Habt ihr vllt ein paar tipps für einen Anfänger

ChrisCross

Aushilfspinsler
11. April 2016
13
0
4.766
Hallo

ich möchte mit nem Kollegen Warhammer 40k anfangen und habe mich natürlich (wer häts gedacht) für die Orkz entschieden. Und zwar hatten wir vor im kleinen rahmen mit 400-500 pkt. zu üben und dann halt immer weiter aufstocken ^^ Ich hatte mir überlegt die Starter box zu kaufen und noch paar weitere Einheiten dazu. Könnt ihr mir was empfehlen wie ich die 500Pkt. Sinnvoll besetzten kann. Mein Kollege fängt mit den Tau an falls das bei der Entscheidung hilft.

Ich hätt jetzt mal nen Trukk dazu aber mehr fällt mir jetzt auch mal nicht ein.

Ich bedanke mich schon mal für die antworten und einen schönen Abend noch ^^

Ich bin zwar nicht auf dem alleraktuellsten Stand was das neue Supplement angeht, aber ich versuch mal zu helfen.

So könnte eine kleine Liste aussehen:
i]Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)[/i]

---------- HQ (1) ----------

Waaaghboss (140 Punkte)
- Kriegsherr, Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Schnappasquig, Da Lucky Stikk

---------- Standard (2) ----------

10x Boyz (95 Punkte)
- Knarre
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)

10x Boyz (105 Punkte)
- Wumme
- Pikk-Up (Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

---------- Sturm (1) ----------

3x Killakoptaz (90 Punkte)
- 3x Synchronisierte Bazzukka

---------- Unterstützung (1) ----------

5x Plünderaz (70 Punkte)

Link auf diese Armeeliste
Oder ein Heizakult:
Orks (Ungebundenes Kontingent, Hauptkontingent)

Waaaghboss (150 Punkte)
- Kriegsherr, Waaaghbike, Energiekrallä, Wumme, Schnappasquig, Da Lucky Stikk

---------- Elite (1) ----------

3x Bosse (170 Punkte)
- 2x Fetter Spalta, 2x Knarre, Waaaghbike
- Boss Nob (Energiekrallä, Knarre)

---------- Sturm (2) ----------

3x Waaaghbikaz (89 Punkte)
- Waaaghbika-Boss (Energiekrallä)

Sind auch nicht die besten Listen die es gibt, aber wenn man grade anfängt muss es auch keine harte ,,ich muss alles zerfetzen Liste sein".
Heizakult ist halt Geschmackssache und man müsste sehr viel Konvertieren. D.h. man müsste schon privat spielen, da die in den Läden von GW echt mies drauf sind wenn mal was nicht offiziell von GW ist...
Auf jeden Fall würd ich dir raten am Anfang nicht zu übertreiben (so wie ich) und direkt nen Stampfa, nen Gorkanaut und nen Dakkajet zu kaufen...

Wichtigste ist einfach zu überlegen was dich am meisten reizt an den Orks und damit kannst du dann deine Armee starten, da wir keine Übereinheiten haben, die man zwingend braucht, und keine kompletten Codexleichen, die man überhaupt nicht spielen kann.

Dann ist natürlich noch die Frage nach Budget und ggf. in welche Runde ihr dann spielen wollt.

Wichtigste ist einfach zu überlegen was dich am meisten reizt an den Orks und damit kannst du dann deine Armee starten, da wir keine Übereinheiten haben, die man zwingend braucht, und keine kompletten Codexleichen, die man überhaupt nicht spielen kann.

Dann ist natürlich noch die Frage nach Budget und ggf. in welche Runde ihr dann spielen wollt.

Da hat Dirk meiner Meinung nach voll und ganz recht.
Mach dir Gedanken auf was du Lust hast und bau deine Truppe dann dementsprechend auf. :happy:
Orks sind unglaublich vielseitig und flexibel !
:lol:

Genau, Orks sind eine REINE Fun Armee.
Du kannst sie So schon Variable und Funny Spielen wie du magst.

Aber grundsätzlich würde ich sagen gibt es

Truckliste

Hier hast du mehrere Trucks die deine Boys An die Front bringen.
Am besten soviele Trucks mit 11 Boys und einem Boss mit klaue wie möglich.

Bikerlisten
Mit Sondermodell von Forgeworld darf man wieder Bikes als Standard Spielen, was sie sehr gut macht.
Aber auch mit dem neuen Kontingent kann man eine Super Heiza Kult Spielen und 6 Trucks voll mit Boys und noch 3-5 Biker Trupps mitnehmen.

Ballerlisten
Hier gibt es die möglichkeiten über Panzerknacker die aus Fahrzeugen Schiesen, Grot Artellerie ( leider etwas kurze Reichweite ) und unsere Lieben 1-3 Schuss Deff Gun Jungs.

Mecha Listen ( auch wenn diese leider etwas leiden momentan )
Naja, Soviele Mechas WIe möglich. Und da gibts viele bei Orks

Die Masse zu Fuss.
Wer lange Zeit hat, kann auch gerne mal mit 180 Orkboys zur Schlacht antretten.
Gegner ist mit der Puren Masse dann auch meist angst und bannge. Nur leider Fallen Sie schneller als die Fliegen.

Und die verschiedenen Mixturen von allen.

Ich bin zwar nicht auf dem alleraktuellsten Stand was das neue Supplement angeht, aber ich versuch mal zu helfen.

So könnte eine kleine Liste aussehen:
i]Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)[/i]

Waaaghboss (140 Punkte)
- Kriegsherr, Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Schnappasquig, Da Lucky Stikk

---------- Standard (2) ----------

10x Boyz (95 Punkte)
- Knarre
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)

10x Boyz (105 Punkte)
- Wumme
- Pikk-Up (Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

---------- Sturm (1) ----------

3x Killakoptaz (90 Punkte)
- 3x Synchronisierte Bazzukka

---------- Unterstützung (1) ----------

5x Plünderaz (70 Punkte)

Oder ein Heizakult:
Orks (Ungebundenes Kontingent, Hauptkontingent)

Waaaghboss (150 Punkte)
- Kriegsherr, Waaaghbike, Energiekrallä, Wumme, Schnappasquig, Da Lucky Stikk

---------- Elite (1) ----------

3x Bosse (170 Punkte)
- 2x Fetter Spalta, 2x Knarre, Waaaghbike
- Boss Nob (Energiekrallä, Knarre)

---------- Sturm (2) ----------

Sind auch nicht die besten Listen die es gibt, aber wenn man grade anfängt muss es auch keine harte ,,ich muss alles zerfetzen Liste sein".
Heizakult ist halt Geschmackssache und man müsste sehr viel Konvertieren. D.h. man müsste schon privat spielen, da die in den Läden von GW echt mies drauf sind wenn mal was nicht offiziell von GW ist...
Auf jeden Fall würd ich dir raten am Anfang nicht zu übertreiben (so wie ich) und direkt nen Stampfa, nen Gorkanaut und nen Dakkajet zu kaufen...

Gerade die 1. Liste von "Warboss Gratsh" finde ich für die paar Punkte voll ok. Ich würde den Schnappasquig und 1 Kopta allerdings rausnehmen und für die übrigen Punkte billige Bosse in die Orkstrupps rein + evtl. n. fetter Spalta. (Für Krallen reicht es leider nicht)