GWs Fabrsprays - vorher grundieren?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Ich habe mir für meine Dark Angels endlich mal eine Dose Caliban Green zugelegt, um mir das ewige grüne händische Malen zu sparen. Nun aber meine Frage: Kann die grüne Sprühfarbe direkt auf die Figuren drauf oder sollte man vorher schwarz grundieren? Meine Befürchtung ist, wenn ich nicht schwarz vorgrundiere, wird das grün zu hell und passt nicht mehr zu meinen anderen Dark Angels.

Oder ist diese Furcht unbegründet? Will das jetzt auch nicht einfach mal ausprobieren, dazu sind mir die Figuren zu schade...

Wenn du vorher grundierst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Es gibt auch Erfahrungsberichte bei denen auf das Grundieren vor den Farbsprays verzichtet wurde.
Bei einigen hat es gut funktioniert, bei anderen hielt die Farbe nicht richtig.
Offiziell sind es nur Farben und keine Grundierung.

Hier auch der Beschreibungstext von der GW Seite:

Caliban Green Spray wurde dazu entwickelt, deine Citadel-Miniaturen mit einer Grundfarbschicht zu versehen. Sprühst du es auf eine Grundierung, erhältst du schnell eine gleichmäßige Grundfarbschicht auf deinen Modellen.
Die Farbe des Sprays ist exakt dieselbe wie die der Citadel-Base-Farbe Caliban Green. Solltest du also beim Sprühen einen Bereich des Modells ausgelassen haben, kannst du ganz einfach mit der entsprechenden Farbe die Grundfarbschicht vervollständigen.

Also ich benutze schon seit einiger Zeit nur noch die farbigen GW Sprays. Aber es bleibt eine Grundierung, also keine normale Farbschicht wo ich Details draufmalen würde, die Struktur ist dafür schon ganz anders.
Ich finde es nur wesentlich angenehmer mit einer z.B. (anderen) blauen Farbe über eine bereits blaue Grundierung zu malen, anstatt einer schwarzen Grundierung.

Die GW Farbsprays kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Super Grundierungen. Liefern eine dünne und ganz leicht raue Grundfläche, worauf man dann sehr gut Farbe in dünnen Schichten auftragen kann.