GW zum Tyra FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Wir erhielten auch eine Reihe von E-Mails, in denen wir nach den F&A für die Tyraniden gefragt wurden (den Fragen & Antworten zum aktuellen Codex) und ich dachte mir, dies ist ein guter Zeitpunkt darüber zu reden, was für E-Mails ihr uns an die Adresse whatsnewtoday schicken könnt.

[...]

Das Studio ist bemüht, die jeweiligen F&A innerhalb von 2-3 Monaten nach dem Erscheinen eines neuen Codex' oder Armeebuches zu veröffentlichen. Die Fragen, die in unseren F&A beantwortet werden, stammen aus vielerlei Quellen. Einige erhalten wir von Spielern, andere von den Vertretern der Online-Spielgemeinschaft und noch viele mehr sind das Ergebnis von persönlichen Gesprächen auf Veranstaltungen und Turnieren. Das Studio ist immer froh, weitere Fragen aufzunehmen und versucht daher die F&A so regelmäßig wie es notwendig ist zu aktualisieren.

http://www.games-workshop.com/gws/content/blogPost.jsp?aId=8200010a

Laut Angaben eines Forennutzers soll das schon im März der Fall sein

Hier mal die zusammengetragenen Fragen aus dem Thread:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2052662&postcount=37 Odysseus
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2052747&postcount=42 Odysseus
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2052925&postcount=48 Glassmoon
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2053069&postcount=54 Odysseus
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2053458&postcount=61 vip-user
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2053612&postcount=71 Glassmoon
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2053720&postcount=74 Odysseus
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2054729&postcount=87 Odysseus
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2056885&postcount=102 Odysseus

Zuletzt bearbeitet:
Unten ist auch eine Adresse des Design Studios, an die man Fragen für das nächste FAQ schicken kann.

Wär doch mal eine Sache, oder? Regelfragen sammeln, und Antwortmöglichkeiten und Erläuterungen dazu schreiben, danach noch die Namen so einiger Leute hier drunter setzen und abschicken.

Könnte in diesem Fall sogar mal was bringen. Allerdings sollte das jemand machen der wirklich englisch kann. Etwas nicht perfektes im Namen der GWFW abschicken wär nicht so prall.

Was man so fragen könnte:

- Können die Tyras die Effekte mehrerer (Spezial-)Nahkampfwaffen nutzen?
- Kann ein Schwarmtyrant mit Flügeln schocken?
- Kann ein Morgon gezielt auf Einheiten schocken?
usw.

Ist das nicht sogar im Regelfragen Bereich in Vorbereitung? ^^
Akira hat doch hier eine Zusammenfassung gemacht, diese Fragen können wir dann dort hinschicken.
Allerdings sollte das jemand machen der wirklich englisch kann. Etwas nicht perfektes im Namen der GWFW abschicken wär nicht so prall.
Du kannst doch gut englisch, vip^^

Hab auch noch eine ungeklärte Regelfrage:

- Kann man mit der Psikraft "Aufpeitschen" zwei mal rennen?

In meiner zusammenfassung fehlt aber recht viel und war eigendlich dafür gedacht als art "hausregeln" wo eben fragen gleich von foren user beantwortet wurden auch wenn GW am ende etwas ganz anderes dazu sagt.

Da am ende sich aber jeder zerfleischt hat und keiner eine antwort auf die vielen fragen hatte habe ich die eindeutigen sachen geschrieben.

- Kann man mit der Psikraft "Aufpeitschen" zwei mal rennen?

*Seufz*, nein, die Frage ist nicht ungeklärt. <_<

Es geht nicht, weil eindeutig davon die Rede ist: "That unit may both run, and then shoot in the same Shooting phase."

Da gibt´s gar keinen Spielraum! Erst rennen, dann schießen. Du kannst auch nicht erst schießen und dann rennen. Es gibt nur eine Möglichkeit, und das ist: erst rennen, dann schießen.

Gruß
General Grundmann

Du kannst doch gut englisch, vip^^
Verhältnismaßig ja. Allerdings kenn ich mich zu wenig mit den meisten der aktuellen Regelfragen aus. Tyras sind halt nicht gerade mein Lieblingsvolk.

General Grundmann
Wenn du schonmal im Thread bist, dann kannst du doch gleich generalsstabsmäßig diese ehrenvolle Aufgabe in deine Hände nehmen.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn die wichtigen Dinge geklärt werden und wir nicht die nächsten 4-5 Jahre bei jedem Turnier Klärungen benötigen.

Aber ich finds immer wieder erstaunlich was für Regelfragen auftauchen wie z. B.

- Was zählt als Verwundung? Die Anzahl der erlittenen Verwundungen oder die tatsächlichen LP-Verluste (ich wette wenn erstes in Kraft tritt, die Pimmelvore wieder ganz vorn dabei sein wird 😀 Wenn GW die Figuren nach Spielwerten auspreist, müsste das Teil 4€ kosten, mehr wert als ein Töpfchen Farbe, aber nicht gleich so teuer wie der White Dwarf ^^)
Meiner Ansicht nach ist bei der Pyrovore nach 2 Schluss, da er nach zwei Verwundungen keine LPs mehr hat die er abziehen könnnte.

- Können Sporenminen angreifen? (Dort steht nichts gegenteiliges im deutschen Dex, sie dürfen lediglich nicht rennen, Deckung suchen oder so)
Ist ne gute Frage, ich hab selber mal nachgeschaut, und muss sagen: Es könnte klappen!
- Was mich sehr erstaunt hat war: Kann der Liktor nach dem Auftauchen mittels Aufpeitschen noch angreifen? (Da er ja nicht schockt, sondern nach den Regeln für Cham-Schuppen aufgestellt wird, aber dort steht ja selbst, das er's nicht kann, aber Aufpeitschen erlaubt sprintende Modelle nach dem rennen und schießen auch anzugreifen, wenn sie sprinten; bei reelen Schocktruppen geht das ja nicht, aber der Liktor dürfte das eigentlich auch nicht können, aber na ja ^^)
Meiner Meinung nach ist diese Frage völliger kokolores...

Vllt werden im FAQ auch Pkt-Kosten gesenkt damit der Verkauf angekurbelt wird 😀

*Seufz*, nein, die Frage ist nicht ungeklärt. <_<

Es geht nicht, weil eindeutig davon die Rede ist: "That unit may both run, and then shoot in the same Shooting phase."

Da gibt´s gar keinen Spielraum! Erst rennen, dann schießen. Du kannst auch nicht erst schießen und dann rennen. Es gibt nur eine Möglichkeit, und das ist: erst rennen, dann schießen.
@ GG: Die Frage ist ungeklärt! Mir ist schon klar das man nicht erst schießen und dann rennen darf, ich renne erst und dann wandle ich das schießen in rennen um, wie es im RB steht. Bitte nicht wieder die Diskussion dazu anfangen. Die gabs hier schon:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=133487&page=5

Soweit ich das sehe herrscht bei vielen Usern dazu noch uneinigkeit, von daher frage ich mich woher du dir das Recht nimmst meine Frage als geklärt abzustempeln <_<

Ganz abgesehen davon kann es nicht schaden diese eine Frage mehr mit zu fragen. Manchmal wunderts mich echt welche bescheuerte Fragen im FAQ auftauchen.

Und beim Schlund hatte ich auch Recht! 😛

@ Topic: Wie wärs wenn wir die Fragen hier stellen und im ersten post sammeln?

Oh doch, ich diskutiere das auch hier zu Ende: Es ist doch so wie immer. Schießen in Rennen zu verwandeln ist eine Grundregel des Grundregelbuchs. Aber die Sonderregel der Psi-Kraft "Onslaught" überstimmt das Regelbuch. Damit ist das Thema auch schon durch! Aber es stimmt schon, für viele Spieler ist eine zusätzliche *offizielle* Klärung vielleicht gar nicht schlecht.

@Recht haben bei FAQ-Entscheidungen:
Da kannste Dir ein Ei drauf schlagen! :lol: Soll ich mal ´ne Liste machen, wie oft ich schon mit Entscheidungen Recht hatte, die hinterher in einem FAQ bestätigt worden?!? 😉 Mache ich aus einem Grund nicht: Weil´s lächerlich ist! Die FAQs sind nämlich Entscheidungen, die eventuelle RAW-Spielweisen oftmals aushebeln und das RAI erklären und verbindlich machen. -_- Mit anderen Worten: spiegeln die FAQ´s oftmals nur die Willkür ihrer Schreiber wieder, oder die Inkompetenz der Codex-Schreibenden, wie man´s nimmt! <_<

Darum schreibe ich in meinen Posts auch immer: "RAW ist es so richtig, aber RAI ist vermutlich das: ...!".

@VIP-User
Nö, danke! Fragen sammeln kann jeder verantwortungsbewußte User übernehmen, dazu braucht´s mich nicht. 😎 Ich bin eher für´s Fragen vernünftig klären da. 😀

Glassmoon´s Angebot klingt doch zum Beispiel schon mal sehr gut! 🙂

Gruß
General Grundmann

FAQs sind nämlich Entscheidungen, die eventuelle RAW-Spielweisen oftmals aushebeln und das RAI erklären und verbindlich machen. -_- Mit anderen Worten: spiegeln die FAQ´s oftmals nur die Willkür ihrer Schreiber wieder, oder die Inkompetenz der Codex-Schreibenden, wie man´s nimmt!
Und genau deswegen kann auch beim Aufpeitschen beides rauskommen... Von daher abwarten.
Schießen in Rennen zu verwandeln ist eine Grundregel des Grundregelbuchs. Aber die Sonderregel der Psi-Kraft "Onslaught" überstimmt das Regelbuch.
Ok, das ist deine Meinung. Ich bin eben der Meinung das die Psikraft eben die Beschränkung aufhebt entweder schießen oder rennen, allerdings nur in einer einzigen Reihenfolge:

rennen und dann schießen
oder
rennen und dann schießen in ein weiteres rennen umwandeln.

Denn wenn ich schon schießen darf, dann darf ich das auch in rennen umwandeln, da ich laut rb das eine durch das andere ersetzen darf. 😉

Und das Bsp mit dem Schlund hab ich nicht gewählt um zu zeigen das ich öfters recht habe als du, sondern weil es hier ein sehr ähnlicher Fall war.

Es ging um die Sichtlinie und ich sagte damals das JotW immer eine benötigt, da es sich um eine psionische Schussattacke handelt. Und du meintest das wird vom Codex überschrieben da nirgends eine Sichtlinie und ein Ziel verlangt wird. Ich sehe da schon eine Parallele. :lol:

Genau aus dem Grund bin ich bei FAQ´s so schmerzfrei:

- Ich nehme für mich nicht in Anspruch, dass ich RAI alles richtig *errate*, denn das ist, was man machen muss, um FAQ´s vorherzusagen. <_<

- Was ich für mich in Anspruch nehme, ist eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich bestehende Regeltexte sinnvoll strukturiert lesen und auswerten kann um somit zu einer größtmöglich RAW-korrekten Spielpraxis zu gelangen.

Aber diese beiden Bereiche kann ich strikt trennen!

Von daher, noch einmal: RAW gibt´s nur 1. Rennen und 2. Schießen, dagegen kannst Du auch in keiner Art und Weise anargumentieren. ^_^ Sonderregel der PsiKraft! Ende, Aus, Regelbuch interessiert nicht mehr. Spezielles Recht schlägt allgemeines Recht!

WAS aber bei einem FAW dann rauskommt, steht nur in den Sternen! 🙄

Des Weiteren zeigt GERADE die Schlund-Regelung die völlige Willkür: Das erste Ziel muss sichtbar sein, danach nicht mehr?!? Was für ein scheiß... das ist eine ganz neue Regel, die hat NICHTS mit den sonstigen Regeln zu tun. Von daher, wenn Du glaubst, dass richtig erraten zu haben, freu´ Dich! Auf richtiges Raten lege ich keinen Wert, da kann jeder mal sein Glück probieren. 😉

Gruß
General Grundmann

Glassmoon´s Angebot klingt doch zum Beispiel schon mal sehr gut! 🙂

Danke! Auf jeden Fall brauchen wir noch jemand, der den englischen Codex hat, der liegt mir nicht vor, um die zutreffenden "Fachbegriffe" auch zu nennen.

Also schlage ich vor: Fragen und unsere Antworten auf deutsch sammeln, und hierbei möglichst präzise arbeiten und prägnant formulieren (wenig prosa und füllwörter vermeiden). Am ehesten wohl so:

* Frage
* Kurze Antwort
absatz
* Begründung

Wir sollten Antwort und Begründung strikt trennen, das ist auch in den FAQ regelmäßig der Fall.

Für den ersten Übersetzungsdurchgang müsste sich jemand mit dem englischen Codex erbarmen, zumindest die Fachbegriffe zu übersetzen. Danach kann ich je nach Bearbeitungsstand unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher, noch einmal: RAW gibt´s nur 1. Rennen und 2. Schießen, dagegen kannst Du auch in keiner Art und Weise anargumentieren. ^_^ Sonderregel der PsiKraft! Ende, Aus, Regelbuch interessiert nicht mehr. Spezielles Recht schlägt allgemeines Recht!

Seh ich auch so finde da keine Lücke die einem 2x Rennen erlauben könnte...

WAS aber bei einem FAW dann rauskommt, steht nur in den Sternen! 🙄
Hängt glaub ich stark vom Alkoholpegel des Schreiberlingsab.

Hatten wir schon die Morgon Angriffsfrage oder die Sporenminen in sich selbstbewegen und kaputtgehen Frage? Wenn ja hab ich sie überlesen wenn nicht :
-Zählt der Morgon nach "Schrecken aus der Tiefe" als im NK befindlich und wenn ja wird das als Angriff (mit allen damit verbundenen Boni) gewertet.
-Gilt die Regel der Lebenden Bombe auch für die Sporenmienen "Einheit" selber? (Momentan ist es ja eigentlich klar, da steht nix davonm, dass Sporenmienen von der Regel "Bei Kontakt mit befreundeten ... blaa usw. Bum halt [Regeltext kennt ihr ja und möcht nit gegen Urheber gedönse verstoßen] ausgenommen sind. Macht sie aber halt noch schlechter als sie eh schon sind und ob das vom Schreiberling so geplant ist,war ist halt die Frage).
mfg

Würde mich zur Korrektur Eures Fragen-Entwurfs bereit erklären, schreibe beruflich recht viel auf Englisch.
Das klingt doch super.

Für den ersten Übersetzungsdurchgang müsste sich jemand mit dem englischen Codex erbarmen, zumindest die Fachbegriffe zu übersetzen. Danach kann ich je nach Bearbeitungsstand unterstützen.
Zitate aus dem Regelbuch kann ich dir gern übersetzen. Den englischen Codex hab ich leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.