Habt ihr Erfahrungen mit Custodes in Ars Bellica?

Riot Earp

Hintergrundstalker
16. Mai 2014
1.162
0
12.131
Hi goldene Krieger, ich habe vor auf das nächste AB mit Custodes aufzuschlagen. Es schwebt mir folgende Liste vor.
Nun wollte ich mal von den Veteranen unter euch hören welche Missionen ihr wählt und welche Verweigert.
Da diese Liste wenig Munition für die Töte X Modelle, Töte Charactere, Töte sachen im NK, Töte Sachen im Fernkampf kann man ja immer recht easy auf den Gegner reagieren.
Was schwierig wird. Astra Militarum, Eldar und Dark Eldar. Massenarmeen vor allem Orks und GSC.
Habt ihr da Erfahrung?

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [67 PL,
++ 1,250pts]

+ HQ [8 PL, 122pts] + Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL,
+ 122pts]: Guardian Spear [12pts]

+ Fast Attack [36 PL, 646pts] + Agamatus Custodians (Beta) [16 PL,
+ 276pts] . Agamatus Custodian [5 PL, 92pts]: Lasturm Bolt Cannon
+ [12pts] . Agamatus Custodian [5 PL, 92pts]: Lasturm Bolt Cannon
+ [12pts] . Agamatus Custodian [5 PL, 92pts]: Lasturm Bolt Cannon
+ [12pts]
Pallas Grav-Attack (Beta) [5 PL, 100pts]: Twin Arachnus Blaze Cannon [25pts] Vertus Praetors [15 PL, 270pts] . Vertus Praetor [5 PL, 90pts]: Hurricane Bolter [10pts] . Vertus Praetor [5 PL, 90pts]: Hurricane Bolter [10pts] . Vertus Praetor [5 PL, 90pts]: Hurricane Bolter [10pts]
+ Heavy Support [23 PL, 482pts] + Caladius Grav-tank (Beta) [10 PL,
+ 210pts]: Twin Illiastus Accelerator Cannon [90pts], Twin Lastrum Bolt
+ Cannon [20pts]
Telemon Heavy Dreadnought (Beta) [13 PL, 272pts]: Arachnus Storm Cannon [40pts], Arachnus Storm Cannon [40pts], Spiculus Bolt Launcher [12pts]

++ Total: [67 PL, 1,250pts] ++

Ja, Forgeworld-Modelle bis Einzelmodellkosten von 350 Punkte sind erlaubt.

Zu den Missionen: wähle auf jeden Fall die Mission, in der du eigene Einheiten in der feindlichen Aufstellungszone hast. Das hatte mir am Wochenende immer viele Punkte gebracht, ebenso wie "Schalte Einheiten in der xxx-Phase aus", abhängig vom Gegner natürlich. Missionsziele halten würde bei der Liste eher kontraproduktiv sein, außer die Mission, in der du dir einen Marker aussuchst und möglichst lange hälst. Da stellst du otpimalerweise den Telemon und Shield-Captain drauf (falls er sich nicht zu den Bikes porten soll). Der Feind wird kaum Feuer auf den Telekom verschwenden, wenn da 6 Bikes auf ihn zukommen und in Nahkampf will er auch nicht unbedingt

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Argument, jedoch hab ich 3 Armeen zu hause
Harlequins, Admech und halt Custodes.

Ich finde einfach das Listenschreiben für das Format mit dem Armeen beknackt.
Alle Armeen haben "kleine Codizes" mut weniger Datenblättern und dadurch hat man halt null Spielraum für Varianten.
Harlequin kriegt nicht mal wirklich ne volle Liste hin. (Zumindest, wenn man die Troopslots nicht so weit aufbauscht, dass die nicht mehr in die Transporter passen. Und wenn man das macht, dann hat man halt leere Transporter, oder man lässt sie weg und gat wieder das selbe Problem.)
Das ist einfach frustrierend.

Gut, Custodes sinf einfach teuer, womit die das kompensieren, aber spaßig finde ich das dennoch nicht.
Das stört mich einfach an dem Format.

Ja, Forgeworld-Modelle bis Einzelmodellkosten von 350 Punkte sind erlaubt.

Zu den Missionen: wähle auf jeden Fall die Mission, in der du eigene Einheiten in der feindlichen Aufstellungszone hast. Das hatte mir am Wochenende immer viele Punkte gebracht, ebenso wie "Schalte Einheiten in der xxx-Phase aus", abhängig vom Gegner natürlich. Missionsziele halten würde bei der Liste eher kontraproduktiv sein, außer die Mission, in der du dir einen Marker aussuchst und möglichst lange hälst. Da stellst du otpimalerweise den Telemon und Shield-Captain drauf (falls er sich nicht zu den Bikes porten soll). Der Feind wird kaum Feuer auf den Telekom verschwenden, wenn da 6 Bikes auf ihn zukommen und in Nahkampf will er auch nicht unbedingt

Huch da guckt man mal einen Tag nicht rein und zack ist man hier schon auf Seite 2. 😀
Mercy Horus,

das sind schon mal gute Tips. Ich konnte die Liste gestern gegen eine infantrielastige Space Wolf Liste testen und wäre da fast untergegangen. Das lag aber daran das ich nicht der Shoot the Shoppy regel gefolgt bin und Björn in Runde 1 mit meinen Vetrus kaputthauen wollte. Ich wunde gut und werfe dann 3 1 1 1 XD im Echo verliere ich 2 Bikes. War echt nicht nötig da er sonst auf Entfernung gehalten nur einen schuss mit dem Froststrahl hat. Da hätte ich meine Energie eher in den Wulfentodesstern mit 3 Charakteren (ApoPriest, Runerpiest und Smashcaptian) reinstecken sollen. Die haben mir am ende gut schmerzen bereitet und erst den Telemonn und dann die Agamatus rausgenommen. Haben leider kein AB gespielt sondern Eternal War. Konnte aber mit meinem Captain von hinten schocken und mich an das wertvollste Missionsziel rannschleichen. Der Carrier stand auf nem 2 Punkteziel und so konnte ich den Sack zumachen.

Ja bei Ars Bellica sind die neuesten Beta Regeln der Custodes erlaubt. :wub:

Ahoi Jungs ich wollte mal berichten wie es lief.

In der ersten Runde kriegte ich 60 Genstealer mit Schwarmherrscher und Dakkaflyrant ab. Dazu noch 2 mal ripper.
Ich verkrümelte mich in eine Ecke und schoss dank erster Runde die Dicken auf die hälfte der LP.
Er schaffte in Runde 1 seine wichtigen Charges nicht und somit starb in Runde 2 der Schwarmherrscher.
Ich lies meine Vetrus Biker schocken und räumte einen Trupp Genestealer bis auf 5 auf.
Im Gegenangriff wurde mein Telemon von 20 GS angegriffen. Verloren dabei allerdings 5 im Abwehrfeuer.
Im Nahkampf wundeten sie ihn nur auf die 6en und so blieben die bis zu ihrem bitteren Ende im Telemon stecken.
Die Vetrus Biker wurden auch angegriffen und angesmited und verloren 2 Biker.

In meiner dritten Runde starben die restlichen Genestealer die nicht im NK mit dem Telemon waren und auch der Flyrant musste ins Gras beißen.
Ab da an gab es maximale Punktzahl für mich was hieß das mich kein leichter Gegner in der nächsten Runde erwarten würden.

Ich hatte die Ziele 75 Modelle töten. Feindliche Marker halten und Marker erobern.

Ich traf auf den guten Nukelon der diesmal seine Custodes wieder zuhause ließ und die Eldar mitgenommen hatte.
Alaitoc versteht sich. Es gab die üblische Mischung aus Psykern zu Fuß auf bike und die beiden Flieger. Dazu noch ein paar Troops. 10 Biker und einen Serpent.
Er durfte anfangen und erwischte meinen kleinen Gravtank und zischte dem Telemon 6 Wunden.
Im Gegenzug erschoss der Telemon den Hemlock Wraithfighter. Der Crimson Hunter Exarch erlitt durch den Caladius Tank nur 3 wunden.
Meine Agamatus schossen dem Serpent 3 Wunden weg und griffen diesen an. Leider blieb es bei den 3 Wunden.

Der Serpent zog sich zurück und und die Mannschaft stieg aus um mit den Bikern und Psykern die Agamatus rauszunehmen was auch geschah.
Der Crimson hunter blieb in meiner Aufstellungszone und schoss auf meinen Caladius der mit 4 wunden überlebte.

In meiner Runde schockten die Vetrus und erledigten 5 von dem Trupp der Guardian Defenders. Der Captain schockte zu den Rangern auf einem abgelegenen Missionsziel und erschoss einen.
Schaffte aber seinen charge nicht. Die Vetrus griffen den Faarseer an und erledigten ihn. Zusätzlich wurden die anderen Defenders im NK gebunden.
Über die restlichen Runden starb noch mein Caladius und die Vetrus. Der Captain holte sich die Scouts und der Telemon erschoss den Crimson Hunter und die hälfte der LP des Serpents.
Somit trennten wir uns mit einem knappen Sieg für die Eldar.

Ich hatte erschieße etwas. Töte etwas im NK und halte Ziele in der Feindlichen Aufstellung.

Im dritten Spiel ging es wieder gegen Alaitoc (mit einer ähnlichen liste nur mit den Speerbikern statt normale biker und noch ein paar details).
Sie durften wieder anfangen wärend ich mich in 2 ecken aufteilte. Er schoss mir ein Vetrus Bike in der ersten Runde raus und schaffte nicht seinen Doom zu casten.
Im Gegenzug Ballerte ich den Crimson hunter mit dem Calidus ab und erlegte den Hemlock mit meinem letzten Vetrus im NK.
Seine Shining Spears griffen den Telemon in Runde 2 an und waren ab da 2 Runden mit ihm am Tanzen.
Erst in der 4ten Runde gingen sie aus dem Nk um ihn effektiver im fernkampf mit den lanzen abzuknallen.
Mein Captian schaffte es 2 Runden lang nicht Ranger von einem wieder weit entfernten ziel freizukämpfen und verweigerte mir so 2 weitere punkte.
Der Serpent wurde vom Calidus abgeschossen und auch sonst machte er im Spiel vorwiegend die Drecksarbeit.
Am Ende gewannen die Eldar das Spiel weil sie das Feld anfangs stark dominiert haben und ich nicht vernünftig zum punkten kam.
Denoch war die Punktedifferenz nicht sehr groß.

Hier habe ich Sachen erschießen, feindliche Marker und 3 Marker halten gewählt.
Hier gibt es Bilder von den Fights.

Am Ende machte ich den 7 von 23 (gab 3 Freilose verteilt auf die Mitspieler der Orga)

https://elriotearp.imgur.com/all

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier grabe ich mal nen etwas älteren Thread aus um zu hören/ lesen was ihr beim kleinen AB so in eure Custodes Listen packt.
Die loyal 32 fallen ja leider mangels Deteachment raus. Ich habe zuletzt mal folgendes probiert:

• Dawneagle SC mit Salvo Launcher
  • Allarus Captain
  • 2x3 Guards (je 1x Schild)
  • 1x3 Saggitarum Guards
  • 1 Vexillium Magnifica
  • 3 Preators ( Salvo launcher)

Dazu dann nen Assassine über das Strategem.

Knapp gegen Astra Militarum verloren da er einfach unendlich viel Boardcontrol hatte

Bin mir unsicher, was du mit der Liste möchtest...

Salvo-Launcher würde ich auch komplett kicken für die Hurricane-Bolter. Evtl. kann man den beim Captain lassen, bei den Truppen sind sie meist ultra-enttäuschend.
Was soll der Allarus-Captain machen? Der schockt alleine? Ernsthaft? Was ist deine Intention damit?

Ich habe mal ein Turnier mit 850 Punkten nach (angepassten) AB-Regeln gemacht.
Das Problem ist einfach, dass du nix hast, was wirklich was kaputt macht.

Ich hatte auch 3 Bikes dabei, die wurden im ersten, spätestens im zweiten Turn rausgenommen und ich konnte nichts, wirklich nichts mehr reissen.

Wenn du Zugriff auf Forgeworld hast, kann man vielleicht noch bisschen mehr mit Punch reinnehmen. Aber wie gesagt, 3 Jetbikes sind schneller aus dem Spiel, als du schauen kannst.