GW verklagt Curse

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
3.428
1.331
31.106
Hallo,

wie seit gestern offiziell von Curse bestätigt wurde, verklagt GW die Betreiber der größten Warhammer Online Fanseite warhammeralliance.com.

Die Stellungnahme von Curse findet ihr hier.

Den Sachverhalt der Klage findet ihr hier (PDF!)


Ich finds ziemlich daneben von GW, aber zur Zeit scheinen sie ja eh einige zu verklagen.
Vorallem wundert es mich, da es die Seite seit 2005 gibt und auch die Entwickler von Mythic dort häufig anzutreffen sind.
Warhammer Online ist schon (meiner Meinung nach) ein ziemlicher Flopp gewesen, aber nun muss GW scheinbar noch einen drauf setzen, um auch die letzten Spieler zu vergraulen.
Das wirft definitiv kein gutes Licht auf GW.


grüße
 
Es ist ja auch durchaus möglich, dass die das aufgrund eines Vertrages mit Mythic oder dem Publisher (wer ist das bei WHO?) müssen.
Das, und diese komische Regelung im Common Law, dass man Trademarks verteidigen muss.


edit: ok, der Publisher ist Electronic Arts...kann mir durchaus vorstellen, dass die GW auf die Füße gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "OK" ist relativ: Immerhin verstieß die Seite auch bis dahin gegen GWs Richtlinie, die eigenen Markenzeichen nicht als Domainnamen zu tolerieren. Sie lassen die Leute zwar i.d.R. in Ruhe, wenn man kein Geld damit verdient, aber auch nur weil sie sonst jeden Tag 20 Mahnungen schreiben müssten... glaube ich zumindest.

Im konkreten Fall wurde mit einem Domain "warhammer-blahirgendwas" halt ganz deutlich eine Gewinnabsicht verfolgt. Dass GW dann da aktiv wird, ist denke ich verständlich. Angenommen, ich würde die Domain "cocacola-alliance.com" registrieren und dort Werbebanner und Premium-Accounts verkaufen - da würde ja wohl auch der Markenrechtsinhaber aktiv werden.

Im Übrigen habe ich ebenfalls nach knapper Suche auf der Seite kein Impressum gefunden, und die Domain wurde - wie korrekt von GW in der Anklageschrift dargestellt - über einen Anonymisierungs-Dienst registriert. Man findet also nirgends die Kontaktdaten eines Ansprechpartners. Der Betreiber hat es daher nicht gerade besonders leicht gemacht, mit ihm in Kontakt treten zu können. (Jedenfalls nicht in juristischer Sichtweise.)
 
Es sieht ja so aus, GW schreibt solche Sachen ja nicht seleber, GW hohlt sich sowas ja über entsprechende Anwälte dei sich genau mit solchem Scheiß beschöftigen, wenn man mal überlegt sind die Jugns da schon etwas übereiffrieg bei der Sache aber das is nunmal da etwas fast normales von GW wodran ich mich in den letzten Jahren durchaus gewöhnt habe.

Ich glaube nicht das die Jungs von Curse geschweige denn Ea Mythic da viel drauf machen wird. Das wird einen Rechtstreit geben an dem am ende die Seite geschlossen wird und gut. Im endeffekt wird darauf geschissen was die kleinen Jungs da machen auch mit den Acc. Notfalls benennt Curse die Seite um und stellt die Richtlichen so hin wie GW das will. Aber daran glaube ich nicht unbedingt in der nächsten Zeit.
 
@ Threadsteller
GW beschütz sein Geistiges Eigentum, weil es von einem Drittanbieter benutzt wird, um Geld zu verdienen. Weiterhin ist dieser Drittanbieter nicht ordentlich Erreichbar, weil das Impressum fehlt. Das ist je nach auslegung ein Betrugsversuch, weil dadurch auch Kunden dieser Webseite geschädigt werden können.
Also alles im Grünen Bereich hier.
[ironie]
Und völlig unnötiger Thread hier. Ich komm hier rein und denke, ich kann mich wieder über GW aufregen. Und dann? Gw hat recht. So ein Mist...
[/ironie]
Kann hier bitte jemand zumachen?
 
Keine Ahnung, ich kenn die Seite nicht, aber das Urheberrecht schützt den Urheber. Der Urheber eines Textes über XY ist der Verfasser und nicht XY und der Urheber eines Fotos/Screenshots ist derjenige, der ihn gemacht hat und nicht der, der dem das gehört, das darauf zu sehen ist.

Aber mal was anderes, wo kommen eigentlich diese ganzen Urheberrechts-Klagewelle-Fanboyz her, die dann auch noch keine Ahnung haben? Ist irgendwo ein Nest? Eventuell neben Propagandaspots der Großindustrie? Mal im Kino drauf achten...

Das ist je nach auslegung ein Betrugsversuch, weil dadurch auch Kunden dieser Webseite geschädigt werden können
Ein Betrug ist eine Täuschung um einen Vermögensvorteil zu erlangen. Wo war hierbei der Vermögensvorteil? Achja genau, nirgendwo!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neopope
Ich sage nur "...könnte so ausgelegt werden..." und nicht, das es so sein muss.
Es ist halt so, das ein Kommerziell betriebenne Seite ohne Vollständiges Impressum auch zu diesem Zwecke benutzt werden könnte, jemanden Geld aus der Tasche zu ziehen. Und das wäre dann ein Vermögensvorteil.
Ich kenne übrigens einen Fall, da musste ein Onlineshop schliessen, weil sein Impressum fehlerhaft war, und ein Mitbewerber, also ein Konkurenzshop, hat wegen Betrugsversuchs erfolgreich geklagt.

Achja, du bist genau wie ich hier auf einer Seite, die GW-Fanworld heißt. Also, Du und Ich, wir sind beide zwangsläufig Fanboys...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne übrigens einen Fall, da musste ein Onlineshop schliessen, weil sein Impressum fehlerhaft was, und ein Mitbewerber, also ein Konkurenzshop, hat wegen Betrugsversuchs erfolgreich geklagt.
Ich glaub Dir ja, dass das irgendeine Regel verletzt, aber Betrug? Bist Du sicher, dass das wegen Betruges war?
Guckst du weiter oben ^^
Der Vermögensvorteil im fehlerhaften Impressum gegenüber dem vorbildlichen Impressum sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vermögensvorteil im fehlerhaften Impressum gegenüber dem vorbildlichen Impressum sehe ich nicht.
Der Klagegrund dürfte ne IP Verletzung sein bzw. das man eben mit dem geistigen Eigentum von GW Kohle macht.
Das mit dem Impressum dürfte eher in die richtung gehen "eigentlich hätten wir ja erst mal nur drum gebeten das sein zu lassen (aka Abmahnung), da du aber wegen deinem miesen Impressum nicht zu erreichen bist müssen wir klagen".

Außerdem kann man damit Druck aufbauen sich besser gleich zu fügen: verschleierte Kontaktadressen haben wirklich immer was unseriöses an sich. Das ist so ein bisschen als betritt man mit ner Sturmhaube ne Bank: warum sollte man sowas tun?
Und auch hier stellt sich die Frage warum anoymisiert man seine Domain? Selbst wenn man wirklich keine böse Absicht hat und das nur aus Blödheit/Naivität tut, wird das einem Richter nicht gefallen.

Ach ja: das in ihrem Forum auszubreiten (wohl in der Hoffnung das die Kiddys GW jetzt böse Briefe schreiben) ist extrem unprofessioneller Stil und wird ihnen eher Schaden als nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klagegrund dürfte ne IP Verletzung sein bzw. das man eben mit dem geistigen Eigentum von GW Kohle macht.
Das mit dem Impressum dürfte eher in die richtung gehen "eigentlich hätten wir ja erst mal nur drum gebeten das sein zu lassen (aka Abmahnung), da du aber wegen deinem miesen Impressum nicht zu erreichen bist müssen wir klagen".
Dann ist das mit dem Impressum trotzdem nur eine, keine Ahnung, Regelwidrigkeit oder so, jedenfalls keine Straftat wie Betrug. Kann sein, dass bei generell betrügerischen Seiten das dann zusammen mit der eigentlichen Abzocke als Betrug zählt, aber doch nicht hier. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Curse die Kosten für die Ermittelung der Adresse tragen muss, oder sowas.

warum sollte man sowas tun?
Ich sag dir warum ichs tun würde: Weil im Internet alle Superschwachmaten des Planetens wüten. Stell dir mal vor, du hättest ne Homepage und schreibst dort, du fändest es gut, das Greedo zuerst geschossen hat. Dann wirst du, wenn du ein sauberes Impressum hast, wahrscheinlich schon am nächsten Tag von irgendeinem Nerd mit bibeldicken Briefen zugespamt. :wacko:

Ach ja: das in ihrem Forum auszubreiten (wohl in der Hoffnung das die Kiddys GW jetzt böse Briefe schreiben) ist extrem unprofessioneller Stil und wird ihnen eher Schaden als nützen.
Schaden wirds nichts. Bringen aber auch nicht. Keine Ahnung, wenns wirklich so sein sollte, dass es auf empörte Briefe abzielt, dann ist es einfach ein wenig naiv, würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal dummdreist fragen darf: Ghos, gräbt einen Thread aus der knapp ´nen Jahr alt is, woraufhin hier die Diskussion scheinbar mehr entbrennt als zu dem Zeitpunkt wo das Teil erstellt wurde. Gibts da jetzt aktuell was neues zu dem Thema was den Hickmeck rechtfertigt oder bin ich der einzige der auf die Datumsanzeige schaut und denkt "Ja mei, warum jetz noch darüber ´nen Faß aufmachen"?

-----Red Dox