GWFW Tyra-Codex Upgrade

Mach große Kreaturen draus und packe evtl. Carnie uns Schwarmie noch eine Kategorie höher.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Feuerrate von Sturm-X-Waffen wird durch Sensenklauen nicht beeinträchtigt. [/b]
etwas kompliziert ausgedrückt, oder? Die Anzahl der Schüsse einer Waffe ergibt sich durch die ursprüngliche Attackenzahl des Modells, ohne die Boni durch die Sensenklauen.

Ich glaube der Regenerierungspart ist etwas kompliziert ausgedrückt... Du meinst, dass das vieh, wenns auf 0LP reduziert wird 1 W6 würfelt und dann evtl. wieder aufersteht. Für jede weitere Wunde einen W6 etc... so dass jeder Würfel 4+ zeigen muss um das vieh wieder zu regenerieren, ja?
WEnn dus anders meinst, fände ich es unlogisch, so wie es geschieht. Warum erst regenrieren wenns tod ist? Außerdem währs dann ZIEMLICH billig

Das energiefeld ist unlogisch. Ein ELEKTRISCHES feld um eine BIokreatur? Klar gibt es bioelektrizität, aber nicht in dem Umfang. AUßerdem ist das ding ebenfalls verflucht hart und viel zu billig.

Du hast die Profile jetzt festgelegt? DAs nimmt dem ganzen irgendwie den reiz...

Außerdem lässt du z.B. Termaganten und Symbionten Punktemäßig so, obwohl sie sich verbessern. Gerade TErmaganten, weil sie jetzt als Feuerschutz missbraucht werden können.

Dir ist schon bewusst, dass du sowohl dem Carnifex, als auch dem Schwarmtyrannten die fähigkeit zum 2+ RW nimmst?

Dann noch was: Der Carnie ist auch ziemlich billig. Außerdem, wo sind seine Waffenoptionen?
Bau den Carnifex mal so nach wie er ist, nach dem aktuellen Tyracodex. Dann wirst du für das Grundmodell auf 160 Punkte kommen... Gut, das währe etwas überteuert, aber gleich 60!!!!!!! Punkte weniger??? Außerdem ist Ini 2 für den relativ angemessen, wie ich finde.

Mein Fazit zu dem DIng ist:
ERst einmal nur so wischiwaschi zusamengeschrieben, wenn du schon etwas veröffentlichst, dann bitte auch mit ALLEN sachen die dazugehören, z.B. waffenoptioen etc. für einheiten die du veränderst.
Dann natürlich wie bei jedem selbstgeschriebenen Codex sind viele sachen noch viel zu hart.

Originally posted by Ynnead@23. Oct 2003, 1:48
Mach große Kreaturen draus und packe evtl. Carnie uns Schwarmie noch eine Kategorie höher.
ok wird gemacht (dann ergeben Tyrantenwachen wieder etwas Sinn)

etwas kompliziert ausgedrückt, oder? Die Anzahl der Schüsse einer Waffe ergibt sich durch die ursprüngliche Attackenzahl des Modells, ohne die Boni durch die Sensenklauen.[/b]
Das habe ich 1:1 vom Codex übernommen

Ich glaube der Regenerierungspart ist etwas kompliziert ausgedrückt... Du meinst, dass das vieh, wenns auf 0LP reduziert wird 1 W6 würfelt und dann evtl. wieder aufersteht. Für jede weitere Wunde einen W6 etc... so dass jeder Würfel 4+ zeigen muss um das vieh wieder zu regenerieren, ja?
WEnn dus anders meinst, fände ich es unlogisch, so wie es geschieht. Warum erst regenrieren wenns tod ist? Außerdem währs dann ZIEMLICH billig
[/b]

Ja glaub ich auch :huh: Müsst ich noch mal überarbeiten 🙄
Hab mich am alten Tyranidencodex (2nd Ed) orientiert... Ich hab es grob und halbherzig übersetzt...
Da stehts ungefähr auch so drin, dass wenn er umfällt noch weiter auf ihn geballert werden kann, und er dann in der nächsten Runde für jede Verwundung n W6 wirft und auf 4+ diese Ignoriert.
Wenn die Anzahl der Verwundungen größer als die LP der Kreatur beträgt, ist die Kreatur tot, ist die Anzahl der Verwundungen kleiner als die LP-Anzahl der Kreatur, wird das einfach von seinen LP abgezogen.
Oder stattdessen die Regeln um ein weites Stück zu erleichtern.

Das energiefeld ist unlogisch. Ein ELEKTRISCHES feld um eine BIokreatur? Klar gibt es bioelektrizität, aber nicht in dem Umfang. AUßerdem ist das ding ebenfalls verflucht hart und viel zu billig.[/b]
Habe mich dementsprechend auch am alten Tyranidencodex orientiert. Dort ist auch ein Energiefeld vorzufinden. (Aber als Biomorph)

Du hast die Profile jetzt festgelegt? DAs nimmt dem ganzen irgendwie den reiz...[/b]
Diese "Profile" überschreiben halt nur die Einträge der Standardarmeeliste. Alles andere würde gleich bleiben

Außerdem lässt du z.B. Termaganten und Symbionten Punktemäßig so, obwohl sie sich verbessern. Gerade TErmaganten, weil sie jetzt als Feuerschutz missbraucht werden können.[/b]
In wie fern ändern sich die Termaganten? Ich hab ihnen nur eine zusätzliche Waffenoption gegeben, mehr nicht.

Dir ist schon bewusst, dass du sowohl dem Carnifex, als auch dem Schwarmtyrannten die fähigkeit zum 2+ RW nimmst?
[/b]
In wie fern?
Es ist nur ein "Update". Nicht ein komplett eigenständiger Codex

Dann noch was: Der Carnie ist auch ziemlich billig. Außerdem, wo sind seine Waffenoptionen?
Bau den Carnifex mal so nach wie er ist, nach dem aktuellen Tyracodex. Dann wirst du für das Grundmodell auf 160 Punkte kommen... Gut, das währe etwas überteuert, aber gleich 60!!!!!!! Punkte weniger??? Außerdem ist Ini 2 für den relativ angemessen, wie ich finde.[/b]
Nach BKR wär er noch billiger, für die beiden Upgrades finde ich 100 Punkte angemessen. Ini wurde auf 3 angehoben, da ich den für Reaktionsschneller halte als z.B. ein Hierodule. (Aber wenn ich den bei der 2nd Edition betrachte... mit Initiative 6 :blink: Da find ich Ini 3 noch human (wenn man dem Bioplasma geben würde, käme der dann auf Ini 6))
Aber ich denk mal das ich den doch eher auf Ini 2 zurücksetzen werde...

Mein Fazit zu dem DIng ist:
ERst einmal nur so wischiwaschi zusamengeschrieben, wenn du schon etwas veröffentlichst, dann bitte auch mit ALLEN sachen die dazugehören, z.B. waffenoptioen etc. für einheiten die du veränderst. [/b]
Ok, dann werd ich später die Waffenoptionen, etc. hinzufügen

Dann natürlich wie bei jedem selbstgeschriebenen Codex sind viele sachen noch viel zu hart.[/b]
Es ist ein Upgrade, ein Upgrade! 🙄

Hallo,

also ich das was du da vorhast nicht so shclecht, auch wenn da ein völlig unrealistischer Codex rauskommen könnte.

Natürlich sind wir alle der Meinung, dass die Tyras zu teuer sind und zu wenig attacken haben, aber das realistisch zu netwickeln erfordert hunderte von Probespielen.

Die Flügeloption und die Psikräfte für den Schwarmi finde ich zu teuer, da ist man ruckzuck auf über 230Punkten, dabei ist ein Blutdämon mit 200Punkten um ein Vielfaches stärker, ok, der Dämon unterliegt der Instabilität und verbraucht beim Beschwören ein Modell aber was soll das, der BD ist ein echter Superhammer!Und würde sich durch ein paar Tyranten metzeln.

Werde mir dein Codex trotzdem mal reinziehen und dabei helfen.
Wir sollten uns vielleicht auch etwas am Codex Chaos orientieren, die haben so ziehmlich alle Optionen der gesammten WH40K völker zur Verfügung, da könnten sich die Tyras auch was abgreifen.
Zum Beispiel der Wiederstand gegen Psikräfte ( halsband der Khorne ) wäre eine Bereicherung für die Tyras als Mutation oder Psikraft ( aufwertung des mentalen Schrei )

Wir könnten GW damit eine kleine Hilfestellung geben, aber mehr wirds nicht bringen.

Evtl. sollten wir nicht zuviel Zeit damit verschwenden uns einen Traum-Codex zu basteln, obwohl GW ganz andere Pläne hat.

wir werden sehen

😛h34r:

Ich find den so eigentlich ganz in Ordnung, nen paar upfates werden aber noch benötigt (regeneration, das Energiefeld kommt mir auch nen bisschen billig vor, bei Kreaturen mit W6/7 und RW2+)

Hab jetzt leider gerade keine Zeit mir alles genau durchzulesen und in Ruhe zu überdenken. Wenn ich Zeit habe mach ich dass mal und überleg mit bei verbesserungen

Vielleicht sollte ich ne Regelung einfließen lassen das man nur von einem Kraftfeld profitiert? :huh:

Wäre auch irgendwie realistischer, als das er stattdessen ein Warpfeld, Kraftfeld und eine Nullzone aufrecht erhalten könnte.
(Ich glaub dem würden paar Synapsen bei dieser Anstrengung platzen)

Also dem Liktor würde ich standard mäßig Injektor geben!
Die Mutation mit +1 W mach weg! Das ist zu hart mit einem Grund W7 für den Carni! Und die Ini sollte auf 2 bleiben. dafür vielleicht ne Attacke mehr...
Die Venatoren sollten keine RW bekommen können, 5+ ist durchaus passend, immerhin sind die ja auch recht schnell dafür.
Ich würde die Venatorenbewegung aber den Bewegungsmöglichkeiten (Sprungangriff, Flügel) und der Spezies Lite hin zu fügen.

Originally posted by Entomogant@23. Oct 2003, 12:41
Also dem Liktor würde ich standard mäßig Injektor geben!

Ok, gemacht.

Die Mutation mit +1 W mach weg! Das ist zu hart mit einem Grund W7 für den Carni! Und die Ini sollte auf 2 bleiben. dafür vielleicht ne Attacke mehr... [/b]
Vielleicht den Carni auf seine Grundwerte zurückschrumpfen lassen, damit es wieder vertretbar sein wird?
Denn das Upgrade bezieht sich ja auch auf Liktoren, Krieger und den Schwarmtyranten selbst

Die Venatoren sollten keine RW bekommen können, 5+ ist durchaus passend, immerhin sind die ja auch recht schnell dafür.[/b]
Mal sehen was der Rest zu sagt...

Ich würde die Venatorenbewegung aber den Bewegungsmöglichkeiten (Sprungangriff, Flügel) und der Spezies Lite hin zu fügen.[/b]
Die Kosten für Tyranidenkrieger würde an die 16 Pkt betragen (hab die Kosten vom Venator mit denen eines Tyrakriegers mit S4 subtrahiert...)
Ich halte das aber für keine gute Idee, da die Tyranidenkrieger im Gegensatz zu den Venatoren Synapsenkreaturen sind (also sprich ein weiterer schwerwiegender Vorteil für den Schwarm, um die Furchtlosigkeit der Armee beizubehalten)

Du machst termaganten und Symbionten deswegen besser, weil es wohl möglich ist, andere hinter ihnen zu verstecken. Damir wirst du das komplette Tyranidische Spielprinziep zur Zeit über den Haufen...
Ein Punktewert einer Einheit ergibt sich nicht nur aus den Profilwerten, sondern auch daraus, welchen potenziellen Taktischen nutzen diese hat.

Ich würde noch folgendes ändern:
- Carnifex und Schwarmtyrant RW2+
- Carnifex A3
- Liktor mit "aufgemotzten" Zangenkrallen (ignoriert RW bei 5+ oder 4+ beim TW)
- Liktor mit Injektor
- Liktor darf sich nach !seinen! Attacken zurückziehen
- Venatoren sollten S5, W5, RW4+ kriegen (bei gleichen Kosten!! Die bringen sonst ja nie was...)
- Krieger W5
- Gargoyles nicht zu Menschengroße Kreaturen (immerhin fliegen sie über den Ganten)

Ansonsten gefällt mir der Ergänzungscodex sehr gut, besonders die Sonderregeln der Symbos (haben die keine Rottentelepathie mehr?) und die "Knallt die Großen ab!"-Regelung!

Originally posted by Ramkare@23. Oct 2003, 14:03
Ich würde noch folgendes ändern:
- Carnifex und Schwarmtyrant RW2+
- Carnifex A3
- Liktor mit "aufgemotzten" Zangenkrallen (ignoriert RW bei 5+ oder 4+ beim TW)
- Liktor mit Injektor
- Liktor darf sich nach !seinen! Attacken zurückziehen
- Venatoren sollten S5, W5, RW4+ kriegen (bei gleichen Kosten!! Die bringen sonst ja nie was...)
- Krieger W5
- Gargoyles nicht zu Menschengroße Kreaturen (immerhin fliegen sie über den Ganten)

Ansonsten gefällt mir der Ergänzungscodex sehr gut, besonders die Sonderregeln der Symbos (haben die keine Rottentelepathie mehr?) und die "Knallt die Großen ab!"-Regelung!
1. nein, aufgrund der "Krassheit". EIn Schwarmtyrant hatte damals mal n 4+ RW :blink: also ich find das heute besser mit nem 3+ RW der auf nem 2+ hochgeschraubt werden kann...
2. nein, eben aus dem Grund das ein Carnifex ja die Möglichkeit zum schießen hat. (und wenn er einen Neuralfresser hat ja gnadenlos rumballern würde mit 6 Schuss)
3. nein 🙄
4. wurde hinzugefügt
5. mal sehen, ich will erstmal die Regeln aus'm INI1 haben 😉 (damit ich vergleiche ziehen kann)
6. Bei gleichen kosten? :blink: Sonst gehts dir noch gut, oder wie? 😀 Ich glaub ich lass die Biomorphe noch so stehen.
7. Krieger W5, dafür bin ich auch, aber vorher hab ich halt dieses W-Upgrade eingebracht. Sollte dieses sich nicht bewähren (bewehren, bew... ihr wißt schon 😉) wird halt nur bei den Kriegern der W auf 5 hochgeschraubt.
8. Die Tatsache das sie fliegen, ändert nichts an der Tatsache dass sie Menschengroß sind 😉 Vielleicht sollte ich ihnen auch eine Sonderregel geben, dass sie nicht als Gedeckt zählen wenn sie sich bewegt haben 🤔

Zu den Symbionten...
Diese Sonderregel ist ein Zusatz zu den anderen Regeln.
Ich finde die gleichen Punktkosten richtig gerechtfertigt, weil man diese ja sonst nie begleichen konnte (Marines haben mit ihren Boltern schon öfters ihre Punkte rausgeschossen)

1. Da war er aber auch mit Sicherheit billiger...
2. Gefährlich, 6 Schuss mit DS6 über 12 Zoll mit nem BF3, muss schon sagen... 😉
3. 😀 War einen Versuch wert, meinen 2.Lieblingstyraniden krass aufzuwerten...
5. Hm, kann ich dir sobald die Lieferung da is per PN schicken...
6. 😀 :lol: 😀 Erklärung siehe 3., streiche das "2." und füge "extrem" ein!
7. Ohne W5 wird die wohl niemand spielen 🙁 ...
8. Klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von den kleinen Ganten, die auf dem Boden rumwuseln, verdeckt werden...

Eine Frage zu dem Codex habe ich noch...
Wie verwende ich ihn O_O ?
Ersetzt er die Seiten zum Selberzüchten, d.h. kann ich meine Tyraniden nicht mehr zurechtmorphen?
Bleiben die Waffen mit gleichen Kosten vorhanden?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den RW der tyranten und Carnis auf 2+ zu morphen?

Das ist ein Update, die dort gegebenen Werte ersetzen diese aus der Standardarmeeliste
Was INI1 Liktor Regeln angeht sende die an => [email protected] (ja, .li 😉)

Tyras kannste dir nach wie vor zurechtmorphen, ich habe vorerst nur die entsprechenden Stellen in der Standardliste geändert (Profilwerte, zusätzliche Sonderregeln/Ausrüstungsoptionen, etc.)

Originally posted by Ramkare@23. Oct 2003, 17:05
Ich kann also meine Viecher noch morphen und ihnen die neuen Biomorphe u.ä. geben?

Wäre cool, wenn du noch die entsprechenden Tabellen für die Tyras zum Selberzüchten schreiben könntest 🙂 !
Also den Liktoren kannste von Regeneration/Exoskelett profitieren lassen.

Das mit den Tabellen erfordert viel zu viel Mathematik, als ob man sich mit auseinandersetzen könnte :blink:
Ich bin mit der jetzigen Auswahl zufrieden...

Evtl die ein oder andere Mutation (ich könnt mir sowas wie einen Adrenalinschub für Tyraniden vorstellen, mit den gleichen Regeln wie Rasender Angriff und solche Spielchen :blink🙂

Aber mal sehen was sich so machen lässt...

@Ynnead
Du machst termaganten und Symbionten deswegen besser, weil es wohl möglich ist, andere hinter ihnen zu verstecken. Damir wirst du das komplette Tyranidische Spielprinziep zur Zeit über den Haufen...
Ein Punktewert einer Einheit ergibt sich nicht nur aus den Profilwerten, sondern auch daraus, welchen potenziellen Taktischen nutzen diese hat.[/b]
Mmmh...
Stimmt, die Tatsache das sich alle Kreaturen einander decken können, macheh die Symbionten wieder lohnenswert, dann braucht man keine S4 Hormaganten (die kann man sich dann für +2 Pkt (wie üblich) selber morphen).
Ich werde die dann aus der Liste nehmen.

---
Achja, 1.01 Update is jetz oben zu haben 🙂

Ups, dass der Liktor Biomorphe kriegen kann hab ich überlesen, sry...

Acid Spray (ist afaik ja das gleiche wie in den BKR) heisst auf deutsch Säuredrüse, ob sich das besser anhört sei mal dahingestellt ^^ !

Noch ne Frage zu Regeneration...
Ich darf nur dann meine Wunden regenerieren, wenn ich keine LP mehr habe, oder?
Sonst wäre das ziemlich heftig, jede Runde die Möglichkeit zu haben alle LP zu regenerieren...

Naja, das mit der Regeneration scheint wohl zu sein (Hab's aus dem alten Tyranidencodex besorgt)

Alternativ könnte ich die Regenerationsregeln von Einauge (obwohl er sich automatisch nach jeder Runde 1 LP regeneriert unabhängig der Verwundung) oder von Warhammer Fantasy die Regenerationsregeln übernehmen (LP Verlust wird auf 4+ beglichen (kommt einem 4+ ReW gleich), dafür gilt dies nicht gegen auf Feuer basierende Waffen.)

@Entomogant
Stabile Genotypen belasse ich auch Größtenteils so. Sie bekommen halt die Möglichkeit auf einen Biomorph (Venatoren), bekommen ein wünschenswertes Upgrade (ich hab's mal aus euren Posts rausgelesen und mal hier übernommen; hier: Zoantroph BF4; Symbionten Sprinten/Verkriechen), und der Liktor hat halt einen Injektor zusätzlich bekommen.
Gargoyles werden vielleicht auch auf ihre kosten kommen, was die "Knallt die Großen ab!" Regel betrifft (da wie schon weiter oben erwähnt wurde, ja höher als Menschenhoch fliegen und ebenfalls ein sichtbares Ziel darstellen können)