Hab keine Ahnung

Ein Rollenspiel das in einer leicht entfernten Zukunft spielt
<

Ich hab's nur einmal gespielt, dann hat ich kein Bock mehr (viel zu komplex für Anfänger)

Originally posted by Khorgor666@13. Jul 2003, 4:40
, kauf dir ein oder Zwei der frühen Romane und hab deinen spass, die lassen einen nie mehr los
<
leider sind die meisten Romane was das literarische angeht krass schlecht geschrieben. Gelesen hab ich trotzdem viele, einfach um ein bisschen von der Welt zu erfahren.. gut geschrieben ist aber was ganz anders.

Ansonsten.. SR ist nen Rollenspiel mit einer absolut genialen Hintergrundstory und einer geilen Welt, ein Manko sind nur die immer komplexer werdenen Regeln, Erweiterung über Erweiterungen ersticken einen fast. Selbst ohne die erstickt man schon fast im Würfelwerfen wenn ein Kampf kommt, mit den ganzen erweiterungen kommst aus dem Würfeln gar nicht mehr raus. Das ist auch das einzige was mich an SR ein bissel stört, das man so dermassen viel würfeln muss, vorallem in Kämpfen, so nen Abend kann locker in 1-2 Kämpfen untergehen. Auch der Grund wieso ich in meiner Grupp versuchen möglichst wenig zu kämpfen *g ( der zweite Grund ist das ich Illusionsmag bin, und mit Kämpfen eh nicht so viel am Hut habe, ich versuch nervige Gesellen lieber anders loszuwerden
<
)

Shadowrun war mein erstes RPG und ist noch immer mein liebstes. Am Anfang findet man die Hintergrundstory evt. etwas platt aber je tiefer man sich damit beschäftig umso besser durchdacht und genial findt man die Welt. Allein die Idee des Mananiveus und der Magie sind genial. Nur sind die Regeln extrem kompliziert und ausschwefend. Oft nehmen kämpfen einen großteil der Zeit in Anspruch.

die frage ist halt, wie komplex man die kämpfe ausspielt... wenn ich jedesmal in einer tabelle nachschlage, um nen mindestwurf zu finden brauchts ewig. ich denke mir einfach mindestwürfe aus, die ungefähr hinkommen (kenntnis der entsprechenden tabellen wäre gut...) und argumentiere sie im zweifelsfall irgendwie zurecht - hey, der meister hat immer recht
<

hilfreich ist auch, wenn die spieler die regeln und ihre basismindestwürfe kennen, so dinge wie verletzungsmodifikatoren selbstständig einberechnen etc.

oder, im falle von irgendwelchen ini-monstern und normal schnellen NPCs einfach den kampf beschreiben, bei unserer durchschnittlichen runde haben 2 wachleute nicht viel zeit, irgendetwas zu tun...

alternativ kann man die kämpfe auch john-woo mässig durchspielen, mit style, zerspringenden gläsern, sprüngen durch scheiben, klirrenden patronenhülsen etc.... ist halt eine frage des geschmacks.

wichtig ist halt nur, das man alle spieler und NPCs gleichbehandelt.