Hab ne frage

@ erbeutetes Fahrzeugen
Ick bevorzuge nen Basilisken(bei Latschaz), oft werden auch Demolisher benutzt(wegen ds2) oder 3 Rhinos... kommt drauf an was du spielst..

@Megawummen
kannst du nur bei Latschaz einsetzen(Schleuda bei Wildorks, zählt nich 😛 ), Megawummen würd ick dir nicht empfehlen, denn sie sind langsam und nicht gerade robust, da gibts bessere Unterstützungs auswahlen.

Also an erbeuteten Fahrzeugen sinnvoll sind die beiden Leman Russvarianten, man kann nen ganzen Trupp ordentlich dezimieren wenn man gut wirft und muss sich nicht auf den unzuverlässigen BF der Orks verlassen.

Megawummen sind meines erachtens nur sinnvoll, wenn sie mobil sind also entweder Blastabuggies neim Heizakult oder auf Kampfpanza/Squiggofant.

Mit nem LR-Kampfpanzer machst du definitiv nix falsch. Hast ein fettes geschütz, hast 2 heavy bolter und noch ne lascannon, wenn das kampfgeschütz im arsch ist... Zudem noch panzerung 14 vorne. top!

Als megawummen sind zzapwaffen zwar gut, ich persönlich bevorzuge dann kanonenz, aber sinnvoller sind meiner meinung nach mehr bazzukkas in deinen trupps. Mit denen machst du einfach mehr schaden! Es kommt aber eher darauf an, wie deine armee aufgebaut ist... Bei fußlatschaz würd ich eher noch brennaboyz mit mek und kraftfeld und killabotz mit zookaz statt den megawummenz nehmen.
Wenn du megawummenz einsetzen magst, dann masse sie! Nimm so viele vom gleichen typ, wie du nur kannst. So zahlen die sich dann eher aus! 6 zzappwaffen/kanonenz und ein erbeuteter LR-Kampfpanzer lassen JEDEN gegner vorsichtig werden...

Ich find Zzapwaffen besser, weil du halt keinen Trefferwurf werfen musst. (bei Orks bekanntlich sehr nützlich 😀 )
Muss man halt geschickt einsetzen. Das heißt evtl. in deckung oder hinter Fahrzeugen vorfahren lassen, um in Reichweite zu kommen.

Der Leman Russ Kampfpanzer ist gut, weil:

hohe Reichweite (kann also die gegnerischen Truppen dezimieren, während deine
restlichen Truppen angreifen.

dezimiert auch mittelschwere Infanterie wie SMs oder CSMs. Die haben keine Chance gegen ein Kampfgeschütz! Sterben weg wie Fliegen. Und das soll bei SMs/CSMs was heißen! 😀

Einen Leman Russ kann ich auch nur empfehlen,der holt fast immer seine Punkte wieder raus.
Von Zzapwaffen halte ich nicht so viel.
1.wegen der Reichweite
2.2w6 stärke 2w6 panzerungsdurchschlag sind zwar gut,kann man aber auch pech mit haben
3.der schlechte moralwert der grotze bzw.des treibaz,lassen die bei bischen beschuss schnell fliehen
Die anderen Megawummenvarianten sind einfach nur schlecht
MFG
kranker_krieger

Schleudaz sind etwas besser als imperiale Mörser und das bei fast gleichen Punkten. Allerdings braucht man sowas als Ork nicht.
Kanonenz sind so sehr flexibel da man alles mit ihnen beschiessen kann aber auch sie bringen es nicht da sie einfach zu schnell zerschossen werden.
Zzzappwaffenz sind gegen Fahrzeuge (bis auf Monolith) eigentlich immer gut und auch hin und wieder gegen große Viecher, wobei da das S=2W6 sehr störend da zu unzuverlässig ist.Die kurze Reichweite ist ein großer Nachteil, weshalb sie oftmals garnicht erst zum Schiessen kommen.

Alles in Allem lohnen sich Megawummen nur wenn man Punke übrig hat, was selten der Fall ist, oder wenn man Ballerorks spielen will und noch ne U-Auswahl frei hat.

kann mich nur anschliessen: Lemann Russ oder generell Geschütze.

tip von mir: wenn dein gegner mit vielen fahrzeugen aufläuft und/oder eine schwäche gegen Panzer hat (z.B. Grey Knight Terminatorarmeen mit nur einer Laserkanone) dann werf ruhig mal ein auge auf den Predator Annihilator! Der leidet zwar auch unter BF 2 ABERhat 2 Laserkanonen und eine synchronisierte: Da trifft jeder Ork. eine alternative zu plünderaz wenn man mal Laserkanonen braucht.

@Hellhaim:
Predator bringt es nicht. Man braucht Laserkanonen nur wenn man Ballerorks spielt aber das machen eh nur waaahnsinnige... oder ich. 😛
LR Kampfpanzer, Demolisher oder Greif sind einfach die besten erbeuteten Fahrzeuge. Basilisk hab ich nich aufgezählt da ich den generell nicht mag aufgrund der minimalen Indirektreichweite von 36".
Braucht man Feuerkraft gegen Fahrzeuge sollte man als Ork auf zig Bazookaz zurückgreifen bzw. auf Panzabikes mit synchro Bazookaz. Oder aber ruhig mal Kanonenz oder Zzzappwaffenz einsetzen.