8. Edition Habe mal meine Zwerge (schon) wieder ausgepackt zum release Armeebuch 2014

Subjekt

Malermeister
02. Oktober 2001
2.022
0
12.331
41
www.subjekt.de.vu
Das Alte lasse ich unverändert, hinten geht's weiter 🙂

So, ich habe meine Zwerge mal wieder ausm keller geholt und wollte mal anfangen sie zu spielen.

Hatte sie mir mal angeschafft und dann aus den augen verloren.
Ich besitze das Armeebuch und diverse Modelle (auflistung folgt)

Jetzt brauche ich ne Anständige liste, vorallem da ich keinen guten überblick über die aktuelle edition von warhammer habe (regelkenntnisse grundlegend vorhanden aber etwas eingerostet)
Spiele sonst ne Vampir armee in Fantasy. Ich Brauche keine Ultimate liste da ich eh gehört habe das Zwerge derzeit nicht wirklich als Stark bezeichnet werden^^...

Was ich will:

2000 Punkte (keinen mehr^^)
Möglichst meine Einheiten verwenden, wenn ne wichtige Einheit fehlt ist das auch kein Problem, vorallem Bei Helden / Kommandant ist meine Auswahl eh etwas begrenzt.
Ich Mag Stand and Shoot und würde das gerne in diese Richtung gehen lassen ^^...

1 Thain
1 Drachenslayer

60 Klankrieger
26 Musketenschützen
20 Berkwerker

2 Kanonen
1 Flammenkanone
1 Orgelkanone

Neuanschaffungen sollten 150€ nicht übersteigen^^...

Mit einer eigenen Liste kann ich wie gesagt nicht dienen, da ich zu wenig erfahrung verfüge um was anständiges hinzustellen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommandant: 468 Pkt. 23.4%
2 Helden: 215 Pkt. 10.7%
2 Kerneinheiten: 515 Pkt. 25.7%
3 Eliteeinheiten: 682 Pkt. 34.1%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss
+ 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Pfeilbannrune, 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 468 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte

Drachenslayer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 295 Punkte

14 Musketenschützen, Schilde, Champion
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

24 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 392 Punkte

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
- - - > 145 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2000

kannst die liste zocken da musst du dir nicht so viel kaufen hab auch noch ein paar modelle die ich dir günstig abgeben kann =) würde dir aber eine größere anzahl an charaktermodellen mir besorgen da du dann wechseln kannst =)

wenn du eine liste mit könig willst kann ich dir da auch eine machen

erklären kann ich dir die liste später da ich gerade nicht wirklich viel zeit habe =)

Nix für Ungut Dan Dan, aber ich finde das etwas dreist, sich hier zu melden und nach ner Liste zu bitten.

@ Subjekt

Du hast doch ein Armeebuch, du kennst deine Minis, also bau dir selbst eine Liste und frag, ob die so in Ordnung ist. Hier wird jedem geholfen, kein Thema. Aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative gehört auch dazu!

Dreist ist etwas anderes, aber hey odin why not 😉 hier mein versuch

*************** 1 Kommandant ***************
König
- General
+ - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 260 Punkte

Er ist den Klankriegern steht zentral und macht das kaputt was durchbricht

Thain
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - 2 x Wutrune
- 1 x Gromril-Meisterrune
- - - > 146 Punkte

Er geht in die Klankrieger rein und hilft etwas

Runenschmied
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Magieerdung
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte

wird deffensiv gespielt und macht etwas mageischutz

*************** 3 Kerneinheiten ***************
34 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 331 Punkte

Bildet den Kern und versucht zu schützen

12 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Pistolenpaar
- - - > 193 Punkte
12 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Pistolenpaar
- - - > 193 Punkte

kleine Ballerburgen

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Bergwerker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 300 Punkte

Stört den Gegner

Kanone
- Maschinist
- Zwergenmuskete
+ - 1 x Schmiederune
- 1 x Laderune
- - - > 155 Punkte
Kanone
- Maschinist
- Zwergenmuskete
+ - 1 x Schmiederune
- 1 x Laderune
- - - > 155 Punkte

Für Die Ballerburg

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Ebenso Ballerburg

Gesamtpunkte Zwerge : 2000

Zuletzt bearbeitet:
ok, zu deiner Liste.

Du must eine deiner Kanonen ändern, 2x gleiche Runen darf man nicht
Bei den Schützeneinheiten kannst du Punkte sparen, C/S/M braucht man nicht unbedingt.
Thain sollte der AST sein
Klankrieger spiel ich lieber mit Bi-Händern, ist aber Geschmackssache

300P für Bergwerker ? Da würd ich nochmal nachdenken, was die tun sollen. Was großes erwischen die nicht, und für kleines (Schützen, Kriegsmaschinen) bischen viele Punkte.
Ich würd die kleiner spielen (eventuell in 2 Blöcke teilen) oder noch Schützen aufstellen (Vielleicht Armbrüste mit Bi-Händer)

Ich würde die Klankrieger gegen Langbärte tauschen. Da du nen König dabei hast geht das ohne Probleme.
Die Meisterrune der Magieerdung würde ich in die Meisterrune der Balance tauschen. Du klaust damit ein Energiewürfel der zu einem Bannwürfel wird. Das +1 aufs bannen hast du damit auch.
Die Magiebannende Rune kannst du bis zu 3mal nehmen, das ist nicht so wie mit der Bannrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deiner Liste von mir noch ein paar Anmerkungen zu dem was PasstSchon gesagt hat.
Wenn du schon Bergwerke und Ballerburg spielst würde ich eher zu einem Amboss tendieren, der da besseren Souport bietet. Bei den schützen würde ich in einer Ballerburg auch die Armbrüste bevorzugen, da sie eine bessere Reichweite haben, billiger sind und eher Druck machen. Die Bergwerker würde ich maximal auf 18 senken und 3x6 spielen, damit die auchmal eine mittelschwere Einheit angehen können, oder halt in 2x 10 ohne Kommando Teilen.

mfg Gobo939

Gobo hat das Wichtigste gesagt- wenn Bergwerker, dann sollte ein Amboss schon dabei sein. Bergwerker können in dem Spielzug wo sie eintreffen nicht angreifen, es sei denn man belegt sie mit der Bewegungsrune des Amboss.
Wenn du was Neues anschaffen wolltest, dann würden sich eine Grollschleuder, ein Amboss und Langbärte oder Hammerträger rentieren. Beides kann man leicht aus den Klankriegerboxen umbauen, oder du schaust, ob du günstig Zinnlangbärte bekommen kannst.

Erfahrungsgemäß, wenn du schon ne Ballerburg spielen willst, dann nimm den Amboss mit und geh bei den "Nahkämpfern" auf 20er Blöcke Armbruster mit Zweihänder. Schöner Nebeneffekt- du bekommst Punkte für die Kernsektion in die Liste, die deine Liste sehr bereichern.

Also schau mal ob du irgendwas aus folgenden Einheiten zusammenpfriemeln kannst:

Amboss mit starker Magiedefensive, Thain als AST, 1x 19er Armbruster mit Zweihänder (hier käme der AST rein), 2x 20er Armbruster mit Zweihänder (flankieren das andere Regiment), 1 Kanone, 1 Grollschleuder, Bergwerker, 1-2x Orgelkanone

habe mal was aufgestellt, warscheinlich gegen echsen oder bretonen^^....

Thain
- General
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Meisterrune der Herausforderung
- - - > 144 Punkte
Runenschmied
- Schild
+ - 1 x Steinrune
- 2 x Magiebannende Rune
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
24 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Kampfrune
- 1 x Rune der Vorfahren
- - - > 372 Punkte
20 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte
14 Armbrustschützen
- - - > 154 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Kanone
- Maschinist
+ - 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte
20 Slayer
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1500

was meint ihr kann das funktionieren? langbärte blocken slayer attackieren, kanonen unterstützen, der thain in die langbärte, der runenschmied in die armbrustschützen

Hi Subjekt,
ich denk das die Liste durchaus Hand und Fuß hat, wenn auch in zwergischen Maßstäben^^, doch würde ich die Slayer raus nehmen. Die kleinen Kerle sehen zwar toll aus und haben einen klasse Hintergrund, doch sind sie einfach zu weich, um einen Ritterangriff oder Sauruskrieger zu überleben. Stegadons wirst du mit der Kanone besser los und die paar Slayer, die zurückschlagen werden kaum durch die Rüstung eines bretonischen Ritters dringen. Daher würde ich die Filzköppe gegen eine zweite Kanone oder besser: Grollschleuder tauschen. Ansonsten könnte die Liste gut funktionieren, außer das dein Thain wahrscheinlich zu wenig Schaden macht; insbesondere in Herausforderungen.
MFG Matze

Hallo, mit dem Neuen Armeebuch bin ich auch wieder Aktiver mit meinen Zwergen 🙂
Darauf habe ich ja wie viele andere auch gewartet.

Mein Ziel ist es derzeit eine Bemalte Armee für das nächste Pegasus Turnier Anfang April.
Armeeliste ist nicht möglich da ich noch keine Aktuellen Combat Beschränkungen habe für die Zwerge.

https://www.dropbox.com/sh/3f24vzquc73l74j/NwoImGIjTa
Ich hoffe man kann was erkennen 🙂 sind besagte Armbrustschützen
die Ich die letzten 2 Tage bemalt hatte.

Zuletzt bearbeitet: