Grey Knights GW40k Wiedereinsteiger

Larkin79

Aushilfspinsler
12. August 2013
45
0
6.066
Hallo zusammen.

Ich habe lange Zeit kein Warhammer 40k mehr gespielt, da mir einfach die Zeit gefehlt hat. Jetzt habe ich aus gesundheitlichen Gründen wieder genug Zeit mich meinem Hobby zu widmen. Ich gehöre noch eher zu den unerfahrenen Spielern, da ich mich eigentlich immer mehr mit dem Bemalen und Umbauen beschäftigt habe. Ich habe hauptsächlich Orks gespielt (Freibeuter) und hatte zuletzt knapp 2000 Punkte. Zwischendurch habe ich mich mit WH Fantasy beschäftigt und eine kleine Imperiumsarmee angefangen.
Nun ja wie dem auch sei, ich bin momentan dabei mir eine Grey Knights Armee aufzubauen. Warum Grey Knights? Mich haben die verschiedenen Space Marine Orden schon immer fasziniert und die Grey Knights sind ja bekanntlich die Elite der Elite und sie gefallen mir besonders wegen ihrem heroischen Auftreten. Ich möchte hauptsächlich Terminatoren (als Schocktruppen) spielen, da diese von Grey Knights ja als Standartauswahl aufgestellt werden dürfen. Wenn meine Armee weiter wächst, will ich auf jeden Fall auch einen Inquisitor mit Gefolge dabei haben, aber vorerst konzentriere ich mich auf eine reine Grey Knights Armee.
Folgende Modelle habe ich bereits:

Captain Stern
Scriptor in Termirüstung
15 Terminatoren
10 Grey Knights als Purifikatoren
1 Nemesisritter

Jetzt meine Fragen an euch (in Bezug auf meine Hauptgegner Dark Elder, Tau und Necrons)
1. Was haltet ihr als sinnvoll zur Ergänzung meiner bestehenden Truppe?
2.Welche Ausrüstung ist sinnvoll?
3.Habt ihr ein paar Tipps zur Tactica für mich als Neueinsteiger bei den grauen Rittern?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß aus Bochum Dennis

So nachdem ich jetzt das erste Mal ordentlich vor den Latz bekommen habe (gegen Necrons) will ich für nächstes Wochenende mal eine etwas gewagte Liste probieren und würde gerne eure Meinung dazu hören. Zur Info: Wir spielen 1500 Punkte und mein Gegner wird endweder Imps, Necrons oder DA spielen. Da ich bis jetzt noch keine Fahrzeuge im Fuhrpark habe möchte ich meine Armee komplett schocken. Stelle mir das ungefär so vor:
Im ersten Zug mit Mordrak und Geisterritter plus angeschlossensn Inqui/Xenos punktgenau schocken, möglichst hinter einem Gebäude. Dann im 2. Zug mittels zweimal psionischer Bund auf 2+ Reserve würfeln und den Rest der Armee in 24 Zoll Reichweite meines Gegners schocken (Servoschädel), schießen. Möglichst in Runde 3 in den Nahkampf. Cybot als AntiPanzer-Einheit.

*************** 2 HQ ***************

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 200 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Digitalwaffen
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 87 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1497

Zuletzt bearbeitet:
Guden,

du darfst leider nur die Hälfte deiner Einheiten (aufgerundet) in Reserve halten, hierbei zählen unabhängige Charactere einzeln. In deinem Fall würde das bedeuten, dass du mindestens drei deiner Einheiten auf dem Feld behalten musst. Der Bot wird wohl aufgestellt, dann musst du noch zwei deiner Einheiten zu Beginn des Spiels aufstellen. Mordrak und seine Ritter bieten sich nicht wirklich an, die Termis ohne Fahrzeug auch nur bedingt. Du kannst dem Ritter ein Sprungmodul geben, dir Deckung mit dem suchen und ihn dann zur 2ten oder 3ten Runde nach vorne shunten. Alternativ könntest du eine deiner Termigruppen durch einen Raider ersetzen, den mit 5 Termis reinrollen lassen und dann würde es passen.

Eine generelle Sache: du solltest NICHT den Hammer für den Ritter kaufen. Dein Ritter hat (Errata) IMMER Str10, AP 2. Der Hammer bringt dir nichts außer AP1 und Concussive und das ist keine 10 Punkte wert. WENN du dem Ritter ein NK Upgrade spendieren willst, dann kauf ihm das Schwert. Das lässt dich alle Treffer-, Wundungs- und Rüstungsdurchschlagswürfe wiederholen.

mfg

Sry, letzter Beitrag:

Der Inqui wäre mir, für das was er tun soll, etwas zu teuer. Die Servorüstung ist schon etwas fraglich, wirklich was angehen kannst du mit ihm ohnehin nicht, die Kombiwaffe halte ich für wenig sinnvoll.

--> Dazu kommt: der Inqui kann NUR mitshocken, wenn er selbst schocken kann, was er nur mit Termirüstung kann. Demnach musst du ohnehin einen Ordo Malleus spielen, wenn er mit Mordrak mit soll. Alternativ kann der Inqui mit in den angesprochenen Raider als Xenos.

Zu den Termis:

Ich würde davon abraten den Justicaren kostenpflichtige Waffenupgrades zu geben. Bei Termis bekommt der Justicar KEINE zusätzliche Attacke, und WENN du durch eine Psikraft Gefahren des Warp erwürfelst stirbt er zuerst. Ich würde also hier die meisterhaften Hämmer entfernen, was Punkte für den Inqui freimachen würde, um ihn auf Malleus um zu rüsten.

Zum Bot:

Ich würde die klassischen Doppel MaschKa's empfehlen. Mit der Munition sind die auch Str8 und sind deutlich günstiger. Wenn du mit PZ14 Rechnest, dann würde ich da den Ritter oder deine zahlreichen Hämmer drauf jagen.

Und mir fällt gerade auf, dass du gesagt hast, dass du keine Fahrzeuge angeschafft hast bisher. Wir ignorieren hiermit den Vorschlag mit dem Raider.

--->Ich sehe gerade, dass du gesagt hattest, dass du 15 Termis hast, willst aber mind 20 aufstellen. Was hast du denn noch angeschafft? Damit ich weiß womit wir arbeiten. =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen Hinweise. Ich bin noch recht neu bei WH40k, wie ich am Anfang schon erläutert habe. Also ich kann ja mal kurz aufführen, was ich zur Verfügung habe. Vielleicht fällt dir ja eine alternative Liste (ohne Fahrzeuge) die man gut spielen kann.
Als HQ könnte ich eigendlich alles aufstellen was der Codex her gibt (außer Inquisitor Karamasov, den kann ich schlecht proxen mit seinem Monsterthron)
Elite alles außer Inquigefolge (10 Puris/Purgas)
Als Standart Terminatoren(15) und zur Not ein Angriffstrupp mit max 10 Modellen (haben Teleportmodule)
Sturm max 10er Abfangtrupp (dann hätte ich aber keinen Angriffstrupp)
Unterstützung 1 Nemesisritter einen Cybot
...damit bin ich ziemlich unflexibel, ich weiß. Unter anderem werde ich mir demnächst wohl auch einen Landraider oder Stormraven holen sowie ein Trupp Gardisten als Inqui-gefolge. Das Problem ist ich bekomme meine Termis nicht so schnell in den Nahkampf... und mein Gegner hat viele Fahrzeuge und ne Menge Beschuß (vor allem die Tesla und der Dominatorbeschuß macht mir zu schaffen)...

Mit dem was du zur Verfügung hast wäre das mein Vorschlag. Das zweite HQ nimmt dir die nötigen Punkte für die wirklich notwendigen Sachen. Aber ich muss auch dazu sagen: ohne Gefolge sind GK auf niedrigeren Punktzahlen schwer zu bauen.

Meine Überlegungen:

Mordrak halte ich alles in allem für den besseren Deal gegenüber einem "normalen" Großmeister. Die Geistritter haben "Tarnung", davon solltest du nach dem Schocken gebrauch machen. Die Waffenauswahl für die Geister habe ich offen gelassen, kannst du gestalten wie du willst.

Warum nur zwei große Gruppen Standards? Du hast die Möglichkeit deine 10er Gruppen in zwei 5er zu splitten. Damit hättest du dann vier Standards, profitierst aber in beiden 5er Gruppen von der Munition (Str +1 auf deine Sturmbolter, NICHT die Psibolter). Ich würde vom Aufteilen auch gebrauch machen, insbesondere beim Angriffstrupp.

Bot ist selbsterklärend, in Deckung parken, Fahrzeuge aufs Korn nehmen und gut ist.

Den Ritter halte ich nur mit Teleporter für wirklich spielbar. Du kannst 30" shunten, wenn du Druck aufbauen willst und bist danach immernoch sehr mobil. Er wird aber auch sehr viel Feuer auf sich ziehen, was du gut einsetzen kannst um Modrak am Leben zu halten. Je nachdem wie gut du Mordrak und Co positionieren kannst in Runde 1.

Allgemeines: Denk dadran die Fähigkeit des Großmeisters zu benutzen und deine Einheiten punktend zu machen. Das sind in diesem Fall der Ritter und der Bot. Damit kannst du mit dem Bot ein Missionsziel halten und eventuell eine bessere Deckung erschleichen. Der Ritter hat damit auch die Möglichkeit vllt in Runde 1 einen etwas besseren Decker zu bekommen, oder aber zum Ende des Spiels nochmal was zu holen (wenn ers so lange macht).

Den Angriffstrupp würde ich aufteilen und mit deren Psifähigkeit deine Missionsziele und den Bot gegen Schocks absichern. Wenn der Gegner keine Reserven hält, oder die nicht schocken können, dann kannst du mit denen frei agieren. Bedenke: diese kollegen kannst du auch schocken!

Durch die kleine Menge an Einheiten hast du die Möglichkeit die 10 Termis als 10er oder als 5er zu schocken, wenn du das willst. Wenn deine AUfstellung es zulässt und du es willst, kannst du sowohl die Termis, als auch die Normalos schocken. Du hast nur fünf Einheiten auf dem Feld (Mordrak und seine Ritter zählen als eine Einheit) und damit kannst du drei Einheiten in Reserve halten. Bot und Ritter defensiv an Missionsziele gestellt und ab gehts.

1 HQ
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter, 5 x Nemesis-Psischwert
- - - > 200 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 9 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 470 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte

2 Unterstützung
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage mit dem "Null Deployment": Kenne ich nicht, bin aber auch noch nicht so lange dabei. Kann sein, dass das ein Szenario ist, das ich nicht kenne. Grundsätzlich gilt aber: Wer zum Ende eines Zuges keine Einheit auf dem Feld hat, verliert automatisch, egal was er in Reserve hat. Wenn du beispielsweise nur zwei Einheiten hast, eine in Reserve ist und die zweite dir in Runde 1 vom Feld genommen wird, hast du automatisch verloren.

Darüber hinaus könnt ihr natürlich an Zusatzregeln festlegen was ihr wollt. Wenn dein Gegner damit einverstanden ist, dass du mehr schockst, dann kannst du das tun.

mfg

Danke, das hat mir doch sehr geholfen... jetzt erstmal Liste überarbeiten. Das mit dem Null Deploymend kannst du bei Interesse mal hier http://miniwarrookies.blogspot.de/2012/01/null-deployment-grey-knights.html nachlesen... Ich hab mich selber gewundert, da wie du ja auch angemerkt hast, im aktuellen Regelwerk klar gesagt wird daß man max. die Hälfte schocken kann.

Danke, das hat mir doch sehr geholfen... jetzt erstmal Liste überarbeiten. Das mit dem Null Deploymend kannst du bei Interesse mal hier http://miniwarrookies.blogspot.de/2012/01/null-deployment-grey-knights.html nachlesen... Ich hab mich selber gewundert, da wie du ja auch angemerkt hast, im aktuellen Regelwerk klar gesagt wird daß man max. die Hälfte schocken kann.

Der Post stammt noch aus Zeiten der 5. Edition und das geht inzwischen nicht mehr 😉 Aber die Grundidee einen Teil der Armee zumindest mit Mordak, Herbeirufung usw. nach vorne zu bringen ist natürlich immer noch gültig.

In dem alten, halbfertigen Anfänger-Guide von mir ist das Kapitel 6.7. Da ist das angerissen, wie das funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts! Mittlerweile habe ich einiges an Henchmen angesammelt und zwei Transporter im Fuhrpark stehen. Meine Überlegung ist jetzt eine Armee mit Coteaz zu spielen. Nachfolgend führe ich jetzt noch einmal meine gesamte Armee auf und eine Armeeliste, wie ich sie mir mit Coteaz vorstelle. Ich bitte um Ergänzungen und Verbesserungen...

GreyKnights:
10 Angriffstrupp/Abfangtrupp
15 Terminatoren
1 Landraider Redeemer
1 Razorback/Rhino
1 Ehrwürdiger Cybot
1 Nemesisritter
10 Purificatoren
2 Inquisitoren
1 Coteaz
1 Bruder Captain Stern
1 Scriptor
3 Kreuzitter
1 TKA
1 Psioniker
1 Heiliger
1 Mystiker
25 Akolyten

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 10 Krieger-Akolythen
- 9 x Hochenergie-Lasergewehr
- 2 x Plasmawerfer
- 10 x Armaplastrüstung
- - - > 115 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen
- 10 x Sturmbolter
- 2 x Melter
- 10 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 8 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

Terminatortrupp
7 Terminatoren
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 325 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- Psiaktives Promethium
- - - > 275 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Laserkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1495

Zuletzt bearbeitet:
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker ja wieso der nu drin ist ist etwas merkwürdig, kannst du 10 P sparen und nen dritten plasmawerfer reinnehmen, 5P wegen HELG gespart
+ 10 Krieger-Akolythen
- 9 x Hochenergie-Lasergewehr ok geschmackssache, ich benutze bolter, sturmbolter wären auch noch was, aber 5P pro gewehr für 18" reichweite ist schon hart für das das die jungs umfallen wie fliegen sobald die jemand anschaut
- 2 x Plasmawerfer
- 10 x Armaplastrüstung
- - - > 115 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen
- 10 x Sturmbolter
- 2 x Melter hier auch den 3ten slot benutzen für spezialwaffe
- 10 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte

dann das was skipey geschrieben hat

lass bei den termis lieber einen weg und mach den dosen trupp mit 2tem psibolter voll

rest ist machbar
falls machbar benutze chimären, kosten bissi mehr als nen rhino aber 5 können rausballern, 2 waffen am panzer und front 12