ich fertig war, einfach mit Ak Grime ohne zu versiegeln besprüht und abgewischt. Da ich wieder Zeit habe werde ich meinen Threat auch wiederbeleben. Da Arbeite ich sehr viel mit der im Eingangspost genannten Technik.

Öl-Washes sind absolut einen Versuch wert. Für mich war der erste Einsatz ein echter Augenöffner.

Das was @D132 oben geschrieben hat, würde ich so auch unterschreiben. Allerdings hat sich herausgestellt, dass bestimmte Lösemittel, die man zum Anmischen eines Öl-Washes verwenden kann, tatsächlich auch die Acrylfarben angreifen können. Zumindest habe ich ensprechende Rückmeldungen in meinem Blog bekommen und das teilweise so auch noch mal nachstellen können (mit Acrylfarbe, die Jahre zum Trocknen auf der Mini hatte).

Der "Terpentinersatz" von Schmincke scheint zu den Mittelchen zu gehören, die auch getrocknete Acrylfarben anlösen können. (Warum auch immer!?) Das "Mussini Medium 1" von Schmincke hingegen verursacht dieses Problem nicht - zumindest, wenn man nicht fest auf der Mini herumrubbelt.

@Eisen Fazit: Wenn du nach langer Trocknungszeit noch immer das Problem hast, dass sich die Acrylfarben ablösen, könnte es auch an der Wahl deines "white spirit" liegen. (Hier führt ggf. auch die Übersetzung des Begriffs ins Deutsche zu Missverständnissen.) Das gleichnamige Produkt von AK Interactive finde ich persönlich (auch wegen des vergleichsweise geringen Geruchs) am besten.