Hab mal eine Frage allgemein zu Warhammer Fantasy Turnieren?

idefix

Testspieler
08. Dezember 2011
125
6
6.028
Hi Zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig poste, aber so falsch kann es auch nicht sein 🙄

Vorweg mal, ich habe noch nie bei einem Warhammer Fantasy Turnier mitgespielt.
Ich hätte zu den Tunieren allgemein eine Frage u. zwar wie das mit dem Gelände ausschaut.
Ich hab mir schon Regeln von ca. 13 Tunieren durchgeschaut, die alle inviduell anders sind -> klar, aber meistens sind keine Regeln vom Gelände angemerkt.
Daher meine Frage, an Spielern mit viel Tunier Erfahrung!
Wie sieht das mit dem Gelände durchschnittlich aus?
Wieviel Gelände Stücke werden durchschnittlich aufgebaut?
Wieviel Wälder werden durchschnittlich aufgebaut u. sind diese Wälder magisch bzw. werden diese meistens nach dem WH Regelerwerk ausgewürfelt -> ein Freund von mir meint nämlich das bei Turnieren keine magischen Wälder verwendet werden würden?
Wenn man z.B. von einer Spielfeldgröße von einer Breite mit ca. 48 Zoll u. einer Länge von ca. 80 Zoll ausgeht, bei einem Spiel 1 vs. 1 und ein Spiel von sagen wir ca. 2000 Punkte.

So dann bedanke ich mich schon im vorhinein für die Anworten

VLG Idefix

Ich spiele zwar kein Fantasy kann dir aber ein wenig weiterhelfen.

Grundlegend sind Tische meist 72x48 Zoll groß es gibt aber auch Turniere die auf 48x48 Zoll spielen. Hier und da gibt es ausnahmen dabei gilt aber je größer und renommierter ein Turnier desto Wahrscheinlicher ist ein Einheitlicher Plattenstandard.

Gelände ist so eine Sache hier ist es auch wieder von Orga zu Orga sehr verschieden, manche Clubs haben einen großen Pool und nutzen diesen auch aus, manche haben weniger zu Verfügung und stellen entsprechend weniger oder teilweise auch unbemalte unfertige Gelände Stücke.

Die meisten Turniere im Bereich WHFB werden mit den COMBAT 8 beschränkungen gespielt irgendwo zwischen 2000 und 3000 Punkten liegen die Armeegrößen. Manche Turniere verlangen dem Spieler ein bemalte Armee ab anderen erlauben sogar das Proxen von Modellen.

An deiner stelle würde ich mal auf T³ stöbern gehen da findest du sicher ein Turnier in deiner Umgebung und dann kannst du entweder mal als Zuschauer vorbeikucken oder du klärst die individuellen Fragen mit der jeweiligen Orga. Tabletop ist ist eben nicht Standartisiert.

http://www.tabletopturniere.de/index.php

Das magische Bäume aftauchen halte ich insgesamt für unwarscheinlich und wenn sollte die Orga explizit darauf hinweisen. Sollte es keine genauere Missionsbeschreibung geben würde ich davon ausgehen das es sich um offene Feldschlachten handelt die keine Sonderregeln für Gelände nutzen.

Grüße und viel Spaß bei deinen Turnier Erfahrungen.
Whiro

Ich spiele zwar kein Fantasy kann dir aber ein wenig weiterhelfen.

Grundlegend sind Tische meist 72x48 Zoll groß es gibt aber auch Turniere die auf 48x48 Zoll spielen. Hier und da gibt es ausnahmen dabei gilt aber je größer und renommierter ein Turnier desto Wahrscheinlicher ist ein Einheitlicher Plattenstandard.

Gelände ist so eine Sache hier ist es auch wieder von Orga zu Orga sehr verschieden, manche Clubs haben einen großen Pool und nutzen diesen auch aus, manche haben weniger zu Verfügung und stellen entsprechend weniger oder teilweise auch unbemalte unfertige Gelände Stücke.

Die meisten Turniere im Bereich WHFB werden mit den COMBAT 8 beschränkungen gespielt irgendwo zwischen 2000 und 3000 Punkten liegen die Armeegrößen. Manche Turniere verlangen dem Spieler ein bemalte Armee ab anderen erlauben sogar das Proxen von Modellen.

An deiner stelle würde ich mal auf T³ stöbern gehen da findest du sicher ein Turnier in deiner Umgebung und dann kannst du entweder mal als Zuschauer vorbeikucken oder du klärst die individuellen Fragen mit der jeweiligen Orga. Tabletop ist ist eben nicht Standartisiert.

http://www.tabletopturniere.de/index.php

Das magische Bäume aftauchen halte ich insgesamt für unwarscheinlich und wenn sollte die Orga explizit darauf hinweisen. Sollte es keine genauere Missionsbeschreibung geben würde ich davon ausgehen das es sich um offene Feldschlachten handelt die keine Sonderregeln für Gelände nutzen.

Grüße und viel Spaß bei deinen Turnier Erfahrungen.
Whiro

Vorweg mal Danke für die rasche Antwort!!! 🙂
http://www.tabletopturniere.de/index.php -> auf dieser Seite hatte ich schon herumgestöbert -> aber trotzdem danke.

So werde mir jetzt mal COMBAT 8 durchsehen -> u. einfach Danke nochmals auch für alle anderen Infos.

VLG Idefix