Old World Haben berittene Magier immer noch 360° Sicht, wenn sie sich einer Einheit anschließen

Ich glaube nicht einmal, dass er wenn er alleine wäre, eine 360 Grad Sicht hätte. Bzw habe ich das in den Regeln nicht explizit herausgelesen.

EDIT
A Lone character (see page 206) is always considered to be in a Skirmish formation.

Also wäre die korrekte Antwort:
Solange der Magier nur ein normales Reittiert hat, und somit zu Kavallerie zählt, und er sich einer Plänkler-Einheißt anschließt, hat er eine Sicht von 360 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Magier hat normalerweise keinen 360 Grad Sichtbereich
Auf Seite 108 steht bzgl. Zauber wirken - Ein Ziel wählen:
Das Ziel muss sich im Sichtbereich des Zauberers befinden, aber der Zauberer braucht keine Sichtlinie zum Ziel.
Desweiteren steht auf Seite 103 bzgl. Sichtbereich -> Wenn nicht anders angegeben, haben Modelle einen Sichtbereich von 90 Grad, der ihrem Frontbereich betrifft.
Das sagt also aus, wenn er keine Sonderregel hat, dann nur 90 Grad Frontbereich.
Wenn zum Beispiel ein Magier auf einem Streitwagen ist (siehe Seite 194), hat er die Sonderregel "Waffenplattform" -> welche aussagt 360 Grad Sichtbreich.
Anderes Bespiel Arachnarock Spinne hat die Sonderregel "Sänfte" was ebenfalls aussagt 360 Grad sichtbereich.
D.h. ohne einer speziellen Sonderregel beträgt der Sichtbereich immer nur 90 Grad im Frontbereich.

Ein Magier hat normalerweise keinen 360 Grad Sichtbereich
Auf Seite 108 steht bzgl. Zauber wirken - Ein Ziel wählen:
Das Ziel muss sich im Sichtbereich des Zauberers befinden, aber der Zauberer braucht keine Sichtlinie zum Ziel.
Desweiteren steht auf Seite 103 bzgl. Sichtbereich -> Wenn nicht anders angegeben, haben Modelle einen Sichtbereich von 90 Grad, der ihrem Frontbereich betrifft.
Das sagt also aus, wenn er keine Sonderregel hat, dann nur 90 Grad Frontbereich.
Wenn zum Beispiel ein Magier auf einem Streitwagen ist (siehe Seite 194), hat er die Sonderregel "Waffenplattform" -> welche aussagt 360 Grad Sichtbreich.
Anderes Bespiel Arachnarock Spinne hat die Sonderregel "Sänfte" was ebenfalls aussagt 360 Grad sichtbereich.
D.h. ohne einer speziellen Sonderregel beträgt der Sichtbereich immer nur 90 Grad im Frontbereich.
Oder er schließt sich einer Einheit an, die 360° haben wie Skirmischer, dann bekommt er auch die 360°

Also, ich versuche mal festzustellen:
Ein einzelner Zauberer zu Fuß oder zu Pferd zählt als "Lone Character" und hat ein 360° Sichtfeld, da er als Plänkler zählt.
Ein Zauberer zu Fuß der sich einem Block Linieninfantrie anschließt hat ein 90° Sichtfeld
Ein Zauberer auf einem Monster hat ein 90° Sichtfeld, es sei denn das Monster hat die Sänfte/Feuerplattform Regel, in dem Fall hat der Zauberer ein 360° Sichtfeld.

Ist das soweit korrekt?

Also, ich versuche mal festzustellen:
Ein einzelner Zauberer zu Fuß oder zu Pferd zählt als "Lone Character" und hat ein 360° Sichtfeld, da er als Plänkler zählt.
Ein Zauberer zu Fuß der sich einem Block Linieninfantrie anschließt hat ein 90° Sichtfeld
Ein Zauberer auf einem Monster hat ein 90° Sichtfeld, es sei denn das Monster hat die Sänfte/Feuerplattform Regel, in dem Fall hat der Zauberer ein 360° Sichtfeld.

Ist das soweit korrekt?
Jo.

• Like
Reaktionen: Eisenkeil
Oder er schließt sich einer Einheit an, die 360° haben wie Skirmischer, dann bekommt er auch die 360°
Kannst du mir kurz schreiben, wo das steht?
Wir hatten letztens die Frage bei einem Khemri-Priester auf Pferd.
Der ist als schwere Kavallerie eingestuft (warum auch immer das so ist).

Alleine hat er 360°, da Lone Character.
Aber wenn er sich Bogenreitern (sind leichte Kavallerie und Skirmisher) anschließt, hat er dann immer noch 360° Sicht und bleibt die Einheit Skirmischer, obwohl der Priester schwere Kavallerie ist und im Grund ja nicht die Skirmischer-Regel hat?

Danke, Sselhak

Kannst du mir kurz schreiben, wo das steht?
Wir hatten letztens die Frage bei einem Khemri-Priester auf Pferd.
Der ist als schwere Kavallerie eingestuft (warum auch immer das so ist).

Alleine hat er 360°, da Lone Character.
Aber wenn er sich Bogenreitern (sind leichte Kavallerie und Skirmisher) anschließt, hat er dann immer noch 360° Sicht und bleibt die Einheit Skirmischer, obwohl der Priester schwere Kavallerie ist und im Grund ja nicht die Skirmischer-Regel hat?

Danke, Sselhak
Das funktionirt so nicht.
Ein Charaktermodell kann sich einer Plänkler Einheit nur dann anschließen wenn sie derselben Unterkategorie eines Truppentypes angehören.
D.h. leichte Kavallerie zu leichte Kavallerie, schwere Kav. zu Schwere Kav. usw. -> Seite 185

LG idefix

• Like
Reaktionen: Nalim